Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Neitzschitz, Georg Christoph von: Sieben-Jährige und gefährliche WeltBeschauung Durch die vornehmsten Drey Theil der Welt Europa/ Asia und Africa. Bautzen, 1666.

Bild:
<< vorherige Seite

Siebenjährige Welt-Beschauung.
ihrer Gelegenheit nach/ mit grünen Mandeln/ Feigen/ Oliven
und Aepffeln aufs freundlichste tractirer. Jn diesem Garten ist
auch ein Capelle und Brunn.

Den 11. Julij hat mich mein Münch/ so mich bißhero al-
lenthalben herum geführet/ zwey Stunden vor Tage aufgewe-
cket mir die Hand und Hirnschale S. Catharinae zu zeigen/ wel-
ches denn allemahl mit sonderbaren Ceremonien zugeschehen
pfleget.

Solche Stücke/ als die Hirnschale/ so sehr groß und gantz
braun ist/ als wäre sie lange in Oel gelegen/ und lincke Hand/
welche noch alle Glieder und ihre vollkommene Haut hat und am
Daumen und Zeiger-Finger mit viel Ringen gezieret ist/ liegen
in Baunwolle gar sauber eingewickelt in einem weissen mit al-
lerhand Figuren außgehauenen Marmelsteinern kleinen Käst-
lein mit drey Schlössern verwahret und stehet neben dem Al-
tar zur rechten Hand im Hinzugehen etwas hoch. Es wird von
den München gar als ein sonderbares Heiligthum gehalten.
Denn nicht allein im Hinzugehen ward es von allen München
mit sonderbarer Reverentz veneriret sondern dergleichen auch
wider gethan/ als ichs besichtigte und von ihnen allen mit gros-
ser Andacht und Seuffzen geküsset. Jch meines theils habe ei-
nen Ring mit drey Rubinen sammt drey Ducaten ins Kästlein
praesentiret/ weil mir die Zeit über von den München alle Ehre
und Dienste geschehen waren/ welches ihnen denn sehr lieb und
als eine sonderbahre Ehrerbietung erkannt und angenommen
ward.

Und nach dem ich nun dieser Orte allenthalben alles/ was
denckwürdig zu sehen gewesen war/ besehen hatte/ habe ich mich
wieder auf meine Rückreise nach Babylon in Egypten geschickt
gemachet/ zu welcher mich die Münche mit Mehl/ Oel/ Brodt
und Oliven ziemlich versahen/ und war mir gar ein ange-

neh-

Siebenjaͤhrige Welt-Beſchauung.
ihrer Gelegenheit nach/ mit gruͤnen Mandeln/ Feigen/ Oliven
und Aepffeln aufs freundlichſte tractirer. Jn dieſem Garten iſt
auch ein Capelle und Brunn.

Den 11. Julij hat mich mein Muͤnch/ ſo mich bißhero al-
lenthalben herum gefuͤhret/ zwey Stunden vor Tage aufgewe-
cket mir die Hand und Hirnſchale S. Catharinæ zu zeigen/ wel-
ches denn allemahl mit ſonderbaren Ceremonien zugeſchehen
pfleget.

Solche Stuͤcke/ als die Hirnſchale/ ſo ſehr groß und gantz
braun iſt/ als waͤre ſie lange in Oel gelegen/ und lincke Hand/
welche noch alle Glieder und ihre vollkom̃ene Haut hat und am
Daumen und Zeiger-Finger mit viel Ringen gezieret iſt/ liegen
in Baunwolle gar ſauber eingewickelt in einem weiſſen mit al-
lerhand Figuren außgehauenen Marmelſteinern kleinen Kaͤſt-
lein mit drey Schloͤſſern verwahret und ſtehet neben dem Al-
tar zur rechten Hand im Hinzugehen etwas hoch. Es wird von
den Muͤnchen gar als ein ſonderbares Heiligthum gehalten.
Denn nicht allein im Hinzugehen ward es von allen Muͤnchen
mit ſonderbarer Reverentz veneriret ſondern dergleichen auch
wider gethan/ als ichs beſichtigte und von ihnen allen mit groſ-
ſer Andacht und Seuffzen gekuͤſſet. Jch meines theils habe ei-
nen Ring mit drey Rubinen ſammt drey Ducaten ins Kaͤſtlein
præſentiret/ weil mir die Zeit uͤber von den Muͤnchen alle Ehre
und Dienſte geſchehen waren/ welches ihnen denn ſehr lieb und
als eine ſonderbahre Ehrerbietung erkannt und angenommen
ward.

