Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 2. Berlin, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite
der Landplagen.

Wie nützlich, wie lehrreich so wohl für das Herz als den
Verstand ist also nicht die jetzige Theurung? Die gütige Vor-
sicht scheint es mit Fleiß so geordnet zu haben, daß dergleichen
wenigstens eine in jedes Menschen Alter fallen muß. Ohne
diese Erweckung würden viele ein sehr dummes Leben führen.
Zwar giebt sich der feinere Theil der Menschen Mühe genug,
häufigere Strafen des Himmels zu verdienen, und wenn er
hieran nicht genug hat, sich selbst zu quälen. Allein dessen Ge-
fühl bedarf auch der wenigsten Erweckungen; und der Himmel
braucht eben kein Land zu strafen, um einige wenige Thoren
zu züchtigen. Zu groß oder zu fühllos, um bey einem allge-
meinen Unglück zu leiden, überläßt er sie ihrer marternden
Einbildung.



VI.
Die liebenswürdige Kokette oder Schreiben
einer Dame vom Lande.

Lachen Sie nicht mein Schatz, wenn ich Ihnen sage, daß
ich im Ernst anfange kokett zu werden. Seit einem hal-
ben Jahre, daß ich jetzt wieder auf dem Lande bin, und täg-
lich eine Menge von Armen und Elenden sehe, thue ich fast
nichts als Herzen rühren, Thränen erwecken, entzücken und
bezaubern. Den will ich einmal recht heulen lassen, sagte ich
gestern zu meinem Manne, der gar nicht wußte was ich wollte,
und flog auf den Platz, um einen alten armen Mann der küm-
merlich nach meinem Fenster sahe, selbst zu sprechen. Ich
hörte ihm recht freundschaftlich zu, fragte nach allen kleinen
Umständen die ihn drückten, beklagte ihn bey jeder Stuffe sei-

nes
C 3
der Landplagen.

Wie nuͤtzlich, wie lehrreich ſo wohl fuͤr das Herz als den
Verſtand iſt alſo nicht die jetzige Theurung? Die guͤtige Vor-
ſicht ſcheint es mit Fleiß ſo geordnet zu haben, daß dergleichen
wenigſtens eine in jedes Menſchen Alter fallen muß. Ohne
dieſe Erweckung wuͤrden viele ein ſehr dummes Leben fuͤhren.
Zwar giebt ſich der feinere Theil der Menſchen Muͤhe genug,
haͤufigere Strafen des Himmels zu verdienen, und wenn er
hieran nicht genug hat, ſich ſelbſt zu quaͤlen. Allein deſſen Ge-
fuͤhl bedarf auch der wenigſten Erweckungen; und der Himmel
braucht eben kein Land zu ſtrafen, um einige wenige Thoren
zu zuͤchtigen. Zu groß oder zu fuͤhllos, um bey einem allge-
meinen Ungluͤck zu leiden, uͤberlaͤßt er ſie ihrer marternden
Einbildung.



VI.
Die liebenswuͤrdige Kokette oder Schreiben
einer Dame vom Lande.

Lachen Sie nicht mein Schatz, wenn ich Ihnen ſage, daß
ich im Ernſt anfange kokett zu werden. Seit einem hal-
ben Jahre, daß ich jetzt wieder auf dem Lande bin, und taͤg-
lich eine Menge von Armen und Elenden ſehe, thue ich faſt
nichts als Herzen ruͤhren, Thraͤnen erwecken, entzuͤcken und
bezaubern. Den will ich einmal recht heulen laſſen, ſagte ich
geſtern zu meinem Manne, der gar nicht wußte was ich wollte,
und flog auf den Platz, um einen alten armen Mann der kuͤm-
merlich nach meinem Fenſter ſahe, ſelbſt zu ſprechen. Ich
hoͤrte ihm recht freundſchaftlich zu, fragte nach allen kleinen
Umſtaͤnden die ihn druͤckten, beklagte ihn bey jeder Stuffe ſei-

