Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Neitzschitz, Georg Christoph von: Sieben-Jährige und gefährliche WeltBeschauung Durch die vornehmsten Drey Theil der Welt Europa/ Asia und Africa. Bautzen, 1666.

Bild:
<< vorherige Seite

Siebenjährige Welt-Beschauung.
wieder aufgebrochen/ haben wir einen stets abhengenden/
hüglichten und sehr sandigten Weg gehabt und fiel den Morgen
ein solcher starcker Thau/ davon ich/ weil ich einen gar dünnen
blau und weiß gewürckten Egyptischen Rock an hatte/ der
nicht lange nachhalten konte/ mir aber sonst in der grossen Hi-
tze gleichwol gar bequeme war/ durch und durch naß ward.

Das rothe Meer hatten wir ohngefähr drey Teutsche
vierthel Meilen zur rechten Hand im vorbey Reisen und war
sehr breit anzusehen und sind darauf selbigen Mittag an den
Orth kommen/ den Moses von obgedachten Brunnen aus biß
vollends an den heiligen Berg Sinai mit dem Volck Jsrael ge-
zogen/ allwo wir uns zwischen grünem Gebüsche in Sand leg-
ten/ unsere Camele abluden und ein wenig ruheten.

Zu beyden Seiten hatten wir sehr hohe Steinklippen/
konten aber das rothe Meer noch immer sehen/ sonderlich kam
uns wol zu statten/ daß uns der heisse Sonnen-Schein mit ei-
ner anmuthigen Lufft temperiret ward.

Nach dem nun die Carovan, so etwas zurücke geblieben
war/ allhier wieder zu uns kam/ haben wir unsere Cameel wie-
der belastet/ und um halb Abend weiter fortgereiset/ biß eine
Stunde nach der Sonnen Untergang/ da wir uns alsdenn
wieder lagerten und hatten zur lincken Hand hohes Ge-
bürge.

Diesen Abend erhub sich zwischen einem Griechischen
Münch und einem Mohr ein harter Streit. Der Mohr hatte
dem Münch seinen Rock genommen und wolte sich die Nacht
damit decken und weiler denselben nicht wider her geben wolte/
ersahe der Münch sein Vorthel und nahm dem Mohren seinen
vornen auf der Brust habenden grossen Dolch und schlugen
drauf einander tapffer mit Fäusten herum/ biß der Mohr den
Rock wieder von sich gab und also der Streit geschlichtet ward.

Auch
A a

Siebenjaͤhrige Welt-Beſchauung.
wieder aufgebrochen/ haben wir einen ſtets abhengenden/
huͤglichten und ſehr ſandigten Weg gehabt und fiel den Morgen
ein ſolcher ſtarcker Thau/ davon ich/ weil ich einen gar duͤnnen
blau und weiß gewuͤrckten Egyptiſchen Rock an hatte/ der
nicht lange nachhalten konte/ mir aber ſonſt in der groſſen Hi-
tze gleichwol gar bequeme war/ durch und durch naß ward.

Das rothe Meer hatten wir ohngefaͤhr drey Teutſche
vierthel Meilen zur rechten Hand im vorbey Reiſen und war
ſehr breit anzuſehen und ſind darauf ſelbigen Mittag an den
Orth kommen/ den Moſes von obgedachten Brunnen aus biß
vollends an den heiligen Berg Sinai mit dem Volck Jſrael ge-
zogen/ allwo wir uns zwiſchen gruͤnem Gebuͤſche in Sand leg-
ten/ unſere Camele abluden und ein wenig ruheten.

Zu beyden Seiten hatten wir ſehr hohe Steinklippen/
konten aber das rothe Meer noch immer ſehen/ ſonderlich kam
uns wol zu ſtatten/ daß uns der heiſſe Sonnen-Schein mit ei-
ner anmuthigen Lufft temperiret ward.

Nach dem nun die Carovan, ſo etwas zuruͤcke geblieben
war/ allhier wieder zu uns kam/ haben wir unſere Cameel wie-
der belaſtet/ und um halb Abend weiter fortgereiſet/ biß eine
Stunde nach der Sonnen Untergang/ da wir uns alsdenn
wieder lagerten und hatten zur lincken Hand hohes Ge-
buͤrge.

Dieſen Abend erhub ſich zwiſchen einem Griechiſchen
Muͤnch und einem Mohr ein harter Streit. Der Mohr hatte
dem Muͤnch ſeinen Rock genommen und wolte ſich die Nacht
damit decken und weiler denſelben nicht wider her geben wolte/
erſahe der Muͤnch ſein Vorthel und nahm dem Mohren ſeinen
vornen auf der Bruſt habenden groſſen Dolch und ſchlugen
drauf einander tapffer mit Faͤuſten herum/ biß der Mohr den
Rock wieder von ſich gab und alſo der Streit geſchlichtet ward.

