Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nathusius, Marie: Die Kammerjungfer. Eine Stadtgeschichte. Halle (Saale), 1851.

Bild:
<< vorherige Seite

und gerade heute das anzuhören ist sehr störend.
Die Andern sehen dabei so ruhig und freudig aus,
als ob sie Recht hätten, und Fritz ist so voll von der
Wahrheit, sein Gesicht leuchtet, und wie Gretchen so
demüthig zu ihm aufschaut -- solche Blicke müssen sein
Herz rühren.

Es schlug zwölf. Alle falteten die Hände, beug¬
ten sich zum Gebet. Auch Klärchen mußte so thun,
aber in ihrem Herzen war es dunkle Nacht, der Teu¬
fel hielt seine Hand über sie. Fort, fort von hier!
seufzte sie, und der Liebesbrief zog sie gewaltig hinaus
aus dem Ernst und dem Frieden in die Lust und Un¬
ruhe der Welt.

Beim Heimgehen fand es sich, daß Frau Krauter
mit den Andern einen Weg hatte, und nur Klärchen
allein nach einer ganz entgegengesetzten Seite mußte;
es wurde beschlossen, Fritz sollte sie nach Hause füh¬
ren. Sie aber sträubte sich, denn nichts wäre ihr
drückender gewesen, als ein einsamer Weg mit diesem
sonderbaren Menschen. Aber es half nichts. In der
Sylvester-Nacht, wo der Trunkenbolde nicht wenige
auf den Straßen zu finden sind, darf kein junges
Mädchen allein gehen, hieß es, und Klärchen mußte
sich fügen. Fritz war gar nicht verlegen, er hatte sich
eben zu sehr in eine Gottes-Welt vertieft, als daß
ihn die kleinen Bewegungen der irdischen Welt hätten
berühren können. Er sah Klärchen ruhig und fest in
die Augen und sprach zu ihr mit unbefangener Stimme:
doch wehten außen Sturm und Regen so sehr, und
Klärchen ging so rasch, daß er schweigen mußte.
Jetzt standen sie vor der Hausthür. Klärchen nahm

und gerade heute das anzuhören iſt ſehr ſtörend.
Die Andern ſehen dabei ſo ruhig und freudig aus,
als ob ſie Recht hätten, und Fritz iſt ſo voll von der
Wahrheit, ſein Geſicht leuchtet, und wie Gretchen ſo
demüthig zu ihm aufſchaut — ſolche Blicke müſſen ſein
Herz rühren.

Es ſchlug zwölf. Alle falteten die Hände, beug¬
ten ſich zum Gebet. Auch Klärchen mußte ſo thun,
aber in ihrem Herzen war es dunkle Nacht, der Teu¬
fel hielt ſeine Hand über ſie. Fort, fort von hier!
ſeufzte ſie, und der Liebesbrief zog ſie gewaltig hinaus
aus dem Ernſt und dem Frieden in die Luſt und Un¬
ruhe der Welt.

Beim Heimgehen fand es ſich, daß Frau Krauter
mit den Andern einen Weg hatte, und nur Klärchen
allein nach einer ganz entgegengeſetzten Seite mußte;
es wurde beſchloſſen, Fritz ſollte ſie nach Hauſe füh¬
ren. Sie aber ſträubte ſich, denn nichts wäre ihr
drückender geweſen, als ein einſamer Weg mit dieſem
ſonderbaren Menſchen. Aber es half nichts. In der
Sylveſter-Nacht, wo der Trunkenbolde nicht wenige
auf den Straßen zu finden ſind, darf kein junges
Mädchen allein gehen, hieß es, und Klärchen mußte
ſich fügen. Fritz war gar nicht verlegen, er hatte ſich
eben zu ſehr in eine Gottes-Welt vertieft, als daß
ihn die kleinen Bewegungen der irdiſchen Welt hätten
berühren können. Er ſah Klärchen ruhig und feſt in
die Augen und ſprach zu ihr mit unbefangener Stimme:
doch wehten außen Sturm und Regen ſo ſehr, und
Klärchen ging ſo raſch, daß er ſchweigen mußte.
Jetzt ſtanden ſie vor der Hausthür. Klärchen nahm

