Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Müller, Wilhelm: Sieben und siebzig Gedichte aus den hinterlassenen Papieren eines reisenden Waldhornisten. Dessau, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite
Die Prager Musikantenbraut.

Und wißt ihr, wer mein Schätzel ist?
Ein Prager Musikant,
Ein Musikant von feiner Kunst
In Baß und in Diskant.
Und wißt ihr, wo mein Schätzel ist,
So wißt ihr mehr als ich,
Denn weil er halt nicht schreiben kann,
So denkt er nur an mich.
Und's Denken ist ein lustig Ding,
Summt leis' in's Herz hinein;
Woher es kommt, wohin es geht,
Das muß errathen sein.
Ei, kommst denn nimmermehr zu Ruh',
Du Musikantenblut?
Ei, lernst denn nimmermehr verstehn,
Wie lieb's in Böhmen thut?
7
Die Prager Muſikantenbraut.

Und wißt ihr, wer mein Schaͤtzel iſt?
Ein Prager Muſikant,
Ein Muſikant von feiner Kunſt
In Baß und in Diskant.
Und wißt ihr, wo mein Schaͤtzel iſt,
So wißt ihr mehr als ich,
Denn weil er halt nicht ſchreiben kann,
So denkt er nur an mich.
Und's Denken iſt ein luſtig Ding,
Summt leiſ' in's Herz hinein;
Woher es kommt, wohin es geht,
Das muß errathen ſein.
Ei, kommſt denn nimmermehr zu Ruh',
Du Muſikantenblut?
Ei, lernſt denn nimmermehr verſtehn,
Wie lieb's in Boͤhmen thut?
7
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0109" n="97"/>
        </div>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#g">Die Prager Mu&#x017F;ikantenbraut.</hi><lb/>
          </head>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l><hi rendition="#in">U</hi>nd wißt ihr, wer mein Scha&#x0364;tzel i&#x017F;t?</l><lb/>
              <l>Ein Prager Mu&#x017F;ikant,</l><lb/>
              <l>Ein Mu&#x017F;ikant von feiner Kun&#x017F;t</l><lb/>
              <l>In Baß und in Diskant.</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="2">
              <l>Und wißt ihr, wo mein Scha&#x0364;tzel i&#x017F;t,</l><lb/>
              <l>So wißt ihr mehr als ich,</l><lb/>
              <l>Denn weil er halt nicht &#x017F;chreiben kann,</l><lb/>
              <l>So denkt er nur an mich.</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="3">
              <l>Und's Denken i&#x017F;t ein lu&#x017F;tig Ding,</l><lb/>
              <l>Summt lei&#x017F;' in's Herz hinein;</l><lb/>
              <l>Woher es kommt, wohin es geht,</l><lb/>
              <l>Das muß errathen &#x017F;ein.</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="4">
              <l>Ei, komm&#x017F;t denn nimmermehr zu Ruh',</l><lb/>
              <l>Du Mu&#x017F;ikantenblut?</l><lb/>
              <l>Ei, lern&#x017F;t denn nimmermehr ver&#x017F;tehn,</l><lb/>
              <l>Wie lieb's in Bo&#x0364;hmen thut?</l><lb/>
            </lg>
            <fw place="bottom" type="sig">7<lb/></fw>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[97/0109] Die Prager Muſikantenbraut. Und wißt ihr, wer mein Schaͤtzel iſt? Ein Prager Muſikant, Ein Muſikant von feiner Kunſt In Baß und in Diskant. Und wißt ihr, wo mein Schaͤtzel iſt, So wißt ihr mehr als ich, Denn weil er halt nicht ſchreiben kann, So denkt er nur an mich. Und's Denken iſt ein luſtig Ding, Summt leiſ' in's Herz hinein; Woher es kommt, wohin es geht, Das muß errathen ſein. Ei, kommſt denn nimmermehr zu Ruh', Du Muſikantenblut? Ei, lernſt denn nimmermehr verſtehn, Wie lieb's in Boͤhmen thut? 7

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_waldhornist_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_waldhornist_1821/109
Zitationshilfe: Müller, Wilhelm: Sieben und siebzig Gedichte aus den hinterlassenen Papieren eines reisenden Waldhornisten. Dessau, 1821, S. 97. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_waldhornist_1821/109>, abgerufen am 19.04.2024.