Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Möser, Justus: Osnabrückische Geschichte. Osnabrück, 1768.

Bild:
<< vorherige Seite
Osnabrücksche Geschichte
beehret worden, als man von den Gelehrten sagt: Die
Herrn Doctoren, wenn auch keiner den Gradum hat.
Der Kunstgrif, wie mittelst des quasi - vasallagii, die
Landes-Versamlungen in Collegia ministerialium verwan-
delt worden, gehört unter die spätern arcana politica;
und ist jetzt so dunkel, daß man den quasi vasallum jure
homagii;
und den verum jure ministeriali gar nicht mehr
unterscheidet. Der Landes-Herr, welcher einen Krieg
anfangen will, muß die Einwilligung des vasalli jure ho-
magii
haben; er braucht aber nur consilium ministerialis.
Erstere dienen auf eigene Kost; letztere nicht. Und auf
diese Art glaube ich, lassen sich die unterschiedenen Mei-
nungen vereinigen. S. STRUBENS Nebenst. T. I.
Obs.
4. §. 2. Das homagium oder Leudesamium ist die
Verpflichtung, wodurch sich Edle und Wehren dem Lan-
des-Herrn als Land-Friederichtern zur Handhabung des-
selben verpflichten. Die Folge wird zeigen, wie Letz-
tere dazu gezwungen; erstere aber dazu nach und
nach gekörnet worden. Die krumstäbischen Lehne sind
dem Adel ziemlich aufgedrungen worden; und man
hat gar nicht nöthig ad feuda oblata seine einzige Zuflucht
zu nehmen, um dieses oder jenes phaenomenon zu erklä-
ren. Eben das läßt sich von den Reichs-Lehnen behaup-
ten. Man gab manchem Herrn noch gute Worte zu,
daß er eine Grafschaft annahm, und sein Allodium zur
Caution verpflichtete.
§. 36.
Unterschied der Gefolge.

Unter den Gefolgen selbst muste sich aber bald ein
wichtiger Unterscheid zeigen. Wann einer von Adel
das Glück hatte zum König erwählet zu werden: so
mogte sich der Glanz dieser Würde leicht auf sein Ge-
folge verbreiten. Des Königs Schalk war nun um
einen Grad höher als der Schalks-Knecht. (a) Und

die
Oſnabruͤckſche Geſchichte
beehret worden, als man von den Gelehrten ſagt: Die
Herrn Doctoren, wenn auch keiner den Gradum hat.
Der Kunſtgrif, wie mittelſt des quaſi ‒ vaſallagii, die
Landes-Verſamlungen in Collegia miniſterialium verwan-
delt worden, gehoͤrt unter die ſpaͤtern arcana politica;
und iſt jetzt ſo dunkel, daß man den quaſi vaſallum jure
homagii;
und den verum jure miniſteriali gar nicht mehr
unterſcheidet. Der Landes-Herr, welcher einen Krieg
anfangen will, muß die Einwilligung des vaſalli jure ho-
magii
haben; er braucht aber nur conſilium miniſterialis.
Erſtere dienen auf eigene Koſt; letztere nicht. Und auf
dieſe Art glaube ich, laſſen ſich die unterſchiedenen Mei-
nungen vereinigen. S. STRUBENS Nebenſt. T. I.
Obſ.
4. §. 2. Das homagium oder Leudeſamium iſt die
Verpflichtung, wodurch ſich Edle und Wehren dem Lan-
des-Herrn als Land-Friederichtern zur Handhabung deſ-
ſelben verpflichten. Die Folge wird zeigen, wie Letz-
tere dazu gezwungen; erſtere aber dazu nach und
nach gekoͤrnet worden. Die krumſtaͤbiſchen Lehne ſind
dem Adel ziemlich aufgedrungen worden; und man
hat gar nicht noͤthig ad feuda oblata ſeine einzige Zuflucht
zu nehmen, um dieſes oder jenes phænomenon zu erklaͤ-
ren. Eben das laͤßt ſich von den Reichs-Lehnen behaup-
ten. Man gab manchem Herrn noch gute Worte zu,
daß er eine Grafſchaft annahm, und ſein Allodium zur
Caution verpflichtete.
§. 36.
Unterſchied der Gefolge.

