Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite

noch ein Stücklein von seiner alten Kuh herfürlangte,
item mein anderer Fürsteher Hinrich Seden mit einer
Schnete Brod, und einem Braxen *), so er in den Reu¬
sen gehabt, alle sagende: daß sie keinen bessern Priester
wöllten, als ich, und möchte ich nur bitten, daß der barm¬
herzige Gott mehr bescheeren wölle, wo es mir dann
auch an Nichtes fehlen söllt, inzwischen aber söllte ich
stille sein, und sie nit verrathen. Solliches gelobte ich
Alles zu thun, und mein Töchterlein Maria hob also¬
bald die liebe Gottesgab von dem Tische und trug sie
in die Kammer. Aber o Jammer, des andern Mor¬
gens als sie das Fleisch in den Grapen thun wollte, war
Allens fort! Weiß nicht wer mir dieses neue Herzeleid
bereitet doch meine fast, daß es Hinrich Seden sein bö¬
ses Weib gethan, sintemalen er nicht schweigen kann,
und ihr wie gläublich, wohl alles wiedererzählet. Auch
hat Paasschen sein klein Töchterlein gesehen, daß sie zum
andern Mittag Fleisch in dem Topf gehabt, item daß
sie mit ihrem Mann gehaddert, und nach ihme mit dem
Fischbrett geschmissen, auf welchem noch frische Fischschup¬
pen gesessen; hätte aber sich gleich begriffen, als sie ih¬
rer gewahr worden. (Pfui dich alte Hexe, es wird ge¬
nug wahr sein!) Dahero blieb uns nichts übrig, als
unsere arme Seele mit Gottes Wort zu speisen. Aber
auch diese war so verzaget, daß sie nichts mehr anneh¬
men wöllte, so wenig als der Magen. Denn mein arm

*) Braxen, Blei, ein zum Karpfengeschlecht gehöriger Fisch.

noch ein Stücklein von ſeiner alten Kuh herfürlangte,
item mein anderer Fürſteher Hinrich Seden mit einer
Schnete Brod, und einem Braxen *), ſo er in den Reu¬
ſen gehabt, alle ſagende: daß ſie keinen beſſern Prieſter
wöllten, als ich, und möchte ich nur bitten, daß der barm¬
herzige Gott mehr beſcheeren wölle, wo es mir dann
auch an Nichtes fehlen ſöllt, inzwiſchen aber ſöllte ich
ſtille ſein, und ſie nit verrathen. Solliches gelobte ich
Alles zu thun, und mein Töchterlein Maria hob alſo¬
bald die liebe Gottesgab von dem Tiſche und trug ſie
in die Kammer. Aber o Jammer, des andern Mor¬
gens als ſie das Fleiſch in den Grapen thun wollte, war
Allens fort! Weiß nicht wer mir dieſes neue Herzeleid
bereitet doch meine faſt, daß es Hinrich Seden ſein bö¬
ſes Weib gethan, ſintemalen er nicht ſchweigen kann,
und ihr wie gläublich, wohl alles wiedererzählet. Auch
hat Paaſschen ſein klein Töchterlein geſehen, daß ſie zum
andern Mittag Fleiſch in dem Topf gehabt, item daß
ſie mit ihrem Mann gehaddert, und nach ihme mit dem
Fiſchbrett geſchmiſſen, auf welchem noch friſche Fiſchſchup¬
pen geſeſſen; hätte aber ſich gleich begriffen, als ſie ih¬
rer gewahr worden. (Pfui dich alte Hexe, es wird ge¬
nug wahr ſein!) Dahero blieb uns nichts übrig, als
unſere arme Seele mit Gottes Wort zu ſpeiſen. Aber
auch dieſe war ſo verzaget, daß ſie nichts mehr anneh¬
men wöllte, ſo wenig als der Magen. Denn mein arm

