Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Menzel, Wolfgang: Die deutsche Literatur. Bd. 1. Stuttgart, 1828.

Bild:
<< vorherige Seite

Darum hat ein Leben, das sich den Büchern hin¬
gibt, allerdings etwas Todtes, Mumienhaftes, Trog¬
lodytenmäßiges. Wehe dem Geiste, der sich an ein
Buch verkauft, der auf ein Wort schwört; die Quelle
des Lebens in ihm selber ist versiegt. In diesem
Tode, mitten im Leben, aber liegt eine dämonische
Gewalt verborgen, es ist das Gorgonenhaupt, das
uns versteinert. Ihre Wirkungen sind unermeßlich
in der Weltgeschichte, oft hat ein Wort von Mar¬
mor Jahrhunderte versteinert, und spät erst kam ein
neuer Prometheus und beseelte die erstarrten Gene¬
rationen wieder mit lebendigem Feuer.

Im Leben aber, wenn es sich selbst begreift, liegt
der Zauber, der des Wortes Meister wird. Wenn
es sich nicht zu bewachen weiß, fällt es unter die
Gewalt des Wortes; wenn es auf sich selbst ver¬
traut, hat es auch den Talisman gewonnen, mit
dem es das dämonische Wort bewältigt. Was nun
für jeden Menschen gilt, sobald er ein Buch in die
Hand nimmt, soll für uns gelten, indem wir die
neue Literatur in ihrem ganzen Umfang betrachten
wollen. Wir werden vom Leben ausgehen, um be¬
ständig darauf zurückzukommen; an diesem Ariaden¬
faden hoffen wir in dem Labyrinth der Literatur uns
zurecht zu finden. Indem wir uns im frischen Ge¬
fühl des Lebens über die todte Welt der Literatur
stellen, wird sie uns alle Geheimnisse aufschließen
müssen, ohne uns in den Zauberschlaf zu wiegen.
Nur der Lebendige kann wie Dante die Schattenwelt

Darum hat ein Leben, das ſich den Buͤchern hin¬
gibt, allerdings etwas Todtes, Mumienhaftes, Trog¬
lodytenmaͤßiges. Wehe dem Geiſte, der ſich an ein
Buch verkauft, der auf ein Wort ſchwoͤrt; die Quelle
des Lebens in ihm ſelber iſt verſiegt. In dieſem
Tode, mitten im Leben, aber liegt eine daͤmoniſche
Gewalt verborgen, es iſt das Gorgonenhaupt, das
uns verſteinert. Ihre Wirkungen ſind unermeßlich
in der Weltgeſchichte, oft hat ein Wort von Mar¬
mor Jahrhunderte verſteinert, und ſpaͤt erſt kam ein
neuer Prometheus und beſeelte die erſtarrten Gene¬
rationen wieder mit lebendigem Feuer.

