Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 1, St. 1. Berlin, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite
letzte Seite
Aus einem Tagebuche.
Am letzten Abend des 1781sten Jahres.

Noch saust der Wind um meine Wohnung her, aber
in meiner Seele fängt es wieder an, ruhig zu wer-
den, nach den fürchterlichen Stürmen dieses Tages.

Nachdem ich ohne Streben, ohne Zweck, von
einer Begierde zur andern hin und hergeworfen,
beinahe vierzehn Tage durchlebt habe, fühl' ich plötz-
lich meinen Muth wieder gestählt, meine Hofnungen
wieder erweckt, die Krankheit meiner Seele geheilt.

Diese Erfahrung hab' ich nun schon so oft ge-
macht. Müssen denn Stürme die heitern Tage
vorbereiten? Jst es nöthig, daß durch so viele äußre
und innre Demüthigungen, die von Stolz und Ei-
gendünkel angesteckte Atmosphäre der Seele zuweilen
gereinigt wird, damit sie wieder freier athmen kann?

Es ist mir wirklich am Abend dieses Tages,
als ob ich, ich weiß nicht wie, von einer schweren
Krankheit genesen wäre.




Druckfehler.

Seite 17. Zeile I. statt General Dietrichs lies Prinzen Die-
trichs von Anhalt-Dessau.


- 24. - II. sollen die Worte: Vielleicht ein Beleg zu
der Erfahrung, daß der Wahnwitz ansteckt, bloß
als Anmerkung des Herausgebers unten, und nicht mit
im Texte stehn.


Aus einem Tagebuche.
Am letzten Abend des 1781sten Jahres.

Noch saust der Wind um meine Wohnung her, aber
in meiner Seele faͤngt es wieder an, ruhig zu wer-
den, nach den fuͤrchterlichen Stuͤrmen dieses Tages.

Nachdem ich ohne Streben, ohne Zweck, von
einer Begierde zur andern hin und hergeworfen,
beinahe vierzehn Tage durchlebt habe, fuͤhl' ich ploͤtz-
lich meinen Muth wieder gestaͤhlt, meine Hofnungen
wieder erweckt, die Krankheit meiner Seele geheilt.

Diese Erfahrung hab' ich nun schon so oft ge-
macht. Muͤssen denn Stuͤrme die heitern Tage
vorbereiten? Jst es noͤthig, daß durch so viele aͤußre
und innre Demuͤthigungen, die von Stolz und Ei-
genduͤnkel angesteckte Atmosphaͤre der Seele zuweilen
gereinigt wird, damit sie wieder freier athmen kann?

Es ist mir wirklich am Abend dieses Tages,
als ob ich, ich weiß nicht wie, von einer schweren
Krankheit genesen waͤre.




Druckfehler.

Seite 17. Zeile I. statt General Dietrichs lies Prinzen Die-
trichs von Anhalt-Dessau.


‒ 24. ‒ II. sollen die Worte: Vielleicht ein Beleg zu
der Erfahrung, daß der Wahnwitz ansteckt, bloß
als Anmerkung des Herausgebers unten, und nicht mit
im Texte stehn.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0120" n="116"/>
        <div n="2">
          <head rendition="#c"><hi rendition="#b">Aus einem Tagebuche.</hi><lb/>
Am letzten Abend des <hi rendition="#g">1781</hi>sten
                      Jahres.</head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">N</hi>och saust der Wind um meine Wohnung her, aber<lb/>
in
                   meiner Seele fa&#x0364;ngt es wieder an, ruhig zu wer-<lb/>
den, nach den
                   fu&#x0364;rchterlichen Stu&#x0364;rmen dieses Tages.</p><lb/>
          <p>Nachdem ich ohne Streben, ohne Zweck, von<lb/>
einer Begierde zur andern hin und
                   hergeworfen,<lb/>
beinahe vierzehn Tage durchlebt habe, fu&#x0364;hl' ich
                   plo&#x0364;tz-<lb/>
lich meinen Muth wieder gesta&#x0364;hlt, meine
                   Hofnungen<lb/>
wieder erweckt, die Krankheit meiner Seele geheilt.</p><lb/>
          <p>Diese Erfahrung hab' ich nun schon so oft ge-<lb/>
macht. Mu&#x0364;ssen denn
                   Stu&#x0364;rme die heitern Tage<lb/>
vorbereiten? Jst es no&#x0364;thig, daß durch
                   so viele a&#x0364;ußre<lb/>
und innre Demu&#x0364;thigungen, die von Stolz und
                   Ei-<lb/>
gendu&#x0364;nkel angesteckte Atmospha&#x0364;re der Seele
                   zuweilen<lb/>
gereinigt wird, damit sie wieder freier athmen kann?</p><lb/>
          <p>Es ist mir wirklich am Abend dieses Tages,<lb/>
als ob ich, ich weiß nicht wie, von einer
             schweren<lb/>
Krankheit genesen wa&#x0364;re.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        </div>
      </div>
      <div type="corrigenda">
        <head rendition="#c"> <hi rendition="#b">Druckfehler.</hi> </head><lb/>
        <p>Seite 17. Zeile I. statt General Dietrichs lies Prinzen Die-<lb/>
trichs von
                Anhalt-Dessau.</p>
        <p><lb/>
&#x2012; 24. &#x2012; II. sollen die Worte: Vielleicht ein Beleg
                zu<lb/>
der Erfahrung, daß der Wahnwitz ansteckt, bloß<lb/>
als Anmerkung des
                Herausgebers unten, und nicht mit<lb/>
im Texte stehn.</p><lb/>
      </div>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[116/0120] Aus einem Tagebuche. Am letzten Abend des 1781sten Jahres. Noch saust der Wind um meine Wohnung her, aber in meiner Seele faͤngt es wieder an, ruhig zu wer- den, nach den fuͤrchterlichen Stuͤrmen dieses Tages. Nachdem ich ohne Streben, ohne Zweck, von einer Begierde zur andern hin und hergeworfen, beinahe vierzehn Tage durchlebt habe, fuͤhl' ich ploͤtz- lich meinen Muth wieder gestaͤhlt, meine Hofnungen wieder erweckt, die Krankheit meiner Seele geheilt. Diese Erfahrung hab' ich nun schon so oft ge- macht. Muͤssen denn Stuͤrme die heitern Tage vorbereiten? Jst es noͤthig, daß durch so viele aͤußre und innre Demuͤthigungen, die von Stolz und Ei- genduͤnkel angesteckte Atmosphaͤre der Seele zuweilen gereinigt wird, damit sie wieder freier athmen kann? Es ist mir wirklich am Abend dieses Tages, als ob ich, ich weiß nicht wie, von einer schweren Krankheit genesen waͤre. Druckfehler. Seite 17. Zeile I. statt General Dietrichs lies Prinzen Die- trichs von Anhalt-Dessau. ‒ 24. ‒ II. sollen die Worte: Vielleicht ein Beleg zu der Erfahrung, daß der Wahnwitz ansteckt, bloß als Anmerkung des Herausgebers unten, und nicht mit im Texte stehn.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Gloning, Marc Kuse, Justus-Liebig-Universität: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2013-06-06T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jurgita Baranauskaite, Justus-Liebig-Universität: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2013-06-06T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-06-06T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde01_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde01_1783/120
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 1, St. 1. Berlin, 1783, S. 116. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde01_1783/120>, abgerufen am 24.04.2024.