Unter den Gefolgen ſelbſt muſte ſich aber bald ein
wichtiger Unterſcheid zeigen. Wann einer von Adel
das Gluͤck hatte zum Koͤnig erwaͤhlet zu werden: ſo
mogte ſich der Glanz dieſer Wuͤrde leicht auf ſein Ge-
folge verbreiten. Des Koͤnigs Schalk war nun um
einen Grad hoͤher als der Schalks-Knecht. (a) Und

die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <note place="end" n="(e)"><pb facs="#f0098" n="68"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">O&#x017F;nabru&#x0364;ck&#x017F;che Ge&#x017F;chichte</hi></fw><lb/>
beehret worden, als man von den Gelehrten &#x017F;agt: Die<lb/>
Herrn <hi rendition="#aq">Doctoren,</hi> wenn auch keiner den <hi rendition="#aq">Gradum</hi> hat.<lb/>
Der Kun&#x017F;tgrif, wie mittel&#x017F;t des <hi rendition="#aq">qua&#x017F;i &#x2012; va&#x017F;allagii,</hi> die<lb/>
Landes-Ver&#x017F;amlungen in <hi rendition="#aq">Collegia mini&#x017F;terialium</hi> verwan-<lb/>
delt worden, geho&#x0364;rt unter die &#x017F;pa&#x0364;tern <hi rendition="#aq">arcana politica;</hi><lb/>
und i&#x017F;t jetzt &#x017F;o dunkel, daß man den <hi rendition="#aq">qua&#x017F;i va&#x017F;allum jure<lb/>
homagii;</hi> und den <hi rendition="#aq">verum jure mini&#x017F;teriali</hi> gar nicht mehr<lb/>
unter&#x017F;cheidet. Der Landes-Herr, welcher einen Krieg<lb/>
anfangen will, muß die Einwilligung des <hi rendition="#aq">va&#x017F;alli jure ho-<lb/>
magii</hi> haben; er braucht aber nur <hi rendition="#aq">con&#x017F;ilium mini&#x017F;terialis.</hi><lb/>
Er&#x017F;tere dienen auf eigene Ko&#x017F;t; letztere nicht. Und auf<lb/>
die&#x017F;e Art glaube ich, la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich die unter&#x017F;chiedenen Mei-<lb/>
nungen vereinigen. S. STRUBENS Neben&#x017F;t. <hi rendition="#aq">T. I.<lb/>
Ob&#x017F;.</hi> 4. §. 2. Das <hi rendition="#aq">homagium</hi> oder <hi rendition="#aq">Leude&#x017F;amium</hi> i&#x017F;t die<lb/>
Verpflichtung, wodurch &#x017F;ich Edle und Wehren dem Lan-<lb/>
des-Herrn als Land-Friederichtern zur Handhabung de&#x017F;-<lb/>
&#x017F;elben verpflichten. Die Folge wird zeigen, wie Letz-<lb/>
tere dazu <hi rendition="#fr">gezwungen;</hi> er&#x017F;tere aber dazu nach und<lb/>
nach geko&#x0364;rnet worden. Die krum&#x017F;ta&#x0364;bi&#x017F;chen Lehne &#x017F;ind<lb/>
dem Adel ziemlich <hi rendition="#fr">aufgedrungen</hi> worden; und man<lb/>
hat gar nicht no&#x0364;thig <hi rendition="#aq">ad feuda oblata</hi> &#x017F;eine einzige Zuflucht<lb/>
zu nehmen, um die&#x017F;es oder jenes <hi rendition="#aq">phænomenon</hi> zu erkla&#x0364;-<lb/>
ren. Eben das la&#x0364;ßt &#x017F;ich von den Reichs-Lehnen behaup-<lb/>
ten. Man gab manchem <hi rendition="#fr">Herrn</hi> noch gute Worte zu,<lb/>
