Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite

der Feind sei mitten im Dorfe. Hatte dannenhero ge¬
nug mit den Weibern zu tüschen *) daß sie nicht durch
ihr unverständig Lamentiren dem grimmigen Feind un¬
sern Schlupfwinkel verrathen möchten, zumalen als es
anfing schmockig zu riechen, und alsobald auch die helle
Flamme durch die Bäume glitzerte. Schickete derohal¬
ben den alten Paassch oben auf den Berg daß er umb¬
herlugen sollt, wie es stünde, hätte sich aber wohl zu
wahren, daß man ihn nicht vom Dorfe erschaue, aner¬
wogen, es erst zu schummern begunte. Solliches ver¬
sprach er und kam alsbald auch mit der Bothschaft zu¬
rücke, daß gegen 20 Reuter aus dem Dorfe gen die
Damerow gejagt wären aber das halbe Dorf in rothen
Flammen stünd. Item erzählete er, daß durch seltsame
Schickung Gottes sich sehr viel Gevögel in den Knirk¬
büschen **) und anderswo sehen ließ, und meinete, wenn
man sie nur fangen künnte, daß sie eine treffliche Speiß
vor uns abgeben würden. Stieg also selbsten auf den
Berg, und nachdem ich alles so befunden, auch gewahr
worden daß durch des barmherzigen Gottes Hülf das
Feuer im Dorfe nachgelassen, item daß auch mein Hütt¬
lein wider mein Verdienst und Würdigkeit annoch stünde,
stieg ich alsbald herunter, tröstete das Volk und sprach:
der Herr hat uns ein Zeichen gegeben und will uns spei¬
sen, wie einst das Volk Israel in der Wüsten, denn er
hat uns eine treffliche Schaar von Krammetsvögeln über

*) beschwichtigen.
**) Wachholderbüsche.

der Feind ſei mitten im Dorfe. Hatte dannenhero ge¬
nug mit den Weibern zu tüſchen *) daß ſie nicht durch
ihr unverſtändig Lamentiren dem grimmigen Feind un¬
ſern Schlupfwinkel verrathen möchten, zumalen als es
anfing ſchmockig zu riechen, und alſobald auch die helle
Flamme durch die Bäume glitzerte. Schickete derohal¬
ben den alten Paaſsch oben auf den Berg daß er umb¬
herlugen ſollt, wie es ſtünde, hätte ſich aber wohl zu
wahren, daß man ihn nicht vom Dorfe erſchaue, aner¬
wogen, es erſt zu ſchummern begunte. Solliches ver¬
ſprach er und kam alsbald auch mit der Bothſchaft zu¬
rücke, daß gegen 20 Reuter aus dem Dorfe gen die
Damerow gejagt wären aber das halbe Dorf in rothen
Flammen ſtünd. Item erzählete er, daß durch ſeltſame
Schickung Gottes ſich ſehr viel Gevögel in den Knirk¬
büſchen **) und anderswo ſehen ließ, und meinete, wenn
man ſie nur fangen künnte, daß ſie eine treffliche Speiß
vor uns abgeben würden. Stieg alſo ſelbſten auf den
Berg, und nachdem ich alles ſo befunden, auch gewahr
worden daß durch des barmherzigen Gottes Hülf das
Feuer im Dorfe nachgelaſſen, item daß auch mein Hütt¬
lein wider mein Verdienſt und Würdigkeit annoch ſtünde,
ſtieg ich alsbald herunter, tröſtete das Volk und ſprach:
der Herr hat uns ein Zeichen gegeben und will uns ſpei¬
ſen, wie einſt das Volk Israel in der Wüſten, denn er
hat uns eine treffliche Schaar von Krammetsvögeln über

