Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite

einsam und traurig in den Höhlen, und sendete nur mein
Töchterlein nebst der Magd mit zum Dorfe, daß sie
sich umbsehen sollten, wie es in der Widemen *) stände,
item die Schriften und Bücher wieder zusammenlesen,
auch mir Kundschaft bringen, ob Hinze der Zimmermann,
den ich alsobald in's Dorf zurückgesendet, die Särge vor
die elenden Leichnahme zusammengehämmert, daß ich sie
des nächsten Tages begraben möchte. Darauf schritt
ich zu den Dohnen, aber nur ein einig Vögelein war
darinnen zu verspüren, woraus ich denn merkete, daß
der Zorn Gottes noch nit vorüber. Traf jedoch einen
schönen Brummelbeerenbusch, woran ich bei einer Metze
Beeren pflückete, mit dem Vogel selbige in Staffer Zu¬
ter seinen Grapen thät, den der gute Kerl uns noch eine
Frist gelassen und zur Nachtkost auf ein Feuer setzete,
wann mein Kind mit der Magd zurückkehren würd. Wäh¬
rete auch nicht lange, als sie durch den Busch brachen
und von dem Gräuel der Verwüstung erzähleten, so der
leidige Satan unter Zulassung des gerechten Gottes im
Dorf und in der Widemen angerichtet. Mein Töchter¬
lein hatte noch ein paar Bücher zusammengelesen, die
sie mit sich trug, vor andern einen Virgilium und eine
griechische Bibel. Und als sie darauf verzählet, daß der
Zimmermann erst morgen fertig würd, wie auch alsbald
unsern Bauch zur Nothdurft gestillet, mußte sie mir zur
Stärkung meines Glaubens noch einmal den locum von

*) Pfarrhaus.
2

einſam und traurig in den Höhlen, und ſendete nur mein
Töchterlein nebſt der Magd mit zum Dorfe, daß ſie
ſich umbſehen ſollten, wie es in der Widemen *) ſtände,
item die Schriften und Bücher wieder zuſammenleſen,
auch mir Kundſchaft bringen, ob Hinze der Zimmermann,
den ich alſobald in's Dorf zurückgeſendet, die Särge vor
die elenden Leichnahme zuſammengehämmert, daß ich ſie
des nächſten Tages begraben möchte. Darauf ſchritt
ich zu den Dohnen, aber nur ein einig Vögelein war
darinnen zu verſpüren, woraus ich denn merkete, daß
der Zorn Gottes noch nit vorüber. Traf jedoch einen
ſchönen Brummelbeerenbuſch, woran ich bei einer Metze
Beeren pflückete, mit dem Vogel ſelbige in Staffer Zu¬
ter ſeinen Grapen thät, den der gute Kerl uns noch eine
Friſt gelaſſen und zur Nachtkoſt auf ein Feuer ſetzete,
wann mein Kind mit der Magd zurückkehren würd. Wäh¬
rete auch nicht lange, als ſie durch den Buſch brachen
und von dem Gräuel der Verwüſtung erzähleten, ſo der
leidige Satan unter Zulaſſung des gerechten Gottes im
Dorf und in der Widemen angerichtet. Mein Töchter¬
lein hatte noch ein paar Bücher zuſammengeleſen, die
ſie mit ſich trug, vor andern einen Virgilium und eine
griechiſche Bibel. Und als ſie darauf verzählet, daß der
Zimmermann erſt morgen fertig würd, wie auch alsbald
unſern Bauch zur Nothdurft geſtillet, mußte ſie mir zur
Stärkung meines Glaubens noch einmal den locum von

