Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite

sesmal thät ihn der alte Paassch kunnte aber nit recht
hineinkommen, weshalb ich ihm aushelfen mußte. Hatt'
er ihn vergessen oder thats die Angst, das lasse ich un¬
gesagt. Summa. Nachdem wir All recht inniglichen ge¬
betet, schritten wir alsofort zum Werk, keilten die Doh¬
nen in die Bäume und umbhingen sie mit Beeren, un¬
terdessen mein Töchterlein der Kinder hüthete, und Brum¬
melbeeren vor sie zum Frühstück suchete. -- Nun soll
man aber wissen, daß wir quer durch den Busch gen
den Weg nach Uekeritze hin keileten, und da merke nun
männiglich wieder die sonderbare Gnadenschickung des
barmherzigen Gotts. Denn als ich mit dem Beil in der
Hand (es war Seden sein Beil, so er in der Frühe
aus dem Dorfe gehohlet) in bemeldeten Weg trate, nehm
ich auf der Erden ein Brod wahr, bei eines Armes Länge,
worauf ein Rabe pickete, und welches sonder Zweifel
ein kaiserlicher Reuter Tags vorhero aus seinem Schnapp¬
sack verloren, dieweil noch frische Roßtrappen im Sande
dabei stunden. Knöpfe mir es also heimlich über den
Wanst, so daß Niemand nichtes merkete, obschon bemel¬
deter Paassch dicht hinter mir schritt, item alle Andern
in nicht gar guter Ferne ihm folgeten. Als wir nun
so die Dohnen bestellet in großer Frühe, hatte es schon
gegen die liebe Mittagszeit eine so große Menge Vö¬
gel darinnen, daß Käthe Berow welche mir zur Seiten
schritt, als ich sie abbande, dieselben in ihrem Schurz¬
fleck fast nit zu lassen mußte, und auf dem andern Ende
der alte Pagels auch nit viel weniger aus seinem Brust¬

ſesmal thät ihn der alte Paaſsch kunnte aber nit recht
hineinkommen, weshalb ich ihm aushelfen mußte. Hatt'
er ihn vergeſſen oder thats die Angſt, das laſſe ich un¬
geſagt. Summa. Nachdem wir All recht inniglichen ge¬
betet, ſchritten wir alſofort zum Werk, keilten die Doh¬
nen in die Bäume und umbhingen ſie mit Beeren, un¬
terdeſſen mein Töchterlein der Kinder hüthete, und Brum¬
melbeeren vor ſie zum Frühſtück ſuchete. — Nun ſoll
man aber wiſſen, daß wir quer durch den Buſch gen
den Weg nach Uekeritze hin keileten, und da merke nun
männiglich wieder die ſonderbare Gnadenſchickung des
barmherzigen Gotts. Denn als ich mit dem Beil in der
Hand (es war Seden ſein Beil, ſo er in der Frühe
aus dem Dorfe gehohlet) in bemeldeten Weg trate, nehm
ich auf der Erden ein Brod wahr, bei eines Armes Länge,
worauf ein Rabe pickete, und welches ſonder Zweifel
ein kaiſerlicher Reuter Tags vorhero aus ſeinem Schnapp¬
ſack verloren, dieweil noch friſche Roßtrappen im Sande
dabei ſtunden. Knöpfe mir es alſo heimlich über den
Wanſt, ſo daß Niemand nichtes merkete, obſchon bemel¬
deter Paaſsch dicht hinter mir ſchritt, item alle Andern
in nicht gar guter Ferne ihm folgeten. Als wir nun
ſo die Dohnen beſtellet in großer Frühe, hatte es ſchon
gegen die liebe Mittagszeit eine ſo große Menge Vö¬
gel darinnen, daß Käthe Berow welche mir zur Seiten
ſchritt, als ich ſie abbande, dieſelben in ihrem Schurz¬
fleck faſt nit zu laſſen mußte, und auf dem andern Ende
der alte Pagels auch nit viel weniger aus ſeinem Bruſt¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0029" n="13"/>
&#x017F;esmal thät ihn der alte Paa&#x017F;sch kunnte aber nit recht<lb/>
hineinkommen, weshalb ich ihm aushelfen mußte. Hatt'<lb/>
er ihn verge&#x017F;&#x017F;en oder thats die Ang&#x017F;t, das la&#x017F;&#x017F;e ich un¬<lb/>
ge&#x017F;agt. <hi rendition="#aq">Summa</hi>. Nachdem wir All recht inniglichen ge¬<lb/>
