Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 1, St. 1. Berlin, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

kömmt mir wie abgerissen vor. Mit vieler Mühe
kann ich ihn nur an mein eigentliches Daseyn an-
knüpfen, und die Erinnerungen aus demselben
scheinen mir alle nur Erinnerungen von Erinnerun-
gen zu seyn. Vom dritten Jahre an aber schweben
mir die Ereignisse meiner Kindheit größtentheils
noch sehr lebhaft im Gedächtniß.

M.



VII.
Hat die Seele ein Vermögen, künftige
Dinge vorher zu sehen?

Jch meines Theils zweifle sehr daran, vielleicht
deswegen, weil ich es, in so mancherlei Rücksicht,
nicht wünsche. Allein es kömmt freilich hiebei auf
Thatsachen an. Und wer weiß, ob es nicht, bis-
her noch unbekannte und ungenutzte Seelenfähig-
keiten geben mag; die eben dadurch ihre allgemeine
Wirksamkeit verloren haben, weil sie zu wenig
gebraucht
worden sind; so wie unsre linke Hand
am Körper, bloß wegen Mangel des Gebrauchs,
schwächer und unbehülflicher ist, als die rechte.
Jn dieser unparteiischen Rücksicht also sollen mir
wirkliche Fakta sehr willkommen seyn, welche ein
solches Vorhersehungsvermögen der Seelen zu be-

weisen

koͤmmt mir wie abgerissen vor. Mit vieler Muͤhe
kann ich ihn nur an mein eigentliches Daseyn an-
knuͤpfen, und die Erinnerungen aus demselben
scheinen mir alle nur Erinnerungen von Erinnerun-
gen zu seyn. Vom dritten Jahre an aber schweben
mir die Ereignisse meiner Kindheit groͤßtentheils
noch sehr lebhaft im Gedaͤchtniß.

M.



VII.
Hat die Seele ein Vermoͤgen, kuͤnftige
Dinge vorher zu sehen?

Jch meines Theils zweifle sehr daran, vielleicht
deswegen, weil ich es, in so mancherlei Ruͤcksicht,
nicht wuͤnsche. Allein es koͤmmt freilich hiebei auf
Thatsachen an. Und wer weiß, ob es nicht, bis-
her noch unbekannte und ungenutzte Seelenfaͤhig-
keiten geben mag; die eben dadurch ihre allgemeine
Wirksamkeit verloren haben, weil sie zu wenig
gebraucht
worden sind; so wie unsre linke Hand
am Koͤrper, bloß wegen Mangel des Gebrauchs,
schwaͤcher und unbehuͤlflicher ist, als die rechte.
Jn dieser unparteiischen Ruͤcksicht also sollen mir
wirkliche Fakta sehr willkommen seyn, welche ein
solches Vorhersehungsvermoͤgen der Seelen zu be-

weisen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0074" n="70"/>
ko&#x0364;mmt mir wie <hi rendition="#b">abgerissen</hi> vor. Mit vieler Mu&#x0364;he<lb/>
kann ich ihn nur an mein eigentliches Daseyn
                   an-<lb/>
knu&#x0364;pfen, und die Erinnerungen aus demselben<lb/>
scheinen mir alle
                   nur Erinnerungen von Erinnerun-<lb/>
gen zu seyn. Vom dritten Jahre an aber
                   schweben<lb/>
mir die Ereignisse meiner Kindheit gro&#x0364;ßtentheils<lb/>
noch
                   sehr lebhaft im Geda&#x0364;chtniß.</p><lb/>
          <p> <hi rendition="#b">M.</hi> </p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
        <div n="2">
          <head rendition="#c"> <hi rendition="#b">VII.<lb/>
Hat die Seele ein Vermo&#x0364;gen,
                      ku&#x0364;nftige<lb/>
Dinge vorher zu sehen?</hi> </head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">J</hi>ch meines Theils zweifle sehr daran,
                   vielleicht<lb/>
deswegen, weil ich es, in so mancherlei
                   Ru&#x0364;cksicht,<lb/>
nicht wu&#x0364;nsche. Allein es ko&#x0364;mmt freilich
                   hiebei auf<lb/>
Thatsachen an. Und wer weiß, ob es nicht, bis-<lb/>
her noch
                   unbekannte und <hi rendition="#b">ungenutzte</hi> Seelenfa&#x0364;hig-<lb/>
keiten
                   geben mag; die eben dadurch ihre allgemeine<lb/>
Wirksamkeit verloren haben, weil
                   sie zu <hi rendition="#b">wenig<lb/>
gebraucht</hi> worden sind; so wie unsre linke
                   Hand<lb/>
am Ko&#x0364;rper, bloß wegen Mangel des Gebrauchs,<lb/>
schwa&#x0364;cher
                   und unbehu&#x0364;lflicher ist, als die rechte.<lb/>
Jn dieser <hi rendition="#b">unparteiischen</hi> Ru&#x0364;cksicht also sollen mir<lb/>
wirkliche Fakta sehr
                   willkommen seyn, welche ein<lb/>
solches Vorhersehungsvermo&#x0364;gen der Seelen
                   zu be-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">weisen</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[70/0074] koͤmmt mir wie abgerissen vor. Mit vieler Muͤhe kann ich ihn nur an mein eigentliches Daseyn an- knuͤpfen, und die Erinnerungen aus demselben scheinen mir alle nur Erinnerungen von Erinnerun- gen zu seyn. Vom dritten Jahre an aber schweben mir die Ereignisse meiner Kindheit groͤßtentheils noch sehr lebhaft im Gedaͤchtniß. M. VII. Hat die Seele ein Vermoͤgen, kuͤnftige Dinge vorher zu sehen? Jch meines Theils zweifle sehr daran, vielleicht deswegen, weil ich es, in so mancherlei Ruͤcksicht, nicht wuͤnsche. Allein es koͤmmt freilich hiebei auf Thatsachen an. Und wer weiß, ob es nicht, bis- her noch unbekannte und ungenutzte Seelenfaͤhig- keiten geben mag; die eben dadurch ihre allgemeine Wirksamkeit verloren haben, weil sie zu wenig gebraucht worden sind; so wie unsre linke Hand am Koͤrper, bloß wegen Mangel des Gebrauchs, schwaͤcher und unbehuͤlflicher ist, als die rechte. Jn dieser unparteiischen Ruͤcksicht also sollen mir wirkliche Fakta sehr willkommen seyn, welche ein solches Vorhersehungsvermoͤgen der Seelen zu be- weisen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Gloning, Marc Kuse, Justus-Liebig-Universität: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2013-06-06T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jurgita Baranauskaite, Justus-Liebig-Universität: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2013-06-06T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-06-06T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde01_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde01_1783/74
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 1, St. 1. Berlin, 1783, S. 70. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde01_1783/74>, abgerufen am 18.04.2024.