Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Götterlehre oder mythologische Dichtungen der Alten. Berlin, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

ihn zu verschlingen drohte. Aus dem stillen trü-
gerischen Hafen der menschenfressenden Lästrygo-
nen,
eines Riesenvolkes, entrann er nur mit
einem einzigen Schiffe, womit er auf der Insel
der mächtigen Circe landete, und ohne von ihrem
Zaubertranke besiegt zu werden, ein Jahr bei ihr
verweilte. Dann stieg er ins Reich der Schatten;
schiffte, an den Mastbaum gebunden, nachdem er
die Ohren seiner Gefährten mit Wachs verklebt, vor
den Sirenen vorüber, und hörte ohne Gefahr ih-
ren verführerischen Gesang; zwischen dem Strudel
Charybdis, und der felsigten Scylla, schifte er die
schmale gefährliche Straße hindurch, und landete
an einer Insel, wo seine Gefährten, wider sein
Verbot, der Sonne geweihte Rinder schlachteten
und verzehrten. Sobald das Schiff aufs Meer
kam, ward es von Jupiters Blitz zerschmettert;
des Ulysses Gefährten kamen um; er rettete sich
allein, und schwamm an die Insel der Kalypso,
die ihm Unsterblichkeit versprach, wenn er mit ihr
sich vermählen wolle, und ihn, so sehr er sich
auch nach seiner Heimath sehnte, geraume Zeit
zurückhielt, bis sie, auf den Befehl der Götter,
auf einem von ihm selbst gebauten Floß mit gün-
stigem Winde, ihn entließ. Als er nah an
Ithaka war, erblickte ihn Neptun, der wegen
seines Sohns, des Polyphem noch auf ihn zürnte,
dem Ulysses, um ihm zu entfliehen, sein einziges

ihn zu verſchlingen drohte. Aus dem ſtillen truͤ-
geriſchen Hafen der menſchenfreſſenden Laͤſtrygo-
nen,
eines Rieſenvolkes, entrann er nur mit
einem einzigen Schiffe, womit er auf der Inſel
der maͤchtigen Circe landete, und ohne von ihrem
Zaubertranke beſiegt zu werden, ein Jahr bei ihr
verweilte. Dann ſtieg er ins Reich der Schatten;
ſchiffte, an den Maſtbaum gebunden, nachdem er
die Ohren ſeiner Gefaͤhrten mit Wachs verklebt, vor
den Sirenen voruͤber, und hoͤrte ohne Gefahr ih-
ren verfuͤhreriſchen Geſang; zwiſchen dem Strudel
Charybdis, und der felſigten Scylla, ſchifte er die
ſchmale gefaͤhrliche Straße hindurch, und landete
an einer Inſel, wo ſeine Gefaͤhrten, wider ſein
Verbot, der Sonne geweihte Rinder ſchlachteten
und verzehrten. Sobald das Schiff aufs Meer
kam, ward es von Jupiters Blitz zerſchmettert;
des Ulyſſes Gefaͤhrten kamen um; er rettete ſich
allein, und ſchwamm an die Inſel der Kalypſo,
die ihm Unſterblichkeit verſprach, wenn er mit ihr
ſich vermaͤhlen wolle, und ihn, ſo ſehr er ſich
auch nach ſeiner Heimath ſehnte, geraume Zeit
zuruͤckhielt, bis ſie, auf den Befehl der Goͤtter,
auf einem von ihm ſelbſt gebauten Floß mit guͤn-
ſtigem Winde, ihn entließ. Als er nah an
Ithaka war, erblickte ihn Neptun, der wegen
ſeines Sohns, des Polyphem noch auf ihn zuͤrnte,
dem Ulyſſes, um ihm zu entfliehen, ſein einziges

