Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Neitzschitz, Georg Christoph von: Sieben-Jährige und gefährliche WeltBeschauung Durch die vornehmsten Drey Theil der Welt Europa/ Asia und Africa. Bautzen, 1666.

Bild:
<< vorherige Seite
Siebenjährige Welt-Beschauung.
Das II. Capitul.

Von meiner Reise übers Meer nach Syrien und wie mirs
unterwegs ergangen ist.

GLeich den 1. Augusti st. n. sind wir mit obgedachter Moh-
ren-Galliott aus dem Nilo ins Meer gegangen und mu-
ste ich vor meine Person/ biß nach Baruth in Syrien
fünff Real zum Schifflohne geben.

Wir brachten aber wol eine halbe Stunde drüber zu/ ehe
wir auskommen konten/ denn wir musten ein groß lediges
Schiff dingen/ weils uns nicht fügen wolte und unsere Galli-
ott aus dem Nilo ins Meer ziehen lassen. Nach dem wir aber
hinaus waren/ konten wir mit gutem Winde ziemlich fort-
streichen/ also/ daß wir unserer dreyssig Ruder nicht von nöthen
hatten.

Zwar länger waren wir nicht unterwegs/ als vier Ta-
ge und Nacht: Allein weil wir nichts/ als Himmel und Was-
ser sahen/ und man unter denen Barbarn seyn muste/ als wenn
man blind/ taub und stumm wäre/ dieweil man sich mit ihnen
einzulassen nicht getrauen dorffte/ ward mir Zeit und Weile
lang und hätte mich lieber aufs weiteste von ihnen gewünschet
wenns müglich gewesen wäre. Uber diß alles/ so thäten mir und
dem Franzosen die untreuen mürrischen Mohren zu wider was
sie konten/ daß wir wol vergassen uns das geringste gute zu
ihm zuversehen.

Es hatte uns der Capitain auf der Galliott o-
ben gar einen feinen Platz eingegeben im Hindertheil
deß Schiffs und einen schönen Türckischen Teppich drauff/
worauff wir leegen solten: allein die Mohren/ so die
Pestilentz am Halse hatten/ trieben uns mit Sturm und
Gewalt davon und droheten uns/ wo wir uns wehren und we-
gern wolten/ sie wolten uns alsbald über Port ins

Meer
Siebenjaͤhrige Welt-Beſchauung.
Das II. Capitul.

Von meiner Reiſe uͤbers Meer nach Syrien und wie mirs
unterwegs ergangen iſt.

GLeich den 1. Auguſti ſt. n. ſind wir mit obgedachter Moh-
ren-Galliott aus dem Nilo ins Meer gegangen und mu-
ſte ich vor meine Perſon/ biß nach Baruth in Syrien
fuͤnff Real zum Schifflohne geben.

Wir brachten aber wol eine halbe Stunde druͤber zu/ ehe
wir auskommen konten/ denn wir muſten ein groß lediges
Schiff dingen/ weils uns nicht fuͤgen wolte und unſere Galli-
ott aus dem Nilo ins Meer ziehen laſſen. Nach dem wir aber
hinaus waren/ konten wir mit gutem Winde ziemlich fort-
ſtreichen/ alſo/ daß wir unſerer dreyſſig Ruder nicht von noͤthen
hatten.

Zwar laͤnger waren wir nicht unterwegs/ als vier Ta-
ge und Nacht: Allein weil wir nichts/ als Himmel und Waſ-
ſer ſahen/ und man unter denen Barbarn ſeyn muſte/ als weñ
man blind/ taub und ſtumm waͤre/ dieweil man ſich mit ihnen
einzulaſſen nicht getrauen dorffte/ ward mir Zeit und Weile
lang und haͤtte mich lieber aufs weiteſte von ihnen gewuͤnſchet
wenns muͤglich geweſen waͤre. Uber diß alles/ ſo thaͤten mir und
dem Franzoſen die untreuen muͤrriſchen Mohren zu wider was
ſie konten/ daß wir wol vergaſſen uns das geringſte gute zu
ihm zuverſehen.

Es hatte uns der Capitain auf der Galliott o-
ben gar einen feinen Platz eingegeben im Hindertheil
deß Schiffs und einen ſchoͤnen Tuͤrckiſchen Teppich drauff/
worauff wir leegen ſolten: allein die Mohren/ ſo die
Peſtilentz am Halſe hatten/ trieben uns mit Sturm und
Gewalt davon und droheten uns/ wo wir uns wehren und we-
gern wolten/ ſie wolten uns alsbald uͤber Port ins