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0048" n="42"/>
und gerade heute das anzuhören i&#x017F;t &#x017F;ehr &#x017F;törend.<lb/>
Die Andern &#x017F;ehen dabei &#x017F;o ruhig und freudig aus,<lb/>
als ob &#x017F;ie Recht hätten, und Fritz i&#x017F;t &#x017F;o voll von der<lb/>
Wahrheit, &#x017F;ein Ge&#x017F;icht leuchtet, und wie Gretchen &#x017F;o<lb/>
demüthig zu ihm auf&#x017F;chaut &#x2014; &#x017F;olche Blicke mü&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ein<lb/>
Herz rühren.</p><lb/>
      <p>Es &#x017F;chlug zwölf. Alle falteten die Hände, beug¬<lb/>
ten &#x017F;ich zum Gebet. Auch Klärchen mußte &#x017F;o thun,<lb/>
aber in ihrem Herzen war es dunkle Nacht, der Teu¬<lb/>
fel hielt &#x017F;eine Hand über &#x017F;ie. Fort, fort von hier!<lb/>
&#x017F;eufzte &#x017F;ie, und der Liebesbrief zog &#x017F;ie gewaltig hinaus<lb/>
aus dem Ern&#x017F;t und dem Frieden in die Lu&#x017F;t und Un¬<lb/>
ruhe der Welt.</p><lb/>
      <p>Beim Heimgehen fand es &#x017F;ich, daß Frau Krauter<lb/>
mit den Andern einen Weg hatte, und nur Klärchen<lb/>
allein nach einer ganz entgegenge&#x017F;etzten Seite mußte;<lb/>
es wurde be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, Fritz &#x017F;ollte &#x017F;ie nach Hau&#x017F;e füh¬<lb/>
ren. Sie aber &#x017F;träubte &#x017F;ich, denn nichts wäre ihr<lb/>
drückender gewe&#x017F;en, als ein ein&#x017F;amer Weg mit die&#x017F;em<lb/>
&#x017F;onderbaren Men&#x017F;chen. Aber es half nichts. In der<lb/>
Sylve&#x017F;ter-Nacht, wo der Trunkenbolde nicht wenige<lb/>
auf den Straßen zu finden &#x017F;ind, darf kein junges<lb/>
Mädchen allein gehen, hieß es, und Klärchen mußte<lb/>
&#x017F;ich fügen. Fritz war gar nicht verlegen, er hatte &#x017F;ich<lb/>
eben zu &#x017F;ehr in eine Gottes-Welt vertieft, als daß<lb/>
ihn die kleinen Bewegungen der irdi&#x017F;chen Welt hätten<lb/>
berühren können. Er &#x017F;ah Klärchen ruhig und fe&#x017F;t in<lb/>
die Augen und &#x017F;prach zu ihr mit unbefangener Stimme:<lb/>
doch wehten außen Sturm und Regen &#x017F;o &#x017F;ehr, und<lb/>
Klärchen ging &#x017F;o ra&#x017F;ch, daß er &#x017F;chweigen mußte.<lb/>
Jetzt &#x017F;tanden &#x017F;ie vor der Hausthür. Klärchen nahm<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[42/0048] und gerade heute das anzuhören iſt ſehr ſtörend. Die Andern ſehen dabei ſo ruhig und freudig aus, als ob ſie Recht hätten, und Fritz iſt ſo voll von der Wahrheit, ſein Geſicht leuchtet, und wie Gretchen ſo demüthig zu ihm aufſchaut — ſolche Blicke müſſen ſein Herz rühren. Es ſchlug zwölf. Alle falteten die Hände, beug¬ ten ſich zum Gebet. Auch Klärchen mußte ſo thun, aber in ihrem Herzen war es dunkle Nacht, der Teu¬ fel hielt ſeine Hand über ſie. Fort, fort von hier! ſeufzte ſie, und der Liebesbrief zog ſie gewaltig hinaus aus dem Ernſt und dem Frieden in die Luſt und Un¬ ruhe der Welt. Beim Heimgehen fand es ſich, daß Frau Krauter mit den Andern einen Weg hatte, und nur Klärchen allein nach einer ganz entgegengeſetzten Seite mußte; es wurde beſchloſſen, Fritz ſollte ſie nach Hauſe füh¬ ren. Sie aber ſträubte ſich, denn nichts wäre ihr drückender geweſen, als ein einſamer Weg mit dieſem ſonderbaren Menſchen. Aber es half nichts. In der Sylveſter-Nacht, wo der Trunkenbolde nicht wenige auf den Straßen zu finden ſind, darf kein junges Mädchen allein gehen, hieß es, und Klärchen mußte ſich fügen. Fritz war gar nicht verlegen, er hatte ſich eben zu ſehr in eine Gottes-Welt vertieft, als daß ihn die kleinen Bewegungen der irdiſchen Welt hätten berühren können. Er ſah Klärchen ruhig und feſt in die Augen und ſprach zu ihr mit unbefangener Stimme: doch wehten außen Sturm und Regen ſo ſehr, und Klärchen ging ſo raſch, daß er ſchweigen mußte. Jetzt ſtanden ſie vor der Hausthür. Klärchen nahm

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nathusius_kammerjungfer_1851
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nathusius_kammerjungfer_1851/48
Zitationshilfe: Nathusius, Marie: Die Kammerjungfer. Eine Stadtgeschichte. Halle (Saale), 1851, S. 42. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nathusius_kammerjungfer_1851/48>, abgerufen am 25.04.2024.