Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Müller, Wilhelm: Sieben und siebzig Gedichte aus den hinterlassenen Papieren eines reisenden Waldhornisten. Dessau, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite
Der Dichter, als Epilog.

Weil gern man schließt mit einer runden Zahl,
Tret' ich noch einmal in den vollen Saal,
Als letztes, fünf und zwanzigstes Gedicht,
Als Epilog, der gern das Klügste spricht.
Doch pfuschte mir der Bach in's Handwerk schon
Mit seiner Leichenred' im nassen Ton.
Aus solchem hohlen Wasserorgelschall
Zieht Jeder selbst sich besser die Moral;
Ich geb' es auf, und lasse diesen Zwist,
Weil Widerspruch nicht meines Amtes ist.
So hab' ich denn nichts lieber hier zu thun,
Als euch zum Schluß zu wünschen, wohl zu ruhn.
Wir blasen unsre Sonn' und Sternlein aus --
Nun findet euch im Dunkel gut nach Haus,
Und wollt ihr träumen einen leichten Traum,
So denkt an Mühlenrad und Wasserschaum,
Wenn ihr die Augen schließt zu langer Nacht,
Bis es den Kopf zum Drehen euch gebracht.
4
Der Dichter, als Epilog.

Weil gern man ſchließt mit einer runden Zahl,
Tret' ich noch einmal in den vollen Saal,
Als letztes, fuͤnf und zwanzigſtes Gedicht,
Als Epilog, der gern das Kluͤgſte ſpricht.
Doch pfuſchte mir der Bach in's Handwerk ſchon
Mit ſeiner Leichenred' im naſſen Ton.
Aus ſolchem hohlen Waſſerorgelſchall
Zieht Jeder ſelbſt ſich beſſer die Moral;
Ich geb' es auf, und laſſe dieſen Zwiſt,
Weil Widerſpruch nicht meines Amtes iſt.
So hab' ich denn nichts lieber hier zu thun,
Als euch zum Schluß zu wuͤnſchen, wohl zu ruhn.
Wir blaſen unſre Sonn' und Sternlein aus —
Nun findet euch im Dunkel gut nach Haus,
Und wollt ihr traͤumen einen leichten Traum,
So denkt an Muͤhlenrad und Waſſerſchaum,
Wenn ihr die Augen ſchließt zu langer Nacht,
Bis es den Kopf zum Drehen euch gebracht.
4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0061" n="49"/>
        </div>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b #g">Der Dichter, als Epilog.</hi><lb/>
          </head>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l><hi rendition="#in">W</hi>eil gern man &#x017F;chließt mit einer runden Zahl,</l><lb/>
              <l>Tret' ich noch einmal in den vollen Saal,</l><lb/>
              <l>Als letztes, fu&#x0364;nf und zwanzig&#x017F;tes Gedicht,</l><lb/>
              <l>Als Epilog, der gern das Klu&#x0364;g&#x017F;te &#x017F;pricht.</l><lb/>
              <l>Doch pfu&#x017F;chte mir der Bach in's Handwerk &#x017F;chon</l><lb/>
              <l>Mit &#x017F;einer Leichenred' im na&#x017F;&#x017F;en Ton.</l><lb/>
              <l>Aus &#x017F;olchem hohlen Wa&#x017F;&#x017F;erorgel&#x017F;chall</l><lb/>
              <l>Zieht Jeder &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;ich be&#x017F;&#x017F;er die Moral;</l><lb/>
              <l>Ich geb' es auf, und la&#x017F;&#x017F;e die&#x017F;en Zwi&#x017F;t,</l><lb/>
              <l>Weil Wider&#x017F;pruch nicht meines Amtes i&#x017F;t.</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="2">
              <l>So hab' ich denn nichts lieber hier zu thun,</l><lb/>
              <l>Als euch zum Schluß zu wu&#x0364;n&#x017F;chen, wohl zu ruhn.</l><lb/>
              <l>Wir bla&#x017F;en un&#x017F;re Sonn' und Sternlein aus &#x2014;</l><lb/>
              <l>Nun findet euch im Dunkel gut nach Haus,</l><lb/>
              <l>Und wollt ihr tra&#x0364;umen einen leichten Traum,</l><lb/>
              <l>So denkt an Mu&#x0364;hlenrad und Wa&#x017F;&#x017F;er&#x017F;chaum,</l><lb/>
              <l>Wenn ihr die Augen &#x017F;chließt zu langer Nacht,</l><lb/>
              <l>Bis es den Kopf zum Drehen euch gebracht.</l><lb/>
              <fw place="bottom" type="sig">4<lb/></fw>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[49/0061] Der Dichter, als Epilog. Weil gern man ſchließt mit einer runden Zahl, Tret' ich noch einmal in den vollen Saal, Als letztes, fuͤnf und zwanzigſtes Gedicht, Als Epilog, der gern das Kluͤgſte ſpricht. Doch pfuſchte mir der Bach in's Handwerk ſchon Mit ſeiner Leichenred' im naſſen Ton. Aus ſolchem hohlen Waſſerorgelſchall Zieht Jeder ſelbſt ſich beſſer die Moral; Ich geb' es auf, und laſſe dieſen Zwiſt, Weil Widerſpruch nicht meines Amtes iſt. So hab' ich denn nichts lieber hier zu thun, Als euch zum Schluß zu wuͤnſchen, wohl zu ruhn. Wir blaſen unſre Sonn' und Sternlein aus — Nun findet euch im Dunkel gut nach Haus, Und wollt ihr traͤumen einen leichten Traum, So denkt an Muͤhlenrad und Waſſerſchaum, Wenn ihr die Augen ſchließt zu langer Nacht, Bis es den Kopf zum Drehen euch gebracht. 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_waldhornist_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_waldhornist_1821/61
Zitationshilfe: Müller, Wilhelm: Sieben und siebzig Gedichte aus den hinterlassenen Papieren eines reisenden Waldhornisten. Dessau, 1821, S. 49. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_waldhornist_1821/61>, abgerufen am 28.03.2024.