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0453" n="381"/>
ihn zu ver&#x017F;chlingen drohte. Aus dem &#x017F;tillen tru&#x0364;-<lb/>
geri&#x017F;chen Hafen der men&#x017F;chenfre&#x017F;&#x017F;enden <hi rendition="#fr">La&#x0364;&#x017F;trygo-<lb/>
nen,</hi> eines Rie&#x017F;envolkes, entrann er nur mit<lb/>
einem einzigen Schiffe, womit er auf der In&#x017F;el<lb/>
der ma&#x0364;chtigen Circe landete, und ohne von ihrem<lb/>
Zaubertranke be&#x017F;iegt zu werden, ein Jahr bei ihr<lb/>
verweilte. Dann &#x017F;tieg er ins Reich der Schatten;<lb/>
&#x017F;chiffte, an den Ma&#x017F;tbaum gebunden, nachdem er<lb/>
die Ohren &#x017F;einer Gefa&#x0364;hrten mit Wachs verklebt, vor<lb/>
den <hi rendition="#fr">Sirenen</hi> voru&#x0364;ber, und ho&#x0364;rte ohne Gefahr ih-<lb/>
ren verfu&#x0364;hreri&#x017F;chen Ge&#x017F;ang; zwi&#x017F;chen dem Strudel<lb/><hi rendition="#fr">Charybdis,</hi> und der fel&#x017F;igten <hi rendition="#fr">Scylla,</hi> &#x017F;chifte er die<lb/>
&#x017F;chmale gefa&#x0364;hrliche Straße hindurch, und landete<lb/>
an einer In&#x017F;el, wo &#x017F;eine Gefa&#x0364;hrten, wider &#x017F;ein<lb/>
Verbot, der Sonne geweihte Rinder &#x017F;chlachteten<lb/>
und verzehrten. Sobald das Schiff aufs Meer<lb/>
kam, ward es von Jupiters Blitz zer&#x017F;chmettert;<lb/>
des Uly&#x017F;&#x017F;es Gefa&#x0364;hrten kamen um; er rettete &#x017F;ich<lb/>
allein, und &#x017F;chwamm an die In&#x017F;el der <hi rendition="#fr">Kalyp&#x017F;o,</hi><lb/>
die ihm Un&#x017F;terblichkeit ver&#x017F;prach, wenn er mit ihr<lb/>
&#x017F;ich verma&#x0364;hlen wolle, und ihn, &#x017F;o &#x017F;ehr er &#x017F;ich<lb/>
auch nach &#x017F;einer Heimath &#x017F;ehnte, geraume Zeit<lb/>
zuru&#x0364;ckhielt, bis &#x017F;ie, auf den Befehl der Go&#x0364;tter,<lb/>
auf einem von ihm &#x017F;elb&#x017F;t gebauten Floß mit gu&#x0364;n-<lb/>
&#x017F;tigem Winde, ihn entließ. Als er nah an<lb/><hi rendition="#fr">Ithaka</hi> war, erblickte ihn Neptun, der wegen<lb/>
&#x017F;eines Sohns, des Polyphem noch auf ihn zu&#x0364;rnte,<lb/>
dem Uly&#x017F;&#x017F;es, um ihm zu entfliehen, &#x017F;ein einziges<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[381/0453] ihn zu verſchlingen drohte. Aus dem ſtillen truͤ- geriſchen Hafen der menſchenfreſſenden Laͤſtrygo- nen, eines Rieſenvolkes, entrann er nur mit einem einzigen Schiffe, womit er auf der Inſel der maͤchtigen Circe landete, und ohne von ihrem Zaubertranke beſiegt zu werden, ein Jahr bei ihr verweilte. Dann ſtieg er ins Reich der Schatten; ſchiffte, an den Maſtbaum gebunden, nachdem er die Ohren ſeiner Gefaͤhrten mit Wachs verklebt, vor den Sirenen voruͤber, und hoͤrte ohne Gefahr ih- ren verfuͤhreriſchen Geſang; zwiſchen dem Strudel Charybdis, und der felſigten Scylla, ſchifte er die ſchmale gefaͤhrliche Straße hindurch, und landete an einer Inſel, wo ſeine Gefaͤhrten, wider ſein Verbot, der Sonne geweihte Rinder ſchlachteten und verzehrten. Sobald das Schiff aufs Meer kam, ward es von Jupiters Blitz zerſchmettert; des Ulyſſes Gefaͤhrten kamen um; er rettete ſich allein, und ſchwamm an die Inſel der Kalypſo, die ihm Unſterblichkeit verſprach, wenn er mit ihr ſich vermaͤhlen wolle, und ihn, ſo ſehr er ſich auch nach ſeiner Heimath ſehnte, geraume Zeit zuruͤckhielt, bis ſie, auf den Befehl der Goͤtter, auf einem von ihm ſelbſt gebauten Floß mit guͤn- ſtigem Winde, ihn entließ. Als er nah an Ithaka war, erblickte ihn Neptun, der wegen ſeines Sohns, des Polyphem noch auf ihn zuͤrnte, dem Ulyſſes, um ihm zu entfliehen, ſein einziges

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_goetterlehre_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_goetterlehre_1791/453
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Götterlehre oder mythologische Dichtungen der Alten. Berlin, 1791, S. 381. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_goetterlehre_1791/453>, abgerufen am 25.04.2024.