Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 7, St. 3. Berlin, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite

Jch will mir aber diese Woche nicht wieder so viele Freuden, wie in der vergangenen, versprechen; ich will mich auf Kopfschmerzen, Geistesleere, Stumpfheit der Empfindung, kleine fehlgeschlagene Hoffnungen, und alle diese Uebel gefaßt machen, die uns das Leben verbittern können -- und will sie mir, so gut ich kann, durch den Gedanken an eine beßre Zukunft, zu erleichtern suchen.--

Diesen Morgen habe ich in einer süßen Abwechselung meiner Beschäftigungen sehr angenehm zugebracht, ich hoffe auch den übrigen Theil dieses Tages so anzuwenden, daß ich damit zufrieden seyn kann, und dann will ich mich bestreben, die übrigen Tage dieser Woche, so viel es sich thun läßt, diesem ähnlich zu machen. --

Am Ende derselben will ich insbesondere Rechenschaft von mir fordern, ob ich durch Mäßigkeit meine Gesundheit und die Heiterkeit meiner Seele beständig zu erhalten gesucht, und mich auf keine Weise zum Gegentheil habe verleiten lassen.

Die Heiterkeit meiner Seele ist diese Woche über einigemal in Gefahr gewesen, Schiffbruch zu leiden, aber der Sturm hörte noch gerade zu rechter Zeit auf zu toben. --

So angenehm wie die vorige, habe ich diese Woche nicht zugebracht, doch aber kann ich im Ganzen genommen, mit ihr zufrieden seyn.



Jch will mir aber diese Woche nicht wieder so viele Freuden, wie in der vergangenen, versprechen; ich will mich auf Kopfschmerzen, Geistesleere, Stumpfheit der Empfindung, kleine fehlgeschlagene Hoffnungen, und alle diese Uebel gefaßt machen, die uns das Leben verbittern koͤnnen — und will sie mir, so gut ich kann, durch den Gedanken an eine beßre Zukunft, zu erleichtern suchen.—

Diesen Morgen habe ich in einer suͤßen Abwechselung meiner Beschaͤftigungen sehr angenehm zugebracht, ich hoffe auch den uͤbrigen Theil dieses Tages so anzuwenden, daß ich damit zufrieden seyn kann, und dann will ich mich bestreben, die uͤbrigen Tage dieser Woche, so viel es sich thun laͤßt, diesem aͤhnlich zu machen. —

Am Ende derselben will ich insbesondere Rechenschaft von mir fordern, ob ich durch Maͤßigkeit meine Gesundheit und die Heiterkeit meiner Seele bestaͤndig zu erhalten gesucht, und mich auf keine Weise zum Gegentheil habe verleiten lassen.

Die Heiterkeit meiner Seele ist diese Woche uͤber einigemal in Gefahr gewesen, Schiffbruch zu leiden, aber der Sturm hoͤrte noch gerade zu rechter Zeit auf zu toben. —

So angenehm wie die vorige, habe ich diese Woche nicht zugebracht, doch aber kann ich im Ganzen genommen, mit ihr zufrieden seyn.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <pb facs="#f0032" n="32"/><lb/>
              <p>Jch will mir aber diese Woche nicht wieder so viele Freuden, wie in der                         vergangenen, versprechen; ich will mich auf Kopfschmerzen, Geistesleere,                         Stumpfheit der Empfindung, kleine fehlgeschlagene Hoffnungen, und alle diese                         Uebel gefaßt machen, die uns das Leben verbittern ko&#x0364;nnen &#x2014; und will sie mir,                         so gut ich kann, durch den Gedanken an eine beßre Zukunft, zu erleichtern                         suchen.&#x2014;</p>
              <p>Diesen Morgen habe ich in einer su&#x0364;ßen Abwechselung meiner Bescha&#x0364;ftigungen                         sehr angenehm zugebracht, ich hoffe auch den u&#x0364;brigen Theil dieses Tages so                         anzuwenden, daß ich damit zufrieden seyn kann, und dann will ich mich                         bestreben, die u&#x0364;brigen Tage dieser Woche, so viel es sich thun la&#x0364;ßt, diesem                         a&#x0364;hnlich zu machen. &#x2014;</p>
              <p>Am Ende derselben will ich insbesondere Rechenschaft von mir fordern, ob ich                         durch Ma&#x0364;ßigkeit meine Gesundheit und die Heiterkeit meiner Seele besta&#x0364;ndig                         zu erhalten gesucht, und mich auf keine Weise zum Gegentheil habe verleiten                         lassen.</p>
            </div>
            <div n="4">
              <opener>
                <dateline> <hi rendition="#c">Sonntag den 28. Ma&#x0364;rz. </hi> </dateline>
              </opener>
              <p>Die Heiterkeit meiner Seele ist diese Woche u&#x0364;ber einigemal                         in Gefahr gewesen, Schiffbruch zu leiden, aber der Sturm ho&#x0364;rte noch gerade                         zu rechter Zeit auf zu toben. &#x2014;</p>
              <p>So angenehm wie die vorige, habe ich diese Woche nicht zugebracht, doch aber                         kann ich im Ganzen genommen, mit ihr zufrieden seyn.</p><lb/>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[32/0032] Jch will mir aber diese Woche nicht wieder so viele Freuden, wie in der vergangenen, versprechen; ich will mich auf Kopfschmerzen, Geistesleere, Stumpfheit der Empfindung, kleine fehlgeschlagene Hoffnungen, und alle diese Uebel gefaßt machen, die uns das Leben verbittern koͤnnen — und will sie mir, so gut ich kann, durch den Gedanken an eine beßre Zukunft, zu erleichtern suchen.— Diesen Morgen habe ich in einer suͤßen Abwechselung meiner Beschaͤftigungen sehr angenehm zugebracht, ich hoffe auch den uͤbrigen Theil dieses Tages so anzuwenden, daß ich damit zufrieden seyn kann, und dann will ich mich bestreben, die uͤbrigen Tage dieser Woche, so viel es sich thun laͤßt, diesem aͤhnlich zu machen. — Am Ende derselben will ich insbesondere Rechenschaft von mir fordern, ob ich durch Maͤßigkeit meine Gesundheit und die Heiterkeit meiner Seele bestaͤndig zu erhalten gesucht, und mich auf keine Weise zum Gegentheil habe verleiten lassen. Sonntag den 28. Maͤrz. Die Heiterkeit meiner Seele ist diese Woche uͤber einigemal in Gefahr gewesen, Schiffbruch zu leiden, aber der Sturm hoͤrte noch gerade zu rechter Zeit auf zu toben. — So angenehm wie die vorige, habe ich diese Woche nicht zugebracht, doch aber kann ich im Ganzen genommen, mit ihr zufrieden seyn.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0703_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0703_1789/32
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 7, St. 3. Berlin, 1789, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0703_1789/32>, abgerufen am 28.03.2024.