daß er eine Graf&#x017F;chaft annahm, und &#x017F;ein <hi rendition="#aq">Allodium</hi> zur<lb/><hi rendition="#aq">Caution</hi> verpflichtete.</note>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>§. 36.<lb/><hi rendition="#b">Unter&#x017F;chied der Gefolge.</hi></head><lb/>
          <p>Unter den Gefolgen &#x017F;elb&#x017F;t mu&#x017F;te &#x017F;ich aber bald ein<lb/>
wichtiger Unter&#x017F;cheid zeigen. Wann einer von Adel<lb/>
das Glu&#x0364;ck hatte zum Ko&#x0364;nig erwa&#x0364;hlet zu werden: &#x017F;o<lb/>
mogte &#x017F;ich der Glanz die&#x017F;er Wu&#x0364;rde leicht auf &#x017F;ein Ge-<lb/>
folge verbreiten. Des Ko&#x0364;nigs Schalk war nun um<lb/>
einen Grad ho&#x0364;her als der Schalks-Knecht. <note place="end" n="(a)"/> Und<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">die</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[68/0098] Oſnabruͤckſche Geſchichte ⁽e⁾ beehret worden, als man von den Gelehrten ſagt: Die Herrn Doctoren, wenn auch keiner den Gradum hat. Der Kunſtgrif, wie mittelſt des quaſi ‒ vaſallagii, die Landes-Verſamlungen in Collegia miniſterialium verwan- delt worden, gehoͤrt unter die ſpaͤtern arcana politica; und iſt jetzt ſo dunkel, daß man den quaſi vaſallum jure homagii; und den verum jure miniſteriali gar nicht mehr unterſcheidet. Der Landes-Herr, welcher einen Krieg anfangen will, muß die Einwilligung des vaſalli jure ho- magii haben; er braucht aber nur conſilium miniſterialis. Erſtere dienen auf eigene Koſt; letztere nicht. Und auf dieſe Art glaube ich, laſſen ſich die unterſchiedenen Mei- nungen vereinigen. S. STRUBENS Nebenſt. T. I. Obſ. 4. §. 2. Das homagium oder Leudeſamium iſt die Verpflichtung, wodurch ſich Edle und Wehren dem Lan- des-Herrn als Land-Friederichtern zur Handhabung deſ- ſelben verpflichten. Die Folge wird zeigen, wie Letz- tere dazu gezwungen; erſtere aber dazu nach und nach gekoͤrnet worden. Die krumſtaͤbiſchen Lehne ſind dem Adel ziemlich aufgedrungen worden; und man hat gar nicht noͤthig ad feuda oblata ſeine einzige Zuflucht zu nehmen, um dieſes oder jenes phænomenon zu erklaͤ- ren. Eben das laͤßt ſich von den Reichs-Lehnen behaup- ten. Man gab manchem Herrn noch gute Worte zu, daß er eine Grafſchaft annahm, und ſein Allodium zur Caution verpflichtete. §. 36. Unterſchied der Gefolge. Unter den Gefolgen ſelbſt muſte ſich aber bald ein wichtiger Unterſcheid zeigen. Wann einer von Adel das Gluͤck hatte zum Koͤnig erwaͤhlet zu werden: ſo mogte ſich der Glanz dieſer Wuͤrde leicht auf ſein Ge- folge verbreiten. Des Koͤnigs Schalk war nun um einen Grad hoͤher als der Schalks-Knecht. ⁽a⁾ Und die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_osnabrueck_1768
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_osnabrueck_1768/98
Zitationshilfe: Möser, Justus: Osnabrückische Geschichte. Osnabrück, 1768, S. 68. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_osnabrueck_1768/98>, abgerufen am 24.04.2024.