Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Götterlehre oder mythologische Dichtungen der Alten. Berlin, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

auch war er einer der ältesten oder die älteste unter
den Aegyptischen Gottheiten.

Die Kureten machten schon ein Getöse mit
Waffen, die von Eisen geschmiedet waren. -- Die
Cyklopen hatten schon vorher, ehe Jupiters Reich
begann, in den Höhlen der Erde den Blitz und
den Donner bereitet, und die Erde selber hatte
schon eine Sichel geschmiedet, womit Saturnus
seinen Erzeuger entmannte.

Auch waren eine Art geheimnißvoller Götter-
bildungen aus dem höchsten Alterthum, welche
unter dem Nahmen der Kabiren in Aegypten und
Samothracien verehrt wurden, nach einer alten
Sage, Söhne oder Abkömmlinge des Vulkan,
dessen Erscheinung hiedurch auf einmal weit zurück-
tritt, und in den Nebel der grauen Vorzeit sich
verhüllt.

Schön und bedeutend ist es in diesen Dich-
tungen, daß die bildenden Götter einander hülf-
reich sind. -- Als Prometheus die Menschen bil-
dete, so standen Minerva und Vulkan ihm bei. --
Vulkan aber mußte nachher selber auf Jupiters
Befehl den Prometheus an den Felsen schmieden,
welches er nach der Darstellung des tragischen
Dichters, da er dem Donnerer nicht widerstreben
durfte, mit lautem Jammer that.

Auch wünschte Vulkan, obgleich vergeblich,
sich mit der Minerva zu vermählen. -- Und als

auch war er einer der aͤlteſten oder die aͤlteſte unter
den Aegyptiſchen Gottheiten.

Die Kureten machten ſchon ein Getoͤſe mit
Waffen, die von Eiſen geſchmiedet waren. — Die
Cyklopen hatten ſchon vorher, ehe Jupiters Reich
begann, in den Hoͤhlen der Erde den Blitz und
den Donner bereitet, und die Erde ſelber hatte
ſchon eine Sichel geſchmiedet, womit Saturnus
ſeinen Erzeuger entmannte.

Auch waren eine Art geheimnißvoller Goͤtter-
bildungen aus dem hoͤchſten Alterthum, welche
unter dem Nahmen der Kabiren in Aegypten und
Samothracien verehrt wurden, nach einer alten
Sage, Soͤhne oder Abkoͤmmlinge des Vulkan,
deſſen Erſcheinung hiedurch auf einmal weit zuruͤck-
tritt, und in den Nebel der grauen Vorzeit ſich
verhuͤllt.

Schoͤn und bedeutend iſt es in dieſen Dich-
tungen, daß die bildenden Goͤtter einander huͤlf-
reich ſind. — Als Prometheus die Menſchen bil-
dete, ſo ſtanden Minerva und Vulkan ihm bei. —
Vulkan aber mußte nachher ſelber auf Jupiters
Befehl den Prometheus an den Felſen ſchmieden,
welches er nach der Darſtellung des tragiſchen
Dichters, da er dem Donnerer nicht widerſtreben
durfte, mit lautem Jammer that.

Auch wuͤnſchte Vulkan, obgleich vergeblich,
ſich mit der Minerva zu vermaͤhlen. — Und als

