Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Menzel, Wolfgang: Die deutsche Literatur. Bd. 2. Stuttgart, 1828.

Bild:
<< vorherige Seite

deß hat Schelling das unsterbliche Verdienst, den
Schlüssel zu dieser Forschung innerhalb jener Gränzen
gefunden zu haben. Wir haben in der That noch
nicht so viele Muße übrig, uns mit dem zu beschäf¬
tigen, was wir nicht wissen können; es ist noch un¬
endlich viel zu lernen, was wir möglicherweise wis¬
sen können, aber eben noch nicht wissen. In diesem
Sinn muß man Schelling's Lehre nehmen. Er führt
die dummen gaffenden Zuschauer nicht vor das Wun¬
der der absoluten Wahrheit, und sagt: Da ist es,
nun seht euch satt daran! sondern er führt nur die
lernbegierigen und geistesthätigen Schüler auf eine
gewisse Anhöhe und zeigt ihnen von da die unerme߬
liche Aussicht in die ganze Runde der Natur und
heißt sie nun selber weiter forschen und suchen. Schel¬
ling hat die höhere Wissenschaft der Natur nicht be¬
schlossen, sondern vielmehr erst eröffnet, und man
kann von ihm nicht lernen, bis wohin die Forschung,
sondern wovon sie ausgeht.

Schelling hat gefunden, daß alle Erscheinungen
der Natur, die er kennt, Gegensätze bilden, und
daraus den Schluß gezogen, daß überhaupt der Ge¬
gensatz die einzige Form ist, in welcher die Natur
sich dem Menschen offenbart. Es komme daher nur
darauf an, diesen Gegensatz durch alle Stufen und
Reiche der Natur consequent durchzuführen, so weit
überhaupt die Natur erkennbar ist. Da alles im Ge¬
gensatz begriffen sey, so könne weder ein einzelner
Gegenstand der Natur, noch auch eine allgemeine

deß hat Schelling das unſterbliche Verdienſt, den
Schluͤſſel zu dieſer Forſchung innerhalb jener Graͤnzen
gefunden zu haben. Wir haben in der That noch
nicht ſo viele Muße uͤbrig, uns mit dem zu beſchaͤf¬
tigen, was wir nicht wiſſen koͤnnen; es iſt noch un¬
endlich viel zu lernen, was wir moͤglicherweiſe wiſ¬
ſen koͤnnen, aber eben noch nicht wiſſen. In dieſem
Sinn muß man Schelling's Lehre nehmen. Er fuͤhrt
die dummen gaffenden Zuſchauer nicht vor das Wun¬
der der abſoluten Wahrheit, und ſagt: Da iſt es,
nun ſeht euch ſatt daran! ſondern er fuͤhrt nur die
lernbegierigen und geiſtesthaͤtigen Schuͤler auf eine
gewiſſe Anhoͤhe und zeigt ihnen von da die unerme߬
liche Ausſicht in die ganze Runde der Natur und
heißt ſie nun ſelber weiter forſchen und ſuchen. Schel¬
ling hat die hoͤhere Wiſſenſchaft der Natur nicht be¬
ſchloſſen, ſondern vielmehr erſt eroͤffnet, und man
kann von ihm nicht lernen, bis wohin die Forſchung,
ſondern wovon ſie ausgeht.

Schelling hat gefunden, daß alle Erſcheinungen
der Natur, die er kennt, Gegenſaͤtze bilden, und
daraus den Schluß gezogen, daß uͤberhaupt der Ge¬
genſatz die einzige Form iſt, in welcher die Natur
ſich dem Menſchen offenbart. Es komme daher nur
darauf an, dieſen Gegenſatz durch alle Stufen und
Reiche der Natur conſequent durchzufuͤhren, ſo weit
uͤberhaupt die Natur erkennbar iſt. Da alles im Ge¬
genſatz begriffen ſey, ſo koͤnne weder ein einzelner
Gegenſtand der Natur, noch auch eine allgemeine

