Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Milton, John: Das Verlohrne Paradies. Bd. 2. Übers. v. Justus Friedrich Wilhelm Zachariae Altona, 1763.

Bild:
<< vorherige Seite

Das verlohrne Paradies.

Aber doch noch weit mehr durch seine Gnade getröstet,
Und erquicket, wenn ihr den glücklichen Ausgang bedenket.

Hier beschloß er. Und beyde giengen den Hügel hinunter.
635Als sie hinuntergelangt, lief Adam mit eilenden Schritten

Nach der Laube voraus, wo Eva geschlummert; er fand sie
Ruhiger, munter, und wach. Mit aufgeheitertem Antlitz
Und nicht mehr so traurigen Worten empfieng sie ihn also [Spaltenumbruch] o) :
Adam, ich weiß, woher du kömmst, wohin du zu gehn denkst
640Denn im Schlaf auch ist Gott, und auch die Träume belehren.

Einen mir günstigen Traum sandt er vom Himmel hernieder,
Welcher ein großes Heil mir Armen verkündigte, da mich,
Von Betrübniß und Angst ermattet, ein Schlummer befallen.
Doch itzt führe mich fort, ich will nicht läuger verzögern;
645Mit dir zu gehn, ist eben so gut, als wenn ich hier bliebe;

Blieb ich ohne dich hier, so würd ich von Eden entfernet.
Alles find ich in dir, und alle Oerter der Erden
Werden mir reizend durch dich; dich, der du ob meinem Vergehen
So verbannt wirst von hier. Jch trage den sicheren Trost auch
650Mit mir hinweg, daß zwar durch meine freywillige Sünde
Alles
o) Miltons | Gedicht schließt sich auf
eine sehr edle Art. Die letzten Reden
zwischen Adam und dem Erzengel sind voll
von den erhabensten Lehren und Mora-
len. Der Schlaf, welcher Even befal-
len, und ihr Gemüth so sehr beruhigt,
bringt gleiche Berubigung in dem Herzen
[Spaltenumbruch] der Leser hervor, der diese letzte Rede
unsrer ersten Mutter nicht ohne ein ge-
heimes Vergnügen lesen kann. Die fol-
genden Verse, womit das Gedicht sich
endet, steigen zu dem höchsten feurigsten
Ausdrucke, und zu der erhabensten Ein-
bildungskraft. Addison.

Das verlohrne Paradies.

Aber doch noch weit mehr durch ſeine Gnade getroͤſtet,
Und erquicket, wenn ihr den gluͤcklichen Ausgang bedenket.

Hier beſchloß er. Und beyde giengen den Huͤgel hinunter.
635Als ſie hinuntergelangt, lief Adam mit eilenden Schritten

Nach der Laube voraus, wo Eva geſchlummert; er fand ſie
Ruhiger, munter, und wach. Mit aufgeheitertem Antlitz
Und nicht mehr ſo traurigen Worten empfieng ſie ihn alſo [Spaltenumbruch] o) :
Adam, ich weiß, woher du koͤmmſt, wohin du zu gehn denkſt
640Denn im Schlaf auch iſt Gott, und auch die Traͤume belehren.

Einen mir guͤnſtigen Traum ſandt er vom Himmel hernieder,
Welcher ein großes Heil mir Armen verkuͤndigte, da mich,
Von Betruͤbniß und Angſt ermattet, ein Schlummer befallen.
Doch itzt fuͤhre mich fort, ich will nicht laͤuger verzoͤgern;
645Mit dir zu gehn, iſt eben ſo gut, als wenn ich hier bliebe;

