Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 2. Berlin, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

Umgekehrt: es ist rathsamer
straßen; und ich ziehe solche allem andern Aufwande, selbst
demjenigen vor, welchen Schauspiele, Maitressen und Jag-
den erfordern. Nur wünsche ich nicht, daß man das ge-
meine Beste für einen englischen Garten halten, alles große
im kleinen umhahmen, und Brücken und Wege auf gemeine
Kosten und zum Druck der Unterthanen anlegen möge, wo sie
mit der Handlung und dem Interesse des Staats in keinem
Verhältniß stehen, und für ein belustigtes Auge zehntausend
mit Thränen erfüllen.



LXXV.
Umgekehrt: es ist rathsamer die Wege zu
bessern als auszuflicken.
Mein Herr!

Sie verlangen meine Anmerkung über das vorige Stück?
Wohlan hier sind sie, so wie mir die theils angenehme
theils traurige Erfahrungen meiner neulichen Reise selbige
an die Hand geben. a)

Die erste Regel unsers Lobredners der schlechten Wege,
nicht ohne Noth Feldwege für Heerstraßen zu erklären und
solche nicht gründlich zu bessern, sondern nur zu flicken, be-
greife ich so gut als solche an sich außer allen Zweifel ist. Doch
daß sehr oft gegen selbige verstossen werde, ist mir bis daher
unbekannt gewesen. Ich wenigstens habe auf meinen vielfäl-

tigen
a) Dieser Aufsatz ist von einem ungenannten Verfasser, der
aber hier mit eingerückt wird, weil man beyde Partheyen
hören muß, um richtig zu urtheilen.

Umgekehrt: es iſt rathſamer
ſtraßen; und ich ziehe ſolche allem andern Aufwande, ſelbſt
demjenigen vor, welchen Schauſpiele, Maitreſſen und Jag-
den erfordern. Nur wuͤnſche ich nicht, daß man das ge-
meine Beſte fuͤr einen engliſchen Garten halten, alles große
im kleinen umhahmen, und Bruͤcken und Wege auf gemeine
Koſten und zum Druck der Unterthanen anlegen moͤge, wo ſie
mit der Handlung und dem Intereſſe des Staats in keinem
Verhaͤltniß ſtehen, und fuͤr ein beluſtigtes Auge zehntauſend
mit Thraͤnen erfuͤllen.



LXXV.
Umgekehrt: es iſt rathſamer die Wege zu
beſſern als auszuflicken.
Mein Herr!

Sie verlangen meine Anmerkung uͤber das vorige Stuͤck?
Wohlan hier ſind ſie, ſo wie mir die theils angenehme
theils traurige Erfahrungen meiner neulichen Reiſe ſelbige
an die Hand geben. a)

Die erſte Regel unſers Lobredners der ſchlechten Wege,
nicht ohne Noth Feldwege fuͤr Heerſtraßen zu erklaͤren und
ſolche nicht gruͤndlich zu beſſern, ſondern nur zu flicken, be-
greife ich ſo gut als ſolche an ſich außer allen Zweifel iſt. Doch
daß ſehr oft gegen ſelbige verſtoſſen werde, iſt mir bis daher
unbekannt geweſen. Ich wenigſtens habe auf meinen vielfaͤl-