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0024" n="14"/>
deß hat Schelling das un&#x017F;terbliche Verdien&#x017F;t, den<lb/>
Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el zu die&#x017F;er For&#x017F;chung innerhalb jener Gra&#x0364;nzen<lb/>
gefunden zu haben. Wir haben in der That noch<lb/>
nicht &#x017F;o viele Muße u&#x0364;brig, uns mit dem zu be&#x017F;cha&#x0364;<lb/>
tigen, was wir nicht wi&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;nnen; es i&#x017F;t noch un¬<lb/>
endlich viel zu lernen, was wir mo&#x0364;glicherwei&#x017F;e wi&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;en ko&#x0364;nnen, aber eben noch nicht wi&#x017F;&#x017F;en. In die&#x017F;em<lb/>
Sinn muß man Schelling's Lehre nehmen. Er fu&#x0364;hrt<lb/>
die dummen gaffenden Zu&#x017F;chauer nicht vor das Wun¬<lb/>
der der ab&#x017F;oluten Wahrheit, und &#x017F;agt: Da i&#x017F;t es,<lb/>
nun &#x017F;eht euch &#x017F;att daran! &#x017F;ondern er fu&#x0364;hrt nur die<lb/>
lernbegierigen und gei&#x017F;testha&#x0364;tigen Schu&#x0364;ler auf eine<lb/>
gewi&#x017F;&#x017F;e Anho&#x0364;he und zeigt ihnen von da die unerme߬<lb/>
liche Aus&#x017F;icht in die ganze Runde der Natur und<lb/>
heißt &#x017F;ie nun &#x017F;elber weiter for&#x017F;chen und &#x017F;uchen. Schel¬<lb/>
ling hat die ho&#x0364;here Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft der Natur nicht be¬<lb/>
&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;ondern vielmehr er&#x017F;t ero&#x0364;ffnet, und man<lb/>
kann von ihm nicht lernen, bis wohin die For&#x017F;chung,<lb/>
&#x017F;ondern wovon &#x017F;ie ausgeht.</p><lb/>
        <p>Schelling hat gefunden, daß alle Er&#x017F;cheinungen<lb/>
der Natur, die er kennt, Gegen&#x017F;a&#x0364;tze bilden, und<lb/>
daraus den Schluß gezogen, daß u&#x0364;berhaupt der Ge¬<lb/>
gen&#x017F;atz die einzige Form i&#x017F;t, in welcher die Natur<lb/>
&#x017F;ich dem Men&#x017F;chen offenbart. Es komme daher nur<lb/>
darauf an, die&#x017F;en Gegen&#x017F;atz durch alle Stufen und<lb/>
Reiche der Natur con&#x017F;equent durchzufu&#x0364;hren, &#x017F;o weit<lb/>
u&#x0364;berhaupt die Natur erkennbar i&#x017F;t. Da alles im Ge¬<lb/>
gen&#x017F;atz begriffen &#x017F;ey, &#x017F;o ko&#x0364;nne weder ein einzelner<lb/>
Gegen&#x017F;tand der Natur, noch auch eine allgemeine<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[14/0024] deß hat Schelling das unſterbliche Verdienſt, den Schluͤſſel zu dieſer Forſchung innerhalb jener Graͤnzen gefunden zu haben. Wir haben in der That noch nicht ſo viele Muße uͤbrig, uns mit dem zu beſchaͤf¬ tigen, was wir nicht wiſſen koͤnnen; es iſt noch un¬ endlich viel zu lernen, was wir moͤglicherweiſe wiſ¬ ſen koͤnnen, aber eben noch nicht wiſſen. In dieſem Sinn muß man Schelling's Lehre nehmen. Er fuͤhrt die dummen gaffenden Zuſchauer nicht vor das Wun¬ der der abſoluten Wahrheit, und ſagt: Da iſt es, nun ſeht euch ſatt daran! ſondern er fuͤhrt nur die lernbegierigen und geiſtesthaͤtigen Schuͤler auf eine gewiſſe Anhoͤhe und zeigt ihnen von da die unerme߬ liche Ausſicht in die ganze Runde der Natur und heißt ſie nun ſelber weiter forſchen und ſuchen. Schel¬ ling hat die hoͤhere Wiſſenſchaft der Natur nicht be¬ ſchloſſen, ſondern vielmehr erſt eroͤffnet, und man kann von ihm nicht lernen, bis wohin die Forſchung, ſondern wovon ſie ausgeht. Schelling hat gefunden, daß alle Erſcheinungen der Natur, die er kennt, Gegenſaͤtze bilden, und daraus den Schluß gezogen, daß uͤberhaupt der Ge¬ genſatz die einzige Form iſt, in welcher die Natur ſich dem Menſchen offenbart. Es komme daher nur darauf an, dieſen Gegenſatz durch alle Stufen und Reiche der Natur conſequent durchzufuͤhren, ſo weit uͤberhaupt die Natur erkennbar iſt. Da alles im Ge¬ genſatz begriffen ſey, ſo koͤnne weder ein einzelner Gegenſtand der Natur, noch auch eine allgemeine

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/menzel_literatur02_1828
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/menzel_literatur02_1828/24
Zitationshilfe: Menzel, Wolfgang: Die deutsche Literatur. Bd. 2. Stuttgart, 1828, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/menzel_literatur02_1828/24>, abgerufen am 18.04.2024.