Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Neitzschitz, Georg Christoph von: Sieben-Jährige und gefährliche WeltBeschauung Durch die vornehmsten Drey Theil der Welt Europa/ Asia und Africa. Bautzen, 1666.

Bild:
<< vorherige Seite

Siebenjährige Welt-Beschauung.
mals/ in lauter grossem Gebürge reisen müssen/ da wir uns
denn unter einen grünen Baum/ dem Sadenbaum nicht un-
gleich/ in Schatten geleget. Zur rechten Handwerts dem Meere
zu/ stieß uns ein ziemlicher Wind an/ wiewol wir nun schon
so weit vom Meere abwaren/ daß wirs nicht mehr sehen
konten.

Nachmittage sind wir wieder aufgebrochen und war
sehr heiß/ iedoch kam uns ein kühles Lüfftlein zu statten und
sind auf das hohe Steinklippen-Gebürge kommen/ worauf
wir den schönen grünen langen Thaal/ darinnen wir Mittags-
Ruhe hielten/ gar lustig durchsehen können. Nach halb A-
bend haben wir uns wieder gelagert auf solcher Höhe dieses Fel-
ses und hatten zur lincken Hand abermals viel grün Gebüsche
und lagen biß gegen Mitternacht: da wir denn wider fort zo-
gen und reiseten etzliche grosse alte Steine vorbey/ in welchen
uhralte Hebreische Schrifft/ welche aber ziemlich außgangen
war/ gehauen war/ von den Kindern Jsrael zum Wahrzei-
chen/ daß sie alle durch gereiset/ zu rücke blieben/ wie uns die
Mohren berichtet und sind gegen Anbruch deß Morgens zwi-
schen Gebürge auf einen ebenen Weg kommen.

Den 2. Julij ließ sich flugs früh Morgens eine grosse Hi-
tze an/ da wir denn nach zweystündigem Reisen durch einen
gar engen Paß zwischen grausamen schwartzen und braunen
gleissenden wie zerschmetterten hohen Steinfelsen zu beiden
Seiten hindurch gehen musten und war der Weg nicht anders
anzusehen/ als wenn er gehauen und mit Fleiß durch den Felß
gearbeitet gewesen wäre. Uf beiden Seiten aber solches Weges
waren grüne Büschlein auff Sand-Hügeln gewachsen/ wie
sonst an vielen Orthen mehr durch diese Arabische Wüsten hin-
durch.

Ein
A a 2

Siebenjaͤhrige Welt-Beſchauung.
mals/ in lauter groſſem Gebuͤrge reiſen muͤſſen/ da wir uns
denn unter einen gruͤnen Baum/ dem Sadenbaum nicht un-
gleich/ in Schatten geleget. Zur rechten Handwerts dem Meere
zu/ ſtieß uns ein ziemlicher Wind an/ wiewol wir nun ſchon
ſo weit vom Meere abwaren/ daß wirs nicht mehr ſehen
konten.

Nachmittage ſind wir wieder aufgebrochen und war
ſehr heiß/ iedoch kam uns ein kuͤhles Luͤfftlein zu ſtatten und
ſind auf das hohe Steinklippen-Gebuͤrge kommen/ worauf
wir den ſchoͤnen gruͤnen langen Thaal/ darinnen wir Mittags-
Ruhe hielten/ gar luſtig durchſehen koͤnnen. Nach halb A-
bend habẽ wir uns wieder gelagert auf ſolcher Hoͤhe dieſes Fel-
ſes und hatten zur lincken Hand abermals viel gruͤn Gebuͤſche
und lagen biß gegen Mitternacht: da wir denn wider fort zo-
gen und reiſeten etzliche groſſe alte Steine vorbey/ in welchen
uhralte Hebreiſche Schrifft/ welche aber ziemlich außgangen
war/ gehauen war/ von den Kindern Jſrael zum Wahrzei-
chen/ daß ſie alle durch gereiſet/ zu ruͤcke blieben/ wie uns die
Mohren berichtet und ſind gegen Anbruch deß Morgens zwi-
ſchen Gebuͤrge auf einen ebenen Weg kommen.

Den 2. Julij ließ ſich flugs fruͤh Morgens eine groſſe Hi-
tze an/ da wir denn nach zweyſtuͤndigem Reiſen durch einen
gar engen Paß zwiſchen grauſamen ſchwartzen und braunen
gleiſſenden wie zerſchmetterten hohen Steinfelſen zu beiden
Seiten hindurch gehen muſten und war der Weg nicht anders
anzuſehen/ als wenn er gehauen und mit Fleiß durch den Felß
gearbeitet geweſen waͤre. Uf beiden Seiten aber ſolches Weges
waren gruͤne Buͤſchlein auff Sand-Huͤgeln gewachſen/ wie
ſonſt an vielen Orthen mehr durch dieſe Arabiſche Wuͤſten hin-
durch.

