Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Müller, Wilhelm: Sieben und siebzig Gedichte aus den hinterlassenen Papieren eines reisenden Waldhornisten. Dessau, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite
Pause.

Meine Laute hab' ich gehängt an die Wand,
Hab' sie umschlungen mit einem grünen Band --
Ich kann nicht mehr singen, mein Herz ist zu voll,
Weiß nicht, wie ich's in Reime zwingen soll.
Meiner Sehnsucht allerheißesten Schmerz
Durft' ich aushauchen in Liederscherz,
Und wie ich klagte so süß und fein,
Meint' ich doch, mein Leiden wär' nicht klein:
Ei, wie groß ist wohl meines Glückes Last,
Daß kein Klang auf Erden es in sich faßt?
Nun, liebe Laute, ruh' an dem Nagel hier!
Und weht ein Lüftchen über die Saiten dir,
Und streift eine Biene mit ihren Flügeln dich,
Da wird mir bange und es durchschauert mich.
Warum ließ ich das Band auch hängen so lang?
Oft fliegt's um die Saiten mit seufzendem Klang.
Ist es der Nachklang meiner Liebespein?
Soll es das Vorspiel neuer Lieder sein?

Pauſe.

Meine Laute hab' ich gehaͤngt an die Wand,
Hab' ſie umſchlungen mit einem gruͤnen Band —
Ich kann nicht mehr ſingen, mein Herz iſt zu voll,
Weiß nicht, wie ich's in Reime zwingen ſoll.
Meiner Sehnſucht allerheißeſten Schmerz
Durft' ich aushauchen in Liederſcherz,
Und wie ich klagte ſo ſuͤß und fein,
Meint' ich doch, mein Leiden waͤr' nicht klein:
Ei, wie groß iſt wohl meines Gluͤckes Laſt,
Daß kein Klang auf Erden es in ſich faßt?
Nun, liebe Laute, ruh' an dem Nagel hier!
Und weht ein Luͤftchen uͤber die Saiten dir,
Und ſtreift eine Biene mit ihren Fluͤgeln dich,
Da wird mir bange und es durchſchauert mich.
Warum ließ ich das Band auch haͤngen ſo lang?
Oft fliegt's um die Saiten mit ſeufzendem Klang.
Iſt es der Nachklang meiner Liebespein?
Soll es das Vorſpiel neuer Lieder ſein?

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0041" n="29"/>
        </div>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b #g">Pau&#x017F;e.</hi><lb/>
          </head>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l><hi rendition="#in">M</hi>eine Laute hab' ich geha&#x0364;ngt an die Wand,</l><lb/>
              <l>Hab' &#x017F;ie um&#x017F;chlungen mit einem gru&#x0364;nen Band &#x2014;</l><lb/>
              <l>Ich kann nicht mehr &#x017F;ingen, mein Herz i&#x017F;t zu voll,</l><lb/>
              <l>Weiß nicht, wie ich's in Reime zwingen &#x017F;oll.</l><lb/>
              <l>Meiner Sehn&#x017F;ucht allerheiße&#x017F;ten Schmerz</l><lb/>
              <l>Durft' ich aushauchen in Lieder&#x017F;cherz,</l><lb/>
              <l>Und wie ich klagte &#x017F;o &#x017F;u&#x0364;ß und fein,</l><lb/>
              <l>Meint' ich doch, mein Leiden wa&#x0364;r' nicht klein:</l><lb/>
              <l>Ei, wie groß i&#x017F;t wohl meines Glu&#x0364;ckes La&#x017F;t,</l><lb/>
              <l>Daß kein Klang auf Erden es in &#x017F;ich faßt?</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="2">
              <l>Nun, liebe Laute, ruh' an dem Nagel hier!</l><lb/>
              <l>Und weht ein Lu&#x0364;ftchen u&#x0364;ber die Saiten dir,</l><lb/>
              <l>Und &#x017F;treift eine Biene mit ihren Flu&#x0364;geln dich,</l><lb/>
              <l>Da wird mir bange und es durch&#x017F;chauert mich.</l><lb/>
              <l>Warum ließ ich das Band auch ha&#x0364;ngen &#x017F;o lang?</l><lb/>
              <l>Oft fliegt's um die Saiten mit &#x017F;eufzendem Klang.</l><lb/>
              <l>I&#x017F;t es der Nachklang meiner Liebespein?</l><lb/>
              <l>Soll es das Vor&#x017F;piel neuer Lieder &#x017F;ein?</l><lb/>
            </lg>
          </lg>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29/0041] Pauſe. Meine Laute hab' ich gehaͤngt an die Wand, Hab' ſie umſchlungen mit einem gruͤnen Band — Ich kann nicht mehr ſingen, mein Herz iſt zu voll, Weiß nicht, wie ich's in Reime zwingen ſoll. Meiner Sehnſucht allerheißeſten Schmerz Durft' ich aushauchen in Liederſcherz, Und wie ich klagte ſo ſuͤß und fein, Meint' ich doch, mein Leiden waͤr' nicht klein: Ei, wie groß iſt wohl meines Gluͤckes Laſt, Daß kein Klang auf Erden es in ſich faßt? Nun, liebe Laute, ruh' an dem Nagel hier! Und weht ein Luͤftchen uͤber die Saiten dir, Und ſtreift eine Biene mit ihren Fluͤgeln dich, Da wird mir bange und es durchſchauert mich. Warum ließ ich das Band auch haͤngen ſo lang? Oft fliegt's um die Saiten mit ſeufzendem Klang. Iſt es der Nachklang meiner Liebespein? Soll es das Vorſpiel neuer Lieder ſein?

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_waldhornist_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_waldhornist_1821/41
Zitationshilfe: Müller, Wilhelm: Sieben und siebzig Gedichte aus den hinterlassenen Papieren eines reisenden Waldhornisten. Dessau, 1821, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_waldhornist_1821/41>, abgerufen am 19.04.2024.