Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite

bige in den Knirkbusch *) geworfen, ergrimmete sein Zorn
über uns, wie weiland über das Volk Israel, und wir
hatten zur Nacht nur sieben Vögel auf den Schneeren,
am andern Morgen aber nur zween. Auch kam kein
Raab wieder, der uns Brod wiese. Darumb schalt ich
die alte Lise und vermahnete das Volk, sollich gerechte
Strafe des höchsten Gottes williglich auf sich zu nehmen,
fleißig zu beten, in seine verlassenen Hütten zurückzuwal¬
len, und zu sehen, ob der grundgütige Gott vielleicht auf
der Sehe mehr bescheeren möcht. Würde ihn auch in
mein Gebet Tag und Nacht anrufen; doch noch eine
Zeit lang mit meinem Töchterlein und der Magd in
der Höhlen verblieben und der Dohnen hüten, ob sich
sein Zorn wenden möcht. Sollten mir inzwischen mein
Pfarrhaus nach besten Kräften wieder zurichten, damit
ich es bald wieder beziehen könnt, sintemalen die Kälte
mir fast schwer fiele. Solliches gelobten sie auch zu thun,
und schieden mit Seufzen von dannen. Welch ein klein
Häuflein! -- fande nur noch bei 25 Köpfen, da deren
doch sonsten über 80 gewest; alle andern hatte der Hun¬
ger, das Schwert und die Pestilenz **) gewürget. Blieb
dahero noch mit meinem Gebet für Gott eine Zeitlang

*) Wachholdergebüsch.
**) fand im Jahre 1628 statt und häufte das Elend
des 30jährigen Krieges auf der hiesigen Insel auf das Un¬
erträglichste. Schade, daß die Schilderung des alten Pfar¬
rers, welche er ohne Zweifel in dem Vorhergehenden gege¬
ben, verloren ist.

bige in den Knirkbuſch *) geworfen, ergrimmete ſein Zorn
über uns, wie weiland über das Volk Israel, und wir
hatten zur Nacht nur ſieben Vögel auf den Schneeren,
am andern Morgen aber nur zween. Auch kam kein
Raab wieder, der uns Brod wieſe. Darumb ſchalt ich
die alte Liſe und vermahnete das Volk, ſollich gerechte
Strafe des höchſten Gottes williglich auf ſich zu nehmen,
fleißig zu beten, in ſeine verlaſſenen Hütten zurückzuwal¬
len, und zu ſehen, ob der grundgütige Gott vielleicht auf
der Sehe mehr beſcheeren möcht. Würde ihn auch in
mein Gebet Tag und Nacht anrufen; doch noch eine
Zeit lang mit meinem Töchterlein und der Magd in
der Höhlen verblieben und der Dohnen hüten, ob ſich
ſein Zorn wenden möcht. Sollten mir inzwiſchen mein
Pfarrhaus nach beſten Kräften wieder zurichten, damit
ich es bald wieder beziehen könnt, ſintemalen die Kälte
mir faſt ſchwer fiele. Solliches gelobten ſie auch zu thun,
und ſchieden mit Seufzen von dannen. Welch ein klein
Häuflein! — fande nur noch bei 25 Köpfen, da deren
doch ſonſten über 80 geweſt; alle andern hatte der Hun¬
ger, das Schwert und die Peſtilenz **) gewürget. Blieb
dahero noch mit meinem Gebet für Gott eine Zeitlang

