Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Müller, Karl Otfried: Die Dorier. Vier Bücher. Bd. 2. Breslau, 1824.

Bild:
<< vorherige Seite

daß sie mindere Freiheit und Macht besäßen, als die
einzelnen Demen Attika's, aber mit diesen können sie
überhaupt nicht wohl verglichen werden. Ihre unmit-
telbaren Obrigkeiten mochten sie indeß wohl durch Wahl
besetzen; doch wurde nach Kythera ein Spartiat als
Oberrichter (Kutherodikes) gesandt 1. So war es
wohl auch im Felde. Wir finden das Amt eines Be-
fehlshabers zur See einem Periöken übertragen 2, ohne
Zweifel, weil die Spartiaten dies minder achteten,
und der Bewohner der Küstenstädte im Seewesen ge-
übter und erfahrener sein mochte, als der binnenlän-
dische Dorier. -- Ueber den Tribut der Periökenstädte
fehlen uns alle genauern Angaben.

4.

Wenn auch im Ganzen die frühern Einwoh-
ner durch die Dorische Eroberung auf das Land ge-
drängt waren, so gab es doch Geschlechter derselben,
welche mit den Spartiaten die Stadt bewohnten, und
den Doriern gleich standen, wie auch in Athen manche
Geschlechter der Ureinwohner die Ehre der Eupatriden
genossen zu haben scheinen. So die Talthybiaden.
Das Heroldsamt war in Sparta, wie in der mythi-
schen Zeit, erblich, und wurde nicht wie sonst in Grie-
chenland durch Wetteifer errungen 3. Die angeblichen
Nachkommen des Mykenäischen Herolds Talthybios, der
auch bei den Achäern zu Aegion besondere Verehrung
genoß 4, welche doch, abgesehen von der Richtigkeit ih-
res Stammbaums, wahrscheinlich zum Achäischen
Stamme gehörten, hatten alle Botschaften außerhalb

1 Thuk. 4, 53. 54. Hes. Kutherod.
2 Th. 8, 22.
Manso Sp. 2. S. 576.
3 Herod. 6, 60. ou kata lampro-
phonien (in den agones kerukon, vgl. Faber Agonist. 2, 15. Böckh
Staatshaush. 2. S. 359.) epitithemenoi alloi spheas parakleiouoi
alla kata ta patria epiteleonsi.
4 Pauf. 3, 12, 6. 7,
23, 7.

daß ſie mindere Freiheit und Macht beſaͤßen, als die
einzelnen Demen Attika’s, aber mit dieſen koͤnnen ſie
uͤberhaupt nicht wohl verglichen werden. Ihre unmit-
telbaren Obrigkeiten mochten ſie indeß wohl durch Wahl
beſetzen; doch wurde nach Kythera ein Spartiat als
Oberrichter (Κυϑηροδίκης) geſandt 1. So war es
wohl auch im Felde. Wir finden das Amt eines Be-
fehlshabers zur See einem Perioͤken uͤbertragen 2, ohne
Zweifel, weil die Spartiaten dies minder achteten,
und der Bewohner der Kuͤſtenſtaͤdte im Seeweſen ge-
uͤbter und erfahrener ſein mochte, als der binnenlaͤn-
diſche Dorier. — Ueber den Tribut der Perioͤkenſtaͤdte
fehlen uns alle genauern Angaben.

4.

Wenn auch im Ganzen die fruͤhern Einwoh-
ner durch die Doriſche Eroberung auf das Land ge-
draͤngt waren, ſo gab es doch Geſchlechter derſelben,
welche mit den Spartiaten die Stadt bewohnten, und
den Doriern gleich ſtanden, wie auch in Athen manche
Geſchlechter der Ureinwohner die Ehre der Eupatriden
genoſſen zu haben ſcheinen. So die Talthybiaden.
Das Heroldsamt war in Sparta, wie in der mythi-
ſchen Zeit, erblich, und wurde nicht wie ſonſt in Grie-
chenland durch Wetteifer errungen 3. Die angeblichen
Nachkommen des Mykenaͤiſchen Herolds Talthybios, der
auch bei den Achaͤern zu Aegion beſondere Verehrung
genoß 4, welche doch, abgeſehen von der Richtigkeit ih-
res Stammbaums, wahrſcheinlich zum Achaͤiſchen
Stamme gehoͤrten, hatten alle Botſchaften außerhalb