nes
C 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0055" n="37"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">der Landplagen.</hi> </fw><lb/>
        <p>Wie nu&#x0364;tzlich, wie lehrreich &#x017F;o wohl fu&#x0364;r das Herz als den<lb/>
Ver&#x017F;tand i&#x017F;t al&#x017F;o nicht die jetzige Theurung? Die gu&#x0364;tige Vor-<lb/>
&#x017F;icht &#x017F;cheint es mit Fleiß &#x017F;o geordnet zu haben, daß dergleichen<lb/>
wenig&#x017F;tens eine in jedes Men&#x017F;chen Alter fallen muß. Ohne<lb/>
die&#x017F;e Erweckung wu&#x0364;rden viele ein &#x017F;ehr dummes Leben fu&#x0364;hren.<lb/>
Zwar giebt &#x017F;ich der feinere Theil der Men&#x017F;chen Mu&#x0364;he genug,<lb/>
ha&#x0364;ufigere Strafen des Himmels zu verdienen, und wenn er<lb/>
hieran nicht genug hat, &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t zu qua&#x0364;len. Allein de&#x017F;&#x017F;en Ge-<lb/>
fu&#x0364;hl bedarf auch der wenig&#x017F;ten Erweckungen; und der Himmel<lb/>
braucht eben kein Land zu &#x017F;trafen, um einige wenige Thoren<lb/>
zu zu&#x0364;chtigen. Zu groß oder zu fu&#x0364;hllos, um bey einem allge-<lb/>
meinen Unglu&#x0364;ck zu leiden, u&#x0364;berla&#x0364;ßt er &#x017F;ie ihrer marternden<lb/>
Einbildung.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">VI.</hi><lb/>
Die liebenswu&#x0364;rdige Kokette oder Schreiben<lb/>
einer Dame vom Lande.</hi> </head><lb/>
        <p>Lachen Sie nicht mein Schatz, wenn ich Ihnen &#x017F;age, daß<lb/>
ich im Ern&#x017F;t anfange kokett zu werden. Seit einem hal-<lb/>
ben Jahre, daß ich jetzt wieder auf dem Lande bin, und ta&#x0364;g-<lb/>
lich eine Menge von Armen und Elenden &#x017F;ehe, thue ich fa&#x017F;t<lb/>
nichts als Herzen ru&#x0364;hren, Thra&#x0364;nen erwecken, entzu&#x0364;cken und<lb/>
bezaubern. Den will ich einmal recht heulen la&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;agte ich<lb/>
ge&#x017F;tern zu meinem Manne, der gar nicht wußte was ich wollte,<lb/>
und flog auf den Platz, um einen alten armen Mann der ku&#x0364;m-<lb/>
merlich nach meinem Fen&#x017F;ter &#x017F;ahe, &#x017F;elb&#x017F;t zu &#x017F;prechen. Ich<lb/>
ho&#x0364;rte ihm recht freund&#x017F;chaftlich zu, fragte nach allen kleinen<lb/>
Um&#x017F;ta&#x0364;nden die ihn dru&#x0364;ckten, beklagte ihn bey jeder Stuffe &#x017F;ei-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C 3</fw><fw place="bottom" type="catch">nes</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[37/0055] der Landplagen. Wie nuͤtzlich, wie lehrreich ſo wohl fuͤr das Herz als den Verſtand iſt alſo nicht die jetzige Theurung? Die guͤtige Vor- ſicht ſcheint es mit Fleiß ſo geordnet zu haben, daß dergleichen wenigſtens eine in jedes Menſchen Alter fallen muß. Ohne dieſe Erweckung wuͤrden viele ein ſehr dummes Leben fuͤhren. Zwar giebt ſich der feinere Theil der Menſchen Muͤhe genug, haͤufigere Strafen des Himmels zu verdienen, und wenn er hieran nicht genug hat, ſich ſelbſt zu quaͤlen. Allein deſſen Ge- fuͤhl bedarf auch der wenigſten Erweckungen; und der Himmel braucht eben kein Land zu ſtrafen, um einige wenige Thoren zu zuͤchtigen. Zu groß oder zu fuͤhllos, um bey einem allge- meinen Ungluͤck zu leiden, uͤberlaͤßt er ſie ihrer marternden Einbildung. VI. Die liebenswuͤrdige Kokette oder Schreiben einer Dame vom Lande. Lachen Sie nicht mein Schatz, wenn ich Ihnen ſage, daß ich im Ernſt anfange kokett zu werden. Seit einem hal- ben Jahre, daß ich jetzt wieder auf dem Lande bin, und taͤg- lich eine Menge von Armen und Elenden ſehe, thue ich faſt nichts als Herzen ruͤhren, Thraͤnen erwecken, entzuͤcken und bezaubern. Den will ich einmal recht heulen laſſen, ſagte ich geſtern zu meinem Manne, der gar nicht wußte was ich wollte, und flog auf den Platz, um einen alten armen Mann der kuͤm- merlich nach meinem Fenſter ſahe, ſelbſt zu ſprechen. Ich hoͤrte ihm recht freundſchaftlich zu, fragte nach allen kleinen Umſtaͤnden die ihn druͤckten, beklagte ihn bey jeder Stuffe ſei- nes C 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien02_1776/55
Zitationshilfe: Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 2. Berlin, 1776, S. 37. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien02_1776/55>, abgerufen am 20.04.2024.