Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Michelet, Karl Ludwig: Die Lösung der gesellschaftlichen Frage. Frankfurt (Oder) u. a., 1849.

Bild:
<< vorherige Seite

und sich gleichfalls an der geheiligten Person der Volksvertreter
vergreift. Bei uns ist es wahrlich zu verwundern gewesen, wie
die kurz nach einer Staatsumwälzung nothwendig entfesselte Volks-
freiheit sich, dem nordischen Charakter gemäß, weniger wild und
blutig zeigte; und dieser Umstand uns doch nicht davor bewahrte,
daß die Rückschritts-Partei das Aeußerste gegen unsere Freiheiten
wagte. Doch zur Sache.

Das am 29. März eingesetzte Ministerium Camphausen
hat sich das Ministerium der Vermittelung genannt. Jn der
That, es hatte die Brücke des Rechtsbodens von dem Vereinigten
Landtage in die neuen Zustände geschlagen. Es hatte das Ge-
setz vom 6. April über einige Grundlagen der neuen Preußischen
Verfassung, es hatte das Wahlgesetz vom 8. April, welches die
zur Vereinbarung dieser Verfassung berufene Volksvertretung ins
Leben rief, durchgesetzt; es wollte, wie in geregelten Zuständen,
die Verantwortlichkeit verfassungsmäßiger Minister auf sich neh-
men. Was Wunder, wenn es der Volksvertretung gegenüber
das Dasein einer Staatsumwälzung bestritt! Warum hatte man
sich die erdenklichste Mühe gegeben, den Vereinigten Landtag noch
einmal auf die Bühne der Geschichte erscheinen zu lassen, warum
mußte derselbe der neuen Volksvertretung alle reichsständischen
Rechte übertragen, als damit die Stätigkeit des Uebergangs in
der Gesetzgebung nicht unterbrochen würde? Nicht einmal das
Wahlgesetz sollte der König aus eigener Machtvollkommenheit er-
lassen, wie die Fortschrittspartei eifrig wünschte, damit nicht in
der Folge, so sagte man, Alles, was die daraus hervorgehende
Versammlung schaffen würde, für null und nichtig erklärt wer-
den könne, weil derselben eben die Stätigkeit der Rechtsüber-
tragung fehle, kein Gesetz ohne Anhörung der Stände erlassen
werden dürfe.

Die Volkspartei sprach von Errungenschaften, die Krone
wollte Alles schon vorher verliehen haben. Da durch vollstän-
dige Aufrechthaltung des Rechtsbodens das Ministerium Camp-
hausen sich rühmen durfte, die Vermittelung glücklich herbeige-
führt zu haben: so konnte man ihm den Triumph gönnen, es
durch die, wenn gleich kleine, Mehrzahl der Volksvertreter am
9. Juni ausgesprochen zu sehen, daß wir der Vereinbarung "der

und ſich gleichfalls an der geheiligten Perſon der Volksvertreter
vergreift. Bei uns iſt es wahrlich zu verwundern geweſen, wie
die kurz nach einer Staatsumwälzung nothwendig entfeſſelte Volks-
freiheit ſich, dem nordiſchen Charakter gemäß, weniger wild und
blutig zeigte; und dieſer Umſtand uns doch nicht davor bewahrte,
daß die Rückſchritts-Partei das Aeußerſte gegen unſere Freiheiten
wagte. Doch zur Sache.

Das am 29. März eingeſetzte Miniſterium Camphauſen
hat ſich das Miniſterium der Vermittelung genannt. Jn der
That, es hatte die Brücke des Rechtsbodens von dem Vereinigten
Landtage in die neuen Zuſtände geſchlagen. Es hatte das Ge-
ſetz vom 6. April über einige Grundlagen der neuen Preußiſchen
Verfaſſung, es hatte das Wahlgeſetz vom 8. April, welches die
zur Vereinbarung dieſer Verfaſſung berufene Volksvertretung ins
Leben rief, durchgeſetzt; es wollte, wie in geregelten Zuſtänden,
die Verantwortlichkeit verfaſſungsmäßiger Miniſter auf ſich neh-
men. Was Wunder, wenn es der Volksvertretung gegenüber
das Daſein einer Staatsumwälzung beſtritt! Warum hatte man
ſich die erdenklichſte Mühe gegeben, den Vereinigten Landtag noch
einmal auf die Bühne der Geſchichte erſcheinen zu laſſen, warum
mußte derſelbe der neuen Volksvertretung alle reichsſtändiſchen
Rechte übertragen, als damit die Stätigkeit des Uebergangs in
der Geſetzgebung nicht unterbrochen würde? Nicht einmal das
Wahlgeſetz ſollte der König aus eigener Machtvollkommenheit er-
laſſen, wie die Fortſchrittspartei eifrig wünſchte, damit nicht in
der Folge, ſo ſagte man, Alles, was die daraus hervorgehende
Verſammlung ſchaffen würde, für null und nichtig erklärt wer-
den könne, weil derſelben eben die Stätigkeit der Rechtsüber-
tragung fehle, kein Geſetz ohne Anhörung der Stände erlaſſen
werden dürfe.

