Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Möser, Justus: Osnabrückische Geschichte. Osnabrück, 1768.

Bild:
<< vorherige Seite
dritter Abschnitt.
§. 104.
Sie behaupten ihre Freyheit.

Bey allen diesen Kriegen hatten die Sassen ihre
eigne Verfassung noch immer mit Macht behauptet.
Wie Dagobert starb, waren sie noch stark genug
Hessen (a) zu verheeren und den Franken die Spitze
zu bieten. Die Friesen streiften unter ihrem König
Radbot nach Kölln, (b) und unsre Gegenden waren
nothwendig ruhig. Der fränkische Majordome schlug
zwar die Friesen, (c) befreyete Hessen und verwüstete
das Land der Sassen so weit er konnte, doch ohne
Folgen. Und die Friesen so wohl als die Sassen
drungen nachher noch mehrmals an den Rhein, (d) so oft und so glücklich er auch nach dem Berichte der
fränkischen Schriftsteller mit ihnen schlug. Wie er
aber sämtliche Feldherrschaften der fränkischen Mo-
narchie an sich gebracht, (e) und sein Sohn Pipin
die Krone auf den Degen gesetzt hatte, (f) zeigte
sich schon von ferne das Netz, welches unter Carln
dem Grossen die Sassen befangen würde. Vorher
waren sie oft geschlagen, überzogen und zum Tribut
gezwungen, ihr Land aber war nie zu einer ordentlichen
Provinz gemacht und durch fränkische Stadthalter,
oder verpflichtete Könige regieret worden. Und dieses
läßt zugleich vermuthen, daß sie auch unter sich in
keiner Reichs-verfassung lebten. Denn wenn die Fran-
ken einen Herzog oder König von Bayern, Thüringen
und Allemannien überwanden: so folgte die Provinz
dem Schicksal ihres Königs. Nie aber folgte das
Land der Sassen dem Ueberwinder ihres Heerführers.
Ward dieser geschlagen: so wurde ihr Land ver-

heert,
O 3
dritter Abſchnitt.
§. 104.
Sie behaupten ihre Freyheit.

Bey allen dieſen Kriegen hatten die Saſſen ihre
eigne Verfaſſung noch immer mit Macht behauptet.
Wie Dagobert ſtarb, waren ſie noch ſtark genug
Heſſen (a) zu verheeren und den Franken die Spitze
zu bieten. Die Frieſen ſtreiften unter ihrem Koͤnig
Radbot nach Koͤlln, (b) und unſre Gegenden waren
nothwendig ruhig. Der fraͤnkiſche Majordome ſchlug
zwar die Frieſen, (c) befreyete Heſſen und verwuͤſtete
das Land der Saſſen ſo weit er konnte, doch ohne
Folgen. Und die Frieſen ſo wohl als die Saſſen
drungen nachher noch mehrmals an den Rhein, (d) ſo oft und ſo gluͤcklich er auch nach dem Berichte der
fraͤnkiſchen Schriftſteller mit ihnen ſchlug. Wie er
aber ſaͤmtliche Feldherrſchaften der fraͤnkiſchen Mo-
narchie an ſich gebracht, (e) und ſein Sohn Pipin
die Krone auf den Degen geſetzt hatte, (f) zeigte
ſich ſchon von ferne das Netz, welches unter Carln
dem Groſſen die Saſſen befangen wuͤrde. Vorher
waren ſie oft geſchlagen, uͤberzogen und zum Tribut
gezwungen, ihr Land aber war nie zu einer ordentlichen
Provinz gemacht und durch fraͤnkiſche Stadthalter,
oder verpflichtete Koͤnige regieret worden. Und dieſes
laͤßt zugleich vermuthen, daß ſie auch unter ſich in
keiner Reichs-verfaſſung lebten. Denn wenn die Fran-
ken einen Herzog oder Koͤnig von Bayern, Thuͤringen
und Allemannien uͤberwanden: ſo folgte die Provinz
dem Schickſal ihres Koͤnigs. Nie aber folgte das
Land der Saſſen dem Ueberwinder ihres Heerfuͤhrers.
Ward dieſer geſchlagen: ſo wurde ihr Land ver-

