Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Münter, Balthasar: Bekehrungsgeschichte des vormaligen Grafen [...] Johann Friederich Struensee. Kopenhagen, 1772.

Bild:
<< vorherige Seite


Es wird Jhnen nun sehr erfreulich seyn, die Vor-
theile genauer kennen zu lernen, die Sie von Jhrer Be-
kehrung zu erwarten haben. Das wird Sie im Glauben
befestigen, das wird Jhnen überschwenglichen Trost gegen
den Tod geben. Ja, sagte er, ich werde sehen, daß mein
Tod nur Ein schwerer Schritt ist, und daß mir alles, was
ich durch denselben verliere, herrlich ersetzt werden wird.

Wer durch wahren Glauben an Jesum, fuhr ich
fort, und durch rechtschaffene Sinnesänderung mit Gott
versöhnt ist, der hat Vergebung aller seiner Sünden, so
groß, so mannigfaltig sie auch seyn mögen, so lange Zeit
er auch im Dienst derselben mag verschwendet haben.
Gott sieht ihn an, als wenn er nie gesündigt hätte, und
hat also an ihm kein Misfallen weiter, spricht ihn auch
frey von aller Strafe, die er mit derselben für die Ewig-
keit verdient hat. Röm. 8, 1. 1 Cor. 6, 11. Auch die Sün-
den der Schwachheit und Uebereilung, die er nach seiner
Bekehrung noch begehen möchte, womit aber keine muht-
willigen und vorsetzlichen Vergehungen zu verwechseln sind,
werden ihm nicht weiter zugerechnet. 1 Joh. 2, 1.

Jhre Sünden waren gewiß groß, ihrer waren
unzählige, unter zehn tausend Sündern war vielleicht
kaum einer, der mit einer so guten natürlichen Anlage so
böse geworden, so viel Schaden in der Welt Gottes ver-
ursacht hätte, als Sie. Jhr ganzes Leben, von Jhrer
ersten Jugend an, bis auf die Zeit, da der Nebel Jhrer
Jrrthümer anfieng sich zu zertheilen, war eine Kette von
Vergehungen. Je mehr ein Mensch gesunde Vernunft,
moralisches Gefühl, natürliche Ehrlichkeit hat, um so
viel schwerer muß sein Urtheil vor Gott ausfallen, wenn
er gleichwohl böser wird, und mehr Schaden stiftet, als
andre, die jene Vortheile in einem geringen Grade haben.
Was hatten Sie nun für ein Urtheil an dem großen

Gerichts-


Es wird Jhnen nun ſehr erfreulich ſeyn, die Vor-
theile genauer kennen zu lernen, die Sie von Jhrer Be-
kehrung zu erwarten haben. Das wird Sie im Glauben
befeſtigen, das wird Jhnen uͤberſchwenglichen Troſt gegen
den Tod geben. Ja, ſagte er, ich werde ſehen, daß mein
Tod nur Ein ſchwerer Schritt iſt, und daß mir alles, was
ich durch denſelben verliere, herrlich erſetzt werden wird.

Wer durch wahren Glauben an Jeſum, fuhr ich
fort, und durch rechtſchaffene Sinnesaͤnderung mit Gott
verſoͤhnt iſt, der hat Vergebung aller ſeiner Suͤnden, ſo
groß, ſo mannigfaltig ſie auch ſeyn moͤgen, ſo lange Zeit
er auch im Dienſt derſelben mag verſchwendet haben.
Gott ſieht ihn an, als wenn er nie geſuͤndigt haͤtte, und
hat alſo an ihm kein Misfallen weiter, ſpricht ihn auch
frey von aller Strafe, die er mit derſelben fuͤr die Ewig-
keit verdient hat. Roͤm. 8, 1. 1 Cor. 6, 11. Auch die Suͤn-
den der Schwachheit und Uebereilung, die er nach ſeiner
Bekehrung noch begehen moͤchte, womit aber keine muht-
willigen und vorſetzlichen Vergehungen zu verwechſeln ſind,
werden ihm nicht weiter zugerechnet. 1 Joh. 2, 1.