*) beſchwichtigen.
**) Wachholderbüſche.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0024" n="8"/>
der Feind &#x017F;ei mitten im Dorfe. Hatte dannenhero ge¬<lb/>
nug mit den Weibern zu tü&#x017F;chen <note place="foot" n="*)">be&#x017F;chwichtigen.</note> daß &#x017F;ie nicht durch<lb/>
ihr unver&#x017F;tändig Lamentiren dem grimmigen Feind un¬<lb/>
&#x017F;ern Schlupfwinkel verrathen möchten, zumalen als es<lb/>
anfing &#x017F;chmockig zu riechen, und al&#x017F;obald auch die helle<lb/>
Flamme durch die Bäume glitzerte. Schickete derohal¬<lb/>
ben den alten Paa&#x017F;sch oben auf den Berg daß er umb¬<lb/>
herlugen &#x017F;ollt, wie es &#x017F;tünde, hätte &#x017F;ich aber wohl zu<lb/>
wahren, daß man ihn nicht vom Dorfe er&#x017F;chaue, aner¬<lb/>
wogen, es er&#x017F;t zu &#x017F;chummern begunte. Solliches ver¬<lb/>
&#x017F;prach er und kam alsbald auch mit der Both&#x017F;chaft zu¬<lb/>
rücke, daß gegen 20 Reuter aus dem Dorfe gen die<lb/>
Damerow gejagt wären aber das halbe Dorf in rothen<lb/>
Flammen &#x017F;tünd. <hi rendition="#aq">Item</hi> erzählete er, daß durch &#x017F;elt&#x017F;ame<lb/>
Schickung Gottes &#x017F;ich &#x017F;ehr viel Gevögel in den Knirk¬<lb/>&#x017F;chen <note place="foot" n="**)">Wachholderbü&#x017F;che.</note> und anderswo &#x017F;ehen ließ, und meinete, wenn<lb/>
man &#x017F;ie nur fangen künnte, daß &#x017F;ie eine treffliche Speiß<lb/>
vor uns abgeben würden. Stieg al&#x017F;o &#x017F;elb&#x017F;ten auf den<lb/>
Berg, und nachdem ich alles &#x017F;o befunden, auch gewahr<lb/>
worden daß durch des barmherzigen Gottes Hülf das<lb/>
Feuer im Dorfe nachgela&#x017F;&#x017F;en, <hi rendition="#aq">item</hi> daß auch mein Hütt¬<lb/>
lein wider mein Verdien&#x017F;t und Würdigkeit annoch &#x017F;tünde,<lb/>
&#x017F;tieg ich alsbald herunter, trö&#x017F;tete das Volk und &#x017F;prach:<lb/>
der Herr hat uns ein Zeichen gegeben und will uns &#x017F;pei¬<lb/>
&#x017F;en, wie ein&#x017F;t das Volk Israel in der Wü&#x017F;ten, denn er<lb/>
hat uns eine treffliche Schaar von Krammetsvögeln über<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0024] der Feind ſei mitten im Dorfe. Hatte dannenhero ge¬ nug mit den Weibern zu tüſchen *) daß ſie nicht durch ihr unverſtändig Lamentiren dem grimmigen Feind un¬ ſern Schlupfwinkel verrathen möchten, zumalen als es anfing ſchmockig zu riechen, und alſobald auch die helle Flamme durch die Bäume glitzerte. Schickete derohal¬ ben den alten Paaſsch oben auf den Berg daß er umb¬ herlugen ſollt, wie es ſtünde, hätte ſich aber wohl zu wahren, daß man ihn nicht vom Dorfe erſchaue, aner¬ wogen, es erſt zu ſchummern begunte. Solliches ver¬ ſprach er und kam alsbald auch mit der Bothſchaft zu¬ rücke, daß gegen 20 Reuter aus dem Dorfe gen die Damerow gejagt wären aber das halbe Dorf in rothen Flammen ſtünd. Item erzählete er, daß durch ſeltſame Schickung Gottes ſich ſehr viel Gevögel in den Knirk¬ büſchen **) und anderswo ſehen ließ, und meinete, wenn man ſie nur fangen künnte, daß ſie eine treffliche Speiß vor uns abgeben würden. Stieg alſo ſelbſten auf den Berg, und nachdem ich alles ſo befunden, auch gewahr worden daß durch des barmherzigen Gottes Hülf das Feuer im Dorfe nachgelaſſen, item daß auch mein Hütt¬ lein wider mein Verdienſt und Würdigkeit annoch ſtünde, ſtieg ich alsbald herunter, tröſtete das Volk und ſprach: der Herr hat uns ein Zeichen gegeben und will uns ſpei¬ ſen, wie einſt das Volk Israel in der Wüſten, denn er hat uns eine treffliche Schaar von Krammetsvögeln über *) beſchwichtigen. **) Wachholderbüſche.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/24
Zitationshilfe: Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/24>, abgerufen am 24.04.2024.