Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 1, St. 1. Berlin, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

nicht ehr einen reellen Nutzen haben können, als
bis sie auf unstreitigen Erfahrungen beruhen, so
würde es überflüssig seyn, für jetzt etwas mehr da-
von zu sagen.

Fischer,
Lehrer am grauen Kloster in Berlin.



IV.
Wachender Traum.

Als ich noch auf Schulen war, und ohngefähr das
sechszehnte Jahr erreicht haben mochte, saß ich an
einem Winterabend auf meiner Stube, und las
einen lateinischen Autor.

Während dieser Zeit fiel mir's auf einmal
ein, daß ich mir ein Pfund Kaffee und ein Pfund
Zucker gekauft hätte, und dieser Gedanke machte
mir während meinem Lesen außerordentlich viel
Freude. Jch war hiebei, so viel ich mich entsin-
nen kann, in Auflösung mancher schweren Stelle
glücklich, und wenn ich anders meiner damaligen
Empfindung trauen darf, auch heiter.

Wie nun die Zeit heran kam, daß ich und
meine Stubenburschen zu Tische gehen sollten, so
stand ich auf, ging an mein Fach, worinn jeder
Schüler seine ihm gehörigen Sachen aufbewahren

mußte,
D3

nicht ehr einen reellen Nutzen haben koͤnnen, als
bis sie auf unstreitigen Erfahrungen beruhen, so
wuͤrde es uͤberfluͤssig seyn, fuͤr jetzt etwas mehr da-
von zu sagen.

Fischer,
Lehrer am grauen Kloster in Berlin.



IV.
Wachender Traum.

Als ich noch auf Schulen war, und ohngefaͤhr das
sechszehnte Jahr erreicht haben mochte, saß ich an
einem Winterabend auf meiner Stube, und las
einen lateinischen Autor.

Waͤhrend dieser Zeit fiel mir's auf einmal
ein, daß ich mir ein Pfund Kaffee und ein Pfund
Zucker gekauft haͤtte, und dieser Gedanke machte
mir waͤhrend meinem Lesen außerordentlich viel
Freude. Jch war hiebei, so viel ich mich entsin-
nen kann, in Aufloͤsung mancher schweren Stelle
gluͤcklich, und wenn ich anders meiner damaligen
Empfindung trauen darf, auch heiter.

Wie nun die Zeit heran kam, daß ich und
meine Stubenburschen zu Tische gehen sollten, so
stand ich auf, ging an mein Fach, worinn jeder
Schuͤler seine ihm gehoͤrigen Sachen aufbewahren

mußte,
D3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0057" n="53"/>
nicht ehr einen reellen Nutzen haben ko&#x0364;nnen,
                   als<lb/>
bis sie auf unstreitigen Erfahrungen beruhen, so<lb/>
wu&#x0364;rde es
                   u&#x0364;berflu&#x0364;ssig seyn, fu&#x0364;r jetzt etwas mehr da-<lb/>
von zu
                   sagen.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#b">Fischer,</hi><lb/>
Lehrer am grauen Kloster in Berlin.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
        <div n="2">
          <head rendition="#c"> <hi rendition="#b">IV.<lb/><hi rendition="#g">Wachender
                            Traum.</hi></hi> </head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">A</hi>ls ich noch auf Schulen war, und ohngefa&#x0364;hr
                   das<lb/>
sechszehnte Jahr erreicht haben mochte, saß ich an<lb/>
einem Winterabend
                   auf meiner Stube, und las<lb/>
einen lateinischen Autor.</p><lb/>
          <p>Wa&#x0364;hrend dieser Zeit fiel mir's auf einmal<lb/>
ein, daß ich mir ein
                   Pfund Kaffee und ein Pfund<lb/>
Zucker gekauft ha&#x0364;tte, und dieser Gedanke
                   machte<lb/>
mir wa&#x0364;hrend meinem Lesen außerordentlich viel<lb/>
Freude. Jch
                   war hiebei, so viel ich mich entsin-<lb/>
nen kann, in Auflo&#x0364;sung mancher
                   schweren Stelle<lb/>
glu&#x0364;cklich, und wenn ich anders meiner
                   damaligen<lb/>
Empfindung trauen darf, auch heiter.</p><lb/>
          <p>Wie nun die Zeit heran kam, daß ich und<lb/>
meine Stubenburschen zu Tische gehen
                   sollten, so<lb/>
stand ich auf, ging an mein Fach, worinn jeder<lb/>
Schu&#x0364;ler
                   seine ihm geho&#x0364;rigen Sachen aufbewahren<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">D3</fw>
                   <fw place="bottom" type="catch">mußte,</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[53/0057] nicht ehr einen reellen Nutzen haben koͤnnen, als bis sie auf unstreitigen Erfahrungen beruhen, so wuͤrde es uͤberfluͤssig seyn, fuͤr jetzt etwas mehr da- von zu sagen. Fischer, Lehrer am grauen Kloster in Berlin. IV. Wachender Traum. Als ich noch auf Schulen war, und ohngefaͤhr das sechszehnte Jahr erreicht haben mochte, saß ich an einem Winterabend auf meiner Stube, und las einen lateinischen Autor. Waͤhrend dieser Zeit fiel mir's auf einmal ein, daß ich mir ein Pfund Kaffee und ein Pfund Zucker gekauft haͤtte, und dieser Gedanke machte mir waͤhrend meinem Lesen außerordentlich viel Freude. Jch war hiebei, so viel ich mich entsin- nen kann, in Aufloͤsung mancher schweren Stelle gluͤcklich, und wenn ich anders meiner damaligen Empfindung trauen darf, auch heiter. Wie nun die Zeit heran kam, daß ich und meine Stubenburschen zu Tische gehen sollten, so stand ich auf, ging an mein Fach, worinn jeder Schuͤler seine ihm gehoͤrigen Sachen aufbewahren mußte, D3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Gloning, Marc Kuse, Justus-Liebig-Universität: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2013-06-06T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jurgita Baranauskaite, Justus-Liebig-Universität: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2013-06-06T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-06-06T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde01_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde01_1783/57
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 1, St. 1. Berlin, 1783, S. 53. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde01_1783/57>, abgerufen am 19.04.2024.