Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meyer, Conrad Ferdinand: Gedichte. Leipzig, 1882.

Bild:
<< vorherige Seite
Dein erhaben Loos zu sühnen, das sich thürmt den Blitzen zu,
Laß mich in des Lebens dunkle Tiefe niedertauchen Du!
Such mich nicht! Ich ging verloren! Sende weder Kleid noch
Spende!

Wie der Aermste will ich leben von der Arbeit meiner Hände!
Mit dem Hammer, mit der Kelle laß mich, Herr, ein Maurer sein!
Selber maur' ich mich in Deines Glückes Grund und Boden ein!
Jedem Hause wird ein Zauber, daß es unzerstörlich dauert,
Etwas Liebes, etwas Theures in den Grundstein eingemauert!
Hörest Du die Straße rauschen unter Deinem Marmorschloß?
Morgen bin ich dieser Menge namenloser Tischgenoß --
Wenn Dich die Beherrschten lästern, segnet Einer, Herr, Dich
stündlich!

Wenn Dich die Enterbten hassen, Einer, Vater, liebt Dich kindlich!"

C. F. Meyer, Gedichte. 15
Dein erhaben Loos zu ſühnen, das ſich thürmt den Blitzen zu,
Laß mich in des Lebens dunkle Tiefe niedertauchen Du!
Such mich nicht! Ich ging verloren! Sende weder Kleid noch
Spende!

Wie der Aermſte will ich leben von der Arbeit meiner Hände!
Mit dem Hammer, mit der Kelle laß mich, Herr, ein Maurer ſein!
Selber maur' ich mich in Deines Glückes Grund und Boden ein!
Jedem Hauſe wird ein Zauber, daß es unzerſtörlich dauert,
Etwas Liebes, etwas Theures in den Grundſtein eingemauert!
Höreſt Du die Straße rauſchen unter Deinem Marmorſchloß?
Morgen bin ich dieſer Menge namenloſer Tiſchgenoß —
Wenn Dich die Beherrſchten läſtern, ſegnet Einer, Herr, Dich
ſtündlich!

Wenn Dich die Enterbten haſſen, Einer, Vater, liebt Dich kindlich!“

C. F. Meyer, Gedichte. 15
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0239" n="225"/>
            <lg n="6">
              <l>Dein erhaben Loos zu &#x017F;ühnen, das &#x017F;ich thürmt den Blitzen zu,</l><lb/>
              <l>Laß mich in des Lebens dunkle Tiefe niedertauchen Du!</l><lb/>
              <l>Such mich nicht! Ich ging verloren! Sende weder Kleid noch<lb/>
Spende!</l><lb/>
              <l>Wie der Aerm&#x017F;te will ich leben von der Arbeit meiner Hände!</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="7">
              <l>Mit dem Hammer, mit der Kelle laß mich, Herr, ein Maurer &#x017F;ein!</l><lb/>
              <l>Selber maur' ich mich in Deines Glückes Grund und Boden ein!</l><lb/>
              <l>Jedem Hau&#x017F;e wird ein Zauber, daß es unzer&#x017F;törlich dauert,</l><lb/>
              <l>Etwas Liebes, etwas Theures in den Grund&#x017F;tein eingemauert!</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="8">
              <l>Höre&#x017F;t Du die Straße rau&#x017F;chen unter Deinem Marmor&#x017F;chloß?</l><lb/>
              <l>Morgen bin ich die&#x017F;er Menge namenlo&#x017F;er Ti&#x017F;chgenoß &#x2014;</l><lb/>
              <l>Wenn Dich die Beherr&#x017F;chten lä&#x017F;tern, &#x017F;egnet Einer, Herr, Dich<lb/>
&#x017F;tündlich!</l><lb/>
              <l>Wenn Dich die Enterbten ha&#x017F;&#x017F;en, Einer, Vater, liebt Dich kindlich!&#x201C;</l><lb/>
            </lg>
          </lg>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <fw place="bottom" type="sig">C. F. <hi rendition="#g">Meyer</hi>, Gedichte. 15<lb/></fw>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[225/0239] Dein erhaben Loos zu ſühnen, das ſich thürmt den Blitzen zu, Laß mich in des Lebens dunkle Tiefe niedertauchen Du! Such mich nicht! Ich ging verloren! Sende weder Kleid noch Spende! Wie der Aermſte will ich leben von der Arbeit meiner Hände! Mit dem Hammer, mit der Kelle laß mich, Herr, ein Maurer ſein! Selber maur' ich mich in Deines Glückes Grund und Boden ein! Jedem Hauſe wird ein Zauber, daß es unzerſtörlich dauert, Etwas Liebes, etwas Theures in den Grundſtein eingemauert! Höreſt Du die Straße rauſchen unter Deinem Marmorſchloß? Morgen bin ich dieſer Menge namenloſer Tiſchgenoß — Wenn Dich die Beherrſchten läſtern, ſegnet Einer, Herr, Dich ſtündlich! Wenn Dich die Enterbten haſſen, Einer, Vater, liebt Dich kindlich!“ C. F. Meyer, Gedichte. 15

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meyer_gedichte_1882
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meyer_gedichte_1882/239
Zitationshilfe: Meyer, Conrad Ferdinand: Gedichte. Leipzig, 1882, S. 225. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meyer_gedichte_1882/239>, abgerufen am 19.04.2024.