Im Leben aber, wenn es ſich ſelbſt begreift, liegt
der Zauber, der des Wortes Meiſter wird. Wenn
es ſich nicht zu bewachen weiß, faͤllt es unter die
Gewalt des Wortes; wenn es auf ſich ſelbſt ver¬
traut, hat es auch den Talisman gewonnen, mit
dem es das daͤmoniſche Wort bewaͤltigt. Was nun
fuͤr jeden Menſchen gilt, ſobald er ein Buch in die
Hand nimmt, ſoll fuͤr uns gelten, indem wir die
neue Literatur in ihrem ganzen Umfang betrachten
wollen. Wir werden vom Leben ausgehen, um be¬
ſtaͤndig darauf zuruͤckzukommen; an dieſem Ariaden¬
faden hoffen wir in dem Labyrinth der Literatur uns
zurecht zu finden. Indem wir uns im friſchen Ge¬
fuͤhl des Lebens uͤber die todte Welt der Literatur
ſtellen, wird ſie uns alle Geheimniſſe aufſchließen
muͤſſen, ohne uns in den Zauberſchlaf zu wiegen.
Nur der Lebendige kann wie Dante die Schattenwelt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0021" n="11"/>
        <p>Darum hat ein Leben, das &#x017F;ich den Bu&#x0364;chern hin¬<lb/>
gibt, allerdings etwas Todtes, Mumienhaftes, Trog¬<lb/>
lodytenma&#x0364;ßiges. Wehe dem Gei&#x017F;te, der &#x017F;ich an ein<lb/>
Buch verkauft, der auf ein Wort &#x017F;chwo&#x0364;rt; die Quelle<lb/>
des Lebens in ihm &#x017F;elber i&#x017F;t ver&#x017F;iegt. In die&#x017F;em<lb/>
Tode, mitten im Leben, aber liegt eine da&#x0364;moni&#x017F;che<lb/>
Gewalt verborgen, es i&#x017F;t das Gorgonenhaupt, das<lb/>
uns ver&#x017F;teinert. Ihre Wirkungen &#x017F;ind unermeßlich<lb/>
in der Weltge&#x017F;chichte, oft hat ein Wort von Mar¬<lb/>
mor Jahrhunderte ver&#x017F;teinert, und &#x017F;pa&#x0364;t er&#x017F;t kam ein<lb/>
neuer Prometheus und be&#x017F;eelte die er&#x017F;tarrten Gene¬<lb/>
rationen wieder mit lebendigem Feuer.</p><lb/>
        <p>Im Leben aber, wenn es &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t begreift, liegt<lb/>
der Zauber, der des Wortes Mei&#x017F;ter wird. Wenn<lb/>
es &#x017F;ich nicht zu bewachen weiß, fa&#x0364;llt es unter die<lb/>
Gewalt des Wortes; wenn es auf &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t ver¬<lb/>
traut, hat es auch den Talisman gewonnen, mit<lb/>
dem es das da&#x0364;moni&#x017F;che Wort bewa&#x0364;ltigt. Was nun<lb/>
fu&#x0364;r jeden Men&#x017F;chen gilt, &#x017F;obald er ein Buch in die<lb/>
Hand nimmt, &#x017F;oll fu&#x0364;r uns gelten, indem wir die<lb/>
neue Literatur in ihrem ganzen Umfang betrachten<lb/>
wollen. Wir werden vom Leben ausgehen, um be¬<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;ndig darauf zuru&#x0364;ckzukommen; an die&#x017F;em Ariaden¬<lb/>
faden hoffen wir in dem Labyrinth der Literatur uns<lb/>
zurecht zu finden. Indem wir uns im fri&#x017F;chen Ge¬<lb/>
fu&#x0364;hl des Lebens u&#x0364;ber die todte Welt der Literatur<lb/>
&#x017F;tellen, wird &#x017F;ie uns alle Geheimni&#x017F;&#x017F;e auf&#x017F;chließen<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, ohne uns in den Zauber&#x017F;chlaf zu wiegen.<lb/>
Nur der Lebendige kann wie Dante die Schattenwelt<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0021] Darum hat ein Leben, das ſich den Buͤchern hin¬ gibt, allerdings etwas Todtes, Mumienhaftes, Trog¬ lodytenmaͤßiges. Wehe dem Geiſte, der ſich an ein Buch verkauft, der auf ein Wort ſchwoͤrt; die Quelle des Lebens in ihm ſelber iſt verſiegt. In dieſem Tode, mitten im Leben, aber liegt eine daͤmoniſche Gewalt verborgen, es iſt das Gorgonenhaupt, das uns verſteinert. Ihre Wirkungen ſind unermeßlich in der Weltgeſchichte, oft hat ein Wort von Mar¬ mor Jahrhunderte verſteinert, und ſpaͤt erſt kam ein neuer Prometheus und beſeelte die erſtarrten Gene¬ rationen wieder mit lebendigem Feuer. Im Leben aber, wenn es ſich ſelbſt begreift, liegt der Zauber, der des Wortes Meiſter wird. Wenn es ſich nicht zu bewachen weiß, faͤllt es unter die Gewalt des Wortes; wenn es auf ſich ſelbſt ver¬ traut, hat es auch den Talisman gewonnen, mit dem es das daͤmoniſche Wort bewaͤltigt. Was nun fuͤr jeden Menſchen gilt, ſobald er ein Buch in die Hand nimmt, ſoll fuͤr uns gelten, indem wir die neue Literatur in ihrem ganzen Umfang betrachten wollen. Wir werden vom Leben ausgehen, um be¬ ſtaͤndig darauf zuruͤckzukommen; an dieſem Ariaden¬ faden hoffen wir in dem Labyrinth der Literatur uns zurecht zu finden. Indem wir uns im friſchen Ge¬ fuͤhl des Lebens uͤber die todte Welt der Literatur ſtellen, wird ſie uns alle Geheimniſſe aufſchließen muͤſſen, ohne uns in den Zauberſchlaf zu wiegen. Nur der Lebendige kann wie Dante die Schattenwelt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/menzel_literatur01_1828
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/menzel_literatur01_1828/21
Zitationshilfe: Menzel, Wolfgang: Die deutsche Literatur. Bd. 1. Stuttgart, 1828, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/menzel_literatur01_1828/21>, abgerufen am 24.04.2024.