Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Müller, Wilhelm: Sieben und siebzig Gedichte aus den hinterlassenen Papieren eines reisenden Waldhornisten. Dessau, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite
Ungeduld.

Ich schnitt' es gern in alle Rinden ein,
Ich grüb' es gern in jeden Kieselstein,
Ich möcht' es sä'n auf jedes frische Beet
Mit Kressensamen, der es schnell verräth,
Auf jeden weißen Zettel möcht' ich's schreiben:
Dein ist mein Herz, und soll es ewig bleiben.
Ich möcht' mir ziehen einen jungen Staar,
Bis daß er spräch' die Worte rein und klar,
Bis er sie spräch' mit meines Mundes Klang,
Mit meines Herzens vollem, heißen Drang;
Dann säng' er hell durch ihre Fensterscheiben:
Dein ist mein Herz, und soll es ewig bleiben.
Den Morgenwinden möcht' ichs hauchen ein,
Ich möcht' es säuseln durch den regen Hain;
O, leuchtet' es aus jedem Blumenstern!
Trüg' es der Duft zu ihr von nah und fern!
Ihr Wogen, könnt ihr nichts als Räder treiben?
Dein ist mein Herz, und soll es ewig bleiben.
Ungeduld.

Ich ſchnitt' es gern in alle Rinden ein,
Ich gruͤb' es gern in jeden Kieſelſtein,
Ich moͤcht' es ſaͤ'n auf jedes friſche Beet
Mit Kreſſenſamen, der es ſchnell verraͤth,
Auf jeden weißen Zettel moͤcht' ich's ſchreiben:
Dein iſt mein Herz, und ſoll es ewig bleiben.
Ich moͤcht' mir ziehen einen jungen Staar,
Bis daß er ſpraͤch' die Worte rein und klar,
Bis er ſie ſpraͤch' mit meines Mundes Klang,
Mit meines Herzens vollem, heißen Drang;
Dann ſaͤng' er hell durch ihre Fenſterſcheiben:
Dein iſt mein Herz, und ſoll es ewig bleiben.
Den Morgenwinden moͤcht' ichs hauchen ein,
Ich moͤcht' es ſaͤuſeln durch den regen Hain;
O, leuchtet' es aus jedem Blumenſtern!
Truͤg' es der Duft zu ihr von nah und fern!
Ihr Wogen, koͤnnt ihr nichts als Raͤder treiben?
Dein iſt mein Herz, und ſoll es ewig bleiben.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0032" n="20"/>
        </div>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b #g">Ungeduld.</hi><lb/>
          </head>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l><hi rendition="#in">I</hi>ch &#x017F;chnitt' es gern in alle Rinden ein,</l><lb/>
              <l>Ich gru&#x0364;b' es gern in jeden Kie&#x017F;el&#x017F;tein,</l><lb/>
              <l>Ich mo&#x0364;cht' es &#x017F;a&#x0364;'n auf jedes fri&#x017F;che Beet</l><lb/>
              <l>Mit Kre&#x017F;&#x017F;en&#x017F;amen, der es &#x017F;chnell verra&#x0364;th,</l><lb/>
              <l>Auf jeden weißen Zettel mo&#x0364;cht' ich's &#x017F;chreiben:</l><lb/>
              <l>Dein i&#x017F;t mein Herz, und &#x017F;oll es ewig bleiben.</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="2">
              <l>Ich mo&#x0364;cht' mir ziehen einen jungen Staar,</l><lb/>
              <l>Bis daß er &#x017F;pra&#x0364;ch' die Worte rein und klar,</l><lb/>
              <l>Bis er &#x017F;ie &#x017F;pra&#x0364;ch' mit meines Mundes Klang,</l><lb/>
              <l>Mit meines Herzens vollem, heißen Drang;</l><lb/>
              <l>Dann &#x017F;a&#x0364;ng' er hell durch ihre Fen&#x017F;ter&#x017F;cheiben:</l><lb/>
              <l>Dein i&#x017F;t mein Herz, und &#x017F;oll es ewig bleiben.</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="3">
              <l>Den Morgenwinden mo&#x0364;cht' ichs hauchen ein,</l><lb/>
              <l>Ich mo&#x0364;cht' es &#x017F;a&#x0364;u&#x017F;eln durch den regen Hain;</l><lb/>
              <l>O, leuchtet' es aus jedem Blumen&#x017F;tern!</l><lb/>
              <l>Tru&#x0364;g' es der Duft zu ihr von nah und fern!</l><lb/>
              <l>Ihr Wogen, ko&#x0364;nnt ihr nichts als Ra&#x0364;der treiben?</l><lb/>
              <l>Dein i&#x017F;t mein Herz, und &#x017F;oll es ewig bleiben.</l><lb/>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0032] Ungeduld. Ich ſchnitt' es gern in alle Rinden ein, Ich gruͤb' es gern in jeden Kieſelſtein, Ich moͤcht' es ſaͤ'n auf jedes friſche Beet Mit Kreſſenſamen, der es ſchnell verraͤth, Auf jeden weißen Zettel moͤcht' ich's ſchreiben: Dein iſt mein Herz, und ſoll es ewig bleiben. Ich moͤcht' mir ziehen einen jungen Staar, Bis daß er ſpraͤch' die Worte rein und klar, Bis er ſie ſpraͤch' mit meines Mundes Klang, Mit meines Herzens vollem, heißen Drang; Dann ſaͤng' er hell durch ihre Fenſterſcheiben: Dein iſt mein Herz, und ſoll es ewig bleiben. Den Morgenwinden moͤcht' ichs hauchen ein, Ich moͤcht' es ſaͤuſeln durch den regen Hain; O, leuchtet' es aus jedem Blumenſtern! Truͤg' es der Duft zu ihr von nah und fern! Ihr Wogen, koͤnnt ihr nichts als Raͤder treiben? Dein iſt mein Herz, und ſoll es ewig bleiben.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_waldhornist_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_waldhornist_1821/32
Zitationshilfe: Müller, Wilhelm: Sieben und siebzig Gedichte aus den hinterlassenen Papieren eines reisenden Waldhornisten. Dessau, 1821, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_waldhornist_1821/32>, abgerufen am 28.03.2024.