heert,
O 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0243" n="213"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">dritter Ab&#x017F;chnitt.</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head>§. 104.<lb/><hi rendition="#b">Sie behaupten ihre Freyheit.</hi></head><lb/>
          <p>Bey allen die&#x017F;en Kriegen hatten die Sa&#x017F;&#x017F;en ihre<lb/>
eigne Verfa&#x017F;&#x017F;ung noch immer mit Macht behauptet.<lb/>
Wie Dagobert &#x017F;tarb, waren &#x017F;ie noch &#x017F;tark genug<lb/>
He&#x017F;&#x017F;en <note place="end" n="(a)"/> zu verheeren und den Franken die Spitze<lb/>
zu bieten. Die Frie&#x017F;en &#x017F;treiften unter ihrem Ko&#x0364;nig<lb/>
Radbot nach Ko&#x0364;lln, <note place="end" n="(b)"/> und un&#x017F;re Gegenden waren<lb/>
nothwendig ruhig. Der fra&#x0364;nki&#x017F;che Majordome &#x017F;chlug<lb/>
zwar die Frie&#x017F;en, <note place="end" n="(c)"/> befreyete He&#x017F;&#x017F;en und verwu&#x0364;&#x017F;tete<lb/>
das Land der Sa&#x017F;&#x017F;en &#x017F;o weit er konnte, doch ohne<lb/>
Folgen. Und die Frie&#x017F;en &#x017F;o wohl als die Sa&#x017F;&#x017F;en<lb/>
drungen nachher noch mehrmals an den Rhein, <note place="end" n="(d)"/><lb/>
&#x017F;o oft und &#x017F;o glu&#x0364;cklich er auch nach dem Berichte der<lb/>
fra&#x0364;nki&#x017F;chen Schrift&#x017F;teller mit ihnen &#x017F;chlug. Wie er<lb/>
aber &#x017F;a&#x0364;mtliche Feldherr&#x017F;chaften der fra&#x0364;nki&#x017F;chen Mo-<lb/>
narchie an &#x017F;ich gebracht, <note place="end" n="(e)"/> und &#x017F;ein Sohn Pipin<lb/>
die Krone auf den Degen ge&#x017F;etzt hatte, <note place="end" n="(f)"/> zeigte<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;chon von ferne das Netz, welches unter Carln<lb/>
dem Gro&#x017F;&#x017F;en die Sa&#x017F;&#x017F;en befangen wu&#x0364;rde. Vorher<lb/>
waren &#x017F;ie oft ge&#x017F;chlagen, u&#x0364;berzogen und zum Tribut<lb/>
gezwungen, ihr Land aber war nie zu einer ordentlichen<lb/>
Provinz gemacht und durch fra&#x0364;nki&#x017F;che Stadthalter,<lb/>
oder verpflichtete Ko&#x0364;nige regieret worden. Und die&#x017F;es<lb/>
la&#x0364;ßt zugleich vermuthen, daß &#x017F;ie auch unter &#x017F;ich in<lb/>
keiner Reichs-verfa&#x017F;&#x017F;ung lebten. Denn wenn die Fran-<lb/>
ken einen Herzog oder Ko&#x0364;nig von Bayern, Thu&#x0364;ringen<lb/>
und Allemannien u&#x0364;berwanden: &#x017F;o folgte die Provinz<lb/>
dem Schick&#x017F;al ihres Ko&#x0364;nigs. Nie aber folgte das<lb/>
Land der Sa&#x017F;&#x017F;en dem Ueberwinder ihres Heerfu&#x0364;hrers.<lb/>
Ward die&#x017F;er ge&#x017F;chlagen: &#x017F;o wurde ihr Land ver-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">O 3</fw><fw place="bottom" type="catch">heert,</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[213/0243] dritter Abſchnitt. §. 104. Sie behaupten ihre Freyheit. Bey allen dieſen Kriegen hatten die Saſſen ihre eigne Verfaſſung noch immer mit Macht behauptet. Wie Dagobert ſtarb, waren ſie noch ſtark genug Heſſen ⁽a⁾ zu verheeren und den Franken die Spitze zu bieten. Die Frieſen ſtreiften unter ihrem Koͤnig Radbot nach Koͤlln, ⁽b⁾ und unſre Gegenden waren nothwendig ruhig. Der fraͤnkiſche Majordome ſchlug zwar die Frieſen, ⁽c⁾ befreyete Heſſen und verwuͤſtete das Land der Saſſen ſo weit er konnte, doch ohne Folgen. Und die Frieſen ſo wohl als die Saſſen drungen nachher noch mehrmals an den Rhein, ⁽d⁾ ſo oft und ſo gluͤcklich er auch nach dem Berichte der fraͤnkiſchen Schriftſteller mit ihnen ſchlug. Wie er aber ſaͤmtliche Feldherrſchaften der fraͤnkiſchen Mo- narchie an ſich gebracht, ⁽e⁾ und ſein Sohn Pipin die Krone auf den Degen geſetzt hatte, ⁽f⁾ zeigte ſich ſchon von ferne das Netz, welches unter Carln dem Groſſen die Saſſen befangen wuͤrde. Vorher waren ſie oft geſchlagen, uͤberzogen und zum Tribut gezwungen, ihr Land aber war nie zu einer ordentlichen Provinz gemacht und durch fraͤnkiſche Stadthalter, oder verpflichtete Koͤnige regieret worden. Und dieſes laͤßt zugleich vermuthen, daß ſie auch unter ſich in keiner Reichs-verfaſſung lebten. Denn wenn die Fran- ken einen Herzog oder Koͤnig von Bayern, Thuͤringen und Allemannien uͤberwanden: ſo folgte die Provinz dem Schickſal ihres Koͤnigs. Nie aber folgte das Land der Saſſen dem Ueberwinder ihres Heerfuͤhrers. Ward dieſer geſchlagen: ſo wurde ihr Land ver- heert, O 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_osnabrueck_1768
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_osnabrueck_1768/243
Zitationshilfe: Möser, Justus: Osnabrückische Geschichte. Osnabrück, 1768, S. 213. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_osnabrueck_1768/243>, abgerufen am 28.03.2024.