*) Braxen, Blei, ein zum Karpfengeſchlecht gehöriger Fiſch.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0050" n="34"/>
noch ein Stücklein von &#x017F;einer alten Kuh herfürlangte,<lb/><hi rendition="#aq">item</hi> mein anderer Für&#x017F;teher Hinrich Seden mit einer<lb/>
Schnete Brod, und einem Braxen <note place="foot" n="*)">Braxen, Blei, ein zum Karpfenge&#x017F;chlecht gehöriger Fi&#x017F;ch.<lb/></note>, &#x017F;o er in den Reu¬<lb/>
&#x017F;en gehabt, alle &#x017F;agende: daß &#x017F;ie keinen be&#x017F;&#x017F;ern Prie&#x017F;ter<lb/>
wöllten, als ich, und möchte ich nur bitten, daß der barm¬<lb/>
herzige Gott mehr be&#x017F;cheeren wölle, wo es mir dann<lb/>
auch an Nichtes fehlen &#x017F;öllt, inzwi&#x017F;chen aber &#x017F;öllte ich<lb/>
&#x017F;tille &#x017F;ein, und &#x017F;ie nit verrathen. Solliches gelobte ich<lb/>
Alles zu thun, und mein Töchterlein Maria hob al&#x017F;<lb/>
bald die liebe Gottesgab von dem Ti&#x017F;che und trug &#x017F;ie<lb/>
in die Kammer. Aber o Jammer, des andern Mor¬<lb/>
gens als &#x017F;ie das Flei&#x017F;ch in den Grapen thun wollte, war<lb/>
Allens fort! Weiß nicht wer mir die&#x017F;es neue Herzeleid<lb/>
bereitet doch meine fa&#x017F;t, daß es Hinrich Seden &#x017F;ein bö¬<lb/>
&#x017F;es Weib gethan, &#x017F;intemalen er nicht &#x017F;chweigen kann,<lb/>
und ihr wie gläublich, wohl alles wiedererzählet. Auch<lb/>
hat Paa&#x017F;schen &#x017F;ein klein Töchterlein ge&#x017F;ehen, daß &#x017F;ie zum<lb/>
andern Mittag Flei&#x017F;ch in dem Topf gehabt, <hi rendition="#aq">item</hi> daß<lb/>
&#x017F;ie mit ihrem Mann gehaddert, und nach ihme mit dem<lb/>
Fi&#x017F;chbrett ge&#x017F;chmi&#x017F;&#x017F;en, auf welchem noch fri&#x017F;che Fi&#x017F;ch&#x017F;chup¬<lb/>
pen ge&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en; hätte aber &#x017F;ich gleich begriffen, als &#x017F;ie ih¬<lb/>
rer gewahr worden. (Pfui dich alte Hexe, es wird ge¬<lb/>
nug wahr &#x017F;ein!) Dahero blieb uns nichts übrig, als<lb/>
un&#x017F;ere arme Seele mit Gottes Wort zu &#x017F;pei&#x017F;en. Aber<lb/>
auch die&#x017F;e war &#x017F;o verzaget, daß &#x017F;ie nichts mehr anneh¬<lb/>
men wöllte, &#x017F;o wenig als der Magen. Denn mein arm<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[34/0050] noch ein Stücklein von ſeiner alten Kuh herfürlangte, item mein anderer Fürſteher Hinrich Seden mit einer Schnete Brod, und einem Braxen *), ſo er in den Reu¬ ſen gehabt, alle ſagende: daß ſie keinen beſſern Prieſter wöllten, als ich, und möchte ich nur bitten, daß der barm¬ herzige Gott mehr beſcheeren wölle, wo es mir dann auch an Nichtes fehlen ſöllt, inzwiſchen aber ſöllte ich ſtille ſein, und ſie nit verrathen. Solliches gelobte ich Alles zu thun, und mein Töchterlein Maria hob alſo¬ bald die liebe Gottesgab von dem Tiſche und trug ſie in die Kammer. Aber o Jammer, des andern Mor¬ gens als ſie das Fleiſch in den Grapen thun wollte, war Allens fort! Weiß nicht wer mir dieſes neue Herzeleid bereitet doch meine faſt, daß es Hinrich Seden ſein bö¬ ſes Weib gethan, ſintemalen er nicht ſchweigen kann, und ihr wie gläublich, wohl alles wiedererzählet. Auch hat Paaſschen ſein klein Töchterlein geſehen, daß ſie zum andern Mittag Fleiſch in dem Topf gehabt, item daß ſie mit ihrem Mann gehaddert, und nach ihme mit dem Fiſchbrett geſchmiſſen, auf welchem noch friſche Fiſchſchup¬ pen geſeſſen; hätte aber ſich gleich begriffen, als ſie ih¬ rer gewahr worden. (Pfui dich alte Hexe, es wird ge¬ nug wahr ſein!) Dahero blieb uns nichts übrig, als unſere arme Seele mit Gottes Wort zu ſpeiſen. Aber auch dieſe war ſo verzaget, daß ſie nichts mehr anneh¬ men wöllte, ſo wenig als der Magen. Denn mein arm *) Braxen, Blei, ein zum Karpfengeſchlecht gehöriger Fiſch.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/50
Zitationshilfe: Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843, S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/50>, abgerufen am 19.04.2024.