Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 7, St. 3. Berlin, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite

Heute vor acht Tagen faßte ich einen Vorsatz, den ich für unüberwindlich hielt, wenigstens eine einzige Woche so hinzubringen, daß ich am Ende derselben zu mir sagen könnte, du hast acht Tage so gut genutzt, wie du konntest; da aber unvermuthete Widerwärtigkeiten, und wenig versprochene Freuden sich einfanden, wo blieb da mein Vorsatz, und diese Standhaftigkeit der Seele, die ich mir zu besitzen einbildete.

Gott! wie schrecklich, wenn diese Woche ein Bild meines Lebens wäre, wenn alle Bemühungen, mein Leben angenehmer, und meinen Zustand vollkommner zu machen, vergeblich, wenn die künftige Hälfte meines Lebens um nichts besser und wünschenswürdiger als die vergangene wäre! --

Doch ich will es diese Woche noch einmal versuchen, will mir die Erfüllung keines einzigen meiner kleinen Wünsche gerade in dieser Woche versprechen, sondern mache mich jetzt auf alle das Unangenehme gefaßt, wovor ich noch nicht völlig sicher bin; und nehme mir fest vor, daß eine anhaltende Thätigkeit, jeden aufsteigenden Kummer, und jeden traurigen Gedanken, den ich nicht vermeiden kann, unterdrücken soll, und so bald wie ich merke, daß die Traurigkeit sich sonst nicht will verdrängen lassen, so will ich eins meiner Lieblingsgeschäfte vornehmen -- ich will auch zu meiner Belehrung die Ge-


Heute vor acht Tagen faßte ich einen Vorsatz, den ich fuͤr unuͤberwindlich hielt, wenigstens eine einzige Woche so hinzubringen, daß ich am Ende derselben zu mir sagen koͤnnte, du hast acht Tage so gut genutzt, wie du konntest; da aber unvermuthete Widerwaͤrtigkeiten, und wenig versprochene Freuden sich einfanden, wo blieb da mein Vorsatz, und diese Standhaftigkeit der Seele, die ich mir zu besitzen einbildete.

Gott! wie schrecklich, wenn diese Woche ein Bild meines Lebens waͤre, wenn alle Bemuͤhungen, mein Leben angenehmer, und meinen Zustand vollkommner zu machen, vergeblich, wenn die kuͤnftige Haͤlfte meines Lebens um nichts besser und wuͤnschenswuͤrdiger als die vergangene waͤre! —

Doch ich will es diese Woche noch einmal versuchen, will mir die Erfuͤllung keines einzigen meiner kleinen Wuͤnsche gerade in dieser Woche versprechen, sondern mache mich jetzt auf alle das Unangenehme gefaßt, wovor ich noch nicht voͤllig sicher bin; und nehme mir fest vor, daß eine anhaltende Thaͤtigkeit, jeden aufsteigenden Kummer, und jeden traurigen Gedanken, den ich nicht vermeiden kann, unterdruͤcken soll, und so bald wie ich merke, daß die Traurigkeit sich sonst nicht will verdraͤngen lassen, so will ich eins meiner Lieblingsgeschaͤfte vornehmen — ich will auch zu meiner Belehrung die Ge-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0029" n="29"/><lb/>
            <div n="4">
              <opener>
                <dateline> <hi rendition="#c">Sonntag den 14. Ma&#x0364;rz. </hi> </dateline>
              </opener>
              <p>Heute vor acht Tagen faßte ich einen Vorsatz, den ich fu&#x0364;r                         unu&#x0364;berwindlich hielt, wenigstens eine einzige Woche so hinzubringen, daß ich                         am Ende derselben zu mir sagen ko&#x0364;nnte, du hast acht Tage so gut genutzt, wie                         du konntest; da aber unvermuthete Widerwa&#x0364;rtigkeiten, und wenig versprochene                         Freuden sich einfanden, wo blieb da mein Vorsatz, und diese Standhaftigkeit                         der Seele, die ich mir zu besitzen einbildete.</p>
              <p>Gott! wie schrecklich, wenn diese Woche ein Bild meines Lebens wa&#x0364;re, wenn                         alle Bemu&#x0364;hungen, mein Leben angenehmer, und meinen Zustand vollkommner zu                         machen, vergeblich, wenn die ku&#x0364;nftige Ha&#x0364;lfte meines Lebens um nichts besser                         und wu&#x0364;nschenswu&#x0364;rdiger als die vergangene wa&#x0364;re! &#x2014;</p>
              <p>Doch ich will es diese Woche noch einmal versuchen, will mir die Erfu&#x0364;llung                         keines einzigen meiner kleinen Wu&#x0364;nsche gerade in dieser Woche versprechen,                         sondern mache mich jetzt auf alle das Unangenehme gefaßt, wovor ich noch                         nicht vo&#x0364;llig sicher bin; <choice><corr>und</corr><sic>nnd</sic></choice> nehme mir fest vor, daß eine anhaltende Tha&#x0364;tigkeit, jeden                         aufsteigenden Kummer, und jeden traurigen Gedanken, den ich nicht vermeiden                         kann, unterdru&#x0364;cken soll, und so bald wie ich merke, daß die Traurigkeit sich                         sonst nicht will verdra&#x0364;ngen lassen, so will ich eins meiner                         Lieblingsgescha&#x0364;fte vornehmen &#x2014; ich will auch zu meiner Belehrung die Ge-<lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29/0029] Sonntag den 14. Maͤrz. Heute vor acht Tagen faßte ich einen Vorsatz, den ich fuͤr unuͤberwindlich hielt, wenigstens eine einzige Woche so hinzubringen, daß ich am Ende derselben zu mir sagen koͤnnte, du hast acht Tage so gut genutzt, wie du konntest; da aber unvermuthete Widerwaͤrtigkeiten, und wenig versprochene Freuden sich einfanden, wo blieb da mein Vorsatz, und diese Standhaftigkeit der Seele, die ich mir zu besitzen einbildete. Gott! wie schrecklich, wenn diese Woche ein Bild meines Lebens waͤre, wenn alle Bemuͤhungen, mein Leben angenehmer, und meinen Zustand vollkommner zu machen, vergeblich, wenn die kuͤnftige Haͤlfte meines Lebens um nichts besser und wuͤnschenswuͤrdiger als die vergangene waͤre! — Doch ich will es diese Woche noch einmal versuchen, will mir die Erfuͤllung keines einzigen meiner kleinen Wuͤnsche gerade in dieser Woche versprechen, sondern mache mich jetzt auf alle das Unangenehme gefaßt, wovor ich noch nicht voͤllig sicher bin; und nehme mir fest vor, daß eine anhaltende Thaͤtigkeit, jeden aufsteigenden Kummer, und jeden traurigen Gedanken, den ich nicht vermeiden kann, unterdruͤcken soll, und so bald wie ich merke, daß die Traurigkeit sich sonst nicht will verdraͤngen lassen, so will ich eins meiner Lieblingsgeschaͤfte vornehmen — ich will auch zu meiner Belehrung die Ge-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0703_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0703_1789/29
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 7, St. 3. Berlin, 1789, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0703_1789/29>, abgerufen am 20.04.2024.