Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 3, St. 1. Berlin, 1785.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Prophet Maleachi spricht im 2ten Capitel seiner Weissagung, im 7ten Vers, also: des Priesters Lippen sollen die Lehre bewahren, daß man aus seinem Munde das Gesetz suche, denn er ist ein Engel des Herrn Zebaoth. Allein wie kann der Priester die Lehre bewahren, wenn sie zu ihm kommen und lassen sich Jungfer kündigen und sind Huren? Wie kann denn der Priester die Lehre bewahren, da das Pöbel kömmt und lügt ihm vor, sie sagen, sie sind Jungfern, und sind Huren? Muß denn der Priester nicht zum Lügner werden? Aber ich will noch die Huren und diebischen Weiber aus Gingst herausfegen. Jch darf ja nur an Sr. Durchlaucht schreiben, sonst muß ich ja Lügen an dieser Stätte predigen, und nicht die Wahrheit. Sie meynen, wenn sie nur dort in den verfluchten Beichtstuhl mit ihrem verdammten Groschen kommen, und mir die Beichte vorplappern; dann meynen sie, soll ich ihnen die Sünden vergeben, aber sie kommen mir nur, ich will sie ganz auf eine andere Art kriegen!

Eben so macht es hier der Pöbel in Gingst, da hier nun die Pocken grassiren, so kommen sie nicht zu mir und fragen, was ihren Kindern, die die Pocken haben, gut und nützlich ist; da läßt das Pöbel nur den Schaafmist von mir holen, und den Schaafkoth geben sie ihren Kindern zu fressen. Das soll den Kindern für die Pocken gut seyn; wenn der Gingster Pöbel noch zu mir, oder zu sol-


Der Prophet Maleachi spricht im 2ten Capitel seiner Weissagung, im 7ten Vers, also: des Priesters Lippen sollen die Lehre bewahren, daß man aus seinem Munde das Gesetz suche, denn er ist ein Engel des Herrn Zebaoth. Allein wie kann der Priester die Lehre bewahren, wenn sie zu ihm kommen und lassen sich Jungfer kuͤndigen und sind Huren? Wie kann denn der Priester die Lehre bewahren, da das Poͤbel koͤmmt und luͤgt ihm vor, sie sagen, sie sind Jungfern, und sind Huren? Muß denn der Priester nicht zum Luͤgner werden? Aber ich will noch die Huren und diebischen Weiber aus Gingst herausfegen. Jch darf ja nur an Sr. Durchlaucht schreiben, sonst muß ich ja Luͤgen an dieser Staͤtte predigen, und nicht die Wahrheit. Sie meynen, wenn sie nur dort in den verfluchten Beichtstuhl mit ihrem verdammten Groschen kommen, und mir die Beichte vorplappern; dann meynen sie, soll ich ihnen die Suͤnden vergeben, aber sie kommen mir nur, ich will sie ganz auf eine andere Art kriegen!

Eben so macht es hier der Poͤbel in Gingst, da hier nun die Pocken grassiren, so kommen sie nicht zu mir und fragen, was ihren Kindern, die die Pocken haben, gut und nuͤtzlich ist; da laͤßt das Poͤbel nur den Schaafmist von mir holen, und den Schaafkoth geben sie ihren Kindern zu fressen. Das soll den Kindern fuͤr die Pocken gut seyn; wenn der Gingster Poͤbel noch zu mir, oder zu sol-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0004" n="2"/><lb/>
            <p>Der Prophet Maleachi spricht im 2ten Capitel seiner Weissagung, im 7ten Vers,                   also: des Priesters Lippen sollen die Lehre bewahren, daß man aus seinem Munde das                   Gesetz suche, denn er ist ein Engel des Herrn Zebaoth. Allein wie kann der                   Priester die Lehre bewahren, wenn sie zu ihm kommen und lassen sich Jungfer                   ku&#x0364;ndigen und sind Huren? Wie kann denn der Priester die Lehre bewahren, da das                   Po&#x0364;bel ko&#x0364;mmt und lu&#x0364;gt ihm vor, sie sagen, sie sind Jungfern, und sind Huren? Muß                   denn der Priester nicht zum Lu&#x0364;gner werden? Aber ich will noch die Huren und                   diebischen Weiber aus Gingst herausfegen. Jch darf ja nur an Sr. Durchlaucht                   schreiben, sonst muß ich ja Lu&#x0364;gen an dieser Sta&#x0364;tte predigen, und nicht die                   Wahrheit. Sie meynen, wenn sie nur dort in den verfluchten Beichtstuhl mit ihrem                   verdammten Groschen kommen, und mir die Beichte vorplappern; dann meynen sie, soll                   ich ihnen die Su&#x0364;nden vergeben, aber sie kommen mir nur, ich will sie ganz auf eine                   andere Art kriegen!</p>
            <p>Eben so macht es hier der Po&#x0364;bel in Gingst, da hier nun die Pocken grassiren, so                   kommen sie nicht zu mir und fragen, was ihren Kindern, die die Pocken haben, gut                   und nu&#x0364;tzlich ist; da la&#x0364;ßt das Po&#x0364;bel nur den Schaafmist von mir holen, und den                   Schaafkoth geben sie <choice><corr>ihren Kindern</corr><sic>ihre                         Kinder</sic></choice> zu fressen. Das soll den Kindern fu&#x0364;r die Pocken gut seyn;                   wenn der Gingster Po&#x0364;bel noch zu mir, oder zu sol-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[2/0004] Der Prophet Maleachi spricht im 2ten Capitel seiner Weissagung, im 7ten Vers, also: des Priesters Lippen sollen die Lehre bewahren, daß man aus seinem Munde das Gesetz suche, denn er ist ein Engel des Herrn Zebaoth. Allein wie kann der Priester die Lehre bewahren, wenn sie zu ihm kommen und lassen sich Jungfer kuͤndigen und sind Huren? Wie kann denn der Priester die Lehre bewahren, da das Poͤbel koͤmmt und luͤgt ihm vor, sie sagen, sie sind Jungfern, und sind Huren? Muß denn der Priester nicht zum Luͤgner werden? Aber ich will noch die Huren und diebischen Weiber aus Gingst herausfegen. Jch darf ja nur an Sr. Durchlaucht schreiben, sonst muß ich ja Luͤgen an dieser Staͤtte predigen, und nicht die Wahrheit. Sie meynen, wenn sie nur dort in den verfluchten Beichtstuhl mit ihrem verdammten Groschen kommen, und mir die Beichte vorplappern; dann meynen sie, soll ich ihnen die Suͤnden vergeben, aber sie kommen mir nur, ich will sie ganz auf eine andere Art kriegen! Eben so macht es hier der Poͤbel in Gingst, da hier nun die Pocken grassiren, so kommen sie nicht zu mir und fragen, was ihren Kindern, die die Pocken haben, gut und nuͤtzlich ist; da laͤßt das Poͤbel nur den Schaafmist von mir holen, und den Schaafkoth geben sie ihren Kindern zu fressen. Das soll den Kindern fuͤr die Pocken gut seyn; wenn der Gingster Poͤbel noch zu mir, oder zu sol-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0301_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0301_1785/4
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 3, St. 1. Berlin, 1785, S. 2. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0301_1785/4>, abgerufen am 24.04.2024.