Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Neitzschitz, Georg Christoph von: Sieben-Jährige und gefährliche WeltBeschauung Durch die vornehmsten Drey Theil der Welt Europa/ Asia und Africa. Bautzen, 1666.

Bild:
<< vorherige Seite

Siebenjährige Welt-Beschauung.
gethan/ daß es sehr unheimlich auf diesem Berge wäre/ wel-
ches mich noch mehr hätte schrecken sollen/ wenn ichs vorhere
würde gewust haben/ sintemal es eben in der Mittags-Stun
de war/ da ich also in der Jrre herum gelauffen war.

Hierauf sind wir alsbald wieder vom Berge gestiegen
und über lustiges Holtziges Gebürge noch vor halb Abend wi-
der in Nazareth hinein kommen und ist mir heraussen vor dem-
selben ein grosser dicker Stein/ der unten etwas ausgehölet
war/ gezeiget und vor gewiß dabey gesagt worden/ daß der
HErr JEsus offt und viel mit seinen Jüngern auf demselben
solle gesessen haben. Auch hat man mir den Brunn gezeiget/ bey
dem die Jungfrau Maria/ weil sie in Nazareth gewohnet/ und
das Kindlein JEsus pflegen Wasser zu holen/ wie denn auch
den Orth/ da sie gewohnet und den HErrn JEsum erzogen/
worauff ietzo ein alt Griechisches Kirchlein stehet/ deßgleichen
auch/ wo ihr der Engel Gabriel die Bottschafft gebracht/ daß
sie eine Mutter werden sölte deß ewigen Sohns Gottes/ an
welche Stelle auch eine kleine Kirche gebauet ist/ so aberiezo zer-
störet und verwüstet ist.

Und weil ich mich nun durch so viel Klettern und Steigen
der Berge ziemlich ermüdet hatte/ bin ich in Nazareth den 18.
Aug. noch stille gelegen/ habe ein wenig ausgeruhet und mich
zu weiterer Fortstellung meiner Reise fertig und geschickt ge-
machet.

Das XII. Capitul.

Von meiner Reise nach Samaria/ ietzt Sebaste ge-
nannt und was allda und unterwegens zu
sehen gewesen.

DEn 19. Aug bin ich noch halb Abendzeit zu Nazareth auf-
gewesen und haben erstlich in und zwischen Gebürge rei-
sen müssen/ hernach haben wir das lange lustige Thaal

und

Siebenjaͤhrige Welt-Beſchauung.
gethan/ daß es ſehr unheimlich auf dieſem Berge waͤre/ wel-
ches mich noch mehr haͤtte ſchrecken ſollen/ wenn ichs vorhere
wuͤrde gewuſt haben/ ſintemal es eben in der Mittags-Stun
de war/ da ich alſo in der Jrre herum gelauffen war.

Hierauf ſind wir alsbald wieder vom Berge geſtiegen
und uͤber luſtiges Holtziges Gebuͤrge noch vor halb Abend wi-
der in Nazareth hinein kommen und iſt mir herauſſen vor dem-
ſelben ein groſſer dicker Stein/ der unten etwas ausgehoͤlet
war/ gezeiget und vor gewiß dabey geſagt worden/ daß der
HErr JEſus offt und viel mit ſeinen Juͤngern auf demſelben
ſolle geſeſſen haben. Auch hat man mir den Brunn gezeiget/ bey
dem die Jungfrau Maria/ weil ſie in Nazareth gewohnet/ und
das Kindlein JEſus pflegen Waſſer zu holen/ wie denn auch
den Orth/ da ſie gewohnet und den HErrn JEſum erzogen/
worauff ietzo ein alt Griechiſches Kirchlein ſtehet/ deßgleichen
auch/ wo ihr der Engel Gabriel die Bottſchafft gebracht/ daß
ſie eine Mutter werden ſoͤlte deß ewigen Sohns Gottes/ an
welche Stelle auch eine kleine Kirche gebauet iſt/ ſo aberiezo zer-
ſtoͤret und verwuͤſtet iſt.

Und weil ich mich nun durch ſo viel Klettern und Steigen
der Berge ziemlich ermuͤdet hatte/ bin ich in Nazareth den 18.
Aug. noch ſtille gelegen/ habe ein wenig ausgeruhet und mich
zu weiterer Fortſtellung meiner Reiſe fertig und geſchickt ge-
machet.

Das XII. Capitul.

Von meiner Reiſe nach Samaria/ ietzt Sebaſte ge-
nannt und was allda und unterwegens zu
ſehen geweſen.

DEn 19. Aug bin ich noch halb Abendzeit zu Nazareth auf-
geweſen und haben erſtlich in und zwiſchen Gebuͤrge rei-
ſen muͤſſen/ hernach haben wir das lange luſtige Thaal

