Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Neitzschitz, Georg Christoph von: Sieben-Jährige und gefährliche WeltBeschauung Durch die vornehmsten Drey Theil der Welt Europa/ Asia und Africa. Bautzen, 1666.

Bild:
<< vorherige Seite

Siebenjährige Welt-Beschauung.
Nacht von Marsilien abgelauffen wäre/ mit gegeben und mir
nachzubringen dabey befohlen worden. Muste also in Zweiffel
und Hoffnung wieder zu rücke nach Cassi reiten. Als ich aber
auf den Abend wieder dahin kam/ ward mir meine Schachtel
von ietzt gedachtem Schiffe unversehrt gegen Darlegung ei-
nes Trinckgeldes an Port gebracht/ worüber ich froh war und
gedachte selbige Nacht in Cassi zu bleiben/ weil ich auch andere
Passagiers von unserm Schiffe allda antraff.

Als wir aber am lustigsten waren und uns mit einem gu-
ten Weinlein gütlichen thäten/ bekamen wir Post von unserm
Capitain/ daß wir uns alsbald aufs Schiff begeben solten/
sintemal er gewiß hoffete diese Nacht glücklich durchzugehen/
wie denn auch also geschahe/ weil uns der Wind fügete.

Als wir nun nach dem Schiffe zueileten/ zündeten wir
ein groß stücke Kühn an/ weils gantz schwartz finster war und
wir keine Fackel hatten/ auch weder Weg noch Steg wusten
und nur nach Geduncken gehen musten. Allein Kurtzweile hal-
ben muß ichs doch erzehlen/ wie possirlich es uns ging.

Unsere Kühn-Fackel ging uns aus/ da musten wir den
Weg über Berg und steinigte Wege oft kriechen/ fühlen und
suchen/ wie wir konten Und nachdem wir endlich das Meer er-
reichten mit Mühe und Marters-Noth/ kamen wir in einen
gar engen Winckel/ da ein klein Schifflein stund angehencket an
dem Ufer. Da kam uns ein alter Man/ ein Franzoß und De-
mant-Schneider/ wie er sich ausgab/ welcher gantz voll und
Fadennacket war/ entgegen und wolte uns an unsere Barcka
führen/ worzu wir noch ziemlich weit ins Meer hatten. Und
wenn ich nicht zum höchsten widersprochen und gesagt/ wie leicht
wir Unglück haben und gar um Leib und Leben kommen könten/

weil

Siebenjaͤhrige Welt-Beſchauung.
Nacht von Marſilien abgelauffen waͤre/ mit gegeben und mir
nachzubringen dabey befohlen worden. Muſte alſo in Zweiffel
und Hoffnung wieder zu ruͤcke nach Casſi reiten. Als ich aber
auf den Abend wieder dahin kam/ ward mir meine Schachtel
von ietzt gedachtem Schiffe unverſehrt gegen Darlegung ei-
nes Trinckgeldes an Port gebracht/ woruͤber ich froh war und
gedachte ſelbige Nacht in Casſi zu bleiben/ weil ich auch andere
Paſſagiers von unſerm Schiffe allda antraff.

Als wir aber am luſtigſten waren und uns mit einem gu-
ten Weinlein guͤtlichen thaͤten/ bekamen wir Poſt von unſerm
Capitain/ daß wir uns alsbald aufs Schiff begeben ſolten/
ſintemal er gewiß hoffete dieſe Nacht gluͤcklich durchzugehen/
wie denn auch alſo geſchahe/ weil uns der Wind fuͤgete.

Als wir nun nach dem Schiffe zueileten/ zuͤndeten wir
ein groß ſtuͤcke Kuͤhn an/ weils gantz ſchwartz finſter war und
wir keine Fackel hatten/ auch weder Weg noch Steg wuſten
und nur nach Geduncken gehen muſten. Allein Kurtzweile hal-
ben muß ichs doch erzehlen/ wie poſſirlich es uns ging.

Unſere Kuͤhn-Fackel ging uns aus/ da muſten wir den
Weg uͤber Berg und ſteinigte Wege oft kriechen/ fuͤhlen und
ſuchen/ wie wir konten Und nachdem wir endlich das Meer er-
reichten mit Muͤhe und Marters-Noth/ kamen wir in einen
gar engen Winckel/ da ein klein Schifflein ſtund angehencket an
dem Ufer. Da kam uns ein alter Man/ ein Franzoß und De-
mant-Schneider/ wie er ſich ausgab/ welcher gantz voll und
Fadennacket war/ entgegen und wolte uns an unſere Barcka
fuͤhren/ worzu wir noch ziemlich weit ins Meer hatten. Und
wenn ich nicht zum hoͤchſten widerſprochen uñ geſagt/ wie leicht
wir Ungluͤck haben und gar um Leib und Leben kom̃en koͤnten/