Meer
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0259" n="253"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Siebenja&#x0364;hrige Welt-Be&#x017F;chauung.</hi> </fw><lb/>
          <div n="3">
            <head><hi rendition="#fr">Das</hi><hi rendition="#aq">II</hi>. <hi rendition="#fr">Capitul.</hi></head><lb/>
            <argument>
              <p> <hi rendition="#c">Von meiner Rei&#x017F;e u&#x0364;bers Meer nach Syrien und wie mirs<lb/>
unterwegs ergangen i&#x017F;t.</hi> </p>
            </argument><lb/>
            <p><hi rendition="#in">G</hi>Leich den 1. Augu&#x017F;ti <hi rendition="#aq">&#x017F;t. n.</hi> &#x017F;ind wir mit obgedachter Moh-<lb/>
ren-Galliott aus dem Nilo ins Meer gegangen und mu-<lb/>
&#x017F;te ich vor meine Per&#x017F;on/ biß nach Baruth in Syrien<lb/>
fu&#x0364;nff Real zum Schifflohne geben.</p><lb/>
            <p>Wir brachten aber wol eine halbe Stunde dru&#x0364;ber zu/ ehe<lb/>
wir auskommen konten/ denn wir mu&#x017F;ten ein groß lediges<lb/>
Schiff dingen/ weils uns nicht fu&#x0364;gen wolte und un&#x017F;ere Galli-<lb/>
ott aus dem Nilo ins Meer ziehen la&#x017F;&#x017F;en. Nach dem wir aber<lb/>
hinaus waren/ konten wir mit gutem Winde ziemlich fort-<lb/>
&#x017F;treichen/ al&#x017F;o/ daß wir un&#x017F;erer drey&#x017F;&#x017F;ig Ruder nicht von no&#x0364;then<lb/>
hatten.</p><lb/>
            <p>Zwar la&#x0364;nger waren wir nicht unterwegs/ als vier Ta-<lb/>
ge und Nacht: Allein weil wir nichts/ als Himmel und Wa&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er &#x017F;ahen/ und man unter denen Barbarn &#x017F;eyn mu&#x017F;te/ als wen&#x0303;<lb/>
man blind/ taub und &#x017F;tumm wa&#x0364;re/ dieweil man &#x017F;ich mit ihnen<lb/>
einzula&#x017F;&#x017F;en nicht getrauen dorffte/ ward mir Zeit und Weile<lb/>
lang und ha&#x0364;tte mich lieber aufs weite&#x017F;te von ihnen gewu&#x0364;n&#x017F;chet<lb/>
wenns mu&#x0364;glich gewe&#x017F;en wa&#x0364;re. Uber diß alles/ &#x017F;o tha&#x0364;ten mir und<lb/>
dem Franzo&#x017F;en die untreuen mu&#x0364;rri&#x017F;chen Mohren zu wider was<lb/>
&#x017F;ie konten/ daß wir wol verga&#x017F;&#x017F;en uns das gering&#x017F;te gute zu<lb/>
ihm zuver&#x017F;ehen.</p><lb/>
            <p>Es hatte uns der Capitain auf der Galliott o-<lb/>
ben gar einen feinen Platz eingegeben im Hindertheil<lb/>
deß Schiffs und einen &#x017F;cho&#x0364;nen Tu&#x0364;rcki&#x017F;chen Teppich drauff/<lb/>
worauff wir leegen &#x017F;olten: allein die Mohren/ &#x017F;o die<lb/>
Pe&#x017F;tilentz am Hal&#x017F;e hatten/ trieben uns mit Sturm und<lb/>
Gewalt davon und droheten uns/ wo wir uns wehren und we-<lb/>
gern wolten/ &#x017F;ie wolten uns alsbald u&#x0364;ber Port ins<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Meer</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[253/0259] Siebenjaͤhrige Welt-Beſchauung. Das II. Capitul. Von meiner Reiſe uͤbers Meer nach Syrien und wie mirs unterwegs ergangen iſt. GLeich den 1. Auguſti ſt. n. ſind wir mit obgedachter Moh- ren-Galliott aus dem Nilo ins Meer gegangen und mu- ſte ich vor meine Perſon/ biß nach Baruth in Syrien fuͤnff Real zum Schifflohne geben. Wir brachten aber wol eine halbe Stunde druͤber zu/ ehe wir auskommen konten/ denn wir muſten ein groß lediges Schiff dingen/ weils uns nicht fuͤgen wolte und unſere Galli- ott aus dem Nilo ins Meer ziehen laſſen. Nach dem wir aber hinaus waren/ konten wir mit gutem Winde ziemlich fort- ſtreichen/ alſo/ daß wir unſerer dreyſſig Ruder nicht von noͤthen hatten. Zwar laͤnger waren wir nicht unterwegs/ als vier Ta- ge und Nacht: Allein weil wir nichts/ als Himmel und Waſ- ſer ſahen/ und man unter denen Barbarn ſeyn muſte/ als weñ man blind/ taub und ſtumm waͤre/ dieweil man ſich mit ihnen einzulaſſen nicht getrauen dorffte/ ward mir Zeit und Weile lang und haͤtte mich lieber aufs weiteſte von ihnen gewuͤnſchet wenns muͤglich geweſen waͤre. Uber diß alles/ ſo thaͤten mir und dem Franzoſen die untreuen muͤrriſchen Mohren zu wider was ſie konten/ daß wir wol vergaſſen uns das geringſte gute zu ihm zuverſehen. Es hatte uns der Capitain auf der Galliott o- ben gar einen feinen Platz eingegeben im Hindertheil deß Schiffs und einen ſchoͤnen Tuͤrckiſchen Teppich drauff/ worauff wir leegen ſolten: allein die Mohren/ ſo die Peſtilentz am Halſe hatten/ trieben uns mit Sturm und Gewalt davon und droheten uns/ wo wir uns wehren und we- gern wolten/ ſie wolten uns alsbald uͤber Port ins Meer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/neitschitz_reise_1666
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/neitschitz_reise_1666/259
Zitationshilfe: Neitzschitz, Georg Christoph von: Sieben-Jährige und gefährliche WeltBeschauung Durch die vornehmsten Drey Theil der Welt Europa/ Asia und Africa. Bautzen, 1666. , S. 253. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/neitschitz_reise_1666/259>, abgerufen am 19.04.2024.