Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mörike, Eduard: Gedichte. Stuttgart, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite
Muse und Dichter.
"Graben kann ich nicht: nun vollends krank! und zu
betteln

Schäme ich mich. Du schweigst, Muse? O rathe mir!
hilf!

Gib die Leyer!" -- Nicht doch! Dir ist die Ruhe
geboten.

Schlafe, träume nur! still ruf' ich dir Hülfe herab.
Deinem Haupte noch blühet ein Kranz; und sey es zum
Leben,

Sey's zum Tode; getrost! meine Hand windet ihn dir.
"Keinen Lorbeer will ich, die kalte Stirne zu schmücken:
Laß mich leben! und gib fröhliche Blumen zum Strauß."

Muſe und Dichter.
„Graben kann ich nicht: nun vollends krank! und zu
betteln

Schaͤme ich mich. Du ſchweigſt, Muſe? O rathe mir!
hilf!

Gib die Leyer!“ — Nicht doch! Dir iſt die Ruhe
geboten.

Schlafe, traͤume nur! ſtill ruf' ich dir Huͤlfe herab.
Deinem Haupte noch bluͤhet ein Kranz; und ſey es zum
Leben,

Sey's zum Tode; getroſt! meine Hand windet ihn dir.
„Keinen Lorbeer will ich, die kalte Stirne zu ſchmuͤcken:
Laß mich leben! und gib froͤhliche Blumen zum Strauß.“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0135" n="119"/>
      </div>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Mu&#x017F;e und Dichter.</hi><lb/>
        </head>
        <lg type="poem">
          <l>&#x201E;Graben kann ich nicht: nun vollends krank! und zu<lb/><hi rendition="#et">betteln</hi></l><lb/>
          <l>Scha&#x0364;me ich mich. Du &#x017F;chweig&#x017F;t, Mu&#x017F;e? O rathe mir!<lb/><hi rendition="#et">hilf!</hi></l><lb/>
          <l>Gib die Leyer!&#x201C; &#x2014; Nicht doch! Dir i&#x017F;t die Ruhe<lb/><hi rendition="#et">geboten.</hi></l><lb/>
          <l>Schlafe, tra&#x0364;ume nur! &#x017F;till ruf' ich dir Hu&#x0364;lfe herab.</l><lb/>
          <l>Deinem Haupte noch blu&#x0364;het ein Kranz; und &#x017F;ey es zum<lb/><hi rendition="#et">Leben,</hi></l><lb/>
          <l>Sey's zum Tode; getro&#x017F;t! meine Hand windet ihn dir.</l><lb/>
          <l>&#x201E;Keinen Lorbeer will ich, die kalte Stirne zu &#x017F;chmu&#x0364;cken:</l><lb/>
          <l>Laß mich leben! und gib fro&#x0364;hliche Blumen zum Strauß.&#x201C;</l><lb/>
        </lg>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[119/0135] Muſe und Dichter. „Graben kann ich nicht: nun vollends krank! und zu betteln Schaͤme ich mich. Du ſchweigſt, Muſe? O rathe mir! hilf! Gib die Leyer!“ — Nicht doch! Dir iſt die Ruhe geboten. Schlafe, traͤume nur! ſtill ruf' ich dir Huͤlfe herab. Deinem Haupte noch bluͤhet ein Kranz; und ſey es zum Leben, Sey's zum Tode; getroſt! meine Hand windet ihn dir. „Keinen Lorbeer will ich, die kalte Stirne zu ſchmuͤcken: Laß mich leben! und gib froͤhliche Blumen zum Strauß.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_gedichte_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_gedichte_1838/135
Zitationshilfe: Mörike, Eduard: Gedichte. Stuttgart, 1838, S. 119. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_gedichte_1838/135>, abgerufen am 25.04.2024.