Auch
A a
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0189" n="183"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Siebenja&#x0364;hrige Welt-Be&#x017F;chauung.</hi></fw><lb/>
wieder aufgebrochen/ haben wir einen &#x017F;tets abhengenden/<lb/>
hu&#x0364;glichten und &#x017F;ehr &#x017F;andigten Weg gehabt und fiel den Morgen<lb/>
ein &#x017F;olcher &#x017F;tarcker Thau/ davon ich/ weil ich einen gar du&#x0364;nnen<lb/>
blau und weiß gewu&#x0364;rckten Egypti&#x017F;chen Rock an hatte/ der<lb/>
nicht lange nachhalten konte/ mir aber &#x017F;on&#x017F;t in der gro&#x017F;&#x017F;en Hi-<lb/>
tze gleichwol gar bequeme war/ durch und durch naß ward.</p><lb/>
            <p>Das rothe Meer hatten wir ohngefa&#x0364;hr drey Teut&#x017F;che<lb/>
vierthel Meilen zur rechten Hand im vorbey Rei&#x017F;en und war<lb/>
&#x017F;ehr breit anzu&#x017F;ehen und &#x017F;ind darauf &#x017F;elbigen Mittag an den<lb/>
Orth kommen/ den Mo&#x017F;es von obgedachten Brunnen aus biß<lb/>
vollends an den heiligen Berg Sinai mit dem Volck J&#x017F;rael ge-<lb/>
zogen/ allwo wir uns zwi&#x017F;chen gru&#x0364;nem Gebu&#x0364;&#x017F;che in Sand leg-<lb/>
ten/ un&#x017F;ere Camele abluden und ein wenig ruheten.</p><lb/>
            <p>Zu beyden Seiten hatten wir &#x017F;ehr hohe Steinklippen/<lb/>
konten aber das rothe Meer noch immer &#x017F;ehen/ &#x017F;onderlich kam<lb/>
uns wol zu &#x017F;tatten/ daß uns der hei&#x017F;&#x017F;e Sonnen-Schein mit ei-<lb/>
ner anmuthigen Lufft temperiret ward.</p><lb/>
            <p>Nach dem nun die <hi rendition="#aq">Carovan,</hi> &#x017F;o etwas zuru&#x0364;cke geblieben<lb/>
war/ allhier wieder zu uns kam/ haben wir un&#x017F;ere Cameel wie-<lb/>
der bela&#x017F;tet/ und um halb Abend weiter fortgerei&#x017F;et/ biß eine<lb/>
Stunde nach der Sonnen Untergang/ da wir uns alsdenn<lb/>
wieder lagerten und hatten zur lincken Hand hohes Ge-<lb/>
bu&#x0364;rge.</p><lb/>
            <p>Die&#x017F;en Abend erhub &#x017F;ich zwi&#x017F;chen einem Griechi&#x017F;chen<lb/>
Mu&#x0364;nch und einem Mohr ein harter Streit. Der Mohr hatte<lb/>
dem Mu&#x0364;nch &#x017F;einen Rock genommen und wolte &#x017F;ich die Nacht<lb/>
damit decken und weiler den&#x017F;elben nicht wider her geben wolte/<lb/>
er&#x017F;ahe der Mu&#x0364;nch &#x017F;ein Vorthel und nahm dem Mohren &#x017F;einen<lb/>
vornen auf der Bru&#x017F;t habenden gro&#x017F;&#x017F;en Dolch und &#x017F;chlugen<lb/>
drauf einander tapffer mit Fa&#x0364;u&#x017F;ten herum/ biß der Mohr den<lb/>
Rock wieder von &#x017F;ich gab und al&#x017F;o der Streit ge&#x017F;chlichtet ward.<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">A a</fw><fw place="bottom" type="catch">Auch</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[183/0189] Siebenjaͤhrige Welt-Beſchauung. wieder aufgebrochen/ haben wir einen ſtets abhengenden/ huͤglichten und ſehr ſandigten Weg gehabt und fiel den Morgen ein ſolcher ſtarcker Thau/ davon ich/ weil ich einen gar duͤnnen blau und weiß gewuͤrckten Egyptiſchen Rock an hatte/ der nicht lange nachhalten konte/ mir aber ſonſt in der groſſen Hi- tze gleichwol gar bequeme war/ durch und durch naß ward. Das rothe Meer hatten wir ohngefaͤhr drey Teutſche vierthel Meilen zur rechten Hand im vorbey Reiſen und war ſehr breit anzuſehen und ſind darauf ſelbigen Mittag an den Orth kommen/ den Moſes von obgedachten Brunnen aus biß vollends an den heiligen Berg Sinai mit dem Volck Jſrael ge- zogen/ allwo wir uns zwiſchen gruͤnem Gebuͤſche in Sand leg- ten/ unſere Camele abluden und ein wenig ruheten. Zu beyden Seiten hatten wir ſehr hohe Steinklippen/ konten aber das rothe Meer noch immer ſehen/ ſonderlich kam uns wol zu ſtatten/ daß uns der heiſſe Sonnen-Schein mit ei- ner anmuthigen Lufft temperiret ward. Nach dem nun die Carovan, ſo etwas zuruͤcke geblieben war/ allhier wieder zu uns kam/ haben wir unſere Cameel wie- der belaſtet/ und um halb Abend weiter fortgereiſet/ biß eine Stunde nach der Sonnen Untergang/ da wir uns alsdenn wieder lagerten und hatten zur lincken Hand hohes Ge- buͤrge. Dieſen Abend erhub ſich zwiſchen einem Griechiſchen Muͤnch und einem Mohr ein harter Streit. Der Mohr hatte dem Muͤnch ſeinen Rock genommen und wolte ſich die Nacht damit decken und weiler denſelben nicht wider her geben wolte/ erſahe der Muͤnch ſein Vorthel und nahm dem Mohren ſeinen vornen auf der Bruſt habenden groſſen Dolch und ſchlugen drauf einander tapffer mit Faͤuſten herum/ biß der Mohr den Rock wieder von ſich gab und alſo der Streit geſchlichtet ward. Auch A a

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/neitschitz_reise_1666
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/neitschitz_reise_1666/189
Zitationshilfe: Neitzschitz, Georg Christoph von: Sieben-Jährige und gefährliche WeltBeschauung Durch die vornehmsten Drey Theil der Welt Europa/ Asia und Africa. Bautzen, 1666. , S. 183. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/neitschitz_reise_1666/189>, abgerufen am 19.04.2024.