Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mörike, Eduard: Gedichte. Stuttgart, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite
P. K.
Wer ergözte sich nicht am derben Witze des Mannes!
Heute verwünschet man ihn, morgen heißt's: wär er
nur da!

Trocken sitzt er im Kreis der Gäste; bald wagt es ein
Schlaukopf,

Reizt ihn leise von fern, scheinbar bemerkt er es nicht.
Jetzo faßt er den Mann sich in's Auge, schweigt noch und
wieget

Sachte, sachte das Haupt, und -- nun, ihr kennt ja
das Spiel

Mit dem Vogel von Holz? Erst zielt der eiserne Schnabel,
Trifft ins Schwarze: -- herauf rauschet mit Lachen
Hanswurst.


Mörike, Gedichte. 9
P. K.
Wer ergoͤzte ſich nicht am derben Witze des Mannes!
Heute verwuͤnſchet man ihn, morgen heißt's: waͤr er
nur da!

Trocken ſitzt er im Kreis der Gaͤſte; bald wagt es ein
Schlaukopf,

Reizt ihn leiſe von fern, ſcheinbar bemerkt er es nicht.
Jetzo faßt er den Mann ſich in's Auge, ſchweigt noch und
wieget

Sachte, ſachte das Haupt, und — nun, ihr kennt ja
das Spiel

Mit dem Vogel von Holz? Erſt zielt der eiſerne Schnabel,
Trifft ins Schwarze: — herauf rauſchet mit Lachen
Hanswurſt.


Moͤrike, Gedichte. 9
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0145" n="129"/>
      </div>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">P. K.</hi><lb/>
        </head>
        <lg type="poem">
          <l><hi rendition="#in">W</hi>er ergo&#x0364;zte &#x017F;ich nicht am derben Witze des Mannes!</l><lb/>
          <l>Heute verwu&#x0364;n&#x017F;chet man ihn, morgen heißt's: wa&#x0364;r er<lb/><hi rendition="#et">nur da!</hi></l><lb/>
          <l>Trocken &#x017F;itzt er im Kreis der Ga&#x0364;&#x017F;te; bald wagt es ein<lb/><hi rendition="#et">Schlaukopf,</hi></l><lb/>
          <l>Reizt ihn lei&#x017F;e von fern, &#x017F;cheinbar bemerkt er es nicht.</l><lb/>
          <l>Jetzo faßt er den Mann &#x017F;ich in's Auge, &#x017F;chweigt noch und<lb/><hi rendition="#et">wieget</hi></l><lb/>
          <l>Sachte, &#x017F;achte das Haupt, und &#x2014; nun, ihr kennt ja<lb/><hi rendition="#et">das Spiel</hi></l><lb/>
          <l>Mit dem Vogel von Holz? Er&#x017F;t zielt der ei&#x017F;erne Schnabel,</l><lb/>
          <l>Trifft ins Schwarze: &#x2014; herauf rau&#x017F;chet mit Lachen<lb/><hi rendition="#et">Hanswur&#x017F;t.</hi></l><lb/>
        </lg>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#g">Mo&#x0364;rike</hi>, Gedichte. 9<lb/></fw>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[129/0145] P. K. Wer ergoͤzte ſich nicht am derben Witze des Mannes! Heute verwuͤnſchet man ihn, morgen heißt's: waͤr er nur da! Trocken ſitzt er im Kreis der Gaͤſte; bald wagt es ein Schlaukopf, Reizt ihn leiſe von fern, ſcheinbar bemerkt er es nicht. Jetzo faßt er den Mann ſich in's Auge, ſchweigt noch und wieget Sachte, ſachte das Haupt, und — nun, ihr kennt ja das Spiel Mit dem Vogel von Holz? Erſt zielt der eiſerne Schnabel, Trifft ins Schwarze: — herauf rauſchet mit Lachen Hanswurſt. Moͤrike, Gedichte. 9

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_gedichte_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_gedichte_1838/145
Zitationshilfe: Mörike, Eduard: Gedichte. Stuttgart, 1838, S. 129. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_gedichte_1838/145>, abgerufen am 19.04.2024.