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0191" n="149"/>
auch war er einer der a&#x0364;lte&#x017F;ten oder die a&#x0364;lte&#x017F;te unter<lb/>
den Aegypti&#x017F;chen Gottheiten.</p><lb/>
          <p>Die Kureten machten &#x017F;chon ein Geto&#x0364;&#x017F;e mit<lb/>
Waffen, die von Ei&#x017F;en ge&#x017F;chmiedet waren. &#x2014; Die<lb/>
Cyklopen hatten &#x017F;chon vorher, ehe Jupiters Reich<lb/>
begann, in den Ho&#x0364;hlen der Erde den Blitz und<lb/>
den Donner bereitet, und die Erde &#x017F;elber hatte<lb/>
&#x017F;chon eine Sichel ge&#x017F;chmiedet, womit Saturnus<lb/>
&#x017F;einen Erzeuger entmannte.</p><lb/>
          <p>Auch waren eine Art geheimnißvoller Go&#x0364;tter-<lb/>
bildungen aus dem ho&#x0364;ch&#x017F;ten Alterthum, welche<lb/>
unter dem Nahmen der <hi rendition="#fr">Kabiren</hi> in Aegypten und<lb/>
Samothracien verehrt wurden, nach einer alten<lb/>
Sage, So&#x0364;hne oder Abko&#x0364;mmlinge des Vulkan,<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en Er&#x017F;cheinung hiedurch auf einmal weit zuru&#x0364;ck-<lb/>
tritt, und in den Nebel der grauen Vorzeit &#x017F;ich<lb/>
verhu&#x0364;llt.</p><lb/>
          <p>Scho&#x0364;n und bedeutend i&#x017F;t es in die&#x017F;en Dich-<lb/>
tungen, daß die <hi rendition="#fr">bildenden</hi> Go&#x0364;tter einander hu&#x0364;lf-<lb/>
reich &#x017F;ind. &#x2014; Als Prometheus die Men&#x017F;chen bil-<lb/>
dete, &#x017F;o &#x017F;tanden Minerva und Vulkan ihm bei. &#x2014;<lb/>
Vulkan aber mußte nachher &#x017F;elber auf Jupiters<lb/>
Befehl den Prometheus an den Fel&#x017F;en &#x017F;chmieden,<lb/>
welches er nach der Dar&#x017F;tellung des tragi&#x017F;chen<lb/>
Dichters, da er dem Donnerer nicht wider&#x017F;treben<lb/>
durfte, mit lautem Jammer that.</p><lb/>
          <p>Auch wu&#x0364;n&#x017F;chte Vulkan, obgleich vergeblich,<lb/>
&#x017F;ich mit der Minerva zu verma&#x0364;hlen. &#x2014; Und als<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[149/0191] auch war er einer der aͤlteſten oder die aͤlteſte unter den Aegyptiſchen Gottheiten. Die Kureten machten ſchon ein Getoͤſe mit Waffen, die von Eiſen geſchmiedet waren. — Die Cyklopen hatten ſchon vorher, ehe Jupiters Reich begann, in den Hoͤhlen der Erde den Blitz und den Donner bereitet, und die Erde ſelber hatte ſchon eine Sichel geſchmiedet, womit Saturnus ſeinen Erzeuger entmannte. Auch waren eine Art geheimnißvoller Goͤtter- bildungen aus dem hoͤchſten Alterthum, welche unter dem Nahmen der Kabiren in Aegypten und Samothracien verehrt wurden, nach einer alten Sage, Soͤhne oder Abkoͤmmlinge des Vulkan, deſſen Erſcheinung hiedurch auf einmal weit zuruͤck- tritt, und in den Nebel der grauen Vorzeit ſich verhuͤllt. Schoͤn und bedeutend iſt es in dieſen Dich- tungen, daß die bildenden Goͤtter einander huͤlf- reich ſind. — Als Prometheus die Menſchen bil- dete, ſo ſtanden Minerva und Vulkan ihm bei. — Vulkan aber mußte nachher ſelber auf Jupiters Befehl den Prometheus an den Felſen ſchmieden, welches er nach der Darſtellung des tragiſchen Dichters, da er dem Donnerer nicht widerſtreben durfte, mit lautem Jammer that. Auch wuͤnſchte Vulkan, obgleich vergeblich, ſich mit der Minerva zu vermaͤhlen. — Und als

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_goetterlehre_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_goetterlehre_1791/191
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Götterlehre oder mythologische Dichtungen der Alten. Berlin, 1791, S. 149. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_goetterlehre_1791/191>, abgerufen am 28.03.2024.