1 Thuk. 4, 53. 54. Heſ. Κυϑηϱοδ.
2 Th. 8, 22.
Manſo Sp. 2. S. 576.
3 Herod. 6, 60. οὐ κατὰ λαμπϱο-
φωνὶην (in den ἀγῶνες κηϱὑκων, vgl. Faber Agoniſt. 2, 15. Boͤckh
Staatshaush. 2. S. 359.) ἐπιτιϑέμενοι ἄλλοι σφέας παϱακληΐουοι
ἀλλὰ κατὰ τὰ πάτϱια ἐπιτελέονσι.
4 Pauf. 3, 12, 6. 7,
23, 7.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0036" n="30"/>
daß &#x017F;ie mindere Freiheit und Macht be&#x017F;a&#x0364;ßen, als die<lb/>
einzelnen Demen Attika&#x2019;s, aber mit die&#x017F;en ko&#x0364;nnen &#x017F;ie<lb/>
u&#x0364;berhaupt nicht wohl verglichen werden. Ihre unmit-<lb/>
telbaren Obrigkeiten mochten &#x017F;ie indeß wohl durch Wahl<lb/>
be&#x017F;etzen; doch wurde nach Kythera ein Spartiat als<lb/>
Oberrichter (&#x039A;&#x03C5;&#x03D1;&#x03B7;&#x03C1;&#x03BF;&#x03B4;&#x03AF;&#x03BA;&#x03B7;&#x03C2;) ge&#x017F;andt <note place="foot" n="1">Thuk. 4, 53. 54. He&#x017F;. &#x039A;&#x03C5;&#x03D1;&#x03B7;&#x03F1;&#x03BF;&#x03B4;.</note>. So war es<lb/>
wohl auch im Felde. Wir finden das Amt eines Be-<lb/>
fehlshabers zur See einem Perio&#x0364;ken u&#x0364;bertragen <note place="foot" n="2">Th. 8, 22.<lb/>
Man&#x017F;o Sp. 2. S. 576.</note>, ohne<lb/>
Zweifel, weil die Spartiaten dies minder achteten,<lb/>
und der Bewohner der Ku&#x0364;&#x017F;ten&#x017F;ta&#x0364;dte im Seewe&#x017F;en ge-<lb/>
u&#x0364;bter und erfahrener &#x017F;ein mochte, als der binnenla&#x0364;n-<lb/>
di&#x017F;che Dorier. &#x2014; Ueber den Tribut der Perio&#x0364;ken&#x017F;ta&#x0364;dte<lb/>
fehlen uns alle genauern Angaben.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head>4.</head><lb/>
            <p>Wenn auch im Ganzen die fru&#x0364;hern Einwoh-<lb/>
ner durch die Dori&#x017F;che Eroberung auf das Land ge-<lb/>
dra&#x0364;ngt waren, &#x017F;o gab es doch Ge&#x017F;chlechter der&#x017F;elben,<lb/>
welche mit den Spartiaten die Stadt bewohnten, und<lb/>
den Doriern gleich &#x017F;tanden, wie auch in Athen manche<lb/>
Ge&#x017F;chlechter der Ureinwohner die Ehre der Eupatriden<lb/>
geno&#x017F;&#x017F;en zu haben &#x017F;cheinen. So die <hi rendition="#g">Talthybiaden</hi>.<lb/>
Das Heroldsamt war in Sparta, wie in der mythi-<lb/>
&#x017F;chen Zeit, erblich, und wurde nicht wie &#x017F;on&#x017F;t in Grie-<lb/>
chenland durch Wetteifer errungen <note place="foot" n="3">Herod. 6, 60. &#x03BF;&#x1F50; &#x03BA;&#x03B1;&#x03C4;&#x1F70; &#x03BB;&#x03B1;&#x03BC;&#x03C0;&#x03F1;&#x03BF;-<lb/>
&#x03C6;&#x03C9;&#x03BD;&#x1F76;&#x03B7;&#x03BD; (in den &#x1F00;&#x03B3;&#x1FF6;&#x03BD;&#x03B5;&#x03C2; &#x03BA;&#x03B7;&#x03F1;&#x1F51;&#x03BA;&#x03C9;&#x03BD;, vgl. Faber Agoni&#x017F;t. 2, 15. Bo&#x0364;ckh<lb/>
Staatshaush. 2. S. 359.) &#x1F10;&#x03C0;&#x03B9;&#x03C4;&#x03B9;&#x03D1;&#x03AD;&#x03BC;&#x03B5;&#x03BD;&#x03BF;&#x03B9; &#x1F04;&#x03BB;&#x03BB;&#x03BF;&#x03B9; &#x03C3;&#x03C6;&#x03AD;&#x03B1;&#x03C2; &#x03C0;&#x03B1;&#x03F1;&#x03B1;&#x03BA;&#x03BB;&#x03B7;&#x1FD3;&#x03BF;&#x03C5;&#x03BF;&#x03B9;<lb/>
