Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nathusius, Marie: Die Kammerjungfer. Eine Stadtgeschichte. Halle (Saale), 1851.

Bild:
<< vorherige Seite

kam ihm die Ersehnte wirklich entgegen. Es war ja
noch dasselbe Kindergesicht, nur die Gestalt war auf¬
geschossen und hatte sich jungfräulich entfaltet. Er
grüßte sie und sein Herz schlug vor Glück, aber nur
wenige Augenblicke. Er sah die Schaar Studenten
hinter ihr umkehren, er hörte ihre Witze und sah sie
den Mädchen nachfolgen. Es würde ihm nie einge¬
fallen sein, ebenfalls umzukehren; aber Spannung
und Zorn trieben ihn. Im Nothfall wollte er die Mäd¬
chen schützen, er ahnete nicht, daß sie durch das Nach¬
folgen der Studenten mehr erfreut als geängstigt wür¬
den. Doch bald sollte er sich von der Wahrheit über¬
zeugen. Er saß ihnen gegenüber und beobachtete der
Mädchen leichtfertiges Spiel. Klärchen spielte die
Hauptrolle dabei, bis sie ihn endlich durch ihre ver¬
ächtlichen und erzürnten Blicke forttrieb. Mit welchen
Gefühlen ging er nun nach Hause! Das Geschehene
zerstörte zu hart seines Herzens Pläne. Die Freude
an der Heimath, an der Meisterschaft, an Haus und
Hof war zertrümmert; er hätte am liebsten den Wan¬
derstab wieder in die Hand genommen. In dieser
Stimmung konnte er unmöglich zu Frau Bendler ge¬
hen, nicht einmal in die Stube zum Vater; er ging
leise an dem Dienstmädchen, die feiernd in der Haus¬
thür saß, vorüber nach dem Garten und setzte sich in
die Weinlaube an der Scheunenwand. Der Nachbars¬
garten, der nur durch ein Stacket getrennt, war leer.
Das war ihm gerade recht, und ungestört konnte er
seinen Gedanken nachhängen. Wie war die Welt heut
ganz anders als gestern! Die verwilderten Rosen und
Goldveiglein hatten ihn gestern so traulich und heim¬

