Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Neitzschitz, Georg Christoph von: Sieben-Jährige und gefährliche WeltBeschauung Durch die vornehmsten Drey Theil der Welt Europa/ Asia und Africa. Bautzen, 1666.

Bild:
<< vorherige Seite

Zuschrifft.
Adel. Excell. ich dasselbe mit freudigem Gemüthe/ als Dero es
auch von Rechtswegen gehöret/ der sichern Hoffnung lebende/
Sie es sich auch mit Christlichen Hertzen werden gefallen las-
sen und mir/ wie bißhero rühmlich geschehen/ mit Dero hohen
Gunst und vornehmen Gewogenheit noch ferner zugethan
verbleiben.

Denn so dort Themistocles, der berühmte Fürst zu Atheen/
seine Beuthe/ die er vor seinem Feinde erworben/ nicht besser an-
zuwenden wuste und demnach dieselbe mit Freuden seiner Mut-
ter in Schoß schüttete/ weil er wuste/ daß sie daselbst willkom-
men und angenehm wäre: So wird deßwegen auch mich nie-
mand verdencken/ daß ichs mit dieser Ubergabe wage und der
Versicherung lebe/ Sie werde bey E. Hoch-Adel. Excell. nicht
unfreundlich angesehen/ sondern angenehm und willkommen
seyn. Denn was ja meiner Arbeit halben dran mangeln wird/
wil ich mir mit meinem Gebet für derselbten und dero gantzen
Hoch-Adelichen Hauses Leibes- und Seelen-Wohlergehen al-
lezeit fleißig lassen angelegen seyn. Die ich auch hiemit in Gött-
liche Obhut treulich befehle. Meissen auf meinem Afranischen
Zion den 1. Januar. des 1666. Jahrs.

E. Hoch-Adel, Excell.
zum Gebet und aller Möglichkeit
stets verbundener
Mgr. Christoff Jäger
von Schkeuditz.
An

Zuſchrifft.
Adel. Excell. ich daſſelbe mit freudigem Gemuͤthe/ als Dero es
auch von Rechtswegen gehoͤret/ der ſichern Hoffnung lebende/
Sie es ſich auch mit Chriſtlichen Hertzen werden gefallen laſ-
ſen und mir/ wie bißhero ruͤhmlich geſchehen/ mit Dero hohen
Gunſt und vornehmen Gewogenheit noch ferner zugethan
verbleiben.

Denn ſo dort Themiſtocles, der beruͤhmte Fuͤrſt zu Atheen/
ſeine Beuthe/ die er vor ſeinem Feinde erworben/ nicht beſſer an-
zuwenden wuſte und demnach dieſelbe mit Freuden ſeiner Mut-
ter in Schoß ſchuͤttete/ weil er wuſte/ daß ſie daſelbſt willkom-
men und angenehm waͤre: So wird deßwegen auch mich nie-
mand verdencken/ daß ichs mit dieſer Ubergabe wage und der
Verſicherung lebe/ Sie werde bey E. Hoch-Adel. Excell. nicht
unfreundlich angeſehen/ ſondern angenehm und willkommen
ſeyn. Denn was ja meiner Arbeit halben dran mangeln wird/
wil ich mir mit meinem Gebet fuͤr derſelbten und dero gantzen
Hoch-Adelichen Hauſes Leibes- und Seelen-Wohlergehen al-
lezeit fleißig laſſen angelegen ſeyn. Die ich auch hiemit in Goͤtt-
liche Obhut treulich befehle. Meiſſen auf meinem Afraniſchen
Zion den 1. Januar. des 1666. Jahrs.