&#x1F00;&#x03BB;&#x03BB;&#x1F70; &#x03BA;&#x03B1;&#x03C4;&#x1F70; &#x03C4;&#x1F70; &#x03C0;&#x03AC;&#x03C4;&#x03F1;&#x03B9;&#x03B1; &#x1F10;&#x03C0;&#x03B9;&#x03C4;&#x03B5;&#x03BB;&#x03AD;&#x03BF;&#x03BD;&#x03C3;&#x03B9;.</note>. Die angeblichen<lb/>
Nachkommen des Mykena&#x0364;i&#x017F;chen Herolds Talthybios, der<lb/>
auch bei den Acha&#x0364;ern zu Aegion be&#x017F;ondere Verehrung<lb/>
genoß <note place="foot" n="4">Pauf. 3, 12, 6. 7,<lb/>
23, 7.</note>, welche doch, abge&#x017F;ehen von der Richtigkeit ih-<lb/>
res Stammbaums, wahr&#x017F;cheinlich zum Acha&#x0364;i&#x017F;chen<lb/>
Stamme geho&#x0364;rten, hatten alle Bot&#x017F;chaften außerhalb<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0036] daß ſie mindere Freiheit und Macht beſaͤßen, als die einzelnen Demen Attika’s, aber mit dieſen koͤnnen ſie uͤberhaupt nicht wohl verglichen werden. Ihre unmit- telbaren Obrigkeiten mochten ſie indeß wohl durch Wahl beſetzen; doch wurde nach Kythera ein Spartiat als Oberrichter (Κυϑηροδίκης) geſandt 1. So war es wohl auch im Felde. Wir finden das Amt eines Be- fehlshabers zur See einem Perioͤken uͤbertragen 2, ohne Zweifel, weil die Spartiaten dies minder achteten, und der Bewohner der Kuͤſtenſtaͤdte im Seeweſen ge- uͤbter und erfahrener ſein mochte, als der binnenlaͤn- diſche Dorier. — Ueber den Tribut der Perioͤkenſtaͤdte fehlen uns alle genauern Angaben. 4. Wenn auch im Ganzen die fruͤhern Einwoh- ner durch die Doriſche Eroberung auf das Land ge- draͤngt waren, ſo gab es doch Geſchlechter derſelben, welche mit den Spartiaten die Stadt bewohnten, und den Doriern gleich ſtanden, wie auch in Athen manche Geſchlechter der Ureinwohner die Ehre der Eupatriden genoſſen zu haben ſcheinen. So die Talthybiaden. Das Heroldsamt war in Sparta, wie in der mythi- ſchen Zeit, erblich, und wurde nicht wie ſonſt in Grie- chenland durch Wetteifer errungen 3. Die angeblichen Nachkommen des Mykenaͤiſchen Herolds Talthybios, der auch bei den Achaͤern zu Aegion beſondere Verehrung genoß 4, welche doch, abgeſehen von der Richtigkeit ih- res Stammbaums, wahrſcheinlich zum Achaͤiſchen Stamme gehoͤrten, hatten alle Botſchaften außerhalb 1 Thuk. 4, 53. 54. Heſ. Κυϑηϱοδ. 2 Th. 8, 22. Manſo Sp. 2. S. 576. 3 Herod. 6, 60. οὐ κατὰ λαμπϱο- φωνὶην (in den ἀγῶνες κηϱὑκων, vgl. Faber Agoniſt. 2, 15. Boͤckh Staatshaush. 2. S. 359.) ἐπιτιϑέμενοι ἄλλοι σφέας παϱακληΐουοι ἀλλὰ κατὰ τὰ πάτϱια ἐπιτελέονσι. 4 Pauf. 3, 12, 6. 7, 23, 7.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_hellenische03_1824
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_hellenische03_1824/36
Zitationshilfe: Müller, Karl Otfried: Die Dorier. Vier Bücher. Bd. 2. Breslau, 1824, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_hellenische03_1824/36>, abgerufen am 29.03.2024.