Und nach dem ich nun dieſer Orte allenthalben alles/ was
denckwuͤrdig zu ſehen geweſen war/ beſehen hatte/ habe ich mich
wieder auf meine Ruͤckreiſe nach Babylon in Egypten geſchickt
gemachet/ zu welcher mich die Muͤnche mit Mehl/ Oel/ Brodt
und Oliven ziemlich verſahen/ und war mir gar ein ange-

neh-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0228" n="222"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Siebenja&#x0364;hrige Welt-Be&#x017F;chauung.</hi></fw><lb/>
ihrer Gelegenheit nach/ mit gru&#x0364;nen Mandeln/ Feigen/ Oliven<lb/>
und Aepffeln aufs freundlich&#x017F;te <hi rendition="#aq">tractir</hi>er. Jn die&#x017F;em Garten i&#x017F;t<lb/>
auch ein Capelle und Brunn.</p><lb/>
            <p>Den 11. Julij hat mich mein Mu&#x0364;nch/ &#x017F;o mich bißhero al-<lb/>
lenthalben herum gefu&#x0364;hret/ zwey Stunden vor Tage aufgewe-<lb/>
cket mir die Hand und Hirn&#x017F;chale <hi rendition="#aq">S. Catharinæ</hi> zu zeigen/ wel-<lb/>
ches denn allemahl mit &#x017F;onderbaren Ceremonien zuge&#x017F;chehen<lb/>
pfleget.</p><lb/>
            <p>Solche Stu&#x0364;cke/ als die Hirn&#x017F;chale/ &#x017F;o &#x017F;ehr groß und gantz<lb/>
braun i&#x017F;t/ als wa&#x0364;re &#x017F;ie lange in Oel gelegen/ und lincke Hand/<lb/>
welche noch alle Glieder und ihre vollkom&#x0303;ene Haut hat und am<lb/>
Daumen und Zeiger-Finger mit viel Ringen gezieret i&#x017F;t/ liegen<lb/>
in Baunwolle gar &#x017F;auber eingewickelt in einem wei&#x017F;&#x017F;en mit al-<lb/>
lerhand Figuren außgehauenen Marmel&#x017F;teinern kleinen Ka&#x0364;&#x017F;t-<lb/>
lein mit drey Schlo&#x0364;&#x017F;&#x017F;ern verwahret und &#x017F;tehet neben dem Al-<lb/>
tar zur rechten Hand im Hinzugehen etwas hoch. Es wird von<lb/>
den Mu&#x0364;nchen gar als ein &#x017F;onderbares Heiligthum gehalten.<lb/>
Denn nicht allein im Hinzugehen ward es von allen Mu&#x0364;nchen<lb/>
mit &#x017F;onderbarer Reverentz <hi rendition="#aq">venerir</hi>et &#x017F;ondern dergleichen auch<lb/>
wider gethan/ als ichs be&#x017F;ichtigte und von ihnen allen mit gro&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er Andacht und Seuffzen geku&#x0364;&#x017F;&#x017F;et. Jch meines theils habe ei-<lb/>
nen Ring mit drey Rubinen &#x017F;ammt drey Ducaten ins Ka&#x0364;&#x017F;tlein<lb/><hi rendition="#aq">præ&#x017F;entir</hi>et/ weil mir die Zeit u&#x0364;ber von den Mu&#x0364;nchen alle Ehre<lb/>
und Dien&#x017F;te ge&#x017F;chehen waren/ welches ihnen denn &#x017F;ehr lieb und<lb/>
als eine &#x017F;onderbahre Ehrerbietung erkannt und angenommen<lb/>
ward.</p><lb/>
            <p>Und nach dem ich nun die&#x017F;er Orte allenthalben alles/ was<lb/>
denckwu&#x0364;rdig zu &#x017F;ehen gewe&#x017F;en war/ be&#x017F;ehen hatte/ habe ich mich<lb/>
wieder auf meine Ru&#x0364;ckrei&#x017F;e nach Babylon in Egypten ge&#x017F;chickt<lb/>
gemachet/ zu welcher mich die Mu&#x0364;nche mit Mehl/ Oel/ Brodt<lb/>
und Oliven ziemlich ver&#x017F;ahen/ und war mir gar ein ange-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">neh-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[222/0228] Siebenjaͤhrige Welt-Beſchauung. ihrer Gelegenheit nach/ mit gruͤnen Mandeln/ Feigen/ Oliven und Aepffeln aufs freundlichſte tractirer. Jn dieſem Garten iſt auch ein Capelle und Brunn. Den 11. Julij hat mich mein Muͤnch/ ſo mich bißhero al- lenthalben herum gefuͤhret/ zwey Stunden vor Tage aufgewe- cket mir die Hand und Hirnſchale S. Catharinæ zu zeigen/ wel- ches denn allemahl mit ſonderbaren Ceremonien zugeſchehen pfleget. Solche Stuͤcke/ als die Hirnſchale/ ſo ſehr groß und gantz braun iſt/ als waͤre ſie lange in Oel gelegen/ und lincke Hand/ welche noch alle Glieder und ihre vollkom̃ene Haut hat und am Daumen und Zeiger-Finger mit viel Ringen gezieret iſt/ liegen in Baunwolle gar ſauber eingewickelt in einem weiſſen mit al- lerhand Figuren außgehauenen Marmelſteinern kleinen Kaͤſt- lein mit drey Schloͤſſern verwahret und ſtehet neben dem Al- tar zur rechten Hand im Hinzugehen etwas hoch. Es wird von den Muͤnchen gar als ein ſonderbares Heiligthum gehalten. Denn nicht allein im Hinzugehen ward es von allen Muͤnchen mit ſonderbarer Reverentz veneriret ſondern dergleichen auch wider gethan/ als ichs beſichtigte und von ihnen allen mit groſ- ſer Andacht und Seuffzen gekuͤſſet. Jch meines theils habe ei- nen Ring mit drey Rubinen ſammt drey Ducaten ins Kaͤſtlein præſentiret/ weil mir die Zeit uͤber von den Muͤnchen alle Ehre und Dienſte geſchehen waren/ welches ihnen denn ſehr lieb und als eine ſonderbahre Ehrerbietung erkannt und angenommen ward. Und nach dem ich nun dieſer Orte allenthalben alles/ was denckwuͤrdig zu ſehen geweſen war/ beſehen hatte/ habe ich mich wieder auf meine Ruͤckreiſe nach Babylon in Egypten geſchickt gemachet/ zu welcher mich die Muͤnche mit Mehl/ Oel/ Brodt und Oliven ziemlich verſahen/ und war mir gar ein ange- neh-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/neitschitz_reise_1666
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/neitschitz_reise_1666/228
Zitationshilfe: Neitzschitz, Georg Christoph von: Sieben-Jährige und gefährliche WeltBeschauung Durch die vornehmsten Drey Theil der Welt Europa/ Asia und Africa. Bautzen, 1666. , S. 222. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/neitschitz_reise_1666/228>, abgerufen am 25.04.2024.