Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Müller, Wilhelm: Sieben und siebzig Gedichte aus den hinterlassenen Papieren eines reisenden Waldhornisten. Dessau, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite
Maria.

Maria möcht' ich dich begrüßen,
Mein Herz hat stets dich so genannt. --
Seh' ich ein klares Bächlein fließen,
Setz' ich mich still an seinen Rand:
Maria, rieseln seine Wogen,
Maria soll ihr Name sein;
Ein weißes Täubchen kommt geflogen,
Schwebt über mir im Sonnenschein.
Geliebte, hast du nichts vernommen,
Wie Orgelton und Wasserfall?
Der heil'ge Jordan kommt geschwommen
Durch Berg und Meer mit Jubelschall.
Der Geist des Herrn schwingt sein Gefieder
Und ruft: Wo ist die Tochter mein?
Tauch' in die Liebesfluthen nieder:
Maria soll dein Name sein!

5*
Maria.

Maria moͤcht' ich dich begruͤßen,
Mein Herz hat ſtets dich ſo genannt. —
Seh' ich ein klares Baͤchlein fließen,
Setz' ich mich ſtill an ſeinen Rand:
Maria, rieſeln ſeine Wogen,
Maria ſoll ihr Name ſein;
Ein weißes Taͤubchen kommt geflogen,
Schwebt uͤber mir im Sonnenſchein.
Geliebte, haſt du nichts vernommen,
Wie Orgelton und Waſſerfall?
Der heil'ge Jordan kommt geſchwommen
Durch Berg und Meer mit Jubelſchall.
Der Geiſt des Herrn ſchwingt ſein Gefieder
Und ruft: Wo iſt die Tochter mein?
Tauch' in die Liebesfluthen nieder:
Maria ſoll dein Name ſein!

5*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0079" n="67"/>
        </div>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b #g">Maria.</hi><lb/>
          </head>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l><hi rendition="#in">M</hi>aria mo&#x0364;cht' ich dich begru&#x0364;ßen,</l><lb/>
              <l>Mein Herz hat &#x017F;tets dich &#x017F;o genannt. &#x2014;</l><lb/>
              <l>Seh' ich ein klares Ba&#x0364;chlein fließen,</l><lb/>
              <l>Setz' ich mich &#x017F;till an &#x017F;einen Rand:</l><lb/>
              <l>Maria, rie&#x017F;eln &#x017F;eine Wogen,</l><lb/>
              <l>Maria &#x017F;oll ihr Name &#x017F;ein;</l><lb/>
              <l>Ein weißes Ta&#x0364;ubchen kommt geflogen,</l><lb/>
              <l>Schwebt u&#x0364;ber mir im Sonnen&#x017F;chein.</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="2">
              <l>Geliebte, ha&#x017F;t du nichts vernommen,</l><lb/>
              <l>Wie Orgelton und Wa&#x017F;&#x017F;erfall?</l><lb/>
              <l>Der heil'ge Jordan kommt ge&#x017F;chwommen</l><lb/>
              <l>Durch Berg und Meer mit Jubel&#x017F;chall.</l><lb/>
              <l>Der Gei&#x017F;t des Herrn &#x017F;chwingt &#x017F;ein Gefieder</l><lb/>
              <l>Und ruft: Wo i&#x017F;t die Tochter mein?</l><lb/>
              <l>Tauch' in die Liebesfluthen nieder:</l><lb/>
              <l>Maria &#x017F;oll dein Name &#x017F;ein!</l><lb/>
            </lg>
          </lg>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <fw place="bottom" type="sig">5*<lb/></fw>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[67/0079] Maria. Maria moͤcht' ich dich begruͤßen, Mein Herz hat ſtets dich ſo genannt. — Seh' ich ein klares Baͤchlein fließen, Setz' ich mich ſtill an ſeinen Rand: Maria, rieſeln ſeine Wogen, Maria ſoll ihr Name ſein; Ein weißes Taͤubchen kommt geflogen, Schwebt uͤber mir im Sonnenſchein. Geliebte, haſt du nichts vernommen, Wie Orgelton und Waſſerfall? Der heil'ge Jordan kommt geſchwommen Durch Berg und Meer mit Jubelſchall. Der Geiſt des Herrn ſchwingt ſein Gefieder Und ruft: Wo iſt die Tochter mein? Tauch' in die Liebesfluthen nieder: Maria ſoll dein Name ſein! 5*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_waldhornist_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_waldhornist_1821/79
Zitationshilfe: Müller, Wilhelm: Sieben und siebzig Gedichte aus den hinterlassenen Papieren eines reisenden Waldhornisten. Dessau, 1821, S. 67. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_waldhornist_1821/79>, abgerufen am 29.03.2024.