Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Neitzschitz, Georg Christoph von: Sieben-Jährige und gefährliche WeltBeschauung Durch die vornehmsten Drey Theil der Welt Europa/ Asia und Africa. Bautzen, 1666.

Bild:
<< vorherige Seite
Siebenjährige Welt-Beschauung.

Als wir nun vom Tische aufgestanden/ sind wir zu höchst
aufs Kloster/ weils oben gantz eben und ohne Tach war/ und
darneben sehr hoch/ hinauf geführet worden/ da man denn
die gantze Stadt Babylon/ guthes Theils übersehen können/
wie denn auch das uf dem hohen Berge liegende Castel und
Paschen-Hauß in alt Cairo.

Vor Mittage bin ich durch zwey Griechische Münche uf
Befehl ihres Obristen wiederum nach des Herrn Santho
Hauß/ allwo ich mich vor meinem abreisen vorhin aufgehal-
ten und herrlich tractiret worden war/ einen ziemlichen Weg
begleitet worden. Denn das soll also der Brauch seyn/ wie
man mich berichtet/ daß man die Pilgrim/ wenn sie vom Ber-
ge Sinai wieder zurück kommen/ auf solche Masse in ihre Her-
bergen/ oder Quartire begleitet.

Bey gedachten Herrn Santho Venetianischen und Hol-
ländischen Consul/ bin ich biß auff den 28. Julii und also/ biß
zu meiner gäntzlichen Abreise verblieben und überaus wol in
einem und andern der Nothdurft nach in acht genommen
worden/ welches denn in solcher wilden Frembde kein gerin-
ges Stück der Liebe ist und solte wol in Teutschland/ mitten
in der erleuchteten Christenheit/ ein seltzam Wilpret seyn/ ehe
man solche Liebe und Wolthaten finden solte/ wenn man gleich
bey hellem Tage mit Diogenis brennender Laterne umsuchen
würde.

Das VI. Capitul.

Von dem/ was ich noch bey meiner Wieder Kunft zu
Babylon/ oder Alkair gesehen.

DAs Castell zu Babylon wird so genau in acht genom-
men/ daß kein Mensch hinauf gelassen wird/ er sey denn
gar wohl bekannt. Jch hatte aber allda einen sonderba-
ren guthen Freund/ welcher ein Doctor Medicina war/ de Kroy

genan-
Siebenjaͤhrige Welt-Beſchauung.

Als wir nun vom Tiſche aufgeſtanden/ ſind wir zu hoͤchſt
aufs Kloſter/ weils oben gantz eben und ohne Tach war/ und
darneben ſehr hoch/ hinauf gefuͤhret worden/ da man denn
die gantze Stadt Babylon/ guthes Theils uͤberſehen koͤnnen/
wie denn auch das uf dem hohen Berge liegende Caſtel und
Paſchen-Hauß in alt Cairo.

Vor Mittage bin ich durch zwey Griechiſche Muͤnche uf
Befehl ihres Obriſten wiederum nach des Herrn Santho
Hauß/ allwo ich mich vor meinem abreiſen vorhin aufgehal-
ten und herrlich tractiret worden war/ einen ziemlichen Weg
begleitet worden. Denn das ſoll alſo der Brauch ſeyn/ wie
man mich berichtet/ daß man die Pilgrim/ wenn ſie vom Ber-
ge Sinai wieder zuruͤck kommen/ auf ſolche Maſſe in ihre Her-
bergen/ oder Quartire begleitet.

Bey gedachten Herrn Santho Venetianiſchen und Hol-
laͤndiſchen Conſul/ bin ich biß auff den 28. Julii und alſo/ biß
zu meiner gaͤntzlichen Abreiſe verblieben und uͤberaus wol in
einem und andern der Nothdurft nach in acht genommen
worden/ welches denn in ſolcher wilden Frembde kein gerin-
ges Stuͤck der Liebe iſt und ſolte wol in Teutſchland/ mitten
in der erleuchteten Chriſtenheit/ ein ſeltzam Wilpret ſeyn/ ehe
man ſolche Liebe und Wolthaten finden ſolte/ wenn man gleich
bey hellem Tage mit Diogenis brennender Laterne umſuchen
wuͤrde.

Das VI. Capitul.

Von dem/ was ich noch bey meiner Wieder Kunft zu
Babylon/ oder Alkair geſehen.

DAs Caſtell zu Babylon wird ſo genau in acht genom-
men/ daß kein Menſch hinauf gelaſſen wird/ er ſey denn
gar wohl bekannt. Jch hatte aber allda einen ſonderba-
ren guthen Freund/ welcher ein Doctor Medicina war/ de Kroy