*) Wachholdergebüſch.
**) fand im Jahre 1628 ſtatt und häufte das Elend
des 30jährigen Krieges auf der hieſigen Inſel auf das Un¬
erträglichſte. Schade, daß die Schilderung des alten Pfar¬
rers, welche er ohne Zweifel in dem Vorhergehenden gege¬
ben, verloren iſt.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0032" n="16"/>
bige in den Knirkbu&#x017F;ch <note place="foot" n="*)">Wachholdergebü&#x017F;ch.</note> geworfen, ergrimmete &#x017F;ein Zorn<lb/>
über uns, wie weiland über das Volk Israel, und wir<lb/>
hatten zur Nacht nur &#x017F;ieben Vögel auf den Schneeren,<lb/>
am andern Morgen aber nur zween. Auch kam kein<lb/>
Raab wieder, der uns Brod wie&#x017F;e. Darumb &#x017F;chalt ich<lb/>
die alte Li&#x017F;e und vermahnete das Volk, &#x017F;ollich gerechte<lb/>
Strafe des höch&#x017F;ten Gottes williglich auf &#x017F;ich zu nehmen,<lb/>
fleißig zu beten, in &#x017F;eine verla&#x017F;&#x017F;enen Hütten zurückzuwal¬<lb/>
len, und zu &#x017F;ehen, ob der grundgütige Gott vielleicht auf<lb/>
der Sehe mehr be&#x017F;cheeren möcht. Würde ihn auch in<lb/>
mein Gebet Tag und Nacht anrufen; doch noch eine<lb/>
Zeit lang mit meinem Töchterlein und der Magd in<lb/>
der Höhlen verblieben und der Dohnen hüten, ob &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;ein Zorn wenden möcht. Sollten mir inzwi&#x017F;chen mein<lb/>
Pfarrhaus nach be&#x017F;ten Kräften wieder zurichten, damit<lb/>
ich es bald wieder beziehen könnt, &#x017F;intemalen die Kälte<lb/>
mir fa&#x017F;t &#x017F;chwer fiele. Solliches gelobten &#x017F;ie auch zu thun,<lb/>
und &#x017F;chieden mit Seufzen von dannen. Welch ein klein<lb/>
Häuflein! &#x2014; fande nur noch bei 25 Köpfen, da deren<lb/>
doch &#x017F;on&#x017F;ten über 80 gewe&#x017F;t; alle andern hatte der Hun¬<lb/>
ger, das Schwert und die Pe&#x017F;tilenz <note place="foot" n="**)">fand im Jahre 1628 &#x017F;tatt und häufte das Elend<lb/>
des 30jährigen Krieges auf der hie&#x017F;igen In&#x017F;el auf das Un¬<lb/>
erträglich&#x017F;te. Schade, daß die Schilderung des alten Pfar¬<lb/>
rers, welche er ohne Zweifel in dem Vorhergehenden gege¬<lb/>
ben, verloren i&#x017F;t.</note> gewürget. Blieb<lb/>
dahero noch mit meinem Gebet für Gott eine Zeitlang<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0032] bige in den Knirkbuſch *) geworfen, ergrimmete ſein Zorn über uns, wie weiland über das Volk Israel, und wir hatten zur Nacht nur ſieben Vögel auf den Schneeren, am andern Morgen aber nur zween. Auch kam kein Raab wieder, der uns Brod wieſe. Darumb ſchalt ich die alte Liſe und vermahnete das Volk, ſollich gerechte Strafe des höchſten Gottes williglich auf ſich zu nehmen, fleißig zu beten, in ſeine verlaſſenen Hütten zurückzuwal¬ len, und zu ſehen, ob der grundgütige Gott vielleicht auf der Sehe mehr beſcheeren möcht. Würde ihn auch in mein Gebet Tag und Nacht anrufen; doch noch eine Zeit lang mit meinem Töchterlein und der Magd in der Höhlen verblieben und der Dohnen hüten, ob ſich ſein Zorn wenden möcht. Sollten mir inzwiſchen mein Pfarrhaus nach beſten Kräften wieder zurichten, damit ich es bald wieder beziehen könnt, ſintemalen die Kälte mir faſt ſchwer fiele. Solliches gelobten ſie auch zu thun, und ſchieden mit Seufzen von dannen. Welch ein klein Häuflein! — fande nur noch bei 25 Köpfen, da deren doch ſonſten über 80 geweſt; alle andern hatte der Hun¬ ger, das Schwert und die Peſtilenz **) gewürget. Blieb dahero noch mit meinem Gebet für Gott eine Zeitlang *) Wachholdergebüſch. **) fand im Jahre 1628 ſtatt und häufte das Elend des 30jährigen Krieges auf der hieſigen Inſel auf das Un¬ erträglichſte. Schade, daß die Schilderung des alten Pfar¬ rers, welche er ohne Zweifel in dem Vorhergehenden gege¬ ben, verloren iſt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/32
Zitationshilfe: Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/32>, abgerufen am 25.04.2024.