Die Volkspartei ſprach von Errungenſchaften, die Krone
wollte Alles ſchon vorher verliehen haben. Da durch vollſtän-
dige Aufrechthaltung des Rechtsbodens das Miniſterium Camp-
hauſen ſich rühmen durfte, die Vermittelung glücklich herbeige-
führt zu haben: ſo konnte man ihm den Triumph gönnen, es
durch die, wenn gleich kleine, Mehrzahl der Volksvertreter am
9. Juni ausgeſprochen zu ſehen, daß wir der Vereinbarung „der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0012" n="2"/>
und &#x017F;ich gleichfalls an der geheiligten Per&#x017F;on der Volksvertreter<lb/>
vergreift. Bei uns i&#x017F;t es wahrlich zu verwundern gewe&#x017F;en, wie<lb/>
die kurz nach einer Staatsumwälzung nothwendig entfe&#x017F;&#x017F;elte Volks-<lb/>
freiheit &#x017F;ich, dem nordi&#x017F;chen Charakter gemäß, weniger wild und<lb/>
blutig zeigte; und die&#x017F;er Um&#x017F;tand uns doch nicht davor bewahrte,<lb/>
daß die Rück&#x017F;chritts-Partei das Aeußer&#x017F;te gegen un&#x017F;ere Freiheiten<lb/>
wagte. Doch zur Sache.</p><lb/>
        <p>Das am 29. März einge&#x017F;etzte Mini&#x017F;terium <hi rendition="#g">Camphau&#x017F;en</hi><lb/>
hat &#x017F;ich das Mini&#x017F;terium der Vermittelung genannt. Jn der<lb/>
That, es hatte die Brücke des Rechtsbodens von dem Vereinigten<lb/>
Landtage in die neuen Zu&#x017F;tände ge&#x017F;chlagen. Es hatte das Ge-<lb/>
&#x017F;etz vom 6. April über einige Grundlagen der neuen Preußi&#x017F;chen<lb/>
Verfa&#x017F;&#x017F;ung, es hatte das Wahlge&#x017F;etz vom 8. April, welches die<lb/>
zur Vereinbarung die&#x017F;er Verfa&#x017F;&#x017F;ung berufene Volksvertretung ins<lb/>
Leben rief, durchge&#x017F;etzt; es wollte, wie in geregelten Zu&#x017F;tänden,<lb/>
die Verantwortlichkeit verfa&#x017F;&#x017F;ungsmäßiger Mini&#x017F;ter auf &#x017F;ich neh-<lb/>
men. Was Wunder, wenn es der Volksvertretung gegenüber<lb/>
das Da&#x017F;ein einer Staatsumwälzung be&#x017F;tritt! Warum hatte man<lb/>
&#x017F;ich die erdenklich&#x017F;te Mühe gegeben, den Vereinigten Landtag noch<lb/>
einmal auf die Bühne der Ge&#x017F;chichte er&#x017F;cheinen zu la&#x017F;&#x017F;en, warum<lb/>
mußte der&#x017F;elbe der neuen Volksvertretung alle reichs&#x017F;tändi&#x017F;chen<lb/>
Rechte übertragen, als damit die Stätigkeit des Uebergangs in<lb/>
der Ge&#x017F;etzgebung nicht unterbrochen würde? Nicht einmal das<lb/>
Wahlge&#x017F;etz &#x017F;ollte der König aus eigener Machtvollkommenheit er-<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en, wie die Fort&#x017F;chrittspartei eifrig wün&#x017F;chte, damit nicht in<lb/>
der Folge, &#x017F;o &#x017F;agte man, Alles, was die daraus hervorgehende<lb/>
Ver&#x017F;ammlung &#x017F;chaffen würde, für null und nichtig erklärt wer-<lb/>
den könne, weil der&#x017F;elben eben die Stätigkeit der Rechtsüber-<lb/>
tragung fehle, kein Ge&#x017F;etz ohne Anhörung der Stände erla&#x017F;&#x017F;en<lb/>
werden dürfe.</p><lb/>
        <p>Die Volkspartei &#x017F;prach von Errungen&#x017F;chaften, die Krone<lb/>
wollte Alles &#x017F;chon vorher verliehen haben. Da durch voll&#x017F;tän-<lb/>