weil
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0379" n="374[373]"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Siebenja&#x0364;hrige Welt-Be&#x017F;chauung.</hi></fw><lb/>
Nacht von <hi rendition="#aq">Mar&#x017F;ilien</hi> abgelauffen wa&#x0364;re/ mit gegeben und mir<lb/>
nachzubringen dabey befohlen worden. Mu&#x017F;te al&#x017F;o in Zweiffel<lb/>
und Hoffnung wieder zu ru&#x0364;cke nach <hi rendition="#aq">Cas&#x017F;i</hi> reiten. Als ich aber<lb/>
auf den Abend wieder dahin kam/ ward mir meine Schachtel<lb/>
von ietzt gedachtem Schiffe unver&#x017F;ehrt gegen Darlegung ei-<lb/>
nes Trinckgeldes an Port gebracht/ woru&#x0364;ber ich froh war und<lb/>
gedachte &#x017F;elbige Nacht in <hi rendition="#aq">Cas&#x017F;i</hi> zu bleiben/ weil ich auch andere<lb/><hi rendition="#aq">Pa&#x017F;&#x017F;agiers</hi> von un&#x017F;erm Schiffe allda antraff.</p><lb/>
            <p>Als wir aber am lu&#x017F;tig&#x017F;ten waren und uns mit einem gu-<lb/>
ten Weinlein gu&#x0364;tlichen tha&#x0364;ten/ bekamen wir Po&#x017F;t von un&#x017F;erm<lb/>
Capitain/ daß wir uns alsbald aufs Schiff begeben &#x017F;olten/<lb/>
&#x017F;intemal er gewiß hoffete die&#x017F;e Nacht glu&#x0364;cklich durchzugehen/<lb/>
wie denn auch al&#x017F;o ge&#x017F;chahe/ weil uns der Wind fu&#x0364;gete.</p><lb/>
            <p>Als wir nun nach dem Schiffe zueileten/ zu&#x0364;ndeten wir<lb/>
ein groß &#x017F;tu&#x0364;cke Ku&#x0364;hn an/ weils gantz &#x017F;chwartz fin&#x017F;ter war und<lb/>
wir keine Fackel hatten/ auch weder Weg noch Steg wu&#x017F;ten<lb/>
und nur nach Geduncken gehen mu&#x017F;ten. Allein Kurtzweile hal-<lb/>
ben muß ichs doch erzehlen/ wie po&#x017F;&#x017F;irlich es uns ging.</p><lb/>
            <p>Un&#x017F;ere Ku&#x0364;hn-Fackel ging uns aus/ da mu&#x017F;ten wir den<lb/>
Weg u&#x0364;ber Berg und &#x017F;teinigte Wege oft kriechen/ fu&#x0364;hlen und<lb/>
&#x017F;uchen/ wie wir konten Und nachdem wir endlich das Meer er-<lb/>
reichten mit Mu&#x0364;he und Marters-Noth/ kamen wir in einen<lb/>
gar engen Winckel/ da ein klein Schifflein &#x017F;tund angehencket an<lb/>
dem Ufer. Da kam uns ein alter Man/ ein Franzoß und De-<lb/>
mant-Schneider/ wie er &#x017F;ich ausgab/ welcher gantz voll und<lb/>
Fadennacket war/ entgegen und wolte uns an un&#x017F;ere Barcka<lb/>
fu&#x0364;hren/ worzu wir noch ziemlich weit ins Meer hatten. Und<lb/>
wenn ich nicht zum ho&#x0364;ch&#x017F;ten wider&#x017F;prochen un&#x0303; ge&#x017F;agt/ wie leicht<lb/>
wir Unglu&#x0364;ck haben und gar um Leib und Leben kom&#x0303;en ko&#x0364;nten/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">weil</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[374[373]/0379] Siebenjaͤhrige Welt-Beſchauung. Nacht von Marſilien abgelauffen waͤre/ mit gegeben und mir nachzubringen dabey befohlen worden. Muſte alſo in Zweiffel und Hoffnung wieder zu ruͤcke nach Casſi reiten. Als ich aber auf den Abend wieder dahin kam/ ward mir meine Schachtel von ietzt gedachtem Schiffe unverſehrt gegen Darlegung ei- nes Trinckgeldes an Port gebracht/ woruͤber ich froh war und gedachte ſelbige Nacht in Casſi zu bleiben/ weil ich auch andere Paſſagiers von unſerm Schiffe allda antraff. Als wir aber am luſtigſten waren und uns mit einem gu- ten Weinlein guͤtlichen thaͤten/ bekamen wir Poſt von unſerm Capitain/ daß wir uns alsbald aufs Schiff begeben ſolten/ ſintemal er gewiß hoffete dieſe Nacht gluͤcklich durchzugehen/ wie denn auch alſo geſchahe/ weil uns der Wind fuͤgete. Als wir nun nach dem Schiffe zueileten/ zuͤndeten wir ein groß ſtuͤcke Kuͤhn an/ weils gantz ſchwartz finſter war und wir keine Fackel hatten/ auch weder Weg noch Steg wuſten und nur nach Geduncken gehen muſten. Allein Kurtzweile hal- ben muß ichs doch erzehlen/ wie poſſirlich es uns ging. Unſere Kuͤhn-Fackel ging uns aus/ da muſten wir den Weg uͤber Berg und ſteinigte Wege oft kriechen/ fuͤhlen und ſuchen/ wie wir konten Und nachdem wir endlich das Meer er- reichten mit Muͤhe und Marters-Noth/ kamen wir in einen gar engen Winckel/ da ein klein Schifflein ſtund angehencket an dem Ufer. Da kam uns ein alter Man/ ein Franzoß und De- mant-Schneider/ wie er ſich ausgab/ welcher gantz voll und Fadennacket war/ entgegen und wolte uns an unſere Barcka fuͤhren/ worzu wir noch ziemlich weit ins Meer hatten. Und wenn ich nicht zum hoͤchſten widerſprochen uñ geſagt/ wie leicht wir Ungluͤck haben und gar um Leib und Leben kom̃en koͤnten/ weil

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/neitschitz_reise_1666
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/neitschitz_reise_1666/379
Zitationshilfe: Neitzschitz, Georg Christoph von: Sieben-Jährige und gefährliche WeltBeschauung Durch die vornehmsten Drey Theil der Welt Europa/ Asia und Africa. Bautzen, 1666. , S. 374[373]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/neitschitz_reise_1666/379>, abgerufen am 24.04.2024.