Jhre Suͤnden waren gewiß groß, ihrer waren
unzaͤhlige, unter zehn tauſend Suͤndern war vielleicht
kaum einer, der mit einer ſo guten natuͤrlichen Anlage ſo
boͤſe geworden, ſo viel Schaden in der Welt Gottes ver-
urſacht haͤtte, als Sie. Jhr ganzes Leben, von Jhrer
erſten Jugend an, bis auf die Zeit, da der Nebel Jhrer
Jrrthuͤmer anfieng ſich zu zertheilen, war eine Kette von
Vergehungen. Je mehr ein Menſch geſunde Vernunft,
moraliſches Gefuͤhl, natuͤrliche Ehrlichkeit hat, um ſo
viel ſchwerer muß ſein Urtheil vor Gott ausfallen, wenn
er gleichwohl boͤſer wird, und mehr Schaden ſtiftet, als
andre, die jene Vortheile in einem geringen Grade haben.
Was hatten Sie nun fuͤr ein Urtheil an dem großen

Gerichts-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0208" n="196"/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <p>Es wird Jhnen nun &#x017F;ehr erfreulich &#x017F;eyn, die Vor-<lb/>
theile genauer kennen zu lernen, die Sie von Jhrer Be-<lb/>
kehrung zu erwarten haben. Das wird Sie im Glauben<lb/>
befe&#x017F;tigen, das wird Jhnen u&#x0364;ber&#x017F;chwenglichen Tro&#x017F;t gegen<lb/>
den Tod geben. Ja, &#x017F;agte er, ich werde &#x017F;ehen, daß mein<lb/>
Tod nur Ein &#x017F;chwerer Schritt i&#x017F;t, und daß mir alles, was<lb/>
ich durch den&#x017F;elben verliere, herrlich er&#x017F;etzt werden wird.</p><lb/>
        <p>Wer durch wahren Glauben an Je&#x017F;um, fuhr ich<lb/>
fort, und durch recht&#x017F;chaffene Sinnesa&#x0364;nderung mit Gott<lb/>
ver&#x017F;o&#x0364;hnt i&#x017F;t, der hat Vergebung aller &#x017F;einer Su&#x0364;nden, &#x017F;o<lb/>
groß, &#x017F;o mannigfaltig &#x017F;ie auch &#x017F;eyn mo&#x0364;gen, &#x017F;o lange Zeit<lb/>
er auch im Dien&#x017F;t der&#x017F;elben mag ver&#x017F;chwendet haben.<lb/>
Gott &#x017F;ieht ihn an, als wenn er nie ge&#x017F;u&#x0364;ndigt ha&#x0364;tte, und<lb/>
hat al&#x017F;o an ihm kein Misfallen weiter, &#x017F;pricht ihn auch<lb/>
frey von aller Strafe, die er mit der&#x017F;elben fu&#x0364;r die Ewig-<lb/>
keit verdient hat. Ro&#x0364;m. 8, 1. 1 Cor. 6, 11. Auch die Su&#x0364;n-<lb/>
den der Schwachheit und Uebereilung, die er nach &#x017F;einer<lb/>
Bekehrung noch begehen mo&#x0364;chte, womit aber keine muht-<lb/>
willigen und vor&#x017F;etzlichen Vergehungen zu verwech&#x017F;eln &#x017F;ind,<lb/>
werden ihm nicht weiter zugerechnet. 1 Joh. 2, 1.</p><lb/>
        <p>Jhre Su&#x0364;nden waren gewiß groß, ihrer waren<lb/>
unza&#x0364;hlige, unter zehn tau&#x017F;end Su&#x0364;ndern war vielleicht<lb/>
kaum einer, der mit einer &#x017F;o guten natu&#x0364;rlichen Anlage &#x017F;o<lb/>
bo&#x0364;&#x017F;e geworden, &#x017F;o viel Schaden in der Welt Gottes ver-<lb/>
ur&#x017F;acht ha&#x0364;tte, als Sie. Jhr ganzes Leben, von Jhrer<lb/>
er&#x017F;ten Jugend an, bis auf die Zeit, da der Nebel Jhrer<lb/>