tigen
a) Dieſer Aufſatz iſt von einem ungenannten Verfaſſer, der
aber hier mit eingeruͤckt wird, weil man beyde Partheyen
hoͤren muß, um richtig zu urtheilen.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0440" n="422"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Umgekehrt: es i&#x017F;t rath&#x017F;amer</hi></fw><lb/>
&#x017F;traßen; und ich ziehe &#x017F;olche allem andern Aufwande, &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
demjenigen vor, welchen Schau&#x017F;piele, Maitre&#x017F;&#x017F;en und Jag-<lb/>
den erfordern. Nur wu&#x0364;n&#x017F;che ich nicht, daß man das ge-<lb/>
meine Be&#x017F;te fu&#x0364;r einen engli&#x017F;chen Garten halten, alles große<lb/>
im kleinen umhahmen, und Bru&#x0364;cken und Wege auf gemeine<lb/>
Ko&#x017F;ten und zum Druck der Unterthanen anlegen mo&#x0364;ge, wo &#x017F;ie<lb/>
mit der Handlung und dem Intere&#x017F;&#x017F;e des Staats in keinem<lb/>
Verha&#x0364;ltniß &#x017F;tehen, und fu&#x0364;r ein belu&#x017F;tigtes Auge zehntau&#x017F;end<lb/>
mit Thra&#x0364;nen erfu&#x0364;llen.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">LXXV.</hi><lb/>
Umgekehrt: es i&#x017F;t rath&#x017F;amer die Wege zu<lb/>
be&#x017F;&#x017F;ern als auszuflicken.</hi> </head><lb/>
        <salute>Mein Herr!</salute><lb/>
        <p>Sie verlangen meine Anmerkung u&#x0364;ber das vorige Stu&#x0364;ck?<lb/>
Wohlan hier &#x017F;ind &#x017F;ie, &#x017F;o wie mir die theils angenehme<lb/>
theils traurige Erfahrungen meiner neulichen Rei&#x017F;e &#x017F;elbige<lb/>
an die Hand geben. <note place="foot" n="a)">Die&#x017F;er Auf&#x017F;atz i&#x017F;t von einem ungenannten Verfa&#x017F;&#x017F;er, der<lb/>
aber hier mit eingeru&#x0364;ckt wird, weil man beyde Partheyen<lb/>
ho&#x0364;ren muß, um richtig zu urtheilen.</note></p><lb/>
        <p>Die er&#x017F;te Regel un&#x017F;ers Lobredners der &#x017F;chlechten Wege,<lb/>
nicht ohne Noth Feldwege fu&#x0364;r Heer&#x017F;traßen zu erkla&#x0364;ren und<lb/>
&#x017F;olche nicht gru&#x0364;ndlich zu be&#x017F;&#x017F;ern, &#x017F;ondern nur zu flicken, be-<lb/>
greife ich &#x017F;o gut als &#x017F;olche an &#x017F;ich außer allen Zweifel i&#x017F;t. Doch<lb/>
daß &#x017F;ehr oft gegen &#x017F;elbige ver&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en werde, i&#x017F;t mir bis daher<lb/>
unbekannt gewe&#x017F;en. Ich wenig&#x017F;tens habe auf meinen vielfa&#x0364;l-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">tigen</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[422/0440] Umgekehrt: es iſt rathſamer ſtraßen; und ich ziehe ſolche allem andern Aufwande, ſelbſt demjenigen vor, welchen Schauſpiele, Maitreſſen und Jag- den erfordern. Nur wuͤnſche ich nicht, daß man das ge- meine Beſte fuͤr einen engliſchen Garten halten, alles große im kleinen umhahmen, und Bruͤcken und Wege auf gemeine Koſten und zum Druck der Unterthanen anlegen moͤge, wo ſie mit der Handlung und dem Intereſſe des Staats in keinem Verhaͤltniß ſtehen, und fuͤr ein beluſtigtes Auge zehntauſend mit Thraͤnen erfuͤllen. LXXV. Umgekehrt: es iſt rathſamer die Wege zu beſſern als auszuflicken. Mein Herr! Sie verlangen meine Anmerkung uͤber das vorige Stuͤck? Wohlan hier ſind ſie, ſo wie mir die theils angenehme theils traurige Erfahrungen meiner neulichen Reiſe ſelbige an die Hand geben. a) Die erſte Regel unſers Lobredners der ſchlechten Wege, nicht ohne Noth Feldwege fuͤr Heerſtraßen zu erklaͤren und ſolche nicht gruͤndlich zu beſſern, ſondern nur zu flicken, be- greife ich ſo gut als ſolche an ſich außer allen Zweifel iſt. Doch daß ſehr oft gegen ſelbige verſtoſſen werde, iſt mir bis daher unbekannt geweſen. Ich wenigſtens habe auf meinen vielfaͤl- tigen a) Dieſer Aufſatz iſt von einem ungenannten Verfaſſer, der aber hier mit eingeruͤckt wird, weil man beyde Partheyen hoͤren muß, um richtig zu urtheilen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien02_1776/440
Zitationshilfe: Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 2. Berlin, 1776, S. 422. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien02_1776/440>, abgerufen am 24.04.2024.