dige Aufrechthaltung des Rechtsbodens das Mini&#x017F;terium Camp-<lb/>
hau&#x017F;en &#x017F;ich rühmen durfte, die Vermittelung glücklich herbeige-<lb/>
führt zu haben: &#x017F;o konnte man ihm den Triumph gönnen, es<lb/>
durch die, wenn gleich kleine, Mehrzahl der Volksvertreter am<lb/>
9. Juni ausge&#x017F;prochen zu &#x017F;ehen, daß wir der Vereinbarung &#x201E;der<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[2/0012] und ſich gleichfalls an der geheiligten Perſon der Volksvertreter vergreift. Bei uns iſt es wahrlich zu verwundern geweſen, wie die kurz nach einer Staatsumwälzung nothwendig entfeſſelte Volks- freiheit ſich, dem nordiſchen Charakter gemäß, weniger wild und blutig zeigte; und dieſer Umſtand uns doch nicht davor bewahrte, daß die Rückſchritts-Partei das Aeußerſte gegen unſere Freiheiten wagte. Doch zur Sache. Das am 29. März eingeſetzte Miniſterium Camphauſen hat ſich das Miniſterium der Vermittelung genannt. Jn der That, es hatte die Brücke des Rechtsbodens von dem Vereinigten Landtage in die neuen Zuſtände geſchlagen. Es hatte das Ge- ſetz vom 6. April über einige Grundlagen der neuen Preußiſchen Verfaſſung, es hatte das Wahlgeſetz vom 8. April, welches die zur Vereinbarung dieſer Verfaſſung berufene Volksvertretung ins Leben rief, durchgeſetzt; es wollte, wie in geregelten Zuſtänden, die Verantwortlichkeit verfaſſungsmäßiger Miniſter auf ſich neh- men. Was Wunder, wenn es der Volksvertretung gegenüber das Daſein einer Staatsumwälzung beſtritt! Warum hatte man ſich die erdenklichſte Mühe gegeben, den Vereinigten Landtag noch einmal auf die Bühne der Geſchichte erſcheinen zu laſſen, warum mußte derſelbe der neuen Volksvertretung alle reichsſtändiſchen Rechte übertragen, als damit die Stätigkeit des Uebergangs in der Geſetzgebung nicht unterbrochen würde? Nicht einmal das Wahlgeſetz ſollte der König aus eigener Machtvollkommenheit er- laſſen, wie die Fortſchrittspartei eifrig wünſchte, damit nicht in der Folge, ſo ſagte man, Alles, was die daraus hervorgehende Verſammlung ſchaffen würde, für null und nichtig erklärt wer- den könne, weil derſelben eben die Stätigkeit der Rechtsüber- tragung fehle, kein Geſetz ohne Anhörung der Stände erlaſſen werden dürfe. Die Volkspartei ſprach von Errungenſchaften, die Krone wollte Alles ſchon vorher verliehen haben. Da durch vollſtän- dige Aufrechthaltung des Rechtsbodens das Miniſterium Camp- hauſen ſich rühmen durfte, die Vermittelung glücklich herbeige- führt zu haben: ſo konnte man ihm den Triumph gönnen, es durch die, wenn gleich kleine, Mehrzahl der Volksvertreter am 9. Juni ausgeſprochen zu ſehen, daß wir der Vereinbarung „der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/michelet_loesung_1849
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/michelet_loesung_1849/12
Zitationshilfe: Michelet, Karl Ludwig: Die Lösung der gesellschaftlichen Frage. Frankfurt (Oder) u. a., 1849, S. 2. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/michelet_loesung_1849/12>, abgerufen am 19.04.2024.