Jrrthu&#x0364;mer anfieng &#x017F;ich zu zertheilen, war eine Kette von<lb/>
Vergehungen. Je mehr ein Men&#x017F;ch ge&#x017F;unde Vernunft,<lb/>
morali&#x017F;ches Gefu&#x0364;hl, natu&#x0364;rliche Ehrlichkeit hat, um &#x017F;o<lb/>
viel &#x017F;chwerer muß &#x017F;ein Urtheil vor Gott ausfallen, wenn<lb/>
er gleichwohl bo&#x0364;&#x017F;er wird, und mehr Schaden &#x017F;tiftet, als<lb/>
andre, die jene Vortheile in einem geringen Grade haben.<lb/>
Was hatten Sie nun fu&#x0364;r ein Urtheil an dem großen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Gerichts-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[196/0208] Es wird Jhnen nun ſehr erfreulich ſeyn, die Vor- theile genauer kennen zu lernen, die Sie von Jhrer Be- kehrung zu erwarten haben. Das wird Sie im Glauben befeſtigen, das wird Jhnen uͤberſchwenglichen Troſt gegen den Tod geben. Ja, ſagte er, ich werde ſehen, daß mein Tod nur Ein ſchwerer Schritt iſt, und daß mir alles, was ich durch denſelben verliere, herrlich erſetzt werden wird. Wer durch wahren Glauben an Jeſum, fuhr ich fort, und durch rechtſchaffene Sinnesaͤnderung mit Gott verſoͤhnt iſt, der hat Vergebung aller ſeiner Suͤnden, ſo groß, ſo mannigfaltig ſie auch ſeyn moͤgen, ſo lange Zeit er auch im Dienſt derſelben mag verſchwendet haben. Gott ſieht ihn an, als wenn er nie geſuͤndigt haͤtte, und hat alſo an ihm kein Misfallen weiter, ſpricht ihn auch frey von aller Strafe, die er mit derſelben fuͤr die Ewig- keit verdient hat. Roͤm. 8, 1. 1 Cor. 6, 11. Auch die Suͤn- den der Schwachheit und Uebereilung, die er nach ſeiner Bekehrung noch begehen moͤchte, womit aber keine muht- willigen und vorſetzlichen Vergehungen zu verwechſeln ſind, werden ihm nicht weiter zugerechnet. 1 Joh. 2, 1. Jhre Suͤnden waren gewiß groß, ihrer waren unzaͤhlige, unter zehn tauſend Suͤndern war vielleicht kaum einer, der mit einer ſo guten natuͤrlichen Anlage ſo boͤſe geworden, ſo viel Schaden in der Welt Gottes ver- urſacht haͤtte, als Sie. Jhr ganzes Leben, von Jhrer erſten Jugend an, bis auf die Zeit, da der Nebel Jhrer Jrrthuͤmer anfieng ſich zu zertheilen, war eine Kette von Vergehungen. Je mehr ein Menſch geſunde Vernunft, moraliſches Gefuͤhl, natuͤrliche Ehrlichkeit hat, um ſo viel ſchwerer muß ſein Urtheil vor Gott ausfallen, wenn er gleichwohl boͤſer wird, und mehr Schaden ſtiftet, als andre, die jene Vortheile in einem geringen Grade haben. Was hatten Sie nun fuͤr ein Urtheil an dem großen Gerichts-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/muenter_bekehren_1772
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/muenter_bekehren_1772/208
Zitationshilfe: Münter, Balthasar: Bekehrungsgeschichte des vormaligen Grafen [...] Johann Friederich Struensee. Kopenhagen, 1772, S. 196. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/muenter_bekehren_1772/208>, abgerufen am 23.04.2024.