*) Pfarrhaus.
2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0033" n="17"/>
ein&#x017F;am und traurig in den Höhlen, und &#x017F;endete nur mein<lb/>
Töchterlein neb&#x017F;t der Magd mit zum Dorfe, daß &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ich umb&#x017F;ehen &#x017F;ollten, wie es in der Widemen <note place="foot" n="*)">Pfarrhaus.</note> &#x017F;tände,<lb/><hi rendition="#aq">item</hi> die Schriften und Bücher wieder zu&#x017F;ammenle&#x017F;en,<lb/>
auch mir Kund&#x017F;chaft bringen, ob Hinze der Zimmermann,<lb/>
den ich al&#x017F;obald in's Dorf zurückge&#x017F;endet, die Särge vor<lb/>
die elenden Leichnahme zu&#x017F;ammengehämmert, daß ich &#x017F;ie<lb/>
des näch&#x017F;ten Tages begraben möchte. Darauf &#x017F;chritt<lb/>
ich zu den Dohnen, aber nur ein einig Vögelein war<lb/>
darinnen zu ver&#x017F;püren, woraus ich denn merkete, daß<lb/>
der Zorn Gottes noch nit vorüber. Traf jedoch einen<lb/>
&#x017F;chönen Brummelbeerenbu&#x017F;ch, woran ich bei einer Metze<lb/>
Beeren pflückete, mit dem Vogel &#x017F;elbige in Staffer Zu¬<lb/>
ter &#x017F;einen Grapen thät, den der gute Kerl uns noch eine<lb/>
Fri&#x017F;t gela&#x017F;&#x017F;en und zur Nachtko&#x017F;t auf ein Feuer &#x017F;etzete,<lb/>
wann mein Kind mit der Magd zurückkehren würd. Wäh¬<lb/>
rete auch nicht lange, als &#x017F;ie durch den Bu&#x017F;ch brachen<lb/>
und von dem Gräuel der Verwü&#x017F;tung erzähleten, &#x017F;o der<lb/>
leidige Satan unter Zula&#x017F;&#x017F;ung des gerechten Gottes im<lb/>
Dorf und in der Widemen angerichtet. Mein Töchter¬<lb/>
lein hatte noch ein paar Bücher zu&#x017F;ammengele&#x017F;en, die<lb/>
&#x017F;ie mit &#x017F;ich trug, vor andern einen <hi rendition="#aq #b">Virgilium</hi> und eine<lb/>
griechi&#x017F;che Bibel. Und als &#x017F;ie darauf verzählet, daß der<lb/>
Zimmermann er&#x017F;t morgen fertig würd, wie auch alsbald<lb/>
un&#x017F;ern Bauch zur Nothdurft ge&#x017F;tillet, mußte &#x017F;ie mir zur<lb/>
Stärkung meines Glaubens noch einmal den <hi rendition="#aq #b">locum</hi> von<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">2<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0033] einſam und traurig in den Höhlen, und ſendete nur mein Töchterlein nebſt der Magd mit zum Dorfe, daß ſie ſich umbſehen ſollten, wie es in der Widemen *) ſtände, item die Schriften und Bücher wieder zuſammenleſen, auch mir Kundſchaft bringen, ob Hinze der Zimmermann, den ich alſobald in's Dorf zurückgeſendet, die Särge vor die elenden Leichnahme zuſammengehämmert, daß ich ſie des nächſten Tages begraben möchte. Darauf ſchritt ich zu den Dohnen, aber nur ein einig Vögelein war darinnen zu verſpüren, woraus ich denn merkete, daß der Zorn Gottes noch nit vorüber. Traf jedoch einen ſchönen Brummelbeerenbuſch, woran ich bei einer Metze Beeren pflückete, mit dem Vogel ſelbige in Staffer Zu¬ ter ſeinen Grapen thät, den der gute Kerl uns noch eine Friſt gelaſſen und zur Nachtkoſt auf ein Feuer ſetzete, wann mein Kind mit der Magd zurückkehren würd. Wäh¬ rete auch nicht lange, als ſie durch den Buſch brachen und von dem Gräuel der Verwüſtung erzähleten, ſo der leidige Satan unter Zulaſſung des gerechten Gottes im Dorf und in der Widemen angerichtet. Mein Töchter¬ lein hatte noch ein paar Bücher zuſammengeleſen, die ſie mit ſich trug, vor andern einen Virgilium und eine griechiſche Bibel. Und als ſie darauf verzählet, daß der Zimmermann erſt morgen fertig würd, wie auch alsbald unſern Bauch zur Nothdurft geſtillet, mußte ſie mir zur Stärkung meines Glaubens noch einmal den locum von *) Pfarrhaus. 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/33
Zitationshilfe: Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/33>, abgerufen am 28.03.2024.