Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Neitzschitz, Georg Christoph von: Sieben-Jährige und gefährliche WeltBeschauung Durch die vornehmsten Drey Theil der Welt Europa/ Asia und Africa. Bautzen, 1666.

Bild:
<< vorherige Seite

Siebenjährige Welt-Beschauung.
frisch und kühlend war/ wie denn auch das Geträncke/ Caffa
genannt. Dasselbe ist gantz schwartz dicke und siedend heiß
und wird also auch getruncken. Dem Geschmack nach ist es/ als
wenn harte Rinden Brot drinnen gesotten/ oder gekocht wä-
ren/ soll aber gar gesund und der Gesundheit fürträglich zu
trincken seyn.

Dergleichen Geträncke der Caffa pflegen die Türcken von
früh an/ biß in die Nacht/ gantz heiß und flugs vom Sode hin-
weg/ iedoch wenig auf einmahl/ in grosser Menge zu trincken.
Es sind gar sonderliche Häuser darzu erbauet/ in welchen die
Caffa gesotten/ oder gleichsam gebrauen wird: Da gehen sie
hinein/ setzen sich zusammen hin und trincken/ gleich wie unsere
Bier- oder Wein-Brüder in öffentlichen Schenck-Häusern mit
einander zu trincken pflegen.

Weiter ließ uns auch obgedachte Aebtißin in ihrem Klo-
ster fürsetzen Mandeln mit Zucker-Brodt und eine Schüssel
mit braunen zugerichteten und geliefferten Zucker/ welches
denn eine grosse Ehre seyn solte.

Es waren aber damahls in diesem Kloster mehr nicht/
als drey und zwantzig Nonnen/ iedoch lebeten sie gleichwol
nicht so strenge und eingezogen/ als wol sonst zu geschehen pfle-
get oder doch von rechts wegen geschehen soll. Denn die Aebtis-
sin nebenst zweyen Nonnen kam selber zu uns/ setzte sich zu uns
auf die Erde und redete gar freundlich und lustig mit uns.

Jch meines theils war ihrer Sprache nicht mächtig/ da-
hero mir mein Türcke alles erklären und auslegen muste/ da-
mit ich Red und Antwort geben konte auf das/ was sie redete
und mich fragte. Wir sassen aber in der Aebtissin Capelle auf
der Erden/ so mit schönen Tapeten beleget war. Oben in der
Mitte der Capelle war ein groß Loch/ das war das Fenster/
dadurch der Tag hinein fiel/ daß man drinnen sehen konte.

Mit
H h

Siebenjaͤhrige Welt-Beſchauung.
friſch und kuͤhlend war/ wie denn auch das Getraͤncke/ Caffa
genannt. Daſſelbe iſt gantz ſchwartz dicke und ſiedend heiß
und wird alſo auch getruncken. Dem Geſchmack nach iſt es/ als
wenn harte Rinden Brot drinnen geſotten/ oder gekocht waͤ-
ren/ ſoll aber gar geſund und der Geſundheit fuͤrtraͤglich zu
trincken ſeyn.

Dergleichen Getraͤncke der Caffa pflegen die Tuͤrcken von
fruͤh an/ biß in die Nacht/ gantz heiß und flugs vom Sode hin-
weg/ iedoch wenig auf einmahl/ in groſſer Menge zu trincken.
Es ſind gar ſonderliche Haͤuſer darzu erbauet/ in welchen die
Caffa geſotten/ oder gleichſam gebrauen wird: Da gehen ſie
hinein/ ſetzen ſich zuſammen hin und trincken/ gleich wie unſere
Bier- oder Wein-Bruͤder in oͤffentlichen Schenck-Haͤuſern mit
einander zu trincken pflegen.

Weiter ließ uns auch obgedachte Aebtißin in ihrem Klo-
ſter fuͤrſetzen Mandeln mit Zucker-Brodt und eine Schuͤſſel
mit braunen zugerichteten und geliefferten Zucker/ welches
denn eine groſſe Ehre ſeyn ſolte.

Es waren aber damahls in dieſem Kloſter mehr nicht/
als drey und zwantzig Nonnen/ iedoch lebeten ſie gleichwol
nicht ſo ſtrenge und eingezogen/ als wol ſonſt zu geſchehen pfle-
get oder doch von rechts wegen geſchehen ſoll. Denn die Aebtiſ-
ſin nebenſt zweyen Nonnen kam ſelber zu uns/ ſetzte ſich zu uns
auf die Erde und redete gar freundlich und luſtig mit uns.

Jch meines theils war ihrer Sprache nicht maͤchtig/ da-
hero mir mein Tuͤrcke alles erklaͤren und auslegen muſte/ da-
mit ich Red und Antwort geben konte auf das/ was ſie redete
und mich fragte. Wir ſaſſen aber in der Aebtiſſin Capelle auf
der Erden/ ſo mit ſchoͤnen Tapeten beleget war. Oben in der
Mitte der Capelle war ein groß Loch/ das war das Fenſter/
dadurch der Tag hinein fiel/ daß man drinnen ſehen konte.

Mit
H h
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0245" n="239"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Siebenja&#x0364;hrige Welt-Be&#x017F;chauung.</hi></fw><lb/>
fri&#x017F;ch und ku&#x0364;hlend war/ wie denn auch das Getra&#x0364;ncke/ <hi rendition="#aq">Caffa</hi><lb/>
genannt. Da&#x017F;&#x017F;elbe i&#x017F;t gantz &#x017F;chwartz dicke und &#x017F;iedend heiß<lb/>
und wird al&#x017F;o auch getruncken. Dem Ge&#x017F;chmack nach i&#x017F;t es/ als<lb/>
wenn harte Rinden Brot drinnen ge&#x017F;otten/ oder gekocht wa&#x0364;-<lb/>
ren/ &#x017F;oll aber gar ge&#x017F;und und der Ge&#x017F;undheit fu&#x0364;rtra&#x0364;glich zu<lb/>
trincken &#x017F;eyn.</p><lb/>
            <p>Dergleichen Getra&#x0364;ncke der <hi rendition="#aq">Caffa</hi> pflegen die Tu&#x0364;rcken von<lb/>
fru&#x0364;h an/ biß in die Nacht/ gantz heiß und flugs vom Sode hin-<lb/>
weg/ iedoch wenig auf einmahl/ in gro&#x017F;&#x017F;er Menge zu trincken.<lb/>
Es &#x017F;ind gar &#x017F;onderliche Ha&#x0364;u&#x017F;er darzu erbauet/ in welchen die<lb/><hi rendition="#aq">Caffa</hi> ge&#x017F;otten/ oder gleich&#x017F;am gebrauen wird: Da gehen &#x017F;ie<lb/>
hinein/ &#x017F;etzen &#x017F;ich zu&#x017F;ammen hin und trincken/ gleich wie un&#x017F;ere<lb/>
Bier- oder Wein-Bru&#x0364;der in o&#x0364;ffentlichen Schenck-Ha&#x0364;u&#x017F;ern mit<lb/>
einander zu trincken pflegen.</p><lb/>
            <p>Weiter ließ uns auch obgedachte Aebtißin in ihrem Klo-<lb/>
&#x017F;ter fu&#x0364;r&#x017F;etzen Mandeln mit Zucker-Brodt und eine Schu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el<lb/>
mit braunen zugerichteten und geliefferten Zucker/ welches<lb/>
denn eine gro&#x017F;&#x017F;e Ehre &#x017F;eyn &#x017F;olte.</p><lb/>
            <p>Es waren aber damahls in die&#x017F;em Klo&#x017F;ter mehr nicht/<lb/>
als drey und zwantzig Nonnen/ iedoch lebeten &#x017F;ie gleichwol<lb/>
nicht &#x017F;o &#x017F;trenge und eingezogen/ als wol &#x017F;on&#x017F;t zu ge&#x017F;chehen pfle-<lb/>
get oder doch von rechts wegen ge&#x017F;chehen &#x017F;oll. Denn die Aebti&#x017F;-<lb/>
&#x017F;in neben&#x017F;t zweyen Nonnen kam &#x017F;elber zu uns/ &#x017F;etzte &#x017F;ich zu uns<lb/>
auf die Erde und redete gar freundlich und lu&#x017F;tig mit uns.</p><lb/>
            <p>Jch meines theils war ihrer Sprache nicht ma&#x0364;chtig/ da-<lb/>
hero mir mein Tu&#x0364;rcke alles erkla&#x0364;ren und auslegen mu&#x017F;te/ da-<lb/>
mit ich Red und Antwort geben konte auf das/ was &#x017F;ie redete<lb/>
und mich fragte. Wir &#x017F;a&#x017F;&#x017F;en aber in der Aebti&#x017F;&#x017F;in Capelle auf<lb/>
der Erden/ &#x017F;o mit &#x017F;cho&#x0364;nen Tapeten beleget war. Oben in der<lb/>
Mitte der Capelle war ein groß Loch/ das war das Fen&#x017F;ter/<lb/>
dadurch der Tag hinein fiel/ daß man drinnen &#x017F;ehen konte.</p><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">H h</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">Mit</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[239/0245] Siebenjaͤhrige Welt-Beſchauung. friſch und kuͤhlend war/ wie denn auch das Getraͤncke/ Caffa genannt. Daſſelbe iſt gantz ſchwartz dicke und ſiedend heiß und wird alſo auch getruncken. Dem Geſchmack nach iſt es/ als wenn harte Rinden Brot drinnen geſotten/ oder gekocht waͤ- ren/ ſoll aber gar geſund und der Geſundheit fuͤrtraͤglich zu trincken ſeyn. Dergleichen Getraͤncke der Caffa pflegen die Tuͤrcken von fruͤh an/ biß in die Nacht/ gantz heiß und flugs vom Sode hin- weg/ iedoch wenig auf einmahl/ in groſſer Menge zu trincken. Es ſind gar ſonderliche Haͤuſer darzu erbauet/ in welchen die Caffa geſotten/ oder gleichſam gebrauen wird: Da gehen ſie hinein/ ſetzen ſich zuſammen hin und trincken/ gleich wie unſere Bier- oder Wein-Bruͤder in oͤffentlichen Schenck-Haͤuſern mit einander zu trincken pflegen. Weiter ließ uns auch obgedachte Aebtißin in ihrem Klo- ſter fuͤrſetzen Mandeln mit Zucker-Brodt und eine Schuͤſſel mit braunen zugerichteten und geliefferten Zucker/ welches denn eine groſſe Ehre ſeyn ſolte. Es waren aber damahls in dieſem Kloſter mehr nicht/ als drey und zwantzig Nonnen/ iedoch lebeten ſie gleichwol nicht ſo ſtrenge und eingezogen/ als wol ſonſt zu geſchehen pfle- get oder doch von rechts wegen geſchehen ſoll. Denn die Aebtiſ- ſin nebenſt zweyen Nonnen kam ſelber zu uns/ ſetzte ſich zu uns auf die Erde und redete gar freundlich und luſtig mit uns. Jch meines theils war ihrer Sprache nicht maͤchtig/ da- hero mir mein Tuͤrcke alles erklaͤren und auslegen muſte/ da- mit ich Red und Antwort geben konte auf das/ was ſie redete und mich fragte. Wir ſaſſen aber in der Aebtiſſin Capelle auf der Erden/ ſo mit ſchoͤnen Tapeten beleget war. Oben in der Mitte der Capelle war ein groß Loch/ das war das Fenſter/ dadurch der Tag hinein fiel/ daß man drinnen ſehen konte. Mit H h

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/neitschitz_reise_1666
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/neitschitz_reise_1666/245
Zitationshilfe: Neitzschitz, Georg Christoph von: Sieben-Jährige und gefährliche WeltBeschauung Durch die vornehmsten Drey Theil der Welt Europa/ Asia und Africa. Bautzen, 1666. , S. 239. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/neitschitz_reise_1666/245>, abgerufen am 24.04.2024.