Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Melander, Otto: [Joco-seria] Das ander theil dieses Schimpff vnd Ernsts. Bd. 2. Lich, 1605.

Bild:
<< vorherige Seite

waschen hatte/ er aber nimpt einen Scheumlöffel/
schlegt jhm den Kopff damit entzwey/ daß er stir-
het/ nachm als rühret er mit eben dem selben löffel/ so
noch voll Bluts/ Haar vnd Hirns hing/ den Pfeffer
durch einander vnnd sagte: Jch will mein Kuchen
rein halten. Heist das nicht Küchen rein gehalten/
da er mit dem Schaumlöffel/ an dem noch des er-
schlagenen Hundts Haar/ Blut vnd Hirn klebete/
in dem Pfeffer stickte/ vnd den hiemit weidlich her-
umb ruhrete? Da diß der Juncker hörte/ wardt er
sehr zornig/ nimpt den Knebelspieß vnd spricht: Nu
wolan/ ich will meine Küchen auch rein halten/
schlegt auff den Koch dermassen/ daß er für tod la-
ge: Da er wider ein wenig zu sich selbst kame/ sagt
er/ du vnflat/ solstu für Edel Leuth Kochen/ du sol-
test nicht für die Sew Kochen/ geschweig für die
Bawern. Alle ding verändern sich/ außgenommen
vnflätiges Kochen/ das wehret für vnd für.

IX. Von einem andern Sudel Koch.

JM Krieg war ein gar Koch/ der ließ gegen
Abend sein Pferdt von der weid holen vnd
nechst bey sein Küchen an ein Pfal binden.
Da es nun ein weil daselbst gestanden/
macht es sein mist in einen Kessel voll Fleisch. Des
Kochs Sohn ersihet das/ rufft seinem Vatter vnd
spricht: Lieber Vatter/ diß Fleisch ist alles verderbt
wir müssen es für die Hundt werffen. Der Vat-
ter antwortet: Bey leib nein/ nimpt ein Löffel
vnd rühret den mist fein klein/ vnnd spricht: Mor-
gen/ wan die Landsknecht kommen/ vnd Fleisch mit
Petrosilien begeren/ so will ich jhnen diß geben/
so soltu denn sehen/ daß sie die Finger darnach
lecken: Sehe doch eins/ wie fein arün ist die
Brüe von den Pferdts Feyen worden/ ich weiß

das

waſchen hatte/ er aber nimpt einen Scheumloͤffel/
ſchlegt jhm den Kopff damit entzwey/ daß er ſtir-
het/ nachm als ruͤhret er mit eben dem ſelben loͤffel/ ſo
noch voll Bluts/ Haar vnd Hirns hing/ den Pfeffer
durch einander vnnd ſagte: Jch will mein Kuchen
rein halten. Heiſt das nicht Kuͤchen rein gehalten/
da er mit dem Schaumloͤffel/ an dem noch des er-
ſchlagenen Hundts Haar/ Blut vnd Hirn klebete/
in dem Pfeffer ſtickte/ vnd den hiemit weidlich her-
umb ruhrete? Da diß der Juncker hoͤrte/ wardt er
ſehr zornig/ nimpt den Knebelſpieß vnd ſpricht: Nu
wolan/ ich will meine Kuͤchen auch rein halten/
ſchlegt auff den Koch dermaſſen/ daß er fuͤr tod la-
ge: Da er wider ein wenig zu ſich ſelbſt kame/ ſagt
er/ du vnflat/ ſolſtu fuͤr Edel Leuth Kochen/ du ſol-
teſt nicht fuͤr die Sew Kochen/ geſchweig fuͤr die
Bawern. Alle ding veraͤndern ſich/ außgenommen
vnflaͤtiges Kochen/ das wehret fuͤr vnd fuͤr.

IX. Von einem andern Sudel Koch.

JM Krieg war ein gar Koch/ der ließ gegen
Abend ſein Pferdt von der weid holen vnd
nechſt bey ſein Kuͤchen an ein Pfal binden.
Da es nun ein weil daſelbſt geſtanden/
macht es ſein miſt in einen Keſſel voll Fleiſch. Des
Kochs Sohn erſihet das/ rufft ſeinem Vatter vnd
ſpricht: Lieber Vatter/ diß Fleiſch iſt alles verderbt
wir muͤſſen es fuͤr die Hundt werffen. Der Vat-
ter antwortet: Bey leib nein/ nimpt ein Loͤffel
vnd ruͤhret den miſt fein klein/ vnnd ſpricht: Mor-
gen/ wan die Landsknecht kommen/ vnd Fleiſch mit
Petroſilien begeren/ ſo will ich jhnen diß geben/
ſo ſoltu denn ſehen/ daß ſie die Finger darnach
lecken: Sehe doch eins/ wie fein aruͤn iſt die
Bruͤe von den Pferdts Feyen worden/ ich weiß