und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0292" n="286"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Siebenja&#x0364;hrige Welt-Be&#x017F;chauung.</hi></fw><lb/>
gethan/ daß es &#x017F;ehr unheimlich auf die&#x017F;em Berge wa&#x0364;re/ wel-<lb/>
ches mich noch mehr ha&#x0364;tte &#x017F;chrecken &#x017F;ollen/ wenn ichs vorhere<lb/>
wu&#x0364;rde gewu&#x017F;t haben/ &#x017F;intemal es eben in der Mittags-Stun<lb/>
de war/ da ich al&#x017F;o in der Jrre herum gelauffen war.</p><lb/>
            <p>Hierauf &#x017F;ind wir alsbald wieder vom Berge ge&#x017F;tiegen<lb/>
und u&#x0364;ber lu&#x017F;tiges Holtziges Gebu&#x0364;rge noch vor halb Abend wi-<lb/>
der in Nazareth hinein kommen und i&#x017F;t mir herau&#x017F;&#x017F;en vor dem-<lb/>
&#x017F;elben ein gro&#x017F;&#x017F;er dicker Stein/ der unten etwas ausgeho&#x0364;let<lb/>
war/ gezeiget und vor gewiß dabey ge&#x017F;agt worden/ daß der<lb/>
HErr JE&#x017F;us offt und viel mit &#x017F;einen Ju&#x0364;ngern auf dem&#x017F;elben<lb/>
&#x017F;olle ge&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en haben. Auch hat man mir den Brunn gezeiget/ bey<lb/>
dem die Jungfrau Maria/ weil &#x017F;ie in Nazareth gewohnet/ und<lb/>
das Kindlein JE&#x017F;us pflegen Wa&#x017F;&#x017F;er zu holen/ wie denn auch<lb/>
den Orth/ da &#x017F;ie gewohnet und den HErrn JE&#x017F;um erzogen/<lb/>
worauff ietzo ein alt Griechi&#x017F;ches Kirchlein &#x017F;tehet/ deßgleichen<lb/>
auch/ wo ihr der Engel Gabriel die Bott&#x017F;chafft gebracht/ daß<lb/>
&#x017F;ie eine Mutter werden &#x017F;o&#x0364;lte deß ewigen Sohns Gottes/ an<lb/>
welche Stelle auch eine kleine Kirche gebauet i&#x017F;t/ &#x017F;o aberiezo zer-<lb/>
&#x017F;to&#x0364;ret und verwu&#x0364;&#x017F;tet i&#x017F;t.</p><lb/>
            <p>Und weil ich mich nun durch &#x017F;o viel Klettern und Steigen<lb/>
der Berge ziemlich ermu&#x0364;det hatte/ bin ich in Nazareth den 18.<lb/>
Aug. noch &#x017F;tille gelegen/ habe ein wenig ausgeruhet und mich<lb/>
zu weiterer Fort&#x017F;tellung meiner Rei&#x017F;e fertig und ge&#x017F;chickt ge-<lb/>
machet.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head><hi rendition="#fr">Das</hi><hi rendition="#aq">XII</hi>. <hi rendition="#fr">Capitul.</hi></head><lb/>
            <argument>
              <p> <hi rendition="#c">Von meiner Rei&#x017F;e nach Samaria/ ietzt Seba&#x017F;te ge-<lb/>
nannt und was allda und unterwegens zu<lb/>
&#x017F;ehen gewe&#x017F;en.</hi> </p>
            </argument><lb/>
            <p><hi rendition="#in">D</hi>En 19. Aug bin ich noch halb Abendzeit zu Nazareth auf-<lb/>
gewe&#x017F;en und haben er&#x017F;tlich in und zwi&#x017F;chen Gebu&#x0364;rge rei-<lb/>
&#x017F;en mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ hernach haben wir das lange lu&#x017F;tige Thaal<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[286/0292] Siebenjaͤhrige Welt-Beſchauung. gethan/ daß es ſehr unheimlich auf dieſem Berge waͤre/ wel- ches mich noch mehr haͤtte ſchrecken ſollen/ wenn ichs vorhere wuͤrde gewuſt haben/ ſintemal es eben in der Mittags-Stun de war/ da ich alſo in der Jrre herum gelauffen war. Hierauf ſind wir alsbald wieder vom Berge geſtiegen und uͤber luſtiges Holtziges Gebuͤrge noch vor halb Abend wi- der in Nazareth hinein kommen und iſt mir herauſſen vor dem- ſelben ein groſſer dicker Stein/ der unten etwas ausgehoͤlet war/ gezeiget und vor gewiß dabey geſagt worden/ daß der HErr JEſus offt und viel mit ſeinen Juͤngern auf demſelben ſolle geſeſſen haben. Auch hat man mir den Brunn gezeiget/ bey dem die Jungfrau Maria/ weil ſie in Nazareth gewohnet/ und das Kindlein JEſus pflegen Waſſer zu holen/ wie denn auch den Orth/ da ſie gewohnet und den HErrn JEſum erzogen/ worauff ietzo ein alt Griechiſches Kirchlein ſtehet/ deßgleichen auch/ wo ihr der Engel Gabriel die Bottſchafft gebracht/ daß ſie eine Mutter werden ſoͤlte deß ewigen Sohns Gottes/ an welche Stelle auch eine kleine Kirche gebauet iſt/ ſo aberiezo zer- ſtoͤret und verwuͤſtet iſt. Und weil ich mich nun durch ſo viel Klettern und Steigen der Berge ziemlich ermuͤdet hatte/ bin ich in Nazareth den 18. Aug. noch ſtille gelegen/ habe ein wenig ausgeruhet und mich zu weiterer Fortſtellung meiner Reiſe fertig und geſchickt ge- machet. Das XII. Capitul. Von meiner Reiſe nach Samaria/ ietzt Sebaſte ge- nannt und was allda und unterwegens zu ſehen geweſen. DEn 19. Aug bin ich noch halb Abendzeit zu Nazareth auf- geweſen und haben erſtlich in und zwiſchen Gebuͤrge rei- ſen muͤſſen/ hernach haben wir das lange luſtige Thaal und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/neitschitz_reise_1666
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/neitschitz_reise_1666/292
Zitationshilfe: Neitzschitz, Georg Christoph von: Sieben-Jährige und gefährliche WeltBeschauung Durch die vornehmsten Drey Theil der Welt Europa/ Asia und Africa. Bautzen, 1666. , S. 286. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/neitschitz_reise_1666/292>, abgerufen am 23.04.2024.