betet, &#x017F;chritten wir al&#x017F;ofort zum Werk, keilten die Doh¬<lb/>
nen in die Bäume und umbhingen &#x017F;ie mit Beeren, un¬<lb/>
terde&#x017F;&#x017F;en mein Töchterlein der Kinder hüthete, und Brum¬<lb/>
melbeeren vor &#x017F;ie zum Früh&#x017F;tück &#x017F;uchete. &#x2014; Nun &#x017F;oll<lb/>
man aber wi&#x017F;&#x017F;en, daß wir quer durch den Bu&#x017F;ch gen<lb/>
den Weg nach Uekeritze hin keileten, und da merke nun<lb/>
männiglich wieder die &#x017F;onderbare Gnaden&#x017F;chickung des<lb/>
barmherzigen Gotts. Denn als ich mit dem Beil in der<lb/>
Hand (es war Seden &#x017F;ein Beil, &#x017F;o er in der Frühe<lb/>
aus dem Dorfe gehohlet) in bemeldeten Weg trate, nehm<lb/>
ich auf der Erden ein Brod wahr, bei eines Armes Länge,<lb/>
worauf ein Rabe pickete, und welches &#x017F;onder Zweifel<lb/>
ein kai&#x017F;erlicher Reuter Tags vorhero aus &#x017F;einem Schnapp¬<lb/>
&#x017F;ack verloren, dieweil noch fri&#x017F;che Roßtrappen im Sande<lb/>
dabei &#x017F;tunden. Knöpfe mir es al&#x017F;o heimlich über den<lb/>
Wan&#x017F;t, &#x017F;o daß Niemand nichtes merkete, ob&#x017F;chon bemel¬<lb/>
deter Paa&#x017F;sch dicht hinter mir &#x017F;chritt, <hi rendition="#aq">item</hi> alle Andern<lb/>
in nicht gar guter Ferne ihm folgeten. Als wir nun<lb/>
&#x017F;o die Dohnen be&#x017F;tellet in großer Frühe, hatte es &#x017F;chon<lb/>
gegen die liebe Mittagszeit eine &#x017F;o große Menge Vö¬<lb/>
gel darinnen, daß Käthe Berow welche mir zur Seiten<lb/>
&#x017F;chritt, als ich &#x017F;ie abbande, die&#x017F;elben in ihrem Schurz¬<lb/>
fleck fa&#x017F;t nit zu la&#x017F;&#x017F;en mußte, und auf dem andern Ende<lb/>
der alte Pagels auch nit viel weniger aus &#x017F;einem Bru&#x017F;<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0029] ſesmal thät ihn der alte Paaſsch kunnte aber nit recht hineinkommen, weshalb ich ihm aushelfen mußte. Hatt' er ihn vergeſſen oder thats die Angſt, das laſſe ich un¬ geſagt. Summa. Nachdem wir All recht inniglichen ge¬ betet, ſchritten wir alſofort zum Werk, keilten die Doh¬ nen in die Bäume und umbhingen ſie mit Beeren, un¬ terdeſſen mein Töchterlein der Kinder hüthete, und Brum¬ melbeeren vor ſie zum Frühſtück ſuchete. — Nun ſoll man aber wiſſen, daß wir quer durch den Buſch gen den Weg nach Uekeritze hin keileten, und da merke nun männiglich wieder die ſonderbare Gnadenſchickung des barmherzigen Gotts. Denn als ich mit dem Beil in der Hand (es war Seden ſein Beil, ſo er in der Frühe aus dem Dorfe gehohlet) in bemeldeten Weg trate, nehm ich auf der Erden ein Brod wahr, bei eines Armes Länge, worauf ein Rabe pickete, und welches ſonder Zweifel ein kaiſerlicher Reuter Tags vorhero aus ſeinem Schnapp¬ ſack verloren, dieweil noch friſche Roßtrappen im Sande dabei ſtunden. Knöpfe mir es alſo heimlich über den Wanſt, ſo daß Niemand nichtes merkete, obſchon bemel¬ deter Paaſsch dicht hinter mir ſchritt, item alle Andern in nicht gar guter Ferne ihm folgeten. Als wir nun ſo die Dohnen beſtellet in großer Frühe, hatte es ſchon gegen die liebe Mittagszeit eine ſo große Menge Vö¬ gel darinnen, daß Käthe Berow welche mir zur Seiten ſchritt, als ich ſie abbande, dieſelben in ihrem Schurz¬ fleck faſt nit zu laſſen mußte, und auf dem andern Ende der alte Pagels auch nit viel weniger aus ſeinem Bruſt¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/29
Zitationshilfe: Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/29>, abgerufen am 24.04.2024.