das
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0015" n="11"/>
wa&#x017F;chen hatte/ er aber nimpt einen Scheumlo&#x0364;ffel/<lb/>
&#x017F;chlegt jhm den Kopff damit entzwey/ daß er &#x017F;tir-<lb/>
het/ nachm als ru&#x0364;hret er mit eben dem &#x017F;elben lo&#x0364;ffel/ &#x017F;o<lb/>
noch voll Bluts/ Haar vnd Hirns hing/ den Pfeffer<lb/>
durch einander vnnd &#x017F;agte: Jch will mein Kuchen<lb/>
rein halten. Hei&#x017F;t das nicht Ku&#x0364;chen rein gehalten/<lb/>
da er mit dem Schaumlo&#x0364;ffel/ an dem noch des er-<lb/>
&#x017F;chlagenen Hundts Haar/ Blut vnd Hirn klebete/<lb/>
in dem Pfeffer &#x017F;tickte/ vnd den hiemit weidlich her-<lb/>
umb ruhrete? Da diß der Juncker ho&#x0364;rte/ wardt er<lb/>
&#x017F;ehr zornig/ nimpt den Knebel&#x017F;pieß vnd &#x017F;pricht: Nu<lb/>
wolan/ ich will meine Ku&#x0364;chen auch rein halten/<lb/>
&#x017F;chlegt auff den Koch derma&#x017F;&#x017F;en/ daß er fu&#x0364;r tod la-<lb/>
ge: Da er wider ein wenig zu &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t kame/ &#x017F;agt<lb/>
er/ du vnflat/ &#x017F;ol&#x017F;tu fu&#x0364;r Edel Leuth Kochen/ du &#x017F;ol-<lb/>
te&#x017F;t nicht fu&#x0364;r die Sew Kochen/ ge&#x017F;chweig fu&#x0364;r die<lb/>
Bawern. Alle ding vera&#x0364;ndern &#x017F;ich/ außgenommen<lb/>
vnfla&#x0364;tiges Kochen/ das wehret fu&#x0364;r vnd fu&#x0364;r.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">IX.</hi></hi> Von einem andern Sudel Koch.</hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">J</hi>M Krieg war ein gar Koch/ der ließ gegen<lb/>
Abend &#x017F;ein Pferdt von der weid holen vnd<lb/>
nech&#x017F;t bey &#x017F;ein Ku&#x0364;chen an ein Pfal binden.<lb/>
Da es nun ein weil da&#x017F;elb&#x017F;t ge&#x017F;tanden/<lb/>
macht es &#x017F;ein mi&#x017F;t in einen Ke&#x017F;&#x017F;el voll Flei&#x017F;ch. Des<lb/>
Kochs Sohn er&#x017F;ihet das/ rufft &#x017F;einem Vatter vnd<lb/>
&#x017F;pricht: Lieber Vatter/ diß Flei&#x017F;ch i&#x017F;t alles verderbt<lb/>
wir mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en es fu&#x0364;r die Hundt werffen. Der Vat-<lb/>
ter antwortet: Bey leib nein/ nimpt ein Lo&#x0364;ffel<lb/>
vnd ru&#x0364;hret den mi&#x017F;t fein klein/ vnnd &#x017F;pricht: Mor-<lb/>
gen/ wan die Landsknecht kommen/ vnd Flei&#x017F;ch mit<lb/>
Petro&#x017F;ilien begeren/ &#x017F;o will ich jhnen diß geben/<lb/>
&#x017F;o &#x017F;oltu denn &#x017F;ehen/ daß &#x017F;ie die Finger darnach<lb/>
lecken: Sehe doch eins/ wie fein aru&#x0364;n i&#x017F;t die<lb/>
Bru&#x0364;e von den Pferdts Feyen worden/ ich weiß<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">das</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0015] waſchen hatte/ er aber nimpt einen Scheumloͤffel/ ſchlegt jhm den Kopff damit entzwey/ daß er ſtir- het/ nachm als ruͤhret er mit eben dem ſelben loͤffel/ ſo noch voll Bluts/ Haar vnd Hirns hing/ den Pfeffer durch einander vnnd ſagte: Jch will mein Kuchen rein halten. Heiſt das nicht Kuͤchen rein gehalten/ da er mit dem Schaumloͤffel/ an dem noch des er- ſchlagenen Hundts Haar/ Blut vnd Hirn klebete/ in dem Pfeffer ſtickte/ vnd den hiemit weidlich her- umb ruhrete? Da diß der Juncker hoͤrte/ wardt er ſehr zornig/ nimpt den Knebelſpieß vnd ſpricht: Nu wolan/ ich will meine Kuͤchen auch rein halten/ ſchlegt auff den Koch dermaſſen/ daß er fuͤr tod la- ge: Da er wider ein wenig zu ſich ſelbſt kame/ ſagt er/ du vnflat/ ſolſtu fuͤr Edel Leuth Kochen/ du ſol- teſt nicht fuͤr die Sew Kochen/ geſchweig fuͤr die Bawern. Alle ding veraͤndern ſich/ außgenommen vnflaͤtiges Kochen/ das wehret fuͤr vnd fuͤr. IX. Von einem andern Sudel Koch. JM Krieg war ein gar Koch/ der ließ gegen Abend ſein Pferdt von der weid holen vnd nechſt bey ſein Kuͤchen an ein Pfal binden. Da es nun ein weil daſelbſt geſtanden/ macht es ſein miſt in einen Keſſel voll Fleiſch. Des Kochs Sohn erſihet das/ rufft ſeinem Vatter vnd ſpricht: Lieber Vatter/ diß Fleiſch iſt alles verderbt wir muͤſſen es fuͤr die Hundt werffen. Der Vat- ter antwortet: Bey leib nein/ nimpt ein Loͤffel vnd ruͤhret den miſt fein klein/ vnnd ſpricht: Mor- gen/ wan die Landsknecht kommen/ vnd Fleiſch mit Petroſilien begeren/ ſo will ich jhnen diß geben/ ſo ſoltu denn ſehen/ daß ſie die Finger darnach lecken: Sehe doch eins/ wie fein aruͤn iſt die Bruͤe von den Pferdts Feyen worden/ ich weiß das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/melander_jocoseria02_1605
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/melander_jocoseria02_1605/15
Zitationshilfe: Melander, Otto: [Joco-seria] Das ander theil dieses Schimpff vnd Ernsts. Bd. 2. Lich, 1605, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/melander_jocoseria02_1605/15>, abgerufen am 28.03.2024.