Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 1. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



in seinem Leben äusserte, ihn bey allen seinen Wi-
derwärtigkeiten unterstützte, und zulezt so ruhig
ans Grab wandeln lehrte.

Siegwart wuste den Plan seines Vaters
wohl, und freute sich darüber; Er war in seinem
Sinne schon ein Jäger, und legte oft, wenn der
Vater ausgeritten war, seinen Hirschfänger an,
hieng die Flinte um, und spazierte so, mit schwerem
Tritt, das Zimmer auf und ab; oder schlich sich
wol, wenn der Vater nicht sobald zurückkommen
könnte, in den Wald, und schoß einmal zu seinem
innigen Vergnügen einen Hasen, den er aber,
weil er ihn nicht mit nach Hause bringen durfte,
einem armen Mann schenkte.

Allein ein Zufall vernichtete auf einmal sei-
ne Hofnungen, und änderte den ganzen Plan sei-
nes Vaters um.

Obwol Siegwart für das männliche und
charakteristische des Deutschen geschaffen war, so
liebte er doch auch das Sanfte, und die schöne stil-
le Natur. Beydes ist sehr oft beysammen,
und bildet einen liebenswürdigen, für die Welt sehr
brauchbaren Charakter; er ist mehrentheils ein Ei-
genthum des Dichters; und zu diesem hatte Sieg-
wart alle Anlage, die, bey glücklicheren äusserlichen



in ſeinem Leben aͤuſſerte, ihn bey allen ſeinen Wi-
derwaͤrtigkeiten unterſtuͤtzte, und zulezt ſo ruhig
ans Grab wandeln lehrte.

Siegwart wuſte den Plan ſeines Vaters
wohl, und freute ſich daruͤber; Er war in ſeinem
Sinne ſchon ein Jaͤger, und legte oft, wenn der
Vater ausgeritten war, ſeinen Hirſchfaͤnger an,
hieng die Flinte um, und ſpazierte ſo, mit ſchwerem
Tritt, das Zimmer auf und ab; oder ſchlich ſich
wol, wenn der Vater nicht ſobald zuruͤckkommen
koͤnnte, in den Wald, und ſchoß einmal zu ſeinem
innigen Vergnuͤgen einen Haſen, den er aber,
weil er ihn nicht mit nach Hauſe bringen durfte,
einem armen Mann ſchenkte.

Allein ein Zufall vernichtete auf einmal ſei-
ne Hofnungen, und aͤnderte den ganzen Plan ſei-
nes Vaters um.

Obwol Siegwart fuͤr das maͤnnliche und
charakteriſtiſche des Deutſchen geſchaffen war, ſo
liebte er doch auch das Sanfte, und die ſchoͤne ſtil-
le Natur. Beydes iſt ſehr oft beyſammen,
und bildet einen liebenswuͤrdigen, fuͤr die Welt ſehr
brauchbaren Charakter; er iſt mehrentheils ein Ei-
genthum des Dichters; und zu dieſem hatte Sieg-
wart alle Anlage, die, bey gluͤcklicheren aͤuſſerlichen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0013" n="9"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
in &#x017F;einem Leben a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erte, ihn bey allen &#x017F;einen Wi-<lb/>
derwa&#x0364;rtigkeiten unter&#x017F;tu&#x0364;tzte, und zulezt &#x017F;o ruhig<lb/>
ans Grab wandeln lehrte.</p><lb/>
        <p>Siegwart wu&#x017F;te den Plan &#x017F;eines Vaters<lb/>
wohl, und freute &#x017F;ich daru&#x0364;ber; Er war in &#x017F;einem<lb/>
Sinne &#x017F;chon ein Ja&#x0364;ger, und legte oft, wenn der<lb/>
Vater ausgeritten war, &#x017F;einen Hir&#x017F;chfa&#x0364;nger an,<lb/>
hieng die Flinte um, und &#x017F;pazierte &#x017F;o, mit &#x017F;chwerem<lb/>
Tritt, das Zimmer auf und ab; oder &#x017F;chlich &#x017F;ich<lb/>
wol, wenn der Vater nicht &#x017F;obald zuru&#x0364;ckkommen<lb/>
ko&#x0364;nnte, in den Wald, und &#x017F;choß einmal zu &#x017F;einem<lb/>
innigen Vergnu&#x0364;gen einen Ha&#x017F;en, den er aber,<lb/>
weil er ihn nicht mit nach Hau&#x017F;e bringen durfte,<lb/>
einem armen Mann &#x017F;chenkte.</p><lb/>
        <p>Allein ein Zufall vernichtete auf einmal &#x017F;ei-<lb/>
ne Hofnungen, und a&#x0364;nderte den ganzen Plan &#x017F;ei-<lb/>
nes Vaters um.</p><lb/>
        <p>Obwol Siegwart fu&#x0364;r das ma&#x0364;nnliche und<lb/>
charakteri&#x017F;ti&#x017F;che des Deut&#x017F;chen ge&#x017F;chaffen war, &#x017F;o<lb/>
liebte er doch auch das Sanfte, und die &#x017F;cho&#x0364;ne &#x017F;til-<lb/>
le Natur. Beydes i&#x017F;t &#x017F;ehr oft bey&#x017F;ammen,<lb/>
und bildet einen liebenswu&#x0364;rdigen, fu&#x0364;r die Welt &#x017F;ehr<lb/>
brauchbaren Charakter; er i&#x017F;t mehrentheils ein Ei-<lb/>
genthum des Dichters; und zu die&#x017F;em hatte Sieg-<lb/>
wart alle Anlage, die, bey glu&#x0364;cklicheren a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erlichen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[9/0013] in ſeinem Leben aͤuſſerte, ihn bey allen ſeinen Wi- derwaͤrtigkeiten unterſtuͤtzte, und zulezt ſo ruhig ans Grab wandeln lehrte. Siegwart wuſte den Plan ſeines Vaters wohl, und freute ſich daruͤber; Er war in ſeinem Sinne ſchon ein Jaͤger, und legte oft, wenn der Vater ausgeritten war, ſeinen Hirſchfaͤnger an, hieng die Flinte um, und ſpazierte ſo, mit ſchwerem Tritt, das Zimmer auf und ab; oder ſchlich ſich wol, wenn der Vater nicht ſobald zuruͤckkommen koͤnnte, in den Wald, und ſchoß einmal zu ſeinem innigen Vergnuͤgen einen Haſen, den er aber, weil er ihn nicht mit nach Hauſe bringen durfte, einem armen Mann ſchenkte. Allein ein Zufall vernichtete auf einmal ſei- ne Hofnungen, und aͤnderte den ganzen Plan ſei- nes Vaters um. Obwol Siegwart fuͤr das maͤnnliche und charakteriſtiſche des Deutſchen geſchaffen war, ſo liebte er doch auch das Sanfte, und die ſchoͤne ſtil- le Natur. Beydes iſt ſehr oft beyſammen, und bildet einen liebenswuͤrdigen, fuͤr die Welt ſehr brauchbaren Charakter; er iſt mehrentheils ein Ei- genthum des Dichters; und zu dieſem hatte Sieg- wart alle Anlage, die, bey gluͤcklicheren aͤuſſerlichen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart01_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart01_1776/13
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 1. Leipzig, 1776, S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart01_1776/13>, abgerufen am 28.03.2024.