Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 1. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite


Das ist sonderbar, sagte der alte Siegwart,
und gieng auf und nieder. Es hatte ihm was ähn-
liches von seiner Frau geträumt, weil er sich an
Pater Josephs Grabe allein mit dem Gedanken
an sie beschäftigt hatte. -- Xaver, ist es dir denn
Ernst mit dem Kloster?

O ja, Papa; wenn Sie es wollen --

Jch will es nicht, mein Sohn; Aber ich will
dir auch in deiner Wahl nicht vorgreifen; ich weiß,
daß du jetzt dafür bist; aber du must alles wohl
überlegen; wenn man hier einmal gewählt hat,
dann ist die Reue zu spät. Jch wünschte schon zu-
weilen, daß einer meiner Söhne ein Geistlicher
werden möchte; mit Karl und Wilhelm geht es
nicht mehr an; die haben ihre Versorgung; aber
wegen deiner war ich immer zweifelhaft. Mit
dem Klosterleben ists so eine Sache; bald gefällt es
mir, bald wieder nicht, und die wenigsten schicken
sich dazu. Gestern Abend hat mich nun Pater
Anton wieder ganz dafür eingenommen. Er ist
ein guter frommer Mann, und mein vieljähriger
Freund. Wenn du ihm gleich werden könntest, so
würd ich Freude an dir erleben. Aber, Xaver, ich
glaubte immer, für dich wäre eine so ganz einför-
mige Lebensart nicht. Du bist zwar oft gern al-



Das iſt ſonderbar, ſagte der alte Siegwart,
und gieng auf und nieder. Es hatte ihm was aͤhn-
liches von ſeiner Frau getraͤumt, weil er ſich an
Pater Joſephs Grabe allein mit dem Gedanken
an ſie beſchaͤftigt hatte. — Xaver, iſt es dir denn
Ernſt mit dem Kloſter?