Ein
A a 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0191" n="185"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Siebenja&#x0364;hrige Welt-Be&#x017F;chauung.</hi></fw><lb/>
mals/ in lauter gro&#x017F;&#x017F;em Gebu&#x0364;rge rei&#x017F;en mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ da wir uns<lb/>
denn unter einen gru&#x0364;nen Baum/ dem Sadenbaum nicht un-<lb/>
gleich/ in Schatten geleget. Zur rechten Handwerts dem Meere<lb/>
zu/ &#x017F;tieß uns ein ziemlicher Wind an/ wiewol wir nun &#x017F;chon<lb/>
&#x017F;o weit vom Meere abwaren/ daß wirs nicht mehr &#x017F;ehen<lb/>
konten.</p><lb/>
            <p>Nachmittage &#x017F;ind wir wieder aufgebrochen und war<lb/>
&#x017F;ehr heiß/ iedoch kam uns ein ku&#x0364;hles Lu&#x0364;fftlein zu &#x017F;tatten und<lb/>
&#x017F;ind auf das hohe Steinklippen-Gebu&#x0364;rge kommen/ worauf<lb/>
wir den &#x017F;cho&#x0364;nen gru&#x0364;nen langen Thaal/ darinnen wir Mittags-<lb/>
Ruhe hielten/ gar lu&#x017F;tig durch&#x017F;ehen ko&#x0364;nnen. Nach halb A-<lb/>
bend habe&#x0303; wir uns wieder gelagert auf &#x017F;olcher Ho&#x0364;he die&#x017F;es Fel-<lb/>
&#x017F;es und hatten zur lincken Hand abermals viel gru&#x0364;n Gebu&#x0364;&#x017F;che<lb/>
und lagen biß gegen Mitternacht: da wir denn wider fort zo-<lb/>
gen und rei&#x017F;eten etzliche gro&#x017F;&#x017F;e alte Steine vorbey/ in welchen<lb/>
uhralte Hebrei&#x017F;che Schrifft/ welche aber ziemlich außgangen<lb/>
war/ gehauen war/ von den Kindern J&#x017F;rael zum Wahrzei-<lb/>
chen/ daß &#x017F;ie alle durch gerei&#x017F;et/ zu ru&#x0364;cke blieben/ wie uns die<lb/>
Mohren berichtet und &#x017F;ind gegen Anbruch deß Morgens zwi-<lb/>
&#x017F;chen Gebu&#x0364;rge auf einen ebenen Weg kommen.</p><lb/>
            <p>Den 2. Julij ließ &#x017F;ich flugs fru&#x0364;h Morgens eine gro&#x017F;&#x017F;e Hi-<lb/>
tze an/ da wir denn nach zwey&#x017F;tu&#x0364;ndigem Rei&#x017F;en durch einen<lb/>
gar engen Paß zwi&#x017F;chen grau&#x017F;amen &#x017F;chwartzen und braunen<lb/>
glei&#x017F;&#x017F;enden wie zer&#x017F;chmetterten hohen Steinfel&#x017F;en zu beiden<lb/>
Seiten hindurch gehen mu&#x017F;ten und war der Weg nicht anders<lb/>
anzu&#x017F;ehen/ als wenn er gehauen und mit Fleiß durch den Felß<lb/>
gearbeitet gewe&#x017F;en wa&#x0364;re. Uf beiden Seiten aber &#x017F;olches Weges<lb/>
waren gru&#x0364;ne Bu&#x0364;&#x017F;chlein auff Sand-Hu&#x0364;geln gewach&#x017F;en/ wie<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t an vielen Orthen mehr durch die&#x017F;e Arabi&#x017F;che Wu&#x0364;&#x017F;ten hin-<lb/>
durch.</p><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">A a 2</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">Ein</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[185/0191] Siebenjaͤhrige Welt-Beſchauung. mals/ in lauter groſſem Gebuͤrge reiſen muͤſſen/ da wir uns denn unter einen gruͤnen Baum/ dem Sadenbaum nicht un- gleich/ in Schatten geleget. Zur rechten Handwerts dem Meere zu/ ſtieß uns ein ziemlicher Wind an/ wiewol wir nun ſchon ſo weit vom Meere abwaren/ daß wirs nicht mehr ſehen konten. Nachmittage ſind wir wieder aufgebrochen und war ſehr heiß/ iedoch kam uns ein kuͤhles Luͤfftlein zu ſtatten und ſind auf das hohe Steinklippen-Gebuͤrge kommen/ worauf wir den ſchoͤnen gruͤnen langen Thaal/ darinnen wir Mittags- Ruhe hielten/ gar luſtig durchſehen koͤnnen. Nach halb A- bend habẽ wir uns wieder gelagert auf ſolcher Hoͤhe dieſes Fel- ſes und hatten zur lincken Hand abermals viel gruͤn Gebuͤſche und lagen biß gegen Mitternacht: da wir denn wider fort zo- gen und reiſeten etzliche groſſe alte Steine vorbey/ in welchen uhralte Hebreiſche Schrifft/ welche aber ziemlich außgangen war/ gehauen war/ von den Kindern Jſrael zum Wahrzei- chen/ daß ſie alle durch gereiſet/ zu ruͤcke blieben/ wie uns die Mohren berichtet und ſind gegen Anbruch deß Morgens zwi- ſchen Gebuͤrge auf einen ebenen Weg kommen. Den 2. Julij ließ ſich flugs fruͤh Morgens eine groſſe Hi- tze an/ da wir denn nach zweyſtuͤndigem Reiſen durch einen gar engen Paß zwiſchen grauſamen ſchwartzen und braunen gleiſſenden wie zerſchmetterten hohen Steinfelſen zu beiden Seiten hindurch gehen muſten und war der Weg nicht anders anzuſehen/ als wenn er gehauen und mit Fleiß durch den Felß gearbeitet geweſen waͤre. Uf beiden Seiten aber ſolches Weges waren gruͤne Buͤſchlein auff Sand-Huͤgeln gewachſen/ wie ſonſt an vielen Orthen mehr durch dieſe Arabiſche Wuͤſten hin- durch. Ein A a 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/neitschitz_reise_1666
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/neitschitz_reise_1666/191
Zitationshilfe: Neitzschitz, Georg Christoph von: Sieben-Jährige und gefährliche WeltBeschauung Durch die vornehmsten Drey Theil der Welt Europa/ Asia und Africa. Bautzen, 1666. , S. 185. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/neitschitz_reise_1666/191>, abgerufen am 24.04.2024.