genan-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0242" n="230[236]"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Siebenja&#x0364;hrige Welt-Be&#x017F;chauung.</hi> </fw><lb/>
            <p>Als wir nun vom Ti&#x017F;che aufge&#x017F;tanden/ &#x017F;ind wir zu ho&#x0364;ch&#x017F;t<lb/>
aufs Klo&#x017F;ter/ weils oben gantz eben und ohne Tach war/ und<lb/>
darneben &#x017F;ehr hoch/ hinauf gefu&#x0364;hret worden/ da man denn<lb/>
die gantze Stadt Babylon/ guthes Theils u&#x0364;ber&#x017F;ehen ko&#x0364;nnen/<lb/>
wie denn auch das uf dem hohen Berge liegende Ca&#x017F;tel und<lb/>
Pa&#x017F;chen-Hauß in alt <hi rendition="#aq">Cairo.</hi></p><lb/>
            <p>Vor Mittage bin ich durch zwey Griechi&#x017F;che Mu&#x0364;nche uf<lb/>
Befehl ihres Obri&#x017F;ten wiederum nach des Herrn <hi rendition="#aq">Santho</hi><lb/>
Hauß/ allwo ich mich vor meinem abrei&#x017F;en vorhin aufgehal-<lb/>
ten und herrlich <hi rendition="#aq">tracti</hi>ret worden war/ einen ziemlichen Weg<lb/>
begleitet worden. Denn das &#x017F;oll al&#x017F;o der Brauch &#x017F;eyn/ wie<lb/>
man mich berichtet/ daß man die Pilgrim/ wenn &#x017F;ie vom Ber-<lb/>
ge Sinai wieder zuru&#x0364;ck kommen/ auf &#x017F;olche Ma&#x017F;&#x017F;e in ihre Her-<lb/>
bergen/ oder Quartire begleitet.</p><lb/>
            <p>Bey gedachten Herrn <hi rendition="#aq">Santho</hi> Venetiani&#x017F;chen und Hol-<lb/>
la&#x0364;ndi&#x017F;chen <hi rendition="#aq">Con&#x017F;ul/</hi> bin ich biß auff den 28. Julii und al&#x017F;o/ biß<lb/>
zu meiner ga&#x0364;ntzlichen Abrei&#x017F;e verblieben und u&#x0364;beraus wol in<lb/>
einem und andern der Nothdurft nach in acht genommen<lb/>
worden/ welches denn in &#x017F;olcher wilden Frembde kein gerin-<lb/>
ges Stu&#x0364;ck der Liebe i&#x017F;t und &#x017F;olte wol in Teut&#x017F;chland/ mitten<lb/>
in der erleuchteten Chri&#x017F;tenheit/ ein &#x017F;eltzam Wilpret &#x017F;eyn/ ehe<lb/>
man &#x017F;olche Liebe und Wolthaten finden &#x017F;olte/ wenn man gleich<lb/>
bey hellem Tage mit <hi rendition="#aq">Diogenis</hi> brennender Laterne um&#x017F;uchen<lb/>
wu&#x0364;rde.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head><hi rendition="#fr">Das</hi><hi rendition="#aq">VI</hi>. <hi rendition="#fr">Capitul.</hi></head><lb/>
            <argument>
              <p> <hi rendition="#c">Von dem/ was ich noch bey meiner Wieder Kunft zu<lb/>
Babylon/ oder Alkair ge&#x017F;ehen.</hi> </p>
            </argument><lb/>
            <p><hi rendition="#in">D</hi>As Ca&#x017F;tell zu Babylon wird &#x017F;o genau in acht genom-<lb/>
men/ daß kein Men&#x017F;ch hinauf gela&#x017F;&#x017F;en wird/ er &#x017F;ey denn<lb/>
gar wohl bekannt. Jch hatte aber allda einen &#x017F;onderba-<lb/>
ren guthen Freund/ welcher ein <hi rendition="#aq">Doctor Medicina</hi> war/ <hi rendition="#aq">de Kroy</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">genan-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[230[236]/0242] Siebenjaͤhrige Welt-Beſchauung. Als wir nun vom Tiſche aufgeſtanden/ ſind wir zu hoͤchſt aufs Kloſter/ weils oben gantz eben und ohne Tach war/ und darneben ſehr hoch/ hinauf gefuͤhret worden/ da man denn die gantze Stadt Babylon/ guthes Theils uͤberſehen koͤnnen/ wie denn auch das uf dem hohen Berge liegende Caſtel und Paſchen-Hauß in alt Cairo. Vor Mittage bin ich durch zwey Griechiſche Muͤnche uf Befehl ihres Obriſten wiederum nach des Herrn Santho Hauß/ allwo ich mich vor meinem abreiſen vorhin aufgehal- ten und herrlich tractiret worden war/ einen ziemlichen Weg begleitet worden. Denn das ſoll alſo der Brauch ſeyn/ wie man mich berichtet/ daß man die Pilgrim/ wenn ſie vom Ber- ge Sinai wieder zuruͤck kommen/ auf ſolche Maſſe in ihre Her- bergen/ oder Quartire begleitet. Bey gedachten Herrn Santho Venetianiſchen und Hol- laͤndiſchen Conſul/ bin ich biß auff den 28. Julii und alſo/ biß zu meiner gaͤntzlichen Abreiſe verblieben und uͤberaus wol in einem und andern der Nothdurft nach in acht genommen worden/ welches denn in ſolcher wilden Frembde kein gerin- ges Stuͤck der Liebe iſt und ſolte wol in Teutſchland/ mitten in der erleuchteten Chriſtenheit/ ein ſeltzam Wilpret ſeyn/ ehe man ſolche Liebe und Wolthaten finden ſolte/ wenn man gleich bey hellem Tage mit Diogenis brennender Laterne umſuchen wuͤrde. Das VI. Capitul. Von dem/ was ich noch bey meiner Wieder Kunft zu Babylon/ oder Alkair geſehen. DAs Caſtell zu Babylon wird ſo genau in acht genom- men/ daß kein Menſch hinauf gelaſſen wird/ er ſey denn gar wohl bekannt. Jch hatte aber allda einen ſonderba- ren guthen Freund/ welcher ein Doctor Medicina war/ de Kroy genan-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/neitschitz_reise_1666
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/neitschitz_reise_1666/242
Zitationshilfe: Neitzschitz, Georg Christoph von: Sieben-Jährige und gefährliche WeltBeschauung Durch die vornehmsten Drey Theil der Welt Europa/ Asia und Africa. Bautzen, 1666. , S. 230[236]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/neitschitz_reise_1666/242>, abgerufen am 20.04.2024.