E. Hoch-Adel, Excell.
zum Gebet und aller Moͤglichkeit
ſtets verbundener
Mgr. Chriſtoff Jaͤger
von Schkeuditz.
An
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="dedication">
        <p><pb facs="#f0011" n="5"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Zu&#x017F;chrifft.</hi></fw><lb/>
Adel. Excell. ich da&#x017F;&#x017F;elbe mit freudigem Gemu&#x0364;the/ als Dero es<lb/>
auch von Rechtswegen geho&#x0364;ret/ der &#x017F;ichern Hoffnung lebende/<lb/>
Sie es &#x017F;ich auch mit Chri&#x017F;tlichen Hertzen werden gefallen la&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en und mir/ wie bißhero ru&#x0364;hmlich ge&#x017F;chehen/ mit Dero hohen<lb/>
Gun&#x017F;t und vornehmen Gewogenheit noch ferner zugethan<lb/>
verbleiben.</p><lb/>
        <p>Denn &#x017F;o dort <hi rendition="#aq">Themi&#x017F;tocles,</hi> der beru&#x0364;hmte Fu&#x0364;r&#x017F;t zu Atheen/<lb/>
&#x017F;eine Beuthe/ die er vor &#x017F;einem Feinde erworben/ nicht be&#x017F;&#x017F;er an-<lb/>
zuwenden wu&#x017F;te und demnach die&#x017F;elbe mit Freuden &#x017F;einer Mut-<lb/>
ter in Schoß &#x017F;chu&#x0364;ttete/ weil er wu&#x017F;te/ daß &#x017F;ie da&#x017F;elb&#x017F;t willkom-<lb/>
men und angenehm wa&#x0364;re: So wird deßwegen auch mich nie-<lb/>
mand verdencken/ daß ichs mit die&#x017F;er Ubergabe wage und der<lb/>
Ver&#x017F;icherung lebe/ Sie werde bey E. Hoch-Adel. Excell. nicht<lb/>
unfreundlich ange&#x017F;ehen/ &#x017F;ondern angenehm und willkommen<lb/>
&#x017F;eyn. Denn was ja meiner Arbeit halben dran mangeln wird/<lb/>
wil ich mir mit meinem Gebet fu&#x0364;r der&#x017F;elbten und dero gantzen<lb/>
Hoch-Adelichen Hau&#x017F;es Leibes- und Seelen-Wohlergehen al-<lb/>
lezeit fleißig la&#x017F;&#x017F;en angelegen &#x017F;eyn. Die ich auch hiemit in Go&#x0364;tt-<lb/>
liche Obhut treulich befehle. Mei&#x017F;&#x017F;en auf meinem Afrani&#x017F;chen<lb/>
Zion den 1. <hi rendition="#aq">Januar.</hi> des 1666. Jahrs.</p><lb/>
        <closer>
          <salute> <hi rendition="#fr">E. Hoch-Adel, Excell.</hi><lb/> <hi rendition="#et">zum Gebet und aller Mo&#x0364;glichkeit<lb/>
&#x017F;tets verbundener<lb/><hi rendition="#fr">Mgr. Chri&#x017F;toff Ja&#x0364;ger<lb/>
von Schkeuditz.</hi></hi> </salute>
        </closer>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch">An</fw><lb/>
    </front>
  </text>
</TEI>
[5/0011] Zuſchrifft. Adel. Excell. ich daſſelbe mit freudigem Gemuͤthe/ als Dero es auch von Rechtswegen gehoͤret/ der ſichern Hoffnung lebende/ Sie es ſich auch mit Chriſtlichen Hertzen werden gefallen laſ- ſen und mir/ wie bißhero ruͤhmlich geſchehen/ mit Dero hohen Gunſt und vornehmen Gewogenheit noch ferner zugethan verbleiben. Denn ſo dort Themiſtocles, der beruͤhmte Fuͤrſt zu Atheen/ ſeine Beuthe/ die er vor ſeinem Feinde erworben/ nicht beſſer an- zuwenden wuſte und demnach dieſelbe mit Freuden ſeiner Mut- ter in Schoß ſchuͤttete/ weil er wuſte/ daß ſie daſelbſt willkom- men und angenehm waͤre: So wird deßwegen auch mich nie- mand verdencken/ daß ichs mit dieſer Ubergabe wage und der Verſicherung lebe/ Sie werde bey E. Hoch-Adel. Excell. nicht unfreundlich angeſehen/ ſondern angenehm und willkommen ſeyn. Denn was ja meiner Arbeit halben dran mangeln wird/ wil ich mir mit meinem Gebet fuͤr derſelbten und dero gantzen Hoch-Adelichen Hauſes Leibes- und Seelen-Wohlergehen al- lezeit fleißig laſſen angelegen ſeyn. Die ich auch hiemit in Goͤtt- liche Obhut treulich befehle. Meiſſen auf meinem Afraniſchen Zion den 1. Januar. des 1666. Jahrs. E. Hoch-Adel, Excell. zum Gebet und aller Moͤglichkeit ſtets verbundener Mgr. Chriſtoff Jaͤger von Schkeuditz. An

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/neitschitz_reise_1666
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/neitschitz_reise_1666/11
Zitationshilfe: Neitzschitz, Georg Christoph von: Sieben-Jährige und gefährliche WeltBeschauung Durch die vornehmsten Drey Theil der Welt Europa/ Asia und Africa. Bautzen, 1666. , S. 5. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/neitschitz_reise_1666/11>, abgerufen am 19.04.2024.