Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Möser, Justus: Osnabrückische Geschichte. Osnabrück, 1768.

Bild:
<< vorherige Seite
dritter Abschnitt.
Rücken gehabt habe. Schwerlich hat er dero Zeit jen-
seits des Dümmer-sees marschiren können, wo der Weg
jetzt viel über Dämme lauft, die das Werk langwieriger
Bemühungen sind; und so bald er diesseits des Düm-
mers blieb, hatte er keinen andern Weg.
(b) Vörden sind Wege, die zuerst mit Holz belegt gewe-
sen; und unser jetziges Flecken Vörden ist ein alter
Gränz-Paß.
(c) Es fand sich darin ein römischer Merkur; und um den-
selben verschiedene Aschentöpfe. Er wurde unter der
Regierung Ernst August des Andern, bey Gelegenheit
der Dammischen Gränz Streitigkeiten entdeckt, und von
dem Münsterischen Commissarius, dem General Corfey
mitgenommen, wie ich berichtet bin.
(d) S. LODTMAN in monum. Osn. II. p. 21 wo diese Mei-
nung mit mehrern behauptet wird; wobey aber GRVPE
in Orig. Germ. Obs. VI. p.
254. noch einige nähere Er-
läuterungen fordert.
(e) Davon befindet sich ein guter Theil bey dem Herrn Gra-
fen von Bar zur Barenau; die Bauren finden derglei-
chen noch beym Plaggen-mähen; keine von diesen Mün-
zen übersteigt das Zeitalter dieser Periode; ich habe sie
desfals durchgesehn und LODTMAN l. c. beruft sich
auf mein Zeugniß.
(f) Jch werde dieses auch in den Zügen Carls des Grossen
zu seiner Zeit bemerken.
§. 90.
Allgemeiner Zustand am Ende dieser
Periode.

Die Ruhe von aussen war solchergestalt wieder-
hergestellet, die Besatzung von der Lippe abgeführt,
und ein grosser Strich Landes am Rhein zur Schei-
dung wüste (a) gelegt; die innerliche Ruhe aber nach
einem so schweren Kriege, wodurch zuletzt alles krie-

gerisch
dritter Abſchnitt.
Ruͤcken gehabt habe. Schwerlich hat er dero Zeit jen-
ſeits des Duͤmmer-ſees marſchiren koͤnnen, wo der Weg
jetzt viel uͤber Daͤmme lauft, die das Werk langwieriger
Bemuͤhungen ſind; und ſo bald er dieſſeits des Duͤm-
mers blieb, hatte er keinen andern Weg.
(b) Voͤrden ſind Wege, die zuerſt mit Holz belegt gewe-
ſen; und unſer jetziges Flecken Voͤrden iſt ein alter
Graͤnz-Paß.
(c) Es fand ſich darin ein roͤmiſcher Merkur; und um den-
ſelben verſchiedene Aſchentoͤpfe. Er wurde unter der
Regierung Ernſt Auguſt des Andern, bey Gelegenheit
der Dammiſchen Graͤnz Streitigkeiten entdeckt, und von
dem Muͤnſteriſchen Commiſſarius, dem General Corfey
mitgenommen, wie ich berichtet bin.
(d) S. LODTMAN in monum. Oſn. II. p. 21 wo dieſe Mei-
nung mit mehrern behauptet wird; wobey aber GRVPE
in Orig. Germ. Obſ. VI. p.
254. noch einige naͤhere Er-
laͤuterungen fordert.
(e) Davon befindet ſich ein guter Theil bey dem Herrn Gra-
fen von Bar zur Barenau; die Bauren finden derglei-
chen noch beym Plaggen-maͤhen; keine von dieſen Muͤn-
zen uͤberſteigt das Zeitalter dieſer Periode; ich habe ſie
desfals durchgeſehn und LODTMAN l. c. beruft ſich
auf mein Zeugniß.
(f) Jch werde dieſes auch in den Zuͤgen Carls des Groſſen
zu ſeiner Zeit bemerken.
§. 90.
Allgemeiner Zuſtand am Ende dieſer
Periode.

Die Ruhe von auſſen war ſolchergeſtalt wieder-
hergeſtellet, die Beſatzung von der Lippe abgefuͤhrt,
und ein groſſer Strich Landes am Rhein zur Schei-
dung wuͤſte (a) gelegt; die innerliche Ruhe aber nach
einem ſo ſchweren Kriege, wodurch zuletzt alles krie-

