Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 7, St. 3. Berlin, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite

Gerade um diese Zeit war es vor acht Tagen, als ich mir vornahm, heute mir selbst Rechenschaft zu geben, wie ich die Woche genutzt habe.

Mit Vergnügen schaue ich auf diese sieben Tage zurück, die mir in jedem Betracht sehr angenehm verstrichen sind.

Fast kein einziger Tag, an dem ich nicht irgend ein kleines unverhoftes Vergnügen, einen unerwarteten Brief, einen Spaziergang, eine angenehme Unterhaltung, genossen hätte. --

Dies hat mich aufgeheitert, hat mir Munterkeit in Beschäftigungen und Selbstzufriedenheit gewährt; ich bin von körperlichen Schmerzen und Trägheit der Seele befreiet gewesen. --

Meine Unternehmungen sind mir größtentheils nach Wunsch gelungen, und keine beträchtliche Hoffnung ist mir fehlgeschlagen.

Bei meinen Berufsgeschäften habe ich größtentheils die gehörige Lebhaftigkeit gehabt, so daß ich am Ende derselben mit mir selbst zufrieden war, und in Gesellschaft habe ich größtentheils heiter seyn können. --

Seit gestern Abend scheint es, als wenn sich wieder Wolken in meiner Seele zusammenziehen wollen, ich denke aber, eine ununterbrochene Thätigkeit, und ein Paar Briefe von meinen Freunden, davon ich eben jetzt einen erhalten habe, sollen sie schon wieder zerstreuen.



Gerade um diese Zeit war es vor acht Tagen, als ich mir vornahm, heute mir selbst Rechenschaft zu geben, wie ich die Woche genutzt habe.

Mit Vergnuͤgen schaue ich auf diese sieben Tage zuruͤck, die mir in jedem Betracht sehr angenehm verstrichen sind.

Fast kein einziger Tag, an dem ich nicht irgend ein kleines unverhoftes Vergnuͤgen, einen unerwarteten Brief, einen Spaziergang, eine angenehme Unterhaltung, genossen haͤtte. —

Dies hat mich aufgeheitert, hat mir Munterkeit in Beschaͤftigungen und Selbstzufriedenheit gewaͤhrt; ich bin von koͤrperlichen Schmerzen und Traͤgheit der Seele befreiet gewesen. —

Meine Unternehmungen sind mir groͤßtentheils nach Wunsch gelungen, und keine betraͤchtliche Hoffnung ist mir fehlgeschlagen.

Bei meinen Berufsgeschaͤften habe ich groͤßtentheils die gehoͤrige Lebhaftigkeit gehabt, so daß ich am Ende derselben mit mir selbst zufrieden war, und in Gesellschaft habe ich groͤßtentheils heiter seyn koͤnnen. —

Seit gestern Abend scheint es, als wenn sich wieder Wolken in meiner Seele zusammenziehen wollen, ich denke aber, eine ununterbrochene Thaͤtigkeit, und ein Paar Briefe von meinen Freunden, davon ich eben jetzt einen erhalten habe, sollen sie schon wieder zerstreuen.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0031" n="31"/><lb/>
            <div n="4">
              <opener>
                <dateline> <hi rendition="#c">Sonntags den 21. Ma&#x0364;rz. </hi> </dateline>
              </opener>
              <p>Gerade um diese Zeit war es vor acht Tagen, als ich mir                         vornahm, heute mir selbst Rechenschaft zu geben, wie ich die Woche genutzt                         habe.</p>
              <p>Mit Vergnu&#x0364;gen schaue ich auf diese sieben Tage zuru&#x0364;ck, die mir in jedem                         Betracht sehr angenehm verstrichen sind.</p>
              <p>Fast kein einziger Tag, an dem ich nicht irgend ein kleines unverhoftes                         Vergnu&#x0364;gen, einen unerwarteten Brief, einen Spaziergang, eine angenehme                         Unterhaltung, genossen ha&#x0364;tte. &#x2014;</p>
              <p>Dies hat mich aufgeheitert, hat mir Munterkeit in Bescha&#x0364;ftigungen und                         Selbstzufriedenheit gewa&#x0364;hrt; ich bin von ko&#x0364;rperlichen Schmerzen und Tra&#x0364;gheit                         der Seele befreiet gewesen. &#x2014;</p>
              <p>Meine Unternehmungen sind mir gro&#x0364;ßtentheils nach Wunsch gelungen, und keine                         betra&#x0364;chtliche Hoffnung ist mir fehlgeschlagen.</p>
              <p>Bei meinen Berufsgescha&#x0364;ften habe ich gro&#x0364;ßtentheils die geho&#x0364;rige Lebhaftigkeit                         gehabt, so daß ich am Ende derselben mit mir selbst zufrieden war, und in                         Gesellschaft habe ich gro&#x0364;ßtentheils heiter seyn ko&#x0364;nnen. &#x2014;</p>
              <p>Seit gestern Abend scheint es, als wenn sich wieder Wolken in meiner Seele                         zusammenziehen wollen, ich denke aber, eine ununterbrochene Tha&#x0364;tigkeit, und                         ein Paar Briefe von meinen Freunden, davon ich eben jetzt einen erhalten                         habe, sollen sie schon wieder zerstreuen.</p><lb/>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[31/0031] Sonntags den 21. Maͤrz. Gerade um diese Zeit war es vor acht Tagen, als ich mir vornahm, heute mir selbst Rechenschaft zu geben, wie ich die Woche genutzt habe. Mit Vergnuͤgen schaue ich auf diese sieben Tage zuruͤck, die mir in jedem Betracht sehr angenehm verstrichen sind. Fast kein einziger Tag, an dem ich nicht irgend ein kleines unverhoftes Vergnuͤgen, einen unerwarteten Brief, einen Spaziergang, eine angenehme Unterhaltung, genossen haͤtte. — Dies hat mich aufgeheitert, hat mir Munterkeit in Beschaͤftigungen und Selbstzufriedenheit gewaͤhrt; ich bin von koͤrperlichen Schmerzen und Traͤgheit der Seele befreiet gewesen. — Meine Unternehmungen sind mir groͤßtentheils nach Wunsch gelungen, und keine betraͤchtliche Hoffnung ist mir fehlgeschlagen. Bei meinen Berufsgeschaͤften habe ich groͤßtentheils die gehoͤrige Lebhaftigkeit gehabt, so daß ich am Ende derselben mit mir selbst zufrieden war, und in Gesellschaft habe ich groͤßtentheils heiter seyn koͤnnen. — Seit gestern Abend scheint es, als wenn sich wieder Wolken in meiner Seele zusammenziehen wollen, ich denke aber, eine ununterbrochene Thaͤtigkeit, und ein Paar Briefe von meinen Freunden, davon ich eben jetzt einen erhalten habe, sollen sie schon wieder zerstreuen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0703_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0703_1789/31
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 7, St. 3. Berlin, 1789, S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0703_1789/31>, abgerufen am 29.03.2024.