Blieb ich ohne dich hier, ſo wuͤrd ich von Eden entfernet.
Alles find ich in dir, und alle Oerter der Erden
Werden mir reizend durch dich; dich, der du ob meinem Vergehen
So verbannt wirſt von hier. Jch trage den ſicheren Troſt auch
650Mit mir hinweg, daß zwar durch meine freywillige Suͤnde
Alles
o) Miltons | Gedicht ſchließt ſich auf
eine ſehr edle Art. Die letzten Reden
zwiſchen Adam und dem Erzengel ſind voll
von den erhabenſten Lehren und Mora-
len. Der Schlaf, welcher Even befal-
len, und ihr Gemuͤth ſo ſehr beruhigt,
bringt gleiche Berubigung in dem Herzen
[Spaltenumbruch] der Leſer hervor, der dieſe letzte Rede
unſrer erſten Mutter nicht ohne ein ge-
heimes Vergnuͤgen leſen kann. Die fol-
genden Verſe, womit das Gedicht ſich
endet, ſteigen zu dem hoͤchſten feurigſten
Ausdrucke, und zu der erhabenſten Ein-
bildungskraft. Addiſon.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <lg n="15">
            <l>
              <pb facs="#f0272" n="246"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Das verlohrne Paradies.</hi> </fw>
            </l><lb/>
            <l>Aber doch noch weit mehr durch &#x017F;eine Gnade getro&#x0364;&#x017F;tet,</l><lb/>
            <l>Und erquicket, wenn ihr den glu&#x0364;cklichen Ausgang bedenket.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="16">
            <l>Hier be&#x017F;chloß er. Und beyde giengen den Hu&#x0364;gel hinunter.<lb/><note place="left">635</note>Als &#x017F;ie hinuntergelangt, lief <hi rendition="#fr">Adam</hi> mit eilenden Schritten</l><lb/>
            <l>Nach der Laube voraus, wo <hi rendition="#fr">Eva</hi> ge&#x017F;chlummert; er fand &#x017F;ie</l><lb/>
            <l>Ruhiger, munter, und wach. Mit aufgeheitertem Antlitz</l><lb/>
            <l>Und nicht mehr &#x017F;o traurigen Worten empfieng &#x017F;ie ihn al&#x017F;o <cb/>
<note place="foot" n="o)">Miltons | Gedicht &#x017F;chließt &#x017F;ich auf<lb/>
eine &#x017F;ehr edle Art. Die letzten Reden<lb/>
zwi&#x017F;chen Adam und dem Erzengel &#x017F;ind voll<lb/>
von den erhaben&#x017F;ten Lehren und Mora-<lb/>
len. Der Schlaf, welcher Even befal-<lb/>
len, und ihr Gemu&#x0364;th &#x017F;o &#x017F;ehr beruhigt,<lb/>
bringt gleiche Berubigung in dem Herzen<lb/><cb/>
der Le&#x017F;er hervor, der die&#x017F;e letzte Rede<lb/>
un&#x017F;rer er&#x017F;ten Mutter nicht ohne ein ge-<lb/>
heimes Vergnu&#x0364;gen le&#x017F;en kann. Die fol-<lb/>
genden Ver&#x017F;e, womit das Gedicht &#x017F;ich<lb/>
endet, &#x017F;teigen zu dem ho&#x0364;ch&#x017F;ten feurig&#x017F;ten<lb/>
Ausdrucke, und zu der erhaben&#x017F;ten Ein-<lb/>
bildungskraft. <hi rendition="#fr">Addi&#x017F;on.</hi></note> :</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="17">
            <l><hi rendition="#fr">Adam,</hi> ich weiß, woher du ko&#x0364;mm&#x017F;t, wohin du zu gehn denk&#x017F;t<lb/><note place="left">640</note>Denn im Schlaf auch i&#x017F;t Gott, und auch die Tra&#x0364;ume belehren.</l><lb/>
            <l>Einen mir gu&#x0364;n&#x017F;tigen Traum &#x017F;andt er vom Himmel hernieder,</l><lb/>
            <l>Welcher ein großes Heil mir Armen verku&#x0364;ndigte, da mich,</l><lb/>
            <l>Von Betru&#x0364;bniß und Ang&#x017F;t ermattet, ein Schlummer befallen.</l><lb/>
            <l>Doch itzt fu&#x0364;hre mich fort, ich will nicht la&#x0364;uger verzo&#x0364;gern;<lb/><note place="left">645</note>Mit dir zu gehn, i&#x017F;t eben &#x017F;o gut, als wenn ich hier bliebe;</l><lb/>
            <l>Blieb ich ohne dich hier, &#x017F;o wu&#x0364;rd ich von Eden entfernet.</l><lb/>
            <l>Alles find ich in dir, und alle Oerter der Erden</l><lb/>
            <l>Werden mir reizend durch dich; dich, der du ob meinem Vergehen</l><lb/>
            <l>So verbannt wir&#x017F;t von hier. Jch trage den &#x017F;icheren Tro&#x017F;t auch<lb/><note place="left">650</note>Mit mir hinweg, daß zwar durch meine freywillige Su&#x0364;nde<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Alles</fw><lb/></l>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[246/0272] Das verlohrne Paradies. Aber doch noch weit mehr durch ſeine Gnade getroͤſtet, Und erquicket, wenn ihr den gluͤcklichen Ausgang bedenket. Hier beſchloß er. Und beyde giengen den Huͤgel hinunter. Als ſie hinuntergelangt, lief Adam mit eilenden Schritten Nach der Laube voraus, wo Eva geſchlummert; er fand ſie Ruhiger, munter, und wach. Mit aufgeheitertem Antlitz Und nicht mehr ſo traurigen Worten empfieng ſie ihn alſo o) : Adam, ich weiß, woher du koͤmmſt, wohin du zu gehn denkſt Denn im Schlaf auch iſt Gott, und auch die Traͤume belehren. Einen mir guͤnſtigen Traum ſandt er vom Himmel hernieder, Welcher ein großes Heil mir Armen verkuͤndigte, da mich, Von Betruͤbniß und Angſt ermattet, ein Schlummer befallen. Doch itzt fuͤhre mich fort, ich will nicht laͤuger verzoͤgern; Mit dir zu gehn, iſt eben ſo gut, als wenn ich hier bliebe; Blieb ich ohne dich hier, ſo wuͤrd ich von Eden entfernet. Alles find ich in dir, und alle Oerter der Erden Werden mir reizend durch dich; dich, der du ob meinem Vergehen So verbannt wirſt von hier. Jch trage den ſicheren Troſt auch Mit mir hinweg, daß zwar durch meine freywillige Suͤnde Alles o) Miltons | Gedicht ſchließt ſich auf eine ſehr edle Art. Die letzten Reden zwiſchen Adam und dem Erzengel ſind voll von den erhabenſten Lehren und Mora- len. Der Schlaf, welcher Even befal- len, und ihr Gemuͤth ſo ſehr beruhigt, bringt gleiche Berubigung in dem Herzen der Leſer hervor, der dieſe letzte Rede unſrer erſten Mutter nicht ohne ein ge- heimes Vergnuͤgen leſen kann. Die fol- genden Verſe, womit das Gedicht ſich endet, ſteigen zu dem hoͤchſten feurigſten Ausdrucke, und zu der erhabenſten Ein- bildungskraft. Addiſon.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/milton_paradies02_1763
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/milton_paradies02_1763/272
Zitationshilfe: Milton, John: Das Verlohrne Paradies. Bd. 2. Übers. v. Justus Friedrich Wilhelm Zachariae Altona, 1763, S. 246. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/milton_paradies02_1763/272>, abgerufen am 25.04.2024.