geriſch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <note place="end" n="(a)"><pb facs="#f0217" n="187"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">dritter Ab&#x017F;chnitt.</hi></fw><lb/>
Ru&#x0364;cken gehabt habe. Schwerlich hat er dero Zeit jen-<lb/>
&#x017F;eits des Du&#x0364;mmer-&#x017F;ees mar&#x017F;chiren ko&#x0364;nnen, wo der Weg<lb/>
jetzt viel u&#x0364;ber Da&#x0364;mme lauft, die das Werk langwieriger<lb/>
Bemu&#x0364;hungen &#x017F;ind; und &#x017F;o bald er die&#x017F;&#x017F;eits des Du&#x0364;m-<lb/>
mers blieb, hatte er keinen andern Weg.</note><lb/>
          <note place="end" n="(b)"><hi rendition="#fr">Vo&#x0364;rden</hi> &#x017F;ind Wege, die zuer&#x017F;t mit Holz belegt gewe-<lb/>
&#x017F;en; und un&#x017F;er jetziges Flecken Vo&#x0364;rden i&#x017F;t ein alter<lb/>
Gra&#x0364;nz-Paß.</note><lb/>
          <note place="end" n="(c)">Es fand &#x017F;ich darin ein ro&#x0364;mi&#x017F;cher Merkur; und um den-<lb/>
&#x017F;elben ver&#x017F;chiedene A&#x017F;chento&#x0364;pfe. Er wurde unter der<lb/>
Regierung Ern&#x017F;t Augu&#x017F;t des Andern, bey Gelegenheit<lb/>
der Dammi&#x017F;chen Gra&#x0364;nz Streitigkeiten entdeckt, und von<lb/>
dem Mu&#x0364;n&#x017F;teri&#x017F;chen Commi&#x017F;&#x017F;arius, dem General Corfey<lb/>
mitgenommen, wie ich berichtet bin.</note><lb/>
          <note place="end" n="(d)">S. <hi rendition="#aq">LODTMAN in monum. O&#x017F;n. II. p.</hi> 21 wo die&#x017F;e Mei-<lb/>
nung mit mehrern behauptet wird; wobey aber <hi rendition="#aq">GRVPE<lb/>
in Orig. Germ. Ob&#x017F;. VI. p.</hi> 254. noch einige na&#x0364;here Er-<lb/>
la&#x0364;uterungen fordert.</note><lb/>
          <note place="end" n="(e)">Davon befindet &#x017F;ich ein guter Theil bey dem Herrn Gra-<lb/>
fen von Bar zur Barenau; die Bauren finden derglei-<lb/>
chen noch beym Plaggen-ma&#x0364;hen; keine von die&#x017F;en Mu&#x0364;n-<lb/>
zen u&#x0364;ber&#x017F;teigt das Zeitalter die&#x017F;er Periode; ich habe &#x017F;ie<lb/>
desfals durchge&#x017F;ehn und <hi rendition="#aq">LODTMAN l. c.</hi> beruft &#x017F;ich<lb/>
auf mein Zeugniß.</note><lb/>
          <note place="end" n="(f)">Jch werde die&#x017F;es auch in den Zu&#x0364;gen Carls des Gro&#x017F;&#x017F;en<lb/>
zu &#x017F;einer Zeit bemerken.</note>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>§. 90.<lb/><hi rendition="#b">Allgemeiner Zu&#x017F;tand am Ende die&#x017F;er<lb/>
Periode.</hi></head><lb/>
          <p>Die Ruhe von au&#x017F;&#x017F;en war &#x017F;olcherge&#x017F;talt wieder-<lb/>
herge&#x017F;tellet, die Be&#x017F;atzung von der Lippe abgefu&#x0364;hrt,<lb/>
und ein gro&#x017F;&#x017F;er Strich Landes am Rhein zur Schei-<lb/>
dung wu&#x0364;&#x017F;te <note place="end" n="(a)"/> gelegt; die innerliche Ruhe aber nach<lb/>
einem &#x017F;o &#x017F;chweren Kriege, wodurch zuletzt alles krie-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">geri&#x017F;ch</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[187/0217] dritter Abſchnitt. ⁽a⁾ Ruͤcken gehabt habe. Schwerlich hat er dero Zeit jen- ſeits des Duͤmmer-ſees marſchiren koͤnnen, wo der Weg jetzt viel uͤber Daͤmme lauft, die das Werk langwieriger Bemuͤhungen ſind; und ſo bald er dieſſeits des Duͤm- mers blieb, hatte er keinen andern Weg. ⁽b⁾ Voͤrden ſind Wege, die zuerſt mit Holz belegt gewe- ſen; und unſer jetziges Flecken Voͤrden iſt ein alter Graͤnz-Paß. ⁽c⁾ Es fand ſich darin ein roͤmiſcher Merkur; und um den- ſelben verſchiedene Aſchentoͤpfe. Er wurde unter der Regierung Ernſt Auguſt des Andern, bey Gelegenheit der Dammiſchen Graͤnz Streitigkeiten entdeckt, und von dem Muͤnſteriſchen Commiſſarius, dem General Corfey mitgenommen, wie ich berichtet bin. ⁽d⁾ S. LODTMAN in monum. Oſn. II. p. 21 wo dieſe Mei- nung mit mehrern behauptet wird; wobey aber GRVPE in Orig. Germ. Obſ. VI. p. 254. noch einige naͤhere Er- laͤuterungen fordert. ⁽e⁾ Davon befindet ſich ein guter Theil bey dem Herrn Gra- fen von Bar zur Barenau; die Bauren finden derglei- chen noch beym Plaggen-maͤhen; keine von dieſen Muͤn- zen uͤberſteigt das Zeitalter dieſer Periode; ich habe ſie desfals durchgeſehn und LODTMAN l. c. beruft ſich auf mein Zeugniß. ⁽f⁾ Jch werde dieſes auch in den Zuͤgen Carls des Groſſen zu ſeiner Zeit bemerken. §. 90. Allgemeiner Zuſtand am Ende dieſer Periode. Die Ruhe von auſſen war ſolchergeſtalt wieder- hergeſtellet, die Beſatzung von der Lippe abgefuͤhrt, und ein groſſer Strich Landes am Rhein zur Schei- dung wuͤſte ⁽a⁾ gelegt; die innerliche Ruhe aber nach einem ſo ſchweren Kriege, wodurch zuletzt alles krie- geriſch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_osnabrueck_1768
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_osnabrueck_1768/217
Zitationshilfe: Möser, Justus: Osnabrückische Geschichte. Osnabrück, 1768, S. 187. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_osnabrueck_1768/217>, abgerufen am 19.04.2024.