kam ihm die Erſehnte wirklich entgegen. Es war ja
noch daſſelbe Kindergeſicht, nur die Geſtalt war auf¬
geſchoſſen und hatte ſich jungfräulich entfaltet. Er
grüßte ſie und ſein Herz ſchlug vor Glück, aber nur
wenige Augenblicke. Er ſah die Schaar Studenten
hinter ihr umkehren, er hörte ihre Witze und ſah ſie
den Mädchen nachfolgen. Es würde ihm nie einge¬
fallen ſein, ebenfalls umzukehren; aber Spannung
und Zorn trieben ihn. Im Nothfall wollte er die Mäd¬
chen ſchützen, er ahnete nicht, daß ſie durch das Nach¬
folgen der Studenten mehr erfreut als geängſtigt wür¬
den. Doch bald ſollte er ſich von der Wahrheit über¬
zeugen. Er ſaß ihnen gegenüber und beobachtete der
Mädchen leichtfertiges Spiel. Klärchen ſpielte die
Hauptrolle dabei, bis ſie ihn endlich durch ihre ver¬
ächtlichen und erzürnten Blicke forttrieb. Mit welchen
Gefühlen ging er nun nach Hauſe! Das Geſchehene
zerſtörte zu hart ſeines Herzens Pläne. Die Freude
an der Heimath, an der Meiſterſchaft, an Haus und
Hof war zertrümmert; er hätte am liebſten den Wan¬
derſtab wieder in die Hand genommen. In dieſer
Stimmung konnte er unmöglich zu Frau Bendler ge¬
hen, nicht einmal in die Stube zum Vater; er ging
leiſe an dem Dienſtmädchen, die feiernd in der Haus¬
thür ſaß, vorüber nach dem Garten und ſetzte ſich in
die Weinlaube an der Scheunenwand. Der Nachbars¬
garten, der nur durch ein Stacket getrennt, war leer.
Das war ihm gerade recht, und ungeſtört konnte er
ſeinen Gedanken nachhängen. Wie war die Welt heut
ganz anders als geſtern! Die verwilderten Roſen und
Goldveiglein hatten ihn geſtern ſo traulich und heim¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0028" n="22"/>
kam ihm die Er&#x017F;ehnte wirklich entgegen. Es war ja<lb/>
noch da&#x017F;&#x017F;elbe Kinderge&#x017F;icht, nur die Ge&#x017F;talt war auf¬<lb/>
ge&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en und hatte &#x017F;ich jungfräulich entfaltet. Er<lb/>
grüßte &#x017F;ie und &#x017F;ein Herz &#x017F;chlug vor Glück, aber nur<lb/>
wenige Augenblicke. Er &#x017F;ah die Schaar Studenten<lb/>
hinter ihr umkehren, er hörte ihre Witze und &#x017F;ah &#x017F;ie<lb/>
den Mädchen nachfolgen. Es würde ihm nie einge¬<lb/>
fallen &#x017F;ein, ebenfalls umzukehren; aber Spannung<lb/>
und Zorn trieben ihn. Im Nothfall wollte er die Mäd¬<lb/>
chen &#x017F;chützen, er ahnete nicht, daß &#x017F;ie durch das Nach¬<lb/>
folgen der Studenten mehr erfreut als geäng&#x017F;tigt wür¬<lb/>
den. Doch bald &#x017F;ollte er &#x017F;ich von der Wahrheit über¬<lb/>
zeugen. Er &#x017F;aß ihnen gegenüber und beobachtete der<lb/>
Mädchen leichtfertiges Spiel. Klärchen &#x017F;pielte die<lb/>
Hauptrolle dabei, bis &#x017F;ie ihn endlich durch ihre ver¬<lb/>
ächtlichen und erzürnten Blicke forttrieb. Mit welchen<lb/>
Gefühlen ging er nun nach Hau&#x017F;e! Das Ge&#x017F;chehene<lb/>
zer&#x017F;törte zu hart &#x017F;eines Herzens Pläne. Die Freude<lb/>
an der Heimath, an der Mei&#x017F;ter&#x017F;chaft, an Haus und<lb/>
Hof war zertrümmert; er hätte am lieb&#x017F;ten den Wan¬<lb/>
der&#x017F;tab wieder in die Hand genommen. In die&#x017F;er<lb/>
Stimmung konnte er unmöglich zu Frau Bendler ge¬<lb/>
hen, nicht einmal in die Stube zum Vater; er ging<lb/>
lei&#x017F;e an dem Dien&#x017F;tmädchen, die feiernd in der Haus¬<lb/>
thür &#x017F;aß, vorüber nach dem Garten und &#x017F;etzte &#x017F;ich in<lb/>
die Weinlaube an der Scheunenwand. Der Nachbars¬<lb/>
garten, der nur durch ein Stacket getrennt, war leer.<lb/>
Das war ihm gerade recht, und unge&#x017F;tört konnte er<lb/>
&#x017F;einen Gedanken nachhängen. Wie war die Welt heut<lb/>
ganz anders als ge&#x017F;tern! Die verwilderten Ro&#x017F;en und<lb/>
Goldveiglein hatten ihn ge&#x017F;tern &#x017F;o traulich und heim¬<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0028] kam ihm die Erſehnte wirklich entgegen. Es war ja noch daſſelbe Kindergeſicht, nur die Geſtalt war auf¬ geſchoſſen und hatte ſich jungfräulich entfaltet. Er grüßte ſie und ſein Herz ſchlug vor Glück, aber nur wenige Augenblicke. Er ſah die Schaar Studenten hinter ihr umkehren, er hörte ihre Witze und ſah ſie den Mädchen nachfolgen. Es würde ihm nie einge¬ fallen ſein, ebenfalls umzukehren; aber Spannung und Zorn trieben ihn. Im Nothfall wollte er die Mäd¬ chen ſchützen, er ahnete nicht, daß ſie durch das Nach¬ folgen der Studenten mehr erfreut als geängſtigt wür¬ den. Doch bald ſollte er ſich von der Wahrheit über¬ zeugen. Er ſaß ihnen gegenüber und beobachtete der Mädchen leichtfertiges Spiel. Klärchen ſpielte die Hauptrolle dabei, bis ſie ihn endlich durch ihre ver¬ ächtlichen und erzürnten Blicke forttrieb. Mit welchen Gefühlen ging er nun nach Hauſe! Das Geſchehene zerſtörte zu hart ſeines Herzens Pläne. Die Freude an der Heimath, an der Meiſterſchaft, an Haus und Hof war zertrümmert; er hätte am liebſten den Wan¬ derſtab wieder in die Hand genommen. In dieſer Stimmung konnte er unmöglich zu Frau Bendler ge¬ hen, nicht einmal in die Stube zum Vater; er ging leiſe an dem Dienſtmädchen, die feiernd in der Haus¬ thür ſaß, vorüber nach dem Garten und ſetzte ſich in die Weinlaube an der Scheunenwand. Der Nachbars¬ garten, der nur durch ein Stacket getrennt, war leer. Das war ihm gerade recht, und ungeſtört konnte er ſeinen Gedanken nachhängen. Wie war die Welt heut ganz anders als geſtern! Die verwilderten Roſen und Goldveiglein hatten ihn geſtern ſo traulich und heim¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nathusius_kammerjungfer_1851
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nathusius_kammerjungfer_1851/28
Zitationshilfe: Nathusius, Marie: Die Kammerjungfer. Eine Stadtgeschichte. Halle (Saale), 1851, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nathusius_kammerjungfer_1851/28>, abgerufen am 18.04.2024.