O ja, Papa; wenn Sie es wollen —

Jch will es nicht, mein Sohn; Aber ich will
dir auch in deiner Wahl nicht vorgreifen; ich weiß,
daß du jetzt dafuͤr biſt; aber du muſt alles wohl
uͤberlegen; wenn man hier einmal gewaͤhlt hat,
dann iſt die Reue zu ſpaͤt. Jch wuͤnſchte ſchon zu-
weilen, daß einer meiner Soͤhne ein Geiſtlicher
werden moͤchte; mit Karl und Wilhelm geht es
nicht mehr an; die haben ihre Verſorgung; aber
wegen deiner war ich immer zweifelhaft. Mit
dem Kloſterleben iſts ſo eine Sache; bald gefaͤllt es
mir, bald wieder nicht, und die wenigſten ſchicken
ſich dazu. Geſtern Abend hat mich nun Pater
Anton wieder ganz dafuͤr eingenommen. Er iſt
ein guter frommer Mann, und mein vieljaͤhriger
Freund. Wenn du ihm gleich werden koͤnnteſt, ſo
wuͤrd ich Freude an dir erleben. Aber, Xaver, ich
glaubte immer, fuͤr dich waͤre eine ſo ganz einfoͤr-
mige Lebensart nicht. Du biſt zwar oft gern al-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0036" n="32"/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <p>Das i&#x017F;t &#x017F;onderbar, &#x017F;agte der alte <hi rendition="#fr">Siegwart,</hi><lb/>
und gieng auf und nieder. Es hatte ihm was a&#x0364;hn-<lb/>
liches von &#x017F;einer Frau getra&#x0364;umt, weil er &#x017F;ich an<lb/>
Pater Jo&#x017F;ephs Grabe allein mit dem Gedanken<lb/>
an &#x017F;ie be&#x017F;cha&#x0364;ftigt hatte. &#x2014; <hi rendition="#fr">Xaver,</hi> i&#x017F;t es dir denn<lb/>
Ern&#x017F;t mit dem Klo&#x017F;ter?</p><lb/>
        <p>O ja, Papa; wenn Sie es wollen &#x2014;</p><lb/>
        <p>Jch will es nicht, mein Sohn; Aber ich will<lb/>
dir auch in deiner Wahl nicht vorgreifen; ich weiß,<lb/>
daß du jetzt dafu&#x0364;r bi&#x017F;t; aber du mu&#x017F;t alles wohl<lb/>
u&#x0364;berlegen; wenn man hier einmal gewa&#x0364;hlt hat,<lb/>
dann i&#x017F;t die Reue zu &#x017F;pa&#x0364;t. Jch wu&#x0364;n&#x017F;chte &#x017F;chon zu-<lb/>
weilen, daß einer meiner So&#x0364;hne ein Gei&#x017F;tlicher<lb/>
werden mo&#x0364;chte; mit Karl und Wilhelm geht es<lb/>
nicht mehr an; die haben ihre Ver&#x017F;orgung; aber<lb/>
wegen deiner war ich immer zweifelhaft. Mit<lb/>
dem Klo&#x017F;terleben i&#x017F;ts &#x017F;o eine Sache; bald gefa&#x0364;llt es<lb/>
mir, bald wieder nicht, und die wenig&#x017F;ten &#x017F;chicken<lb/>
&#x017F;ich dazu. Ge&#x017F;tern Abend hat mich nun Pater<lb/><hi rendition="#fr">Anton</hi> wieder ganz dafu&#x0364;r eingenommen. Er i&#x017F;t<lb/>
ein guter frommer Mann, und mein vielja&#x0364;hriger<lb/>
Freund. Wenn du ihm gleich werden ko&#x0364;nnte&#x017F;t, &#x017F;o<lb/>
wu&#x0364;rd ich Freude an dir erleben. Aber, <hi rendition="#fr">Xaver,</hi> ich<lb/>
glaubte immer, fu&#x0364;r dich wa&#x0364;re eine &#x017F;o ganz einfo&#x0364;r-<lb/>
mige Lebensart nicht. Du bi&#x017F;t zwar oft gern al-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[32/0036] Das iſt ſonderbar, ſagte der alte Siegwart, und gieng auf und nieder. Es hatte ihm was aͤhn- liches von ſeiner Frau getraͤumt, weil er ſich an Pater Joſephs Grabe allein mit dem Gedanken an ſie beſchaͤftigt hatte. — Xaver, iſt es dir denn Ernſt mit dem Kloſter? O ja, Papa; wenn Sie es wollen — Jch will es nicht, mein Sohn; Aber ich will dir auch in deiner Wahl nicht vorgreifen; ich weiß, daß du jetzt dafuͤr biſt; aber du muſt alles wohl uͤberlegen; wenn man hier einmal gewaͤhlt hat, dann iſt die Reue zu ſpaͤt. Jch wuͤnſchte ſchon zu- weilen, daß einer meiner Soͤhne ein Geiſtlicher werden moͤchte; mit Karl und Wilhelm geht es nicht mehr an; die haben ihre Verſorgung; aber wegen deiner war ich immer zweifelhaft. Mit dem Kloſterleben iſts ſo eine Sache; bald gefaͤllt es mir, bald wieder nicht, und die wenigſten ſchicken ſich dazu. Geſtern Abend hat mich nun Pater Anton wieder ganz dafuͤr eingenommen. Er iſt ein guter frommer Mann, und mein vieljaͤhriger Freund. Wenn du ihm gleich werden koͤnnteſt, ſo wuͤrd ich Freude an dir erleben. Aber, Xaver, ich glaubte immer, fuͤr dich waͤre eine ſo ganz einfoͤr- mige Lebensart nicht. Du biſt zwar oft gern al-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart01_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart01_1776/36
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 1. Leipzig, 1776, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart01_1776/36>, abgerufen am 18.04.2024.