Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite

latz und Rocktaschen herfürlangte. Mein Töchterlein satzte
sich also mit den andern Frauensvolk hin, das Gevögel
zu rupfen, und da es an Salz gebrach, (denn dessen
hatten die Meisten von uns lange nicht mehr gekostet,)
vermahnete sie ein Paar Männer, zur Sehe zu steigen,
und in einem Grapen, so noch von Staffer Zuter ge¬
borgen war, ein wenig gesalzen Wasser zu hohlen, was
sie auch thäten. In solchem Wasser tunketen wir nun¬
mehro die Vöglein und brieten sie darauf bei einem
großen Feuer, wobei uns allen schon vom den, süßen Ge¬
ruch das Maul zu wässern begunnte, da wir so lange
keiner Speisen nicht gekostet.

Sage dahero als alles fertig, und das Volk sich
auf der Erden gelagert hat: nun schauet wie der Herr
sein Volk Israel in der Wüsten noch immerdar mit
frischen Wachteln speiset, sollt er nun ein Uebriges thun,
und uns auch ein Stücklein Mannabrod vom Himmel
senden, was meinet ihr, würdet ihr dann jemalen müde
werden zu gläuben, und nit vielmehr alle Noth, Trüb¬
sal, Durst und Hunger williglich tragen, so er euch för¬
der nach seinem gnädigen Willen auferlegen söllte? wor¬
auf sie alle antworteten und sprachen: ja sicherlich! Ego:
Wöllt ihr mir das wahrhaftiglichen versprechen, worauf
sie wiederumb sageten: ja das wollen wir! Da zog ich
mit Thränen das Brod von meinem Wanst herfür, hub
es hoch in die Höhe und rufete: nun schau du armes,
gläubiges Häuflein, welch ein süßes Mannabrod dein
treuer Erlöser Dir durch mich gesendet, worauf alles

latz und Rocktaſchen herfürlangte. Mein Töchterlein ſatzte
ſich alſo mit den andern Frauensvolk hin, das Gevögel
zu rupfen, und da es an Salz gebrach, (denn deſſen
hatten die Meiſten von uns lange nicht mehr gekoſtet,)
vermahnete ſie ein Paar Männer, zur Sehe zu ſteigen,
und in einem Grapen, ſo noch von Staffer Zuter ge¬
borgen war, ein wenig geſalzen Waſſer zu hohlen, was
ſie auch thäten. In ſolchem Waſſer tunketen wir nun¬
mehro die Vöglein und brieten ſie darauf bei einem
großen Feuer, wobei uns allen ſchon vom den, ſüßen Ge¬
ruch das Maul zu wäſſern begunnte, da wir ſo lange
keiner Speiſen nicht gekoſtet.

Sage dahero als alles fertig, und das Volk ſich
auf der Erden gelagert hat: nun ſchauet wie der Herr
ſein Volk Israel in der Wüſten noch immerdar mit
friſchen Wachteln ſpeiſet, ſollt er nun ein Uebriges thun,
und uns auch ein Stücklein Mannabrod vom Himmel
ſenden, was meinet ihr, würdet ihr dann jemalen müde
werden zu gläuben, und nit vielmehr alle Noth, Trüb¬
ſal, Durſt und Hunger williglich tragen, ſo er euch för¬
der nach ſeinem gnädigen Willen auferlegen ſöllte? wor¬
auf ſie alle antworteten und ſprachen: ja ſicherlich! Ego:
Wöllt ihr mir das wahrhaftiglichen verſprechen, worauf
ſie wiederumb ſageten: ja das wollen wir! Da zog ich
mit Thränen das Brod von meinem Wanſt herfür, hub
es hoch in die Höhe und rufete: nun ſchau du armes,
gläubiges Häuflein, welch ein ſüßes Mannabrod dein
treuer Erlöſer Dir durch mich geſendet, worauf alles

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0030" n="14"/>
latz und Rockta&#x017F;chen herfürlangte. Mein Töchterlein &#x017F;atzte<lb/>
&#x017F;ich al&#x017F;o mit den andern Frauensvolk hin, das Gevögel<lb/>
zu rupfen, und da es an Salz gebrach, (denn de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
hatten die Mei&#x017F;ten von uns lange nicht mehr geko&#x017F;tet,)<lb/>
vermahnete &#x017F;ie ein Paar Männer, zur Sehe zu &#x017F;teigen,<lb/>
und in einem Grapen, &#x017F;o noch von Staffer Zuter ge¬<lb/>
borgen war, ein wenig ge&#x017F;alzen Wa&#x017F;&#x017F;er zu hohlen, was<lb/>
&#x017F;ie auch thäten. In &#x017F;olchem Wa&#x017F;&#x017F;er tunketen wir nun¬<lb/>
mehro die Vöglein und brieten &#x017F;ie darauf bei einem<lb/>
großen Feuer, wobei uns allen &#x017F;chon vom den, &#x017F;üßen Ge¬<lb/>
ruch das Maul zu wä&#x017F;&#x017F;ern begunnte, da wir &#x017F;o lange<lb/>
keiner Spei&#x017F;en nicht geko&#x017F;tet.</p><lb/>
        <p>Sage dahero als alles fertig, und das Volk &#x017F;ich<lb/>
auf der Erden gelagert hat: nun &#x017F;chauet wie der Herr<lb/>
&#x017F;ein Volk Israel in der Wü&#x017F;ten noch immerdar mit<lb/>
fri&#x017F;chen Wachteln &#x017F;pei&#x017F;et, &#x017F;ollt er nun ein Uebriges thun,<lb/>
und uns auch ein Stücklein Mannabrod vom Himmel<lb/>
&#x017F;enden, was meinet ihr, würdet ihr dann jemalen müde<lb/>
werden zu gläuben, und nit vielmehr alle Noth, Trüb¬<lb/>
&#x017F;al, Dur&#x017F;t und Hunger williglich tragen, &#x017F;o er euch för¬<lb/>
der nach &#x017F;einem gnädigen Willen auferlegen &#x017F;öllte? wor¬<lb/>
auf &#x017F;ie alle antworteten und &#x017F;prachen: ja &#x017F;icherlich! <hi rendition="#aq">Ego</hi>:<lb/>
Wöllt ihr mir das wahrhaftiglichen ver&#x017F;prechen, worauf<lb/>
&#x017F;ie wiederumb &#x017F;ageten: ja das wollen wir! Da zog ich<lb/>
mit Thränen das Brod von meinem Wan&#x017F;t herfür, hub<lb/>
es hoch in die Höhe und rufete: nun &#x017F;chau du armes,<lb/>
gläubiges Häuflein, welch ein &#x017F;üßes Mannabrod dein<lb/>
treuer Erlö&#x017F;er Dir durch mich ge&#x017F;endet, worauf alles<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[14/0030] latz und Rocktaſchen herfürlangte. Mein Töchterlein ſatzte ſich alſo mit den andern Frauensvolk hin, das Gevögel zu rupfen, und da es an Salz gebrach, (denn deſſen hatten die Meiſten von uns lange nicht mehr gekoſtet,) vermahnete ſie ein Paar Männer, zur Sehe zu ſteigen, und in einem Grapen, ſo noch von Staffer Zuter ge¬ borgen war, ein wenig geſalzen Waſſer zu hohlen, was ſie auch thäten. In ſolchem Waſſer tunketen wir nun¬ mehro die Vöglein und brieten ſie darauf bei einem großen Feuer, wobei uns allen ſchon vom den, ſüßen Ge¬ ruch das Maul zu wäſſern begunnte, da wir ſo lange keiner Speiſen nicht gekoſtet. Sage dahero als alles fertig, und das Volk ſich auf der Erden gelagert hat: nun ſchauet wie der Herr ſein Volk Israel in der Wüſten noch immerdar mit friſchen Wachteln ſpeiſet, ſollt er nun ein Uebriges thun, und uns auch ein Stücklein Mannabrod vom Himmel ſenden, was meinet ihr, würdet ihr dann jemalen müde werden zu gläuben, und nit vielmehr alle Noth, Trüb¬ ſal, Durſt und Hunger williglich tragen, ſo er euch för¬ der nach ſeinem gnädigen Willen auferlegen ſöllte? wor¬ auf ſie alle antworteten und ſprachen: ja ſicherlich! Ego: Wöllt ihr mir das wahrhaftiglichen verſprechen, worauf ſie wiederumb ſageten: ja das wollen wir! Da zog ich mit Thränen das Brod von meinem Wanſt herfür, hub es hoch in die Höhe und rufete: nun ſchau du armes, gläubiges Häuflein, welch ein ſüßes Mannabrod dein treuer Erlöſer Dir durch mich geſendet, worauf alles

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/30
Zitationshilfe: Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/30>, abgerufen am 25.04.2024.