Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 7, St. 3. Berlin, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite

3. Fortsetzung des Tagebuchs.

Sonnabends den 3. Julii 1782.

Sollte man es wohl dahin bringen können, daß man sich immer selbst gleich bliebe?

Mittwoch den 14. Julii.

Wohl mir! daß ich wenigstens aufs neue einen guten Vorsatz wieder fassen kann, den ich sonst Jahre lang vergaß. --

Noch einmal -- nein! -- so oft es nöthig ist -- will ich es versuchen, diese unruhige Leidenschaft zu besiegen, die mich so oft zu jeder guten That unfähig, und mit. mir selbst so unzufrieden macht.

Morgen will ich den Anfang machen, und wenn sich meine ganze Seele dagegen empören sollte, das zu thun, was ich thun soll, es mag mir nun so unangenehm und widrig seyn, wie es wolle; und von nun an, will ich die Vorsätze, die ich auf den folgenden Tag fasse, in mein Tagebuch schreiben, und mir am Abend desselben Rechenschaft ablegen, in wie ferne ich sie ins Werk gerichtet habe.

Jst es nur halb geschehen, so sey dies H. ein beschämendes Zeichen für mich; ist es ganz geschehen, so soll mir dies G. ein selbstbelohnendes Merk-


3. Fortsetzung des Tagebuchs.

Sonnabends den 3. Julii 1782.

Sollte man es wohl dahin bringen koͤnnen, daß man sich immer selbst gleich bliebe?

Mittwoch den 14. Julii.

Wohl mir! daß ich wenigstens aufs neue einen guten Vorsatz wieder fassen kann, den ich sonst Jahre lang vergaß. —

Noch einmal — nein! — so oft es noͤthig ist — will ich es versuchen, diese unruhige Leidenschaft zu besiegen, die mich so oft zu jeder guten That unfaͤhig, und mit. mir selbst so unzufrieden macht.

Morgen will ich den Anfang machen, und wenn sich meine ganze Seele dagegen empoͤren sollte, das zu thun, was ich thun soll, es mag mir nun so unangenehm und widrig seyn, wie es wolle; und von nun an, will ich die Vorsaͤtze, die ich auf den folgenden Tag fasse, in mein Tagebuch schreiben, und mir am Abend desselben Rechenschaft ablegen, in wie ferne ich sie ins Werk gerichtet habe.

Jst es nur halb geschehen, so sey dies H. ein beschaͤmendes Zeichen fuͤr mich; ist es ganz geschehen, so soll mir dies G. ein selbstbelohnendes Merk-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0048" n="48"/><lb/><lb/>
          </div>
          <div n="3">
            <head>3.                 Fortsetzung des Tagebuchs.</head><lb/>
            <note type="editorial">
              <bibl>
                <persName ref="#ref1"><note type="editorial"/>&lt;Moritz, Karl Philipp&gt;</persName>
              </bibl>
            </note>
            <p rend="center">Sonnabends den 3. Julii 1782. </p>
            <p>Sollte man es wohl dahin bringen ko&#x0364;nnen, daß man sich immer                         selbst gleich bliebe?</p>
            <p rend="center">Mittwoch den 14. Julii. </p>
            <p>Wohl mir! daß ich wenigstens aufs neue einen guten Vorsatz                         wieder fassen kann, den ich sonst Jahre lang vergaß. &#x2014;</p>
            <p>Noch einmal &#x2014; nein! &#x2014; so oft es no&#x0364;thig ist &#x2014; will ich es versuchen, diese                         unruhige Leidenschaft zu besiegen, die mich so oft zu jeder guten That                         unfa&#x0364;hig, und mit. mir selbst so unzufrieden macht.</p>
            <p>Morgen will ich den Anfang machen, und wenn sich meine ganze Seele dagegen                         empo&#x0364;ren sollte, das zu thun, was ich thun soll, es mag mir nun so unangenehm                         und widrig seyn, wie es wolle; und von nun an, will ich die Vorsa&#x0364;tze, die                         ich auf den folgenden Tag fasse, in mein Tagebuch schreiben, und mir am                         Abend desselben Rechenschaft ablegen, in wie ferne ich sie ins Werk                         gerichtet habe.</p>
            <p>Jst es nur halb geschehen, so sey dies H. ein bescha&#x0364;mendes Zeichen fu&#x0364;r mich;                         ist es ganz geschehen, so soll mir dies G. ein selbstbelohnendes Merk-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[48/0048] 3. Fortsetzung des Tagebuchs. Sonnabends den 3. Julii 1782. Sollte man es wohl dahin bringen koͤnnen, daß man sich immer selbst gleich bliebe? Mittwoch den 14. Julii. Wohl mir! daß ich wenigstens aufs neue einen guten Vorsatz wieder fassen kann, den ich sonst Jahre lang vergaß. — Noch einmal — nein! — so oft es noͤthig ist — will ich es versuchen, diese unruhige Leidenschaft zu besiegen, die mich so oft zu jeder guten That unfaͤhig, und mit. mir selbst so unzufrieden macht. Morgen will ich den Anfang machen, und wenn sich meine ganze Seele dagegen empoͤren sollte, das zu thun, was ich thun soll, es mag mir nun so unangenehm und widrig seyn, wie es wolle; und von nun an, will ich die Vorsaͤtze, die ich auf den folgenden Tag fasse, in mein Tagebuch schreiben, und mir am Abend desselben Rechenschaft ablegen, in wie ferne ich sie ins Werk gerichtet habe. Jst es nur halb geschehen, so sey dies H. ein beschaͤmendes Zeichen fuͤr mich; ist es ganz geschehen, so soll mir dies G. ein selbstbelohnendes Merk-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0703_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0703_1789/48
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 7, St. 3. Berlin, 1789, S. 48. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0703_1789/48>, abgerufen am 24.04.2024.