Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Neitzschitz, Georg Christoph von: Sieben-Jährige und gefährliche WeltBeschauung Durch die vornehmsten Drey Theil der Welt Europa/ Asia und Africa. Bautzen, 1666.

Bild:
<< vorherige Seite
Siebenjährige Welt-Beschauung.

Der Preiß war zwar endlich nicht hoch/ sintemahl wir
über sechs Wochen unterwegens waren/ ehe wir nach Marsi-
lien kamen; Allein die Noth zwang mich darzu/ weil ich in so ge-
schwinder Eyl zu nothdürfftigen Lebens-Mitteln aufs Schiff
nicht rathen konte und gleichwol wuste/ daß/ wenn mir diese
Gelegenheit entgienge/ keine andere zu hoffen war. Denn ich
hatte vorhin schon erfahren/ wie man einen um sein Geld auf
den Schiffen zubekösten pfleget/ wie ich auch dißmahl hernach
wol erfahren müssen/ sintemal ich zu vielmalen den gantzen
Tag mit harten Pißkoten und etzlichen Glässerlein Wein müs-
sen verlieb nehmen. Und ob ich mich gleich gegen den Capitain
drüber beschweret/ so hat er sich doch entschuldiget und fürge-
wendet/ man könne der Ungestümm wegen keinen Topff am
Feuer behalten und etwas warmes zurichten. Und ist demnach
viel besser/ wers nur immer thun und schaffen kan/ es beköste
sich einer selber/ wer auf dem Meere zu Schiffe reisen soll und
will. Man kan nicht allein genauer weg kommen/ sondern sich
auch um sein Geld viel besser warten und gütlicher thun.

Und wie es hernach darzu kam/ so mangelte es uns nicht
nur am Wein und Essen/ sondern auch am Wasser gar/ daß
wirs vielmahl stehlen musten uns deß Dursts zuerwehren. Und
wenn uns/ wie manchmal geschah/ der Capitain drüber ertap-
pete/ konte er zwar nicht viel sagen/ weil ers uns schuldig war/
bath aber vor Gott und nach Gott/ wir solten doch das Was-
ser sparen/ weil wir nicht wüsten/ ob wir so bald Land antreffen
würden wiederum frisch Wasser zuerlangen oder nicht. Er
wolle uns lieber Wein zu trincken geben/ weil er hätte/ damit
wir den Durst löschen könten.

Ehe wir aber forgesegelt/ habe ich mich vorhero noch um
Sydon herum auf dem Lande recht umgesehen und bin in eine
gewölbte Capelle geführet worden/ zwischen schönen Gärten

und
Siebenjaͤhrige Welt-Beſchauung.

Der Preiß war zwar endlich nicht hoch/ ſintemahl wir
uͤber ſechs Wochen unterwegens waren/ ehe wir nach Marſi-
lien kamen; Allein die Noth zwang mich darzu/ weil ich in ſo ge-
ſchwinder Eyl zu nothduͤrfftigen Lebens-Mitteln aufs Schiff
nicht rathen konte und gleichwol wuſte/ daß/ wenn mir dieſe
Gelegenheit entgienge/ keine andere zu hoffen war. Denn ich
hatte vorhin ſchon erfahren/ wie man einen um ſein Geld auf
den Schiffen zubekoͤſten pfleget/ wie ich auch dißmahl hernach
wol erfahren muͤſſen/ ſintemal ich zu vielmalen den gantzen
Tag mit harten Pißkoten und etzlichen Glaͤſſerlein Wein muͤſ-
ſen verlieb nehmen. Und ob ich mich gleich gegen den Capitain
druͤber beſchweret/ ſo hat er ſich doch entſchuldiget und fuͤrge-
wendet/ man koͤnne der Ungeſtuͤmm wegen keinen Topff am
Feuer behalten und etwas warmes zurichten. Und iſt demnach
viel beſſer/ wers nur immer thun und ſchaffen kan/ es bekoͤſte
ſich einer ſelber/ wer auf dem Meere zu Schiffe reiſen ſoll und
will. Man kan nicht allein genauer weg kommen/ ſondern ſich
auch um ſein Geld viel beſſer warten und guͤtlicher thun.

Und wie es hernach darzu kam/ ſo mangelte es uns nicht
nur am Wein und Eſſen/ ſondern auch am Waſſer gar/ daß
wirs vielmahl ſtehlen muſten uns deß Durſts zuerwehren. Und
wenn uns/ wie manchmal geſchah/ der Capitain druͤber ertap-
pete/ konte er zwar nicht viel ſagen/ weil ers uns ſchuldig war/
bath aber vor Gott und nach Gott/ wir ſolten doch das Waſ-
ſer ſparen/ weil wir nicht wuͤſten/ ob wir ſo bald Land antreffen
wuͤrden wiederum friſch Waſſer zuerlangen oder nicht. Er
wolle uns lieber Wein zu trincken geben/ weil er haͤtte/ damit
wir den Durſt loͤſchen koͤnten.

Ehe wir aber forgeſegelt/ habe ich mich vorhero noch um
Sydon herum auf dem Lande recht umgeſehen und bin in eine
gewoͤlbte Capelle gefuͤhret worden/ zwiſchen ſchoͤnen Gaͤrten

und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0356" n="350"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Siebenja&#x0364;hrige Welt-Be&#x017F;chauung.</hi> </fw><lb/>
            <p>Der Preiß war zwar endlich nicht hoch/ &#x017F;intemahl wir<lb/>
u&#x0364;ber &#x017F;echs Wochen unterwegens waren/ ehe wir nach Mar&#x017F;i-<lb/>
lien kamen; Allein die Noth zwang mich darzu/ weil ich in &#x017F;o ge-<lb/>
&#x017F;chwinder Eyl zu nothdu&#x0364;rfftigen Lebens-Mitteln aufs Schiff<lb/>
nicht rathen konte und gleichwol wu&#x017F;te/ daß/ wenn mir die&#x017F;e<lb/>
Gelegenheit entgienge/ keine andere zu hoffen war. Denn ich<lb/>
hatte vorhin &#x017F;chon erfahren/ wie man einen um &#x017F;ein Geld auf<lb/>
den Schiffen zubeko&#x0364;&#x017F;ten pfleget/ wie ich auch dißmahl hernach<lb/>
wol erfahren mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;intemal ich zu vielmalen den gantzen<lb/>
Tag mit harten Pißkoten und etzlichen Gla&#x0364;&#x017F;&#x017F;erlein Wein mu&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en verlieb nehmen. Und ob ich mich gleich gegen den Capitain<lb/>
dru&#x0364;ber be&#x017F;chweret/ &#x017F;o hat er &#x017F;ich doch ent&#x017F;chuldiget und fu&#x0364;rge-<lb/>
wendet/ man ko&#x0364;nne der Unge&#x017F;tu&#x0364;mm wegen keinen Topff am<lb/>
Feuer behalten und etwas warmes zurichten. Und i&#x017F;t demnach<lb/>
viel be&#x017F;&#x017F;er/ wers nur immer thun und &#x017F;chaffen kan/ es beko&#x0364;&#x017F;te<lb/>
&#x017F;ich einer &#x017F;elber/ wer auf dem Meere zu Schiffe rei&#x017F;en &#x017F;oll und<lb/>
will. Man kan nicht allein genauer weg kommen/ &#x017F;ondern &#x017F;ich<lb/>
auch um &#x017F;ein Geld viel be&#x017F;&#x017F;er warten und gu&#x0364;tlicher thun.</p><lb/>
            <p>Und wie es hernach darzu kam/ &#x017F;o mangelte es uns nicht<lb/>
nur am Wein und E&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;ondern auch am Wa&#x017F;&#x017F;er gar/ daß<lb/>
wirs vielmahl &#x017F;tehlen mu&#x017F;ten uns deß Dur&#x017F;ts zuerwehren. Und<lb/>
wenn uns/ wie manchmal ge&#x017F;chah/ der Capitain dru&#x0364;ber ertap-<lb/>
pete/ konte er zwar nicht viel &#x017F;agen/ weil ers uns &#x017F;chuldig war/<lb/>
bath aber vor Gott und nach Gott/ wir &#x017F;olten doch das Wa&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er &#x017F;paren/ weil wir nicht wu&#x0364;&#x017F;ten/ ob wir &#x017F;o bald Land antreffen<lb/>
wu&#x0364;rden wiederum fri&#x017F;ch Wa&#x017F;&#x017F;er zuerlangen oder nicht. Er<lb/>
wolle uns lieber Wein zu trincken geben/ weil er ha&#x0364;tte/ damit<lb/>
wir den Dur&#x017F;t lo&#x0364;&#x017F;chen ko&#x0364;nten.</p><lb/>
            <p>Ehe wir aber forge&#x017F;egelt/ habe ich mich vorhero noch um<lb/>
Sydon herum auf dem Lande recht umge&#x017F;ehen und bin in eine<lb/>
gewo&#x0364;lbte Capelle gefu&#x0364;hret worden/ zwi&#x017F;chen &#x017F;cho&#x0364;nen Ga&#x0364;rten<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[350/0356] Siebenjaͤhrige Welt-Beſchauung. Der Preiß war zwar endlich nicht hoch/ ſintemahl wir uͤber ſechs Wochen unterwegens waren/ ehe wir nach Marſi- lien kamen; Allein die Noth zwang mich darzu/ weil ich in ſo ge- ſchwinder Eyl zu nothduͤrfftigen Lebens-Mitteln aufs Schiff nicht rathen konte und gleichwol wuſte/ daß/ wenn mir dieſe Gelegenheit entgienge/ keine andere zu hoffen war. Denn ich hatte vorhin ſchon erfahren/ wie man einen um ſein Geld auf den Schiffen zubekoͤſten pfleget/ wie ich auch dißmahl hernach wol erfahren muͤſſen/ ſintemal ich zu vielmalen den gantzen Tag mit harten Pißkoten und etzlichen Glaͤſſerlein Wein muͤſ- ſen verlieb nehmen. Und ob ich mich gleich gegen den Capitain druͤber beſchweret/ ſo hat er ſich doch entſchuldiget und fuͤrge- wendet/ man koͤnne der Ungeſtuͤmm wegen keinen Topff am Feuer behalten und etwas warmes zurichten. Und iſt demnach viel beſſer/ wers nur immer thun und ſchaffen kan/ es bekoͤſte ſich einer ſelber/ wer auf dem Meere zu Schiffe reiſen ſoll und will. Man kan nicht allein genauer weg kommen/ ſondern ſich auch um ſein Geld viel beſſer warten und guͤtlicher thun. Und wie es hernach darzu kam/ ſo mangelte es uns nicht nur am Wein und Eſſen/ ſondern auch am Waſſer gar/ daß wirs vielmahl ſtehlen muſten uns deß Durſts zuerwehren. Und wenn uns/ wie manchmal geſchah/ der Capitain druͤber ertap- pete/ konte er zwar nicht viel ſagen/ weil ers uns ſchuldig war/ bath aber vor Gott und nach Gott/ wir ſolten doch das Waſ- ſer ſparen/ weil wir nicht wuͤſten/ ob wir ſo bald Land antreffen wuͤrden wiederum friſch Waſſer zuerlangen oder nicht. Er wolle uns lieber Wein zu trincken geben/ weil er haͤtte/ damit wir den Durſt loͤſchen koͤnten. Ehe wir aber forgeſegelt/ habe ich mich vorhero noch um Sydon herum auf dem Lande recht umgeſehen und bin in eine gewoͤlbte Capelle gefuͤhret worden/ zwiſchen ſchoͤnen Gaͤrten und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/neitschitz_reise_1666
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/neitschitz_reise_1666/356
Zitationshilfe: Neitzschitz, Georg Christoph von: Sieben-Jährige und gefährliche WeltBeschauung Durch die vornehmsten Drey Theil der Welt Europa/ Asia und Africa. Bautzen, 1666. , S. 350. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/neitschitz_